"is halt kein dark souls" aka "dark souls+"

dark souls 3 is nun schon länger raus. es wird noch ein addon kommen aber das wars dann mit dark souls (ein remake von demon souls wird spekuliert aber das ist ein anderes thema)

in diesem thread soll es um das gameplay ggf. verbesserungen und wünsche für einen möglichen nachfolger gehen.

ich habe alle dark souls teile durchgezockt fand die trilogie unterm strich ganz gut. find es aber genauso gut das mit teil3 ein ende gefunden wurde.

dark souls ist für mich in erster linie ein spiel das ein relativ dummes gameplay hat. nichts desto trotz es aber genau diese einfachkeit eben auch ausmacht, dass man das pad nur schwer bei seite legen kann. wenn man mal die tolle grafik (zumindest in ds3) außer acht lässt ist natürlich die atmosphäre DAS aushängeschild aller souls-spiele. liebvoll gestaltetes charaktere, fiese bosse und eine setting das es in rpgs bislang noch nicht oder zumindest kaum gab (keine elfen-zwerge-streit oder rette die prinzessin vor dem drachen)

meine wünsche was die nächsten schritte in punkto namco/bandai-gamedesign a la dark souls angeht wären

  • open world (wir haben quasi 2017…da muss so ein lineares gamedesign nicht mehr sein)

  • bessere KI (dazu muss man nicht viel sagen. auch in DS3 sind viele gegen einfach nur selten dämlich. von einer krabbe oder einem killerschmetterling erwartet ich keine ausgefuchsten taktiken. das ein dämonenkrieger an einer imaginären grenze stehen bleibt, umdreht nach punkt a zurückkehrt nur um sich erneut den nächste pfeil in die birne schießen zu lassen allerdings schon…)

  • persönlich mag ich es mit anderen spielern eine instanz meistern zu können. auch das zur schau stellen seiner errungeschaften (skills, items, awards) find ich im prinzip relativ wirchtig (womit keine pets oder sonstiger unnützer kram gemeint ist). optimal fänd ich eine art co-op mit maximal 3-4 spieler (wie in diablo) ob und wie man sowas realisieren kann hab ich keine ahnung (übersicht im kampf & co)

  • einer meiner größten wünsche wären definitiv zufallgenerierte items und dungeongs (auch ähnlich wie in diablo oder wie es auch streckenweise in bloodborne zu sehen war). was…und wo wir beim nächsten punkt wären…das handles und craftingsystem deutlich pushen würde…ebenso die interaktion der spieler untereinander…(einfach nur einen kuppel vorm nem boss rufen…für 2017 einfach zu wenig)

  • kampfsystem (ki verbesserung hatten wir ja schon). unterschiedliche trefferzonen bei spielern und gegner. gliedmaßen abtrennen & co - leider wohl auch relativ schwer zu bewerkstelligen

  • ein weiteres feature aus diablo wäre dann noch ein hardcore modus. wie man den in einer art soul spiel implementieren kann überlass ich den entwicklern. fazit ist für mich ist inzwischen: ist es kein hardcore ist es für den arsch! (man sollte allerdings einen normalen und einen hc mode anbieten)

  • das so ein schwachsinn wie tier- oder teletubbie rassen, feen im manga-style oder gar roboter in einem fantasie-universum nix zutun haben ist selbstverständlich (wollte ich aber auch nochmals gesagt haben) - solcher unfug hat schon spiele wie guild wars auf dem gewissen.

1 „Gefällt mir“

Uff…das ist n Statement, das du erstmal belegen musst. Ich widerspreche zu 100%. Dark Souls hat ein sehr komplexes und cleveres Gameplay von vorne bis hinten.

Schau dir Skyrim, schau dir Witcher, schau dir Fallout 4 an - meinst du echt, das täte dem Spiel gut?

Das Spiel ist ja nicht 100% linear - es ist nur nicht generisch.

Der Grund für dieses „dämliche Verhalten“ ist doch ziemlich simpel: Gäbe es diese Limitierungen nicht, wäre Dark Souls noch schwerer als es ohnehin schon ist. Irgendwann muss man halt den Schlussstrich ziehen und akzeptieren, dass „cheese Taktiken“ legitim sind für Spieler, die das gerne so haben. :smiley:

Ich denke, die KI ist definitiv einer der wichtigen Punkte im Spiel. Aber sie wird ja auch schon stätig verbessert; manche Gegner leben aber halt davon eine dumme KI zu haben. Andere sind dafür schlauer.

Glaube das Hauptproblem hier wäre die Atmosphäre. Du hast ja selber gesagt, die Atmo ist enorm wichtig. Und 2-Spieler-CoOp ist für viele schon sehr störend was das angeht. Mit 4 Spielern wäre es ja quasi ein Hack ‚n‘ Slay; dabei geht es doch eher um das „Duell-Gameplay“.

Das zählt auch für den nächsten Punkt: Ein großer Punkt der Souls-Reihe ist die Einsamkeit. Es geht um dich; „du gegen die Welt“; CoOp-Gameplay ist schon ein ziemlicher Stretch des Ganzen… Und dann quasi ein vollwertiges „MMO-Lite“ wie bei Diablo draus zu machen ist schon ein krasser Schritt.

Das versucht ja The Surge - mal sehen ob das wirklich so Bock macht!

Guild Wars haben ganz andere Sachen auf dem Gewissen :P. Theoretisch ist in einem Fantasie-Universum aber alles möglich; es sollte halt nur im klassischen Stil sein. Dark Souls hat ja jetzt schon „Feenartige Wesen“, ich erinnere mal an die ganzen Lichtwesen in den Wäldern(keine Ahnung mehr wie die heißen), mit dem Schmetterlingsboss etc.

6 „Gefällt mir“

Eine besser KI wäre in vielen Spielen lobenswert und würde auch Soulsborne Spielen nicht schaden. Auch der optionale Hardcore Modus wäre für mich persönlich ein Mehrwert und würde mich noch mehr motivieren mich zu steigern. Mir haben die Chalice Dungeons aus Bloodborne auch sehr gut gefallen und habe mich ehrlich gesagt gewundert, wieso dieses Feature nicht auch bei DS3 verwendet wurde.

Was die Punkte Leveldesign und den verstärkten Multiplayer Part angeht muss ich dir leider wieder sprechen. Gerade das es nicht wie jedes aktuell auf dem Markt geworfenen Spiel Open World ist und in den meisten Fällen ein intelligentes Leveldesign bietet macht es für mich interessant.

Einige Punkte klingen für mich dann eher nach dem Wunsch nach einem Dark Souls MMO :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Souls Games haben doch einen Hardcore-Modus. Der ist nur etwas versteckt meist in Form eines Items oder eines Covernants.

/edit: Für mich ist Dark Souls aktuell die absolute Speerspitze was Level/Gamedesign und Kampfsystem angeht. Auch in Sachen Athmo und Story hat die Reihe ja auch so einiges zu bieten, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Eine bessere KI in Sachen realistischem Kampfsystem (realistisch != schwerer) würde ich mir aber auch wünschen. Hier kenne ich allerdings aktuell kein einziges Game, dass da wirklich etwas vorzuweisen hat.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit Hardcore eigentlich Permadeath gemeint :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man muss etwas nicht unbedingt machen nur weil es geht. Und gerade DS1 ist doch alles andere als schlauchig. Ich erinnere mich wie ich das bei meinem ersten Versuch nach 2 Stunden frustriert weggelegt habe weil ich ständig Richtung Katakomben gelaufen bin anstatt den “einfachen” Weg zu gehen. Die stehen von Beginn an drei Wege offen, auf zweien kommst du halt nur nicht weit. Das ist mir deutlich lieber als ein Skyrim bei dem ich nie das Gefühl habe mich zu steigern weil die Standardmobs mitleveln und am Ende noch genauso schwer sind wie am Anfang. Das macht Dark Souls nicht, schafft es aber trotzdem dass du selbst im Startgebiet später noch nicht einfach so Axtschwingend durchrennen kannst. Leveldesign und Kampfsystem sind in Dark Souls 1 genau die Punkte die ich niemals anfassen würde.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Wobei ich nicht glaube das dies zu der Serie passen würde. Die Souls Games sind ja darauf ausgelegt, dass man herum probiert und Theorien testet. Dabei gehört sterben auch einfach mal dazu.

1 „Gefällt mir“

Mich hat bisher auch noch kein anderes Spiel mit so einem Mindfuck vorm Rechner sitzen lassen wie DS1 in der Undead Burg Area…dass man immer wieder zum selben Bonfire über Leitern und Treppen zurück kommt war einfach genial. Schade nur, dass das in den späteren Gebieten nicht mehr so aufzufinden war.

8 „Gefällt mir“

ich auch :slight_smile:

Permadeath könnt ihr ja auch selbst machen, ist man wirklich schon so faul das man den Spielstand nicht selbst löschen kann. :stuck_out_tongue:

hardcore und zufallgenierierte items/dungeons - der hauptgrund wieso diablo erfolge feiert und das suchten möglich macht…wieso nicht auch in souls integrieren?

Vielleicht wegen dem PvP Teil des Spielens, ist vermutlich wenig motivierend auf zb level 50 von einem Level 200 Typen nebenbei umgenatscht zu werden ohne etwas dagegen tun zu können.

Weil es kein Diablo ist. Dark Souls lebt davon, dass es so schwer ist, dass man zwangsläufig irgendwo mal stirbt. Bei zufallsgenerierten Dungeons zerstören schon ziemlich die Atmosphäre, hat mich in den Chalice Dungeons in Bloodborne schon ziemlich gestört.

Überhaupt, warum muss ein Spiel Langzeitmotivation liefern? Ich habe in jedem Souls Spiel einen Playthrough gemacht und würde es trotzdem jederzeit weiterempfehlen, da dieser eine Durchlauf einfach verdammt viel Spaß gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Ach, verdammt! Ich finde einfach richtig schade, dass ich es nie geschafft habe, in den Souls-Hype einzusteigen, wo diesem Franchise doch so viel Liebe entgegengebracht wird, wie man es heute nur noch selten sieht. Ich habe zwar Bloodborne angezockt aber ich kann schlichtweg diese massive Aversion gegen das Gefühl nicht abschalten, nach stundenlangem Zocken keinen Fortschritt zu haben, außer persönliche Erfahrung. Aber wenn man dann wieder irgendwelche YT Videos alá Hamish Black bzw. Writing on Games sieht, in denen die Games schon fast als Depressionsbewältigung beschrieben werden, kann man nicht anders, als davon total fasziniert zu sein, zumal ich den Stil der ganzen Reihe absolut ansprechend finde! Na ja, vielleicht knie ich mich eines Tages noch mal rein… bis dahin zocke ich weiter RPGs-Light wie Deus Ex WEIL ICH TOO MUCH OF A PUSSY für Dark Souls bin!! :joy:

( Sorry, wenn das jetzt zu Off-Topic war, aber das schien mir ein guter Anlass, das mal loszuwerden :wink: )

Und ich würde nichtmal behaupten dass es keine Langzeitmotivation hat. Das einzige Spiel mit dem ich mehr Zeit verbracht habe als DS1 ist Civ 4. Man kann das locker noch mit anderer Skillung spielen und hat dann immer ein etwas anderes Spielgefühl. Oder man spielt NG+ bei dem ja auch nicht einfach nur das gleiche nochmal kommt sondern es wird um neue Gegner und Items erweitert. Für mich ist da tausendmal mehr Motivation vorhanden als in einem Diablo wo es immer nur darum geht ein Item zu finden das nochmal 0,2% besser ist als das aktuelle.

1 „Gefällt mir“

Die spiele sind bereits quasi open world und warum muss den ein open world design sein? die meisten open world spiele aktuell sind ok at best und open world ist eher schädlic als gut

[quote=“PAPA, post:1, topic:10271”]
bessere KI (dazu muss man nicht viel sagen. auch in DS3 sind viele gegen einfach nur selten dämlich. von einer krabbe oder einem killerschmetterling erwartet ich keine ausgefuchsten taktiken. das ein dämonenkrieger an einer imaginären grenze stehen bleibt, umdreht nach punkt a zurückkehrt nur um sich erneut den nächste pfeil in die birne schießen zu lassen allerdings schon…)
[/quote] Das liegt daran das auch etwas schlechtere spieler so eine chance haben das spiel durchzuspielen und da man wirklich durchrushen kann (würden gegner endlos verfolgen würden speedruns vmtl nicht mehr so gut gehen)

DS im Co-op it schwachsinn, das spiel ist zu leicht dann, jeder der schonmal geholfen hat nen boss zu legen oder 2 phantome beschworen hat weiß das. ich halte davon sehr wenig

Zufallgenerierte items bei einem spiel das seine lore aus den fundorten und beschreibungen der items zieht? i don’t think so, bei keinem spiel ist das so wichtig wie bei dark souls. Es ist wichtig wo man gewisse items findet zufalls generiert wäre hier scheiße. zufallsgenerierte dungeons würden so wie die chalice dungeons enden was auf dauer fad ist, sry aber dann haste 20 oder auch 50 räume die man random zusammenklatscht das ist für 10h langweilig aber als jemand der bloodborne platin gemacht hat: chalice dungeon werden irgendwann verdammt öde und repititiv

das wäre in der tat cool ist glaub ich aber aktuell schwer zu realisieren meine mich erinnern zu können das man bei MGS Revengance (dem hack and slash teil der reihe) machen wollte.

[quote=“PAPA, post:1, topic:10271”]
ein weiteres feature aus diablo wäre dann noch ein hardcore modus. wie man den in einer art soul spiel implementieren kann überlass ich den entwicklern. fazit ist für mich ist inzwischen: ist es kein hardcore ist es für den arsch! (man sollte allerdings einen normalen und einen hc mode anbieten)
[/quote]wie wärs mit einfach chracter löschen und neu erstellen? dauert keine 1minute da muss man nix implementeren wenn man hardcore spielen will kann man das bereits tun, das spiel gibt einem die möglichkeit sich selbst einzuschränken.

Soweit ich weiß läuft gw2 gar nicht so schlecht aber das is ne nebensache, nur weil es nicht dein geschmack ist ist es kein schwachsinn im übrigen haben feen sehr viel in einem fantasy universum zu suchen und roboter weiß ich grad nicht welche es gibt.

Alles in allem halte ich deine ideen für ziemlichen käse (sry für die wortwahl) aber vieles ist aus einem grund so wie es ist und wem das spiel zu leicht ist der kann einfach auf viele dinge verzichten. Ich bin z.b. jemand der die duell herausforderung sucht, ich finde ewiges warten oder cheesen sehr öde sondern gehe immer schnell und hart rein in den kampf da jeder kampf für mich eine art duell darstellt daher halte ich auch nix von hilfe rufen. Wenn du ein diablo 3 hack and slay haben willst solltest einfach diablo spielen den das is so das gefühl was ich habe was du gerne hättest^^

Vulpaex

2 „Gefällt mir“

Zu der Feen Geschichte, da sich Dark Souls sehr von Berserk (Manga) hat inspirieren lassen, passen Feen sogar sehr gut in das Setting. Ist nun mal Dark Fantasy und kein historisches Spiel. Was einem klar sein sollte da man ja einen Untoten spielt und keinen normalen Menschen.

1 „Gefällt mir“

Was für Feen zum Teufel? :smiley:
Das einzige, was mir in die Richtung einfällt ist die Moonlight Butterfly.

war auf das komplette RPG genre bezogen. das der 10. aufguss vob dark souls nicht kommt dafür bin ich echt dankbar. die era ist definitiv zuende und das ist auch gut so! da muss langsam mal was neues her oder wenigstens was gut geklaut neu zusammengestelltes…im coop-play seh ich zumindest noch ansatzweise potential…das mit: mal eben nen kumpel fürn boss beschwören hatten schon nach dark souls 1 nen bart wie methusalem. wenn wir mal eherlich sind wurd der eierlegende vollmilchsau souls bereits genug gemolken. damit es zu keinem runnig gag wie Cod oder battlefield kommt sollte das nächste game aus dem hause schon ne neue hausnummer sein. selbst das sience fiction scenario wie es die lords of the fallen machen mit ihrem kommenen game vorhaben ist im prinzip eher wieder was für den eimer…da würd ich mir ja noch lieber ein dead space in schwer wünschen mit keinen bekloppten flugszenen und pseudo-zeitdruck-käse, mit mehr rpgs features und nen bis zu 3 player modi…wenn das 2017 zuviel verlangt ist dann gute nacht! :smiley:

Was du dir wünschst ist also was komplett anderes, versteh ich das richtig, ja?

3 „Gefällt mir“