Interesse an einer Numenera Hop-on-Hop-off-Onlinekampagne?

Jo, weil sich klassische Attribute in Numenera wie Stärke oder Intelligenz ohnehin schlecht an der Spezies festmachen lassen und das mehr durch Diskriptor und Fokus kommt. Wenn du dich aber allein äußerlich irgendwie vom 0-8-15-Menschen abheben willst, darfst du das gern tun - die Liste mit den Mutationen und Transformationen, wenn jemand zu viele Cypher mit sich herumträgt, kann eine gute Inspirationsquelle sein. :slight_smile:

Apropos Sonntags Abends… wäre es für euch auch in Ordnung, wenn wir nachmittags spielen?

… bei mir im Freundeskreis hat sich ergeben, dass wir die folgenden Sonntage bis Weihnachten abends ab ca. 19 Uhr gemeinsam was unternehmen wollen. :flushed:

Fixe Anschlusstermine machen die Planung natürlich immer etwas schwieriger, musst du denn dann vor 19 Uhr schon fertig sein, dich fertig machen oder ist das eine weiche Uhrzeit, die du einhalten möchtest, aber nicht zwingend einhalten musst?

Neue Umfrage mit den konkreten Zeiten, wie sie euch am Sonntag am besten passen würden - wir sehen dann auch, mit welcher Länge wir überhaupt planen können.
https://doodle.com/poll/xu6kwasdtxn8gr8w?utm_source=poll&utm_medium=link

Hallo :slight_smile:
Ich weiß nicht, ob ich etwas zu spät dran bin :smiley:

Ich bin ein kompletter Neuling und durch die RBTC Videos auf Pen&Paper aufmerksam geworden… Ich wollte mal einen Versuch wagen, habe aber wie geschrieben keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.

Wenn Ihr Zeit und die Nerven für einen Neuling habt würde ich mich natürlich über eine kurze Antwort freuen. Ansonsten ignoriert mich einfach :joy:

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo @xsandmanjr, nein, du bist nicht zu spät, als Hop-on-Hop-off-Kampagne wärst du theoretisch auch nach dem 1., 2., 3., Treffen usw., grundsätzlich noch nicht zu spät gewesen, um noch einzusteigen. Unerfahrenheit ist grunsätzlich kein Problem, wenn du selbst noch sehr jung bist (~U20), würde ich dir vielleicht aus rein lebensweltlichen und Interesse-Gründen, zum Einstieg eine andere Spielleitung als mich empfehlen. Man lernt zwar bekanntlich auf alten Gäulen das Reiten am besten, aber ob das auch bei Pen&Paper so ist, weiß ich schlicht selbst nicht. :smiley:

Du bekommst auf jeden Fall erstmal eine PN von mir, wenn du es gern einmal mit uns/mir probieren möchtest, trage dich gern in den 2 Doodle-Listen, den Umfragen hier usw. überall ein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wegen xsandmanjr:
ich möchte nicht grundsätzlich leute ausschließen und sehe das wie Joe.
man muss sich ja eh erst mal kennen lernen.

wegen sonntag:
ich habe mir eigentlich schon eher den sonntag abend gewünscht. aber wenn das für alle sonst super ist, dann passe ich mich natürlich an. allerdings ist mit früherem beginn bei mir die wahrscheinlichkeit auch höher, dass ich nicht kann, weil RL-kram am WE für mich vorgeht.
so auch kommenden sonntag. da wäre ich wahrscheinlich gerade mal um 18:30h, eher 19:00h, zu hause.

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, dass es abends für die meisten entspannter ist bzw. sein kann. Normalerweise würde mir das auch gut passen, aber nun wurde so etwas wie ein Stammtisch in meinem Freundeskreis geplant.

Ansonsten, wenn ihr die Runde abends starten wollt, würde ich im neuen Jahr einsteigen…

ich kann dich genauso verstehen.
meine prioritäten liegen ja ebenfalls bei RL > online :wink:

und ob die runde nun ne woche früher oder später startet, ist für mich persönlich eh kein weltuntergang (bedeutet, im gegenteil, mehr zeit zum lesen des regelwerks :smiley: ).

ich will nicht für alle sprechen, aber von meiner seite aus gilt: das kriegen wir schon irgendwie hin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, so sehe ich das auch. Wie war das noch gleich? Ein Kompromiss ist, wenn alle Beteiligten gleichermaßen unzufrieden sind. :smiley:

Hätten wir dieses Wochenende schon gestartet, hätte ich mich ohnehin genötigt gefühlt, irgendwie noch eine Prise Halloween-Horror reinzubringen. :smiley:

Macht das sehr gern, nur streitet nacher nicht mit der SL (wenn ich die mache!) darüber, dass Synthmetall eine Druckfestigkeit von 3kNewton statt 1kNewton pro cm² hat. :wink:

Wenn ihr schon ein paar grobe Ideen zu euren Spiel-Charakteren habt, könntet ihr die hier, per PN oder im Onlinespeicher schon mal irgendwo anteasen, damit ich mir ein bisschen überlegen kann, mit welchen Aufgaben ich euch konfrontiere und ob ihr mit euren Fähigkeiten alle in ähnliche oder unterschiedliche Richtungen geht.

Das deutsche Wort „Machtfantasien“ ist so negativ behaftet, aber Rollenspiel ist auch immer ein bisschen „Powerfantasy“, das weiß ich.
Anders als z.B. Hauke, habe ich darum auch grundsätzlich nichts gegen fähige Charaktere (min-max-Charaktere, wie er sagen würde), die in ihrem Bereich wirklich gut sind. Im Gegenteil, je weiter ihr euch auf einen Bereich spezialisiert, desto eher kann ich euch mit Aufgaben konfrontieren, in denen die Spieler:innen wissen, wann ihre Spielfiguren glänzen können, wann und durch wen sie unterstützt werden müssen oder wann sie vielleicht sogar Hilfe von anderen annehmen müssen.

Nur um eine Sache, würde ich euch bei der Charaktererstellung bitten, versucht keinen Superman oder eierlegende Wollmilchsäue zu erstellen, die einfach alles können, z.B. weil deren Nachteile im Archetyp sich durch Vorteile im Fokus wieder ausgleichen oder sowas. Ihr macht mir als SL die Arbeit leichter, aber auch euch selbst und euren Mitspielenden angenehmer, wenn wir ein bisschen nach dem „Asterix erobert Rom“-Prinzip verfahren. Weder Asterix, noch Obelix sind schwach, sozial völlig unfähig oder im eigentlichen Sinne dumm, trotzdem weiß jedes Kind von 6 Jahren genau, welche der 12 Aufgaben eine für Asterix und welche eine für Obelix ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube da habe ich ohne gezielt die Anforderungen erfüllen zu wollen, genau den richtigen Fokus gewählt. ^^
Mein Charakter ist ein gelehrter Nano und leitet Kraft mit Präzision. Sprich Intellekt auf maximum, Wissen und Esoterien können alle meine Probleme lösen. Körperkraft braucht man nicht und andere Menschen sind komisch.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Glück, dass Numenera kein Mana-System im eigentlichen Sinne hat. :smiley:
Freue mich auf deinen Charakter! :slight_smile:

Wenn wir (3) 4 von deiner Sorte haben, treffen wir uns 2x im Monat also auf eine Runde 3D-Schach gegen böse Synth-Priester, wer verliert, muss das Dorf friedlich verlassen.

ach, gottseidank.
genau so sehe ich das nämlich auch.
:beanjoy:
powergaming bedeutet für mich, kein raum für andere charaktere lassen und nicht min-maxen.
so sehe ich nämlich auch kein grundsätzliches problem im min-maxen, sondern nur, wenn ein charakter alle aufgaben alleine erfüllen soll und kein platz zum scheinen für die anderen bleibt.

und keine sorge, regeln sollen imo dem spass folgen und nicht umgekehrt.

ich hab eigentlich auch schon mit dem gedanken an einen nano gespielt, aber wenn die gruppe einen tank braucht, dann spiel ich auch den.
vielleicht haben die anderen ja schon klare präferenzen, dann würd ich mir ne nische dazwischen suchen.

1 „Gefällt mir“

Spiele ruhig, worauf du Lust hast. Da es ja ohnehin nur 3 Archetypen gibt - die sich, wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, extrem weit auffächern und voneinander unterscheiden können, haben wir bei 4 Spielenden ja ohnehin mindestens eine Überschneidung drin. Drazon ist mit seinem Fokus zum Beispiel extrem darauf fokussiert (ha ha), die Fähigkeiten, die er als Nano hat, auf die Spitze zu treiben und weiter zu verbessern. Vielleicht könntest du einfach einen Nano spielen, dessen Fokus ihr:m coole Extrafähigkeiten verleihen, die schon auch zu einem Nano passen (auf Intelligenz-Edge beruhen) aber eben ein bisschen unkonventioneller sind.

Und wie auch schon geschrieben, ich habe kein Problem mit 3/4 gleichartigen Charakteren, dann finde ich andere Wege, euch ähnlich gleichmäßig zu fördern und zu fordern. Problematisch wird’s nur, wenn sich einzelne Spielfiguren bei unterschiedlichen Problemstellungen in den Vordergrund drängen - Betonung liegt auf „drängen“ denn unterstützend dürft ihr immer gerne eingreifen.

Oder umgekehrt, wenn sich einzelne Spielende quasi nie durch eine Situation angesprochen fühlen, weil der Eindruck entstanden ist, dass andere Charaktere zur Lösung viel besser geeignet sind. Hauke hat mal sinngemäß irgendwann gesagt, wenn du nur eine Sache richtig gut kannst, dann versuche alles mit diesem einen Skill zu lösen.

Auf eine gesamte Gruppe bezogen, mag da ein bisschen was dran sein, aber jede Spielfigur für sich, sollte lieber einmal nach links und rechts gucken und sich überlegen, vielleicht muss ich jetzt gerade gar nicht mit dem Hammer und Gewalt die Schraube im Brett versenken, wenn die Spielfigur neben mir einen Schraubenzieher in der Tasche hat.

2 „Gefällt mir“

nach dem, was du so schreibst, hab ich das gefühl, dass wir (zumindest in punkto PnP :beanjoy: ) recht ähnlich ticken.
das macht mir nur noch mehr bock, miteinander zu spielen.
:+1:

für mich ist einfach am wichtigsten, dass alle (möglichst gleichermaßen) spass am abend haben - und das schließt ausdrücklich die SL ein!
wie beim jazz: make the other shine

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob es alle Beteiligten nichts ausmachen würde, wenn ich euch gelegentlich bei einer Runde zuhören würde? Hätte an sich zwar auch Lust mal mit zu machen, kenne mich mit Numenera aber gar nicht aus. Deswegen hatte ich gehofft, mir durch das zuhören, so einen ersten Eindruck zu verschaffen.

2 „Gefällt mir“

Das geht den anderen Spielenden (außer Threepwood) ganz genau so. Die Regeln sind nicht so kompliziert, im Grunde sagst du nur was du machen möchtest und ich sage dir, wo du mit dem W20 drüberwürfeln musst - das war’s schon, alles andere ist Atmo-Rollenspiel und vielleicht die ein oder andere moralische Entscheidung.

Zuhörerschaft, die selbst nicht teilnimmt, ist immer ein bisschen verkrampft, finde ich, aber ggf. zeichnen wir mal eine Runde auf (Zustimmung aller vorausgesetzt) und entscheiden dann im Nachhinein, ob es für jede:n ok ist, dass weiterzugeben.

2 „Gefällt mir“

(also auskennen tu ich mich auch nicht, aber ich kenn ein bisschen die regeln und die welt)

zum reinkommen und zum kennenlernen der spielmechaniken hier noch eine kurze YT-runde von orkenspalter, die genau das will: vorstellen der welt und der spielregeln (gesamtlänge etwa 1 h 45 minuten):

mach doch einfach mit und probiere es aus :slight_smile:
man kann in PnP nix „falsch“ machen, solange du anderen nicht absichtlich den spass verderben willst.
und weil wir uns alle auch noch nicht kennen, muss sich das zwischenmenschliche eh erst einruckeln.

3 „Gefällt mir“

https://doodle.com/poll/y2y3ymbvt32na9vx?utm_source=poll&utm_medium=link

[Edit: Wer eine Doodle-Liste erstellt, sollte auch den Link dafür teilen :smiley: ]
Hallo, ich habe mal eine Doodle-Liste für die Freitage/Samstage (12., 13, & 26.,27. erstellt) weil wir da auch mehr oder weniger alle konnten, nur eben nicht den ganzen Tag über. Vielleicht passt es an den Tagen ja zu ähnlichen Zeiten bei uns allen. :slight_smile:

@Megu und @Pa_D tragt auch ihr euch gerne - noch unverbindlich ein, wenn ihr noch Interesse habt.

2 „Gefällt mir“

Falls jemand noch ein paar Bücher möchte, zur Zeit ist Numenera im Humble Bundle:

3 „Gefällt mir“

Klasse. Das Bundle läuft ja noch ne ganze Weile, je nachdem, wie die erste Session läuft, könnten wir ja auch mal sehen, ob wir ggf. zusammenlegen, um die Hefte zu bekommen, die wir nicht ohnehin schon haben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“