Ist Headlinez die richtige "Vorband" für GameTwo?

Headlinez ist genauso RBTV wie es Game Two ist. Beides sind Formate, die RBTV für funk produziert.

Die Jungs haben schon mehrfach gesagt, dass sie Headlinez nicht produzieren würden, wenn es grundsätzlich gegen ihre eigenen Ansichten verstoßen würde.
Headlinez ist imho ein satirisches Format, wie es viele solcher Sendungen sind. Es will also mit seinen Aussagen bewusst auch provozieren und die Leute so zum nachdenken anregen. Man muss dieses Format also nicht mögen oder gar mit allem überein stimmen. Wer das denkt, der hat offenbar den Sinn von politischer Satire nicht verstanden.
Vieles was die Bohnen machen hat eindeutige politische Tendenzen, auch wenn diese meist eher im Subtext mit schwingen. Hier wird das Kind mal beim Namen genannt und scheinbar trifft das bei einigen einem Nerv.
Ansonsten ist es von der Länge her ein klares Filer-Format und passt daher ziemlich gut an seinen Sendeplatz. Warum genau Freitag kann ich auch nicht sagen. Eventuell ist man der Meinung, dass das Format mehr Aufmerksamkeit verdient und man will es deshalb pushen. Oder man will Diversität demonstrieren oder oder oder…

tl;dr: Headlinez ist genauso ein Teil von rbtv wie fast alles andere auch und wer damit grundlegend ein Problem hat, der hat eventuell falsche Vorstellungen davon was alles RBTV ist.

9 „Gefällt mir“

Das Format hat schon sehr lange diesen Sendeplatz d.h. niemand hat sich hier bewusst entschieden Headlinez vor GameTwo zu bringen.Das heißt natürlich nicht,dass man das Format nicht auf einen anderen Slot verschieben könnte,aber angesichts der Tatsache,dass dies eben der fixe Platz ist und die Woche so und so schon durchgeplant ist,denke ich nicht,dass die Bohnen jetzt groß Bock haben Format-Rochade zu spielen,nur weil sich ein paar Sensibelchen auf den Schlips getreten fühlen.
Kurz gesagt:Du wirst dich (vorerst)damit abfinden müssen.

4 „Gefällt mir“

Was denn nun, Daseinsberechtigung oder muss nicht sein, weil nicht objektiv?

Welche alternative, objektive Sendung fällt dir denn da ein, die dir lieber wäre?

Hättest du das Format nicht auf stumm gestellt, hättest du sogar Argumente gegen das zweite Zitat gehört. Ja, Argumente, über die man diskutieren kann.

Dass man nichts mit anfangen kann, ist ja völlig ok und normal. Aber wenn man es so abschreckend findet, dass man dadurch GameTwo nicht mehr gucken kann, ist man tatsächlich die falsche Zielgruppe.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Headlinez ganz furchtbar, aber ich denke nicht dass die paar Minuten die Zuschauer vergraulen, die sich auf Gametwo freuen. Dennoch gäbe es sicher geeignetere Lead-ins

6 „Gefällt mir“

Syrsly ist das bessere Headlinez. Daher hoffe ich auch das mit der Pause von Bj es demnächst wieder erscheint. Vlt. dann auf dem Platz vor G2.

Ich ziehe mal ein kurzes Zwischenfazit:

Wer Rayk Anders und Headlinez nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, mag automatisch auch andere Sachen auf Rbtv nicht und ist hier wohl falsch!.. :gunnar:

Kurze Frage an die Fans des Formats: Fändet ihr es immernoch so gut wenn es nicht zu großenteilen eure persönliche Meinung widergeben würde?

8 „Gefällt mir“

Ich persönlich mag das Format gerade weil es in ca. 75% aller Fälle eben nicht meine persönliche Meinung wiederspiegelt (wäre mir zu langweilig). Vielmehr regt Rayk mit seinen Kommentaren meine Informationsbegierde an (ich halte seine Sicht der Dinge für nonsense also informiere ich mich und bilde mir meine eigene Meinung).

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich gucke Headlinez nicht wirklich - was nicht daran liegt, dass ich politische Satire oder diese Art Sendung generell nicht mag oder ihn unlustig finde, sondern eher daran, dass ich sehr gerne “Last Week Tonight” sehe - eine Seundung mit einem extrem ähnlichen Konzept, die das ganze (vermutlich wegen eines größeren Autoenteams, Budgets und anderen Ressourcen) mit einem so erheblich großem Abstand besser macht, dass ich immer nur denken kann “Billigkopie”. Das wird weder Riesenbuhei, noch der SWR oder Rayk Anders ändern können, weil so ein Unterschied zwischen einem Late Night HBO-Format und einer kurzen Internetshow einfach klar ist.
Nichts desto trotz: Nicht jeder, der kein großer Fan der Sendung ist kommt gleich nciht politischer Satire / anderen Meinungen oder eindeutigen politischen Aussagen klar. Das ist ein genauso dummer Trugschluss, wie “jeder der das sieht wird nie wieder RBTV einschalten”
Das hier war ja außerdem nciht der “niemand darf mehr Headlinez produzieren”-Thread sondern der “Wärs nicht sinnvoll direkt vor GameTwo was anderes zu senden?”-Thread. Und ich finde auch; JA es gibt Filler, die Leute die EXTRA für eine Gaming-Sendung im chaotischen Game One-Stil einschalten eher dazu bringen könnten RBTV auch zu anderen gelegenheiten aufzurufen als Headlinez. Die Grundaussage finde ich legitim.

4 „Gefällt mir“

es sollte sich jeder für Politik interessieren, sonst kommt sowas raus wie Brexit oder Trump. Und nachher heulen wieder alle rum nach dem Motto: “das haben wir ja nich gewusst, wir wurden nicht informiuert!.. blablabla…” -.-
oder möchtest du in einem Land leben in dem die AfD regiert und wir wieder wie in der Mitte des 20. Jahrhuderts leben in dem Homosexuelle “krank” sind, die Frau schön hinterm Herd zu stehen hat und wir wieder schön in Atom und Kohle buttern anstatt an die Zukunft zu denken und unseren Planeten nicht weiter zu zerstören?

4 „Gefällt mir“

Diese Programmgestaltung ist eine katastrophe. Jetzt mal abgesehen dass der Inhalt der Sendung aus unreflektirter linken Propaganda besteht ist Politik neben Religion und Geld ein Thema dass man sicher nicht in den Fokus stellen darf wenn es darum geht Viewer zu gewinnen. Das steht so garantiert auch im YT für dummies guide.

Schon witzig wie einige versuchen Themen wie Fussball und Politik vom Sender zu entfernen. Natürlich sind die Themen nur für die Minderheit interessant, dennoch zu sehen mit wie viel Passion einige darüber aufregen ist schon amüsant. RBTV ist ein Sender und kein Lets Play Channel…
Wenn einem ein Programm nicht gefällt dann schalt halt ab…

Alle die sich bei Politik sofort nass machen und aufregen sind nicht besser als jene Politiker die alle Gamer als Killerspielsüchtige sieht.

5 „Gefällt mir“

Es geht darum dass man mit dem thema Politik so stark anecken kann dass der zuschauer zukünftig den sender meidet. Wenn man politisch eine andere Haltung hat lässt man sich auch durch eine solche Sendung nicht überzeugen. Es hat dann eher den gegenteiligen Effekt “jetzt erst recht AFD”. Daher ist der Sendeslot einfach dumm wenn man wieder an Quote gewinnen will. Sowas gehört auf den 22:00 Slot.

Finde den Platz von Headlinez ziemlich gut. Rayk macht nen guten Job mit seiner Sendung, bietet genügend Biss das die Sendung auch unterhaltsam bleibt. An der persönlichen Meinung von Rayk kann man sich ja gerne stoßen, aber wenn man sich dann mal wenigstens überhaupt gedanken darüber macht, ist es doch super.

Desweiteren zeigt der Thread das dem ein oder anderen ein bisschen Politik wohl ganz gut tut.

7 „Gefällt mir“

Also wenn eine Sendung meine Meinung nicht wiederspiegelt den gesamten Sender zu verdammen…
Wenn man auf solche Leute Rücksicht nimmt darf niemand mehr seine Meinung auch nur andeuten.

6 „Gefällt mir“

Es ist schon wirklich erschreckend wie wenig Leute hier den Unterschied begreifen zwischen: “Ich will nie wieder Headlinez auf RBTV sehen” und “Ist es vielleicht nicht schlauer ein Format vor einem der Größten/Quotenstärksten Sendungen zu platzieren, was Rocketbeans besser repräsentiert?”

Und nein Headlinez repräsentiert Rocketbeans nicht. Weder ist Rayk Anders Moderator in anderen Formaten bzw. überhaupt außerhalb von Headlinez auf RBTV zu sehen, noch gibt es andere Politikformate auf dem Sender (zumindest aktuell), es ist auch (wie oben schon von SchrinnSchrinn ausgeführt) kein von Rocketbeans produziertes Format, selbst bei der Art der Präsentation sehe ich wenig Gemeinsamkeiten zu anderen großen Formaten wie Kino+, Almost Daily, Bohndesliga, Game+ Daily, Bohn Jour oder was auch immer. Klärt mich gerne auf wo andere Formate derart einseitig “satirisch” (sehr diskutabel, Headlinez hat meiner Meinung nach sehr wenig mit tatsächlicher Satire zu tun) sind.

Und klar könnte man auch einfach nicht einschalten aber vielleicht hat der ein oder andere hier schon mitbekommen, dass es auch Leute gibt die paar Minuten vorher einschalten, um den Anfang nicht zu verpassen oder warum auch immer. Aber für den ein oder anderen scheint es wohl vollkommen abwegig, dass auch Menschen gibt die nicht Punkt 20:15, exakt zum Start von Game Two den Stream starten.

Aber hey lieber jeden der meint es gäbe auch bessere “Vorbands” für Game Two das “wahre Fantum” absprechen. (und weil es sicher der ein oder andere andernfalls nicht verstehen würde: dieser Satz war gerade eine vollkommen bewusste Übertreibung)

Props übrigens an @JohnnyBoy der hier als einziger ein tatsächlich sinnvolles Argument gebracht hat warum Headlinez aktuell auf dem Sendeplatz ist und wahrscheinlich auch vorerst dort bleiben wird.

20 „Gefällt mir“

Sowas passiert sicherlich andauernd, ist nicht besonders neu oder verwerflich. Der Ersteindruck zählt nun mal. Natürlich muss man das nicht als Anlass nehmen Inhalte zu entfernen oder jegliche Ecken und Kanten glattzubügeln. Trotzdem gilt aber: Wenn neue Leute eben in der Zeit, in der sie für G2 einschalten, nicht abgeholt werden haben sie den Sender nicht verdammt, es ist einfach kein Interesse geweckt. Das ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher, wenn Leute wegen Gaming einschalten und als erstes ein Politikformat sehen. Es ist auch nicht groß verwerflich, dass nicht jeder erst mal den Wochenplan studiert und nach interessanten Sendungen sucht…

2 „Gefällt mir“

Würde auch sagen im Zweifel bekommt Headlinez einen neuen Sendeplatz!

nein ist es nicht. Ich vertrete die Meinungen von Rayk, aber ich will nicht andere Leute ausschließen, die eben eine andere Meinung haben. Nur weil Jemand die Machart oder die Sendung nicht mag, heißt es nicht, dass er oder sie eine falsche Meinung vertritt.

Ich will damit nur sagen, dass Leute ein freies Recht haben sich über dieses Format aufzuregen, weil Rayk (mit seiner etwas direkteren Art) einige Leute bewusst triggered.

Was ich aber noch an die Headlinez-Kritiker sagen möchte:
Ich verstehe immer noch nicht, dass einige Leute Headlinez als Linke-Propaganda ansehen. Das habe ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, und solche Aussagen zu treffen zeigt einfach, dass bei den Menschen alles nur Schwarz-Weiß ist…

1 „Gefällt mir“

Die OHL muss sich schon entscheiden ob sie mit RBTV ein politisches Statement setzen oder als Unternehmen wirtschaftlich handeln will. Da Headlinez die politische Meinung der Linken vertritt, kann man sich schon denken, dass man die anderen 50% vergrault, die eher konservativ wählen. Wenn die Senderzahlen keine Rolle spielen, dann soll Headlinez ruhig weiter vor Game Two laufen. Wie andere über mir schon geschrieben haben braucht RBTV die Zuschauer sowieso nicht, [quote=“P0pelmon, post:2, topic:17052”]
die sich so über Headlinez aufregen
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Dramatisierung much.

3 „Gefällt mir“