Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Kernfusion existiert. Das ist der Fortschritt :smiley: Jetzt sinds aber wirklich nur noch 40 Jahre, schwöre!

2 „Gefällt mir“

Eine ganz neue Erkenntnis :smiley:

Die existiert schon seit dem Erscheinen des ersten Sterns vor über 13 Milliarden Jahren. :eieiei:

2 „Gefällt mir“

Na dann sind doch die 40 Jahre, bis wir das auch beherrschen, ein Klacks.

2 „Gefällt mir“

Ne, Fusion gab es auch schon beim Urknall, 3 Minuten 3 Elemente ist der gängige Merkspruch für die Urknallnukleosynthese, kannst also nochmal 0,8 Milliarden Jahre draufpacken.

5 „Gefällt mir“

@ToniLustig genau davon sprach @Boja. Hier wird nochmal erläutert, warum „es wird gestärkt“ nicht so korrekt ist, es braucht kein Training.

4 „Gefällt mir“

Gute Erklärungen im Video, diese widersprechen jedoch nicht meinen Ausführungen. Das meinte ich in dem einen Posting mit (sinngemäß) „keine wisenschaftliche Abhandlung, sondern eine grundsätzliche Aussage ohne Betrachtung der Details“.

Nur ein Punkt als Beispiel: Ich meinte nie, dass das Immunsstem bei Nichtbenutzung geschwächt wird, sondern dazulernt, wenn es eine Krankheit bekämpft hat (gute Differenzierung im Video!). Ob man nun den saloppen Ausdruck „trainieren“ (wie im Video) in dem Kontext so strikt verteufen will, sei mal dahingestellt. Das ist eher Semantik und geht am eigentlichen Thema vorbei. Da betreibt das Video in meinen Augen Erbsenzählerei.

2 „Gefällt mir“

Shit, was für eine geile Doku! Spannender als jeder Krimi! :astonished:

Absolute Gänsehaut am Schluss, als das Schiff sinkt. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Finde ich sehr interessant.
Ist die Maske aus God of War die Gleiche wie aus dem Film The Mask mit Jim Carrey?
Auf jeden Fall eine lustige Theorie.

Gibt doch noch Wissenschaftsjournalismus

3 „Gefällt mir“

In der Fachpresse. :smiley:

Spektrum sehe ich eher noch als Presse für Jeden, nur mit Fokus auf gewisse Themen. Aber man würde ja auch bei noch größeren Blättern hoffen, es gäbe Expertise im Resort, die fähig ist, mal kurz nachzuschauen, was hinter dem Bericht steckt, statt ihn nur läppsch wie auf Social Media zu teilen.

Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Expertise liegt. Es war in diesem Fall ja relativ offensichtlich. Ich glaube, dass solche Meldungen so geschrieben werden, damit sie überhaupt gelesen werden. Ein Artikel der fachlich korrekt aber verständlich den gemachten Fortschritt dargelegt hätte wäre nicht gelesen worden. Und in weiser Vorraussicht deshalb auch nicht erst in den Massenmedien gelandet. Vielleicht sehe ich das aber auch zu pessimistisch.

Nö, das machen die Forscher ja tatsächlich selbst auch so, um Fördergelder und Drittmittel einzuwerben. Da wird alles komplett überhöht und mit Superlativen um sich geworfen. So funktioniert halt unsere Gesellschaft zur Zeit.

2 „Gefällt mir“

Neues Glitter Bomb Video

3 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich an Sachen wie das hier denke.

1 „Gefällt mir“

Dann brauchen wir auch keinerlei kritischen Journalismus mehr. Wenn sich Journalismus nicht gegen offenbare Inszenierung wehren kann, und dieser einheimfällt, nur weil jede einfache Gegendarstellung den Leser überfordern würde. Die Vermittlung komplexer Inhalte für ein breites Publikum, was wenn nicht das, ist das Kerngeschäft des Journalisten. Außer man nennt das Kopieren von Agenturtexten irgendeine Form von geistiger Leistung.

Da schließt sich jeder wieder einem Hype an, nur um sich im Lichte dessen, zu sonnen. Das ist in der forschenden Wissenschaft so, aber auch im Antragswesen, oder dem Journalismus. Alles ist einfach zu verkaufen, wenn nicht rational, sondern emotional argumentiert wird.

Of all the SFA Awards, the Silver Snoopy best symbolizes the intent and spirit of Space Flight Awareness. An astronaut always presents the Silver Snoopy because it is the astronauts’ own award for outstanding performance, contributing to flight safety and mission success. Fewer than 1 percent of the aerospace program workforce receive it annually, making it a special honor to receive this award.

The award is a sterling silver Snoopy lapel pin that has flown in space, plus a certificate of appreciation and commendation letter for the employee, both signed by the astronaut.

https://www.nasa.gov/directorates/heo/sfa/aac/silver-snoopy-award

7 „Gefällt mir“

Hat man ja auch gut an dem Umsichschmeißen des Begriffs „Quantensprung“ sehen können :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“