Danke erneut an Jessie Gender, dass sie den Gedanken gut ausformulierte.
Um eines klar zu stellen: Wenn ihr HP-Sachen kauft, heißt das nicht, dass ihr trans Personen hasst oder ihr euch nicht um trans Personen kümmert. Aber ihr sagt damit, dass eure eigene Unterhaltung euch wichtiger ist. Das ist euer Recht. Aber ihr gebt es (damit) auch zu.
Alles was wir euch sagen ist, was es uns zeigt. Wir sagen nicht, dass ihr schlechte Menschen seid, aber ihr zeigt es uns: Und wenn dunklere Zeiten kommen - und sie kommen - schaut einfach, wohin das Pendel bei trans Rechten geht. Dann weiß ich auch, wen ich vertrauen kann, dass die Person mit uns kämpft.
@Addearheart Vielen Dank für diesen Link!
Da hier schon gefragt wurde, was Rowling denn überhaupt gemacht habe, fänd ich es gut, wenn dieser Link in den Eröffnungsbeitrag des Threads eingefügt werden könnte. @kettlerne Ginge das vielleicht?
Ich weiß nicht. Hab es jetzt einmal kurz durchgescrollt und der Großteil bezieht sich direkt auf sie. Ihre eigenen Aussagen zu dokumentieren und hier und da andere Personen aus ihrem Dunstkreis zu erwähnen finde ich jetzt nicht weniger schlimm als irgendwelche normalen Artikel. Da sind Boulevardzeitschriften schlimmer, die irgendwas erfinden wo nichts ist.
Finde ich tatsächlich durchaus hilfreich für Leute die immer schreiben, „ja aber was wie wo hat sie denn gesagt, habe keinerlei Lust irgendwas zu recherchieren“.
Ich selbst habe mal einige Videos über sie und Harry Potter aus dem „wir sind schon da“ thread geschaut, das hat mir selbst gereicht zu wissen wo ich stehe.
Ich habe die Tage mal geschaut wer das so streamt und ob die Leute im Chat konfrontiert werden - ja, werden sie, aber es wirkt noch ziemlich human. Befremdlich fand ich einen Stream der den tag safespace verwendet hat, aber dort schien das auch niemanden zu stören. Ist halt auch immer noch eine Unterhaltungsplattform. Ich glaube selbst Leute die es nicht spielen wollen schauen sich zum Teil Streams dazu an (so wie ich aus anderen Gründen, allerdings hab ich die immer direkt beendet, sobald twitch mir Werbung aufhalsen wollte).
Auch wenn mich das Thema selbst nicht direkt betrifft und HL auch als Spiel null interessiert, merke ich die Tage doch, dass es mich traurig macht, wie egal es vielen zu sein scheint.
Nur weil ich HL gekauft, spiele und für gut befinde, heißt es nicht das ich mich für Transsexuelle nicht Stark mache. Das ist halt nur Katastrophales Schwarz/Weiß sehen und Grau gibt es nicht.
Der ganze Text ist ziemlich Passiv Aggressiv
tldr: Ist ok wenn ihr HP Kauft, aber dann seit ihr halt scheiße. So les ich das raus.
Es ist vollkommen ok, Rowling für ihre Aussagen zu Kritisieren. Aber in HL seh ich null bezug einer Transfeindlichkeit, nein eher das Gegenteil.
Nur weil Rowling auf der Lizenz sitzt, darf ich also keine HP Sachen mehr kaufen? (oder an freunden die HP Fans sind verschenken?). Ich meine, wenn etwas von ihr selbst kommt, ok versteh ich.
Ich hab gestern mit einer Freundin drüber geredet, Thematik: Das über Rowling wusste sie nicht, findet es auch scheiße von ihr, sagt ist auch richtig sie dafür zu Kritiseren, versteht aber selbst auch nicht den Aufriss über das Spiel.
Und ich muss auch sagen: Gameplay und Story mäßig ist das spiel Hervorragend und ich hoffe es wird ein zweiten Teil geben.
Das heißt nicht das ich die Kritik von Rowling nicht weiterhin unterstütze. Ihre Aussagen passen nicht rein.
Transfeindlichkeit aber im Spiel, sehe ich zb 0 (und vom Entwickler habe ich jetzt auch nichts mitbekommen).
Ja ich seh das auch nicht als sooo großes Problem. Klar gibt es theoretisch die Gefahr, dass Trollarmeen Übersichten verwenden könnten, um dann Leute zu attackieren, die was streamen.
Aber ich seh auch das legitime Interesse von trans Leuten, rausfinden zu wollen, wer das nicht gestreamt hat und wo sie sich potentiell nicht sicher fühlen.
Problematisch wäre es für mich erst, wenn da auch noch private Daten der Streamerïnnen gebündelt werden.
Die Liste bezieht sich auf JR, nicht die website die tracked wer es gestreamt hat. Zumindest hast du auf diese Nachricht geantwortet. Die Liste die du meinst finde ich schwierig, aber ist halt auch komplett public domain alles. Geht man sonst einfach auf twitch tracker und schaut selbst nach ob es gestreamt wurde.
Naja, wenn man 5 mal im Jahr mit dem Flugzeug fliegt, aber immer schön bei Atmosfair kompensiert und die Grünen wählt…
Kann man dann Leuten vorwerfen, die in einer besonders vom Klimawandel bedrohten Küstenregion wohnen, dass die mich vielleicht trotzdem nicht als Verbündete ansehen?
Dein Vergleich hinkt ein wenig.
Nur weil jemand ein Spiel öffentlich spielt, heißt das nicht der er automatisch dein Feind sein wird, wenn „darker Times“ kommen. Was auch immer das sein soll. Das macht sich sicher nicht an der Entscheidung fest, öffentlich dieses Spiel zu spielen. Du kannst natürlich immer Hilfe ablehnen wenn du willst, aber ob das klug ist im Vorhinein so zu sagen, weiß ich nicht.
Sorry aber… wenn ich Heizung anmache bin ich also Pro Russland dann?
Die Argumentationslinie finde ich Fragwürdig und wenig überzeugend.
Schon allein weil das Spiel sogar selbst eine Transperson eingebaut hat, finde ich ein Boykott falsch. Irgendwie irritierend: Transfeinde Boykottieren das Spiel weil es Transpersonen gibt und erstellt werden können. Transpersonen boykottieren wegen der Lizenzgeberin
Ist das dieses Nut in the Nutshell ding oder wie das heißt?
Wie Simon schon sagte: „Wer warm duscht, duscht mit Putin!“
Und soll ich jetzt den kommenden „Flash“-Film boykottieren, weil dessen Hauptdarsteller hat im Gegensatz zu JKR einem Menschen in direkter Weise körperlichen und seelischen Schaden zugefügt? Gucken werde ich ihn trotzdem.
Viel größerer Blödsinn ist es doch zu behaupten, dass JKR rein gar nichts mit HL zu tun hat, wenn doch nunmal das gesamte Franchise aus dem selben Kopf kommt, wie eben diese ganze menschenverachtende Transfeindlichkeit.
Werk vom Autor zu trennen ist bei JKR doch grade deshalb sehr schwer, da sie nicht nur auf den Lizenzen sitzt, sondern auch fast tagesaktuell die ganzen Hintergründe zu jeder noch so kleinen Frage des Unsiversums bestimmt und kaum etwas der Fantasie der Fans übrig lässt. Sie hat ja nicht die Bücher geschrieben und losgelassen, sondern ist immer auch kreative Ansprechpartnerin bei fast allen Erzeugnissen.
Wenn du das für dich und deinen Spielspaß trennen kannst, dann ist das doch gut für dich. Genieß das Spiel und steh da drüber. Aber anderen Leuten, denen diese Trennung nunmal schwerer als dir fällt, deine eigenen Gefühle über die Kritik vorzuwerfen und gleichzeitig noch die Gefühle von trans Personen dabei als Problem zu definieren, ist einfach übergriffig und respektlos ohne Ende und hilft einem Austausch bei der Thematik einfach rein gar nicht.
Kannst zumindest nicht abstreiten, dass es Putin in die Karten gespielt hat. Und dass es große gesellschaftliche Anstrengungen gab, das so weit wie möglich zu reduzieren.
Und ja, es gab ein paar AfD und Co Figuren, die damit hausieren gegangen sind, jetzt extra viel zu duschen und so.
Sehe aber schon den Unterschied in der Grundbedürftigkeit zwischen nicht frieren und 1 Spiel nicht zu spielen.
Falls es dir hilft, ich hab seitdem nicht 1 mal die Heizung aufgedreht.
Stellt euch vor eure Eltern, die ihr über alles liebt, äußern sich nach Jahrzehnten plötzlich transfeindlich. Würdet ihr dann einfach den Kontakt abbrechen? Die Mehrheit würde zwar die Meinung nicht teilen, aber es einfach so hinnehmen, weiterhin Kontakt haben und möglichst das Thema mit ihnen vermeiden. So ähnlich kann man es auf das Spiel projezieren. Und dieser Vergleich hinkt sogar, da das eigentliche Spiel tatsächlich nichts darauf hindeudet, dass es transfeindliche Botschaften vermittelt. Ja, ein Franchise mit der Mutter zu vergleichen ist auch nicht der perfekte Vergleich, aber geht in eine sehr emotionale, ähnliche Richtung. Viele Menschen sind mit Harry Potter aufgewachsen, hatten eine Welt in der sie sich von der Realität entfliehen konnten, in schweren Zeiten sogar Kraft gegeben hat. Ihr seht, dieses Franchise ist für viele Menschen mehr als nur ein Franchise. Es ist ein Teil von Ihnen. Nicht die gleiche Intensität wie die Beziehung einer Mutter, aber so stark, dass sie das Werk vom Autor trennen können. Und das ist vollkommen in Ordnung und sollte auch nicht so verstanden werden, dass diese Leute keine „Verbündete“ sind. Man kann enttäuscht über die Leute sein, aber sowas zu behaupten ist schlichtweg unfair ihnen gegenüber, da sie nichts für die Aussagen von JKR können.
Es ist wichtig weiterhin die Probleme aufmerksam zu machen. Aber man sollte nicht die Leute verurteilen, die es spielen.