Interesse an einer Numenera Hop-on-Hop-off-Onlinekampagne?

Ich muss sagen, dass ich keine Kamera habe.
Einen Discord-Channel zur Konferenz könnte ich bereit stellen, ist aber auch für umme schnell selbst erstellt und das ganze geht übern Browser.

Roll20 habe ich v.a. zur verwaltung der Charakter-Sheets und zum würfeln gedacht. ich persönlich brauche gar keine Battle-Maps oder so. Aber man kann auch mal ein Stimmungbild hochladen um eine Idee eines settings oder einer kreatur oder so zu vermitteln - so nutze ich es zumindest für Cthulhu.
Auch diese funktionen gibt es komplett für umme.

in meiner online-Cthulhu-Runde regeln wir alles über Discord + Roll20 (und ohne Kameras).

@Joe_Hell_Back
Ich sitze gleich 3 Stunden im Zug und werde meine Charakter weiter ausbauen und dir dann schicken. Habe mich nun für einen Glauve entschieden, der nicht komplett socially-akward ist :wink:.

… blöd nur, dass ich aufm Sprung meine Würfel zuhause vergessen hab. :frowning:

Welche App oder Webseite empfehlt ihr fürs digitale würfeln? Am liebsten wo man auch rollende Würfel sieht :sweat_smile::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

kann man in Roll20 einstellen.

2 „Gefällt mir“

Danke. :+1:

Jo, wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Roll20 laufen haben und darüber Würfeln, Musik und so weiter laufen lassen. Nur Kampf und Dungeonerkundung werden erzählerisch ablaufen und nicht auf der Battlemap.

Cool, Danke! :slight_smile:

Ich bin auch nicht so der Fan von ausgefeilten Battlemaps (außer bei Gloomhaven, wo das aber der Hauptinhalt ist) :smiley: … bin sehr gespannt auf morgen!

1 „Gefällt mir“

Wünsche euch für heute viel Erfolg in der ersten Runde und noch viel, viel mehr Spaß. Habt einen schönen Abend. Auf das euch der Lootgott gnädig sein möge.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön! Auch jetzt wäre es übrigens noch nicht zu spät um mitzumachen. :slight_smile:

An die anderen Mitspielenden - die Fähigkeit, die ihr euch mit 4XP kaufen könnt, kann entweder die Verbesserung einer Talentgruppe sein ODER eine 2. Esoterie, bzw. Jackfähigkeit oder Kampfmove/Glaive-Fähigkeit - sofern ihr denn Jack oder Glaive seid. Das bedeutet, dass Jacks sich mit jedem großen Level-Up eine ihrer Talentgruppen verbessern können und bei den kleinen Level-Ups ruhigen Gewissens ihre Jackfähigkeiten ausbauen können, während das bei Nanos und Glaiven meist dazu führt, dass sie sich nach dem Start nicht mehr weiter in den Talentgruppen verbessern, weil ihnen sonst die 2. Spezialfähigkeit des Ranges entgehen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt schon auf dem form-fillable PDF den Charakter angefangen. Ja, „learned“ habe ich mit „gelehrt“ übersetzt.
Für meine drei Talentgruppen habe ich zuerst an so etwas wie Sagenkunde gedacht, aber das zählt bei deiner Verteilung anscheinend mit zu „Understanding Numenera“, was ich sowieso bekomme. Darüber habe ich auch das Buch, was ich über meinen Fokus erhalte (oder ist das eins umfassend zu allem was mit der Numenera zu tun hat?). Ich möchte auch in der technischen Seite der Numenera geübt sein. Ist das das, was du als „Geräte bedienen“ eingetragen hast? Auf dem Talentbogen würde ich sagen, das ist High-Tech. Auch in der weltlichen Geschichte soll mein Charakter geübt sein. Fällt das bei dir unter „Recherche“ (Bücherwissen)?

PS: Frage an die Spieler: Wer hat denn außer mir noch Bücher dabei (die ich nicht habe)?

Vielen, vielen Dank für das nochmalige Angebot. Ich würde wirklich gerne mal reinschnuppern, aber ich hab bis jetzt leider noch nicht mal die Zeit gefunden mich mal in ruhe daran zu machen mir deine Dateien durch zu lesen, ganz zu schweigen davon mich mit Googleübersetzer durch das englische durch zu stolpern :sweat_smile:.
Und dann gehöre ich erfahrungsgemäß zu der Sorte Spieler die immer etwas länger über einen neuen Char brüten. Von daher werdee ich es bis heute nicht schaffen einen spielbaren Char zu erstellen. Aber vielleicht schaff ich es bis/im Dezember mal mich etwas ausgiebiger in die Materie ein zu lesen. Wenn ich erkennbare Fortschritte mache werde ich mich sehr gerne noch mal bei euch Melden. :slightly_smiling_face:
Bis dahin euch nochmal eine/ein paar schöne und spaßige Runde(n).

2 „Gefällt mir“

Es ist befinden Dateien auch eine deutsche Version des Regelwerks dabei. :slight_smile: das habe ich bisher ausschließlich benutzt

hmmm, das habe ich befürchtet, dass das passiert, wenn man sich nicht vorher abspricht.
denn die fertigkeiten, in denen du geübt sein möchtest, ist exakt die nische, die ich mir für meinen charakter ausgedacht habe.

ich versuche, mir vor 17 uhr noch einen neuen charakter zu erstellen, damit wir uns nicht in die quere kommen und ständig beide das selbe machen wollen.
denn ich hab zwar ideen, die aber jetzt doch noch nicht genau ausgearbeitet.
ich hoffe, ich finde jetzt noch die zeit bis 17 uhr, eigentlich bin ich verplant bis dahin.
da ein Kneipenrocker einen Glaive spielt, werde ich dann auf Jack gehen, der phasenverschoben ist und mehr so auf klassische rogue-fähigkeiten abzielt wie heimlichkeit, lockpicking, schleichen oder so - oder was anderes, mal sehen.

Ne, du musst gar nicht den Archetyp wechseln Threepwood, nur vielleicht deinen Diskriptor mystisch/technologisch gegen etwas anderes tauschen. Und @Drazon wählt für seinen Nano die passenden Bücher in Numenera/Hightech ist Reparieren und Craften mit drin oder nimmt selbst den mythisch Diskriptor.
Ob ihr das gleiche oder zwei unterschiedliche Startbücher für Understanding Numenera (Numenera bedienen und identifizieren) habt, entscheidet sich ingame, so oder so, ist es nicht wertlos.

Ich habe mir meinen vorgestellt als jemanden, der sich in allen „handfesten“ Dingen der Numenera auskennt. Ich dachte, wenn deiner „mystisch“ ist, gibt es da wenig Überschneidungen.
Mein Charakter soll ein richtiger Bücherwurm sein, der mit einer halben Bibliothek rumläuft und zu allem mal irgendwo was gelesen hat und „ach guck mal, wenn ich die Numenera so manipuliere, sollte das Monster dort umkippen. Tatsache, hat geklappt.“

nee, das passt dann für mich gar nicht mehr zu meinem charakter und zu dem, was ich mir überlegt habe an hintergrund und als konzept des verrückten wissenschaftlers/ingenieurs, den jeder seltsam findet.
und ich habe nun die befürchtung, dass Drazon und ich, egal welchen deskriptor ich wähle, ständig das selbe machen wollen würden.

@Drazon
ich hab mir meinen charakter als verrückten erfinder/ingenieur vorgestellt, der so der basteltyp ist.
ich dachte, dass dein charakter mehr so der gelehrte abgehobene theoretiker bist.
jetzt schreibst du, dass dein charakter, das, was mein charakter-konzept ausmacht, auch können soll. damit ist mein konzept hinfällig, weil wir ständig das selbe machen wollen würden.

@KneipenRocker
wie ist es denn mit deinen sozialen talenten bestellt?
brauchen wir das noch?

Ich habe Kneipenrocker grad einen Charaktervorschlag geschickt, wenn er den annimmt, ist er ein Tank, der sich und euch verteidigen kann und es auch in vorderster Reihe sehr lange aushalten kann. Auch wenn er die sozialen Talente noch nicht gewählt hat, werden die normal ausfallen (±0).

Ich kann euch nur empfehlen, bei den Fokussen und ggf. bei den Diskriptoren auch in die anderen Bücher reinzugucken (dt. Regelwerk, Discovery, Destiny, Optionen 1 und 2) - wirklich nur auf die Diskriptoren und die Fokusse und wo ihr schon von vornherein wisst, dass ist eher für einen Archetyp, den ich nicht spielen möchte, am besten gleich weiterscrollen. In den Hauptregelbüchern (gerade im dt. Regelbuch) sind halt eher die soliden und klassischen Diskriptoren und Fokusse, den richtig abgedrehten Scheiß findet man eher in Options 1, 2.

Das tut mir Leid, wenn ich dir damit jetzt deinen Charakter verdorben habe, ich fand eure beiden Nanos noch absolut unterschiedlich genug, auch weil du gesagt hast, dass du selbst gar keine Numenera bauen wolltest und Drazon das mein ich schon irgendwo mal angekündigt hatte.

1 „Gefällt mir“

@Threepwood1 @Drazon Wie ich Kneipenrocker schon grad schrieb - entscheidet euch beim Charakterbau für einen Kategorie (Macht, Speed, Intellekt) wo ihr (all) eure Edge-Punkte reininvestieren könnt. Bei Nanos geht alles über Intellekt.

Jacks können sich zwar von Anfang aussuchen, wo sie ihren Start-Edge-Punkt drin haben wollen, der Phasenverschoben Fokus wirbelt aber zwischen den 3 Pools wild hin und her, dass ist für die langlebige Charakter-Entwicklung eher ungeil.

Edge wird doch vom Typ festgelegt, den können wir gar nicht ändern. Nanos haben 1 Edge in Intellect und 0 in den beiden anderen Attributen. Auf den Pool können wir Punkte verteilen. Ich habe Might 7, Speed 11 und Intellect 23. Aber wenn du meinst es ist besser sich auf eins zu beschränken, dann kann ich noch 2 von Speed runternehmen, dass es auf dem Startwert von 9 bleibt und Intellect auf 25 heben. Ich dachte halt 23 wären mehr als genug und ein bisschen Speed wäre nicht verkehrt.

Genau, für Nanos ist der 1. Edge-Punkt vorgegeben Glaiven haben sogar 2 (Might und Speed) auf dem 1. Level, aber Jacks können den frei wählen, darum schrieb ich das.

Edge ist das, was euch bei Aktionen, die Kosten verursachen, von den Kosten abgezogen werden. Beispiel: 1 Edge in Intellekt - euer Ansturm kostet 1 Intellekt, also dürfen Nanos die Esoterie gratis verwenden - Edge gilt nur 1x pro Runde, also wenn ihr aus irgendeinem Grund 2x angreifen dürftet, wäre der 1. Ansturm kostenfrei, der 2. würde den normalen 1 Intellekt-Punkt kosten.

Die Pools sind gleichzeit eure Lebenspunkte - wenn einer davon leer ist, seid ihr geschwächt, wenn 2 davon leer sind verwundet und wenn alle leer sind seid ihr tot.

Darum BEI EDGE AUF EINEN POOL BESCHRÄNKEN,
Den POOL EHER GLEICHMÄSSIG VERTEILEN.

Auch Nanos brauchen immer mal wieder Punkte für Speed (z.B. um irgendwas auszuweichen Angriff/Steinschlag usw.) und Machtpunkte braucht ihr auch immer, sei es um Kraftproben zu verbessern (typische Kraftproben sind solche Konstitutions-Rettungswürfe für Gift usw., wie ihr sie vielleicht aus DnD kennt.) und nicht zuletzt für eure Lebenspunkte - denn Schaden geht immer zuerst von eurem Macht/Kraft-Pool ab, wenn da nix mehr drin ist vom Speed-Pool und ganz zuletzt von eurem Intellekt-Pool (außer es ist eine spezielle Schadensart, die euren Geist angreift, Speed wird außer wenn der Kraft-Pool leer ist durch nahezu gar keine Schadensart gezielt angegriffen, ist dafür aber fürs Ausweichen und einige andere Anstrengungen nützlich, z.B. Klettern, Schwimmen, besonders schnell irgendwo hinlaufen usw.).

Ich bedanke mich bei allen Mitspielenden, es war hammer, hammer geil und es freut mich sehr, dass sich all die Bedenken und Problemchen am Ende in Wohlgefallen aufgelöst haben. Ich hatte einen sehr richtig, richtig coolen Abend und ich hoffe euch alle und vielleicht sogar noch 1, 2 Personen mehr, so schnell wie möglich und so oft wie möglich wiederzusehen. :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey ho, @Drazon und @Threepwood1, bitte schaut euch bis zum nächsten Mal noch die Nano-Fähigkeiten aus dem Charakter Options 1 Buch an. Dort sind quasi nochmal so genau so viele Stufe 1 Fähigkeiten drin, wie im dt. Regelwerk - ich glaub, das würde euch auch dabei unterstützen, euch noch ein bisschen mehr voneinander zu unterscheiden. Natürlich dürft ihr die Fähigkeiten von jetzt auf gleich wechseln und müsst nicht bis zum großen Level-Aufstieg warten. :wink:

Edit: Eure Fokusse im englischen Discovery sind besser als im dt. Regelbuch, einfach weil ihr auf Stufe 3 und 6 zwischen 2 Fähigkeiten wählen dürft, denkt bei der Stufe 3 Fähigkeit auch daran, dass ihr euch auch die 2. Fokusfähigkeit durch das kleine Fähigkeiten-Level-Up holen könnt.

Ach so, was den kleinen Level-Aufstieg angeht, ihr (natürlich auch @KneipenRocker) dürft jetzt entweder:

  • Euren Edge auf einen beliebigen Pool um 1 erhöhen.
  • Eine Archetyp-Fähigkeit, eine 2. Fokus-Fähigkeit (die ihr sonst nicht bekommen hättet) oder eine Talent-Gruppe wählen.
  • Eine Anstrengung pro Aktion mehr einsetzen (etwas um 1 Schwierigkeit erleichtern - die 1. Anstrengung kostet 3 Punkte (- Edge), alle weiteren Anstrengungen nur 2 Punkte.
  • Plus 4 Punkte, die ihr frei auf alle Pools verteilen dürft.
1 „Gefällt mir“