Interfaces die dich Stören

Hallo liebe Community,
dieses Thema ist ein wenig ( komplett ) Offtopic zu Rocketbeans.
Ich dachte ich frag diese engagiert Community doch einfach mal ob sie mir helfen könnte. :slight_smile:
Für ein Semesterprojekt suche ich Geräte die man in der Freizeit oder im Beruf nutzt,
die einen Stören und die man durch ein Redesign vereinfachen könnte.
Also bitte ich euch um ein paar Vorschlägen an Geräten die einfach nerven
oder eine schlechte UX haben ( macht kein Spaß).

Ganz allgemeine Beispiele:

Waschmaschinen

Autointerface

Haustelefon

Danke :blush:

Bahn-Fahrkartenautomaten in Hessen. Man braucht ewig und muss sich durch undurchsichtige Zwischenschritte durchdrücken, bis man zu einer gewöhnlichen Fahrplanauskunft kommt, die in allen anderen Bundesländern an den Automaten direkt abrufbar ist.

Meinst du sowas?

2 „Gefällt mir“

Jap genau :slight_smile: Danke

Das Online-Angebot von Microsoft Office 365.
Microsoft bietet für Office 365 einen Online-Service an, in dem man unter anderem Dokumente und Präsentationen hochladen, erstellen und verwalten kann. Für Arbeitsgruppen ist das an sich ein sehr praktischer Service, doch die Umsetzung ist extrem kacke.

Die OneNote-Online-App ist besonders schlimm. Allein schon das Hochladen eines Dokuments ist verdammt umständlich geregelt und der Aufbau ist sehr unübersichtlich. Auch die Outlook- und OneDrive-Apps könnten noch einiges an Feinschliff vertragen.

Davon abgesehen ist der gesamte Service einfach unglaublich langsam, selbst bei einem schnellen Internetzugang.

In der Berufsschule benutzen wir dieses Online-Angebot eigentlich nur weil die Schule es quasi verlangt, ansonsten wären wir wohl schon komplett auf Dropbox umgestiegen.

3 „Gefällt mir“

Spontan fällt mir auch ein, dass ich irgendwann mal versucht habe, meinen Facebook-Account zu löschen (private Verpflichtungen und so zwangen mich, das wieder rückgängig zu machen, argh). Die Möglichkeit dazu ist auch ohne einführendes Tutorial nicht zu finden.

1 „Gefällt mir“

Aha, noch einer, der sich „Design of Everyday Things“ von Norman durchlesen musste? :smile:

1 „Gefällt mir“

Bloß Geräte oder darfs auch digital sein?

Falls ja, wäre da Netflix. Im Kacheldesign werden nur ausgewählte Filme angezeigt. Sich einen genauen Überblick über die gesamten Filmbibliothek anzeigen zu lassen ist sehr schwierig.

Insgesamt ist das Kacheldesign alles andere als übersichtlich.

Wenn dann mal wieder irgendeine Eigenproduktion sich dem Erscheinungsdatum näherd, wird sie ganz oben in einer neuen dicken Kachel beworben, während ungefragt der Trailer automatisch abgespielt wird.


Battlefield 4, Battlefield 1 und Battlefront

In keinem dieser Spiele ist es möglich ohne extra App seinen Klasse vor dem Einstieg in eine Map zu verändern.

Nachdem ein Online Match vorüber ist, war es zumindest bei BF4 so, dass man 60 Sekunden warten musste, bis das Laden der nächste Map startet. Der perfekt Moment also, um seine Klassen auf die nächste Map anzupassen, doch leider konnte man auch in dieser Situation seine Klassen nicht anpassen.

Dies ist vor allem bei einem so taktischen Spiel wie BF4 ziemlich hirnrissig.


FIFA 13 - FIFA 17

In keinem dieser Spiele ist es im Ultimate Team Modus möglich die gesamten Stats und Spezialfähigkeiten der Spieler außerhalb eines Matches in Erfahrung zu bringen.

Das heißt, dass man auf Webseiten zurückgreifen muss, um Spieler wirklich miteinander vergleichen zu können und die besten Positionen für diese zu finden.

google drive ist der shit, wenns das schon 5 jahre früher gegeben hätte, dann hätte ich nicht meine ganzen dateien an usb sticks verschlampt.

google drive kann auch ganz einfach docx und exel dateien öffnen und bearbeiten und danach wieder in eine dieser datei umformen und sogar als pdf ohne zusatztool.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber das bringt mir nicht viel, wenn ich an Office gebunden bin.

oh, wie meinst du das, du kannst ja alles wieder auf die office dateien transferieren oder verwechsle ich gerade was?

Weil die Lehrer das benutzen.

Ich verweise nochmal hier drauf:

1 „Gefällt mir“

Allgemein die Menüs von EA Spielen sind meistens echt furchtbar. Egal ob Fifa, Battlefield, Battlefront oder Titanfall: Unübersichtlich, verschachtelt und hässlich.

1 „Gefällt mir“

Die Nutzeroberfläche der neueren Acrobat-Versionen (ging schon mit XI los, aber danach wurde es noch schlimmer) ist auch die Pest. Durch dieses beschissene Borderless-Design wirkt alles so unstrukturiert, nichts ist beschriftet, man muss sich alle Funktionen erst mühsam raussuchen. Bäh.

Ich muss sagen dass ich das Interface von Steam total kacke finde. Die Menüführung habe ich bis heute nicht komplett gecheckt, bei Chats stehen die Uhrzeiten nicht da, alles fühlt sich schwerfällig und langsam an.

Mein kühlschrank hat einen drehregler der von 1-5 geht und ich weiss nicht was ich davon halten soll! Ist 1 oder 5 die kälteste stufe und überhaupt warum schreibt man da keine C° zahlen drauf?

2 „Gefällt mir“

Du kannst einstellen, dass der Timestamp angezeigt wird.

Amazon Prime ist die Hölle.

Sowohl im Browser als auch in der App auf dem SMART TV verzweifel ich immer wieder dran, dass ich kaum auf Anhieb erkenne wo welche Filme sind, welche in Prime enthalten sind und welche man (in der Web-Variante) sogar nur physisch kaufen kann.

Das hat sogar dazu geführt, dass ich im ersten Jahr die Prime Video Funktion völlig ignoriert habe.

4 „Gefällt mir“

+1 gegen Netflix

Der absolute Bodensatz in dieser Hinsicht ist allerdings Sky Ticket.
Wie ein Weltunternehmen solch einen Haufen Scheiße als Menü anbieten kann entzieht sich jeder Logik. Bei quasi jedem Klick muss man erneut entweder PIN und/oder Altersfreigabe bestätigen. Umständliche Menüführung galore.
Wirklich unfassbar schlecht.
#dankechrisfroome

5 „Gefällt mir“

Das verhält sich Antiproportional zum Heizungsthermostat.

Ah nice, muss ich heute Abend gleich mal schauen.

Danke!