Interesse an einer Numenera Hop-on-Hop-off-Onlinekampagne?

Ich peile jetzt mal weitgehend unverbindlich den 13.11. (Samstag) an - 17-22 Uhr.

Wenn euch da Reallife-Kram kurzfristig dazwischenkommt ist es total ok, Bescheid zu geben und abzusagen, nur behaltet den Tag als potenziellen Starttermin im Hinterkopf! :slight_smile:

Edit: Clevere Entscheidung von Florentin, sein Thabor-PnP nicht in direkter Konkurrenz zu unserem starten zu lassen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

der 13.11. ist schon mal in meinem Kalender eingetragen.
falls mir was dazwischen kommt, sage ich asap bescheid.
ich freue mich auf jeden fall drauf!

mittlerweile habe ich auch eine charakter-idee, die ich euch nicht vorenthalten will. für diejenigen, die aber lieber erst noch ohne jede beeinflussung ihr eigenes konzept im kopf hin- und herbewegen möchten, packe ich es mal in spoiler:

ich bin ein mystischer nano, der den blitz reitet
in meiner vorstellung ist er ein kleiner, verrückter, überdrehter, zerstreuter und alles in allem sehr seltsam erscheinender typ, dem die teils angesengten augenbrauen sowie kopf- und barthaare zu allen seiten wirr zu berge stehen und der hier und da kurz hysterisch auflacht, wenn wieder mal ein kleiner blauer blitz zwischen seinen fingern oder haaren hin und her zuckt.
er trägt - natürlich - eine lederschürze, lederkleidung und synth-(gummi-)handschuhe und -schuhe zur isolierung sowie eine dunkle schweisserbrille auf der stirn (vielleicht - wenn der SL es erlaubt - kuriosität #53 auf S. B196 des deutschen regelwerks ? - würde einfach zu gut passen imo)

ach, ich hab schon richtig bock!
:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

als kleinen reminder möchte ich gerne nochmal
@Zera2403 @Megu @xsandmanjr und @Pa_D
anpingen,
die sich im thread gemeldet oder zumindest bei der umfrage mitgemacht haben.

(den einen account aus der umfrage mit dem seltsamen namen und ohne sonstige aktivität im forum lass ich mal aus, aber er:sie kann sich ja nochmal melden)

hier der link zur doodle umfrage:
doodle: November-Wochenenden

1 „Gefällt mir“

Interessantes Konzept, ist für mich wegen der Zeiten weniger interessant. Aber vielleicht finden sich noch Spieler im Drachenzwinge-Forum oder auf Discord bei Cypherthing? Da gibt es auch Spieltische.

@Sternenwanderer Hey, wenn dir nur die Zeiten nicht passen, trag dich doch einfach in die 1. Doodle-Liste mit den grundsätzlichen Wochentagen ein. Wir peilen für das erste Mal nur nächsten Samstag an, weil es da vielen Menschen passte, wenn sich zukünftig andere Tage als günstiger erweisen, muss es nicht zwangsläufig an Wochenenden stattfinden. :slight_smile:

Danke für den Tipp mit den Foren aber bisher sieht es tatsächlich so aus, als würde ich meine Runden mehr oder weniger voll genug bekommen. Ich plane auch das eine oder andere Abenteuer mit Anspielungen auf den Bohnenkosmos, da sind mir RBTv-Forenmitglieder schon ganz recht. :slight_smile

Hallo. Sorry das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe. Hatte die letzten Tage viel um die Ohren und glaube das sich das in der nächsten Zeit nicht große ändern wird. Werde deswegen kaum Zeit haben mir einen Char zu erstellen. Tut mir leid. Sollte sich das irgendwann ändern, würde ich mich freuen, wenn ich nochmal nachfragen dürfte. Ansonßten wünsche ich euch viel Spaß.

2 „Gefällt mir“

Danke für’s Bescheid sagen. Wenn sich bei dir doch wieder mal passend ein Zeitfenster öffnet, melde dich gern zurück. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo @KneipenRocker, hast du schon einen Charakter gebaut, oder brauchst du Hilfe dabei? Passt es dir weiterhin am Samstag (13.11.) Nachmittag? Sei so gut und melde dich einfach im Laufe der Woche, damit ich besser planen kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

so leute, @Joe_Hell_Back , @KneipenRocker , @Drazon

ich wollte mal nachfragen, wie es ausschaut am samstag (13.11.) ab 17 uhr?
alle am stizzle?
wegen wochenendplanung und so.
also ich hab zeit und bock!
und gibt’s schon einen discord-server und roll20 (o.ä.)?

grüße Threep

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei! Charakter wird heute noch fertig gemacht.

2 „Gefällt mir“

@Joe_Hell_Back @Threepwood1

Ich hab auch weiterhin Samstag, 13.11. von 17-22 Uhr aufm Zettel und eingeplant. :slight_smile:

Meiner Charakter-Erstellung kam einer neuen (unserer ersten) Präsenzrunde in DnD dazwischen. Aber ich werde noch einen erstellen. Hatte tatsächlich auch erst an einen Nano gedacht…der in Richtung eines Bastlers geht, aber in seinem Verhalten eher zaghaft ist.

Wenn wir aber keine reine Nano-Runde spielen wollen, habe ich schon an einen Glaive, der viel von sich hält oder an einen geselligen Jack, der Glücksspiele mag.

Bin noch unentschlossen was es werden soll… präferiert ihr vielleicht eine der groben Konzept-Ideen? :cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“

also die idee von „meinem“ nano ging auch so in die richtung verrückter erfinder / ingenieur, v.a. wegen der perkz von nano+mystisch → spezialisiert in identifikation und verständnis von numenera.
das würde sich möglicherweise überschneiden.
wenn du „deinen“ nano aber gerne spielen möchtest, hätte ich auch noch ne idee für eine glaive oder einen jack.

metamässig/strategisch vermute ich, dass ein tankiger nahkämpfer nie verkehrt ist, aber das lässt sich im grunde alles anpassen.
und wenn wir alle übelst die sozial-klopse sind, kann es auch lustig werden :smiley:

Wie ich bereits, ich glaube Drazon schon schrieb:

Spiele das, worauf du die meiste Lust hast, bzw. den Charakter der dir am meisten Spaß macht. Das „Basteln“, also das „Bauen von Cyphern“ ist in Numenera leider etwas unnötig kompliziert geraten und gerade auf den niedrigen Stufen noch etwas unbefriedigend (meine Meinung). Grundsätzlich biete ich euch Kram zum Craften an - das läuft dann aber mehr als Gimmick nebenher. :slight_smile:

Insbesondere für die Jacks wichtig, weil die ihre Flexfähigkeit jeden Tag neu wählen können und auch mit jedem Stufenaufstieg mindestens eine neue (nicht-Kampf- oder Zauber-)Fähigkeit / ein neues Talent erlernen.

Ich hab unseren Daten-Ordner mal um den Talentbogen meines (noch nicht ganz fertigen Regelwerks GROW) ergänzt. In den Numenera-Regelwerken werden immer mal wieder Talente/Fähigkeiten erwähnt, die sind aber mal sehr spezifisch (Architektur) und mal komplett unspezifisch (Diebeskünste).

Sowas mag ich nicht, weil das unterschiedlichen Talenten, eine voneinander abweichende Wertigkeit gibt. Z.B. wenn sich einer von euch das Talent „Lügen“ gibt, ein anderer aber das Talent „Reden“, wo Lügen, Feilschen, Überreden, Beruhigen, Einschüchtern und vielleicht noch ein halbes Dutzend anderer Social-Skills inkludiert sind, empfinde ich das als unfair.

Darum die Übersicht der Talentgruppen, damit ihr auch wisst, was genau ich als SL wo mit reinzähle. Ich habe bei „Maschinen bedienen“ vergessen das Numenera dazuzuschreiben. Euer Nano-Standard-Skill „Understanding Numenera“ teilt sich zum Beispiel auf die Talentgruppe „Fahrzeuge steuern, Maschinen und Numenera bedienen…“ und „Numenera-, Sagenkunde, Identifizieren…“ ihr seid also in den beiden Talentgruppen geübt.

„Numenera zerlegen, Glückspilz…“ und „Numenera, Hight-Tech…“ craften, sind dagegen andere Talentgruppen, die einzeln gewählt werden können, oder mit bestimmten Fokussen einhergehen.

Wenn sich Talentgruppen (auch ohne viel Meta-Überredungskunst eurerseits) überschneiden, wie z.B. Tiermedizin und ihr sowohl in Medizin als auch in Tierkunde „geübt“ oder sogar „spezialisiert“ seid, werde ich euch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Probe um 2, bzw. sogar 3 oder 4 (wenn 2x spezialisiert) Stufen erleichtern.

Ich möchte, dass ihr euch eure Fähigkeiten danach aussucht, ob sie zu eurem Charakter passen und nicht einfach die 0-8-15-Fähigkeiten, von denen ihr vermutet, dass ihr möglichst oft Gebrauch von ihnen machen könnt.

Die GROW-Talentgruppen sind in körperliche (oben) und geistige (Talente) unterteilt, daran könnt ihr (sehr) grob auch für Numenera ableiten, ob ihr für Anstrengung/Efford Intellect-, Speed- oder Might-Punkte investieren müsst, aber auch da bin ich verhandlungsbereit, sofern es nicht komplett abwägig ist. :slight_smile:

Ich freue mich auf Samstag, ich schicke euch spätestens Freitag den Einladungslink für WebEx, ob und wie weitreichend wir Roll20 benutzen werden, habe ich noch nicht entschieden. Wie kampflastig es wird, hängt (natürlich) weniger von mir als von euch bzw. euren Charakteren ab. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass wir Roll20 als Spielbrettsimulation der Kämpfe brauchen werden.

1 „Gefällt mir“

Oh und wenn ihr akute Redflags habt, also Themen, Situationen und Gegebenheiten, mit denen ihr im Rollenspiel auf keinen Fall konfrontiert werden wollt, dann sagt mir das bitte auch - möglichst vor - spätestens aber am Samstag.

Spinnen, Raumphobien, spezielle Formen der Gewalt gegen Frauen, Kinder oder Tiere, Sklaverei, Rassismus/Speziesismus, andere Formen der Diskriminierung, den Verlust von Gliedmaßen/Zähnen, Dinge, die im weitesten Sinne mit Schwangerschaft und oder dem Abbruch dieser zu tun haben (dazu zählt zB. auch die Brustkorb-Szene in Alien).

Natürlich müsst ihr mir nicht groß erläutern, warum, wieso, weshalb etwas für euch ein unangenehmes Thema ist, nur wenn ich gar keine Info bekomme, kann ich natürlich auch nicht versprechen, dass ich nicht vielleicht versehentlich mal das ein oder andere Thema anschneide, um die Welt lebendiger und atmpsphärischer zu gestalten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ja, über die fertigkeiten/talente bin ich beim regelwerk auch gestolpert.
ich hatte den eindruck, als ob das regelwerk hier einfach nicht fertig geworden ist oder so. vielleicht ist es auch gewollt, um möglichst viele freiheiten zu lassen, aber irgendwie fühlt es sich für mich ein bisschen unglücklich an, dass das regelwerk ausgerechnet hier wahnsinnig schwammig ist.

danke, dass du es gleich vorweg nimmst. das wäre auch eine meiner ersten fragen gewesen, wie wir das handhaben wollen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ähnlich wie bei Haukes HtbaH-Regelwerk, ein bisschen von Beidem. Einerseits ganz viel Freiheit, andererseits auch einfach nie 100%ig zuende gedacht. :wink:

Aber wie bei Hauke auch, fließt auch bei Monte Cook, bzw. den ganzen Schreiberlingen (w:d:m) für Numenera unglaublich viel Liebe und Fantasie in die Geschichten und die Welt, da verzeihe ich dem Regelwerk gern gern ein paar Schwächen und Ungenauigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Hey ho, ich habe die Charakterbögen von @Drazon und @Threepwood1 schon einmal vorbereitet. sind hochgeladen. Ihr müsst da noch die 2 Esoterien eurer Wahl für die 1. Stufe eintragen und eure leichte Waffe wählen (dürfte auch eine leichte Fernkampfwaffe sein - nur vielleicht nicht grad die Allerteuerste). Cypher dürft ihr mir ebenfalls vorschlagen, wenn ihr keine Idee habt, ich das auswürfeln soll oder ihr die Standard-Cypher aus den Regelbüchern möchtet, müsstet ihr mir das nur sagen. :slight_smile:

Bei dir konnte ich den Diskriptor nicht 100%tig zuordnen. Ist das der Diskriptor „Learned“ aus Discovery?
Smart: +2 to your Intellect Pool.
Skill: You’re trained in three areas of
knowledge of your choice.
Inability: You have few social graces. Any
task involving charm, persuasion, or etiquette
is hindered

Ich müsste auch noch wissen, in welchen 3 Talentgruppen du geübt bist und wofür du 2 Bücher hast. In etwas geübt zu sein, erleichtert dir eine Aufgabe aus dem Bereich immer um 1 Stufe. Wenn du 2x in einem Talent spezialisiert bist, ist jede Aufgabe um 2 Stufen erleichtert. Du kannst dich nicht noch weiter spezialisieren, wenn du in einem Skill schon spezialisiert bist. Ein Buch erleichtert dir eine Aufgabe auch immer um 1 Stufe, egal ob du auf dem Gebiet gar nichts hast, geübt, spezialisiert oder sogar unfähig bist, allerdings muss es vorher mindestens 1 Stunde lang gelesen worden sein und im Kampf vergehen 3 Aktionen, ehe du die Fertigkeit - durch das Buch/die Bücher erleichtert einsetzen kannst.
Für Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten oder Esoterien kannst du dir keine Bücher aussuchen.

Du hast 2 Kuriositäten, könntest mir also noch eine weitere vorschlagen, oder mir Bescheid geben, dass ich die auswürfeln soll.

Wenn du dich für einen etwas weniger socially-awkward’igen Charakter (Klasse eigentlich weiterhin egal) entscheiden könntest, wäre das super. Die Beiden sind echt der Hammer - im negativen Sinn, wenn es um soziale Interaktionen geht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hi,

hab dir ne PN geschickt.
Ich kann den Inhalt auch gerne an Drazon und KneipenRocker schicken, wollte nur den thread nicht mit textwänden vollspammen.

1 „Gefällt mir“

Danke, hab geantwortet. Würde sagen, wir warten mit dem Posten noch bis sie komplett fertig sind.
Für die Videokonferenz habe ich leider feststellen müssen, dass WebEx eine E-Mail-Adresse auch von Gästen haben will, das will ich wiederrum nicht.
Ist das in Roll20 eingebaute Videokonferenz-Tool wirklich so schlecht, wie einige behauptet haben? Ginge sonst auch, wenn ihr einfach alle meine oder irgendeine Fake-Adresse angibt.

1 „Gefällt mir“