Hallo an Alle und vorallem hallo Cpt_Insane,
erstmal DANKE. DANKE, dass du diesen Thread aufgemacht hast.
Ich habe viele Jahre gebraucht, um zu wissen, warum ich mich von anderen Leuten so unterscheide. Oft gingen mir selbst enge Freunde auf die “Nerven”, wenn sie mich ständig treffen wollten oder anrufen wollten, und oft wurde ich wütend, wenn “spontan” Andere zu Besuch waren. Partys fand ich nie besonders anziehend, Diskos noch weniger. Wenn ich zulange unter Menschen war, fühlte ich mich erschöpft, gereizt - und wenn ich mich nicht rechtzeitig zurückziehe, dann werde ich emotional, weine ohne Grund und würde mich am liebsten einsperren.
Oft fühle mich diesbezüglich alleine - ich habe viele Freunde und eine intakte Beziehung. Allerdings kenne ich irgendwie nur Menschen, die Extrovertiert sind - zumindest schaue ich immer in ratlose und verständnislose Gesichter, wenn ich versuche zu erklären, dass ich alleine sein muss, um mich wieder aufzuladen…
Ich habe mich für die nächste Sendung Therathiel beworben, auch wenn das Thema der Soziophobie nicht ganz zu Introvertation passt. Ich werde sehen, ob Dennis mich trotzdem “durchwinkt”. Denn ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass man von der Umwelt als unnormal eingestuft wird oder sogar als unsozial. Von der Gesellschaft an sich, aber auch von Freunden, die wie gesagt mich bei dem Satz “Ich bin introvertiert” mit einem großen Fragezeichen ansehen.
Ich wünschte, der Begriff wäre bekannter, damit das allgemeine Verständnis wächst. Dieses ewige “Och hab dich nicht so, bleib noch länger!” oder “Warum gehst du schon jetzt”? Geht mir echt auf die Nerven, so sehr, dass ich am liebsten garnicht mehr hingehe. Ich habe das Gefühl, ich muss mich immer, für was ich bin, rechtfertigen. Dabei will ich einfach nur mit einem Kakao auf den Sofa nach der Arbeit oder am Wochenende sitzen, in Gammeloutfit und ganz alleine einfach RBTV, zocken oder auch Bücher lesen…leider ist das mittleriweile zu selten geworden, sodass das aufladen mittlerweile unmöglich ist. Ich frage mich, wie das andere hinkriegen, ohne durchzudrehen D: