Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Hä, das ist doch von Ghost, oder @Schlotti

„Tagesschau“ fällt auf Betrüger herein (bz-berlin.de)

:eddyclown:

Stimme deinem Beitrag zu und will nur hinzufügen, dass Antennen kein Hexenwerk sind. Prinzipiell reicht dafür eine Drahtschleife vollkommen aus.

Dem Entfernungsproblem bei der kabellosen Energieübertragung kann man übrigens ganz gut mit Lasern (oder Masern je nach Frequenz) begegnen. Darauf berufen ja auch die ganzen Solarpanel im Weltall Geschichten.

1 „Gefällt mir“

An Laser habe ich tatsächlich nicht gedacht, die umgehen zumindest das geometrische Problem. Eine Punkt zu Punkt Übertragung ist daher schon möglich. Die Empfängerseite wäre dann eine Solarzelle, wahrscheinlich wird die bisher das schwächste Glied in der Kette sein.

Für den Fernseher trotzdem keine Alternative, die Verbraucher im Raum müssten dann genau ausgerichtet sein und abgesehen davon wäre ein hochenergetischer Laser in einer Wohnung ziemlich beängstigend :smiley:

Ja, deswegen nimmt man auch eher keinen Laser, sondern geht in ungefährlichere Wellenlängenbereiche. Und das wäre auch eher interessant für Offshore Anlagen oder Solarkraftwerken in der Sahara oder im Weltall, eher weniger für einzelne Geräte.
Hab jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:

70% Wirkungsgrad finde ich ziemlich solide für den Anfang.

Kinderarbeit für Esoterik-Spinner

Unbedingt mal Workingman’s Death anschauen!
Tolle Doku.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder faszinierend, wie sich so Aussagen verselbstständigen können.

4 „Gefällt mir“

Hab mich schon gewundert, wie die vor der Beerdigung auf diese komische Zahl gekommen sind.

@discobot würfeln 1d8000000000

3 „Gefällt mir“

Wusstest du, dass ein fairer Würfel aus maximal 120 Seiten besteht?

:game_die: 35

1 „Gefällt mir“

es werden auf jedenfall gigantische zahlen sein.

Denke seit dem letzten WM Endspiel, wohl die höchste Einschaltquote eines bestimmten Ereignisses.

Aber ganz sicher nicht „Hälfte der Weltbevölkerung“ gigantisch. Nicht mal in Europa wird das jeder zweite gesehen haben.

4 „Gefällt mir“

ja da wird irgendjemand irgendwas falsch hochgerechnet haben, vermute ich auch.

Oder da wird sich irgendwer einfach 'ne Zahl aus dem Hintern gezogen haben

1 „Gefällt mir“

Das ist vielleicht so ein Netflixrechnung. 1 Sekunde beim Zappen oder Autoplay auf einer Homepage gesehen also zählt es als voller Zuschauer und dann womöglich noch die selben Leute mehrfach.

Die werden sich wohl grob geschätzt haben mit

  • alle vom Commonwealth (etwa 2 Mrd)
  • alle aus der EU (450 Mio)
  • die USA (330 Mio)
  • und noch großzügig ein paar Mio Zerquetschte

Man hat wohl einfach auch die Einschaltquoten der bisherigen Beerdigungen oder Ihrer Krönung genommen + das es nun einmal ein sehr historisches Ereignis war. 500 Staatsgäste, darunter der Tenno usw. und das dann hochgerechnet.

Ich denke aber auch das keine 4 Milliarden live zugesehen haben.

Ich kann schonmal das halbe Krankenhaus dazuzählen, in dem ich am Montag war. Wir haben es zwar eher unfreiwillig geguckt, aber Zuschauer ist Zuschauer.

Wie viele Krankenhäuser gibt es weltweit? :beanthinking:

Viele werden es eben nebenbei an gehabt haben, alleine weil es eben etwas ist, dass man so zu lebzeiten noch nie gesehen hat.

wobei viele wohl eben nur einen teil gesehen haben, oder mal rein geschaltet.

Und ja, denke auch quasi jeder fernseher der irgendwo öffentlich steht, war auf einen channel geschaltet der das gezeigt hat