Seh ich genauso, komme mir aber schon fast wie bei ne Hexenjagd schon vor. „Wie was, du spielst das Spiel? Ich wusste gar nicht das du Gegen Transgender bist“. Überspitzt formuliert (ja so ist das Empfinden)
Das was viele „nicht machen würden“ ist für trans Personen leider oft die Realität.
Ansonsten: nicht heute.
Brianne Hey
Und was bringt diese Überspitzung?
Und ehrlich, ich kann diesen Begriff der Hexenjagd bald nicht mehr hören/lesen…
Wurde hier im Thread jemand als schlechterer Mensch oder transfeindlich bezeichnet, weil er:sie das Spiel spielt? Ja oder Nein?
Wird jemand aus dem Thread privat oder strafrechtlich verfolgt, weil sie:er das Spiel spielt? Ja oder Nein?
Leute guckt euch doch einfach die Videos von trans Leuten in der Öffentlichkeit an. Wenn ihr euch wie in einer Hexenjagd fühlt, dann dreht das einfach nochmal auf 1000. Dann könnt ihr euch selbst entscheiden, ob ihr das ernst nehmt oder nicht.
Wir müssen hier nicht das Kreis zum 10 Mal durchdrehen.
Solche bescheuerten Vergleiche, machen es nicht besser.
Du lieferst damit wieder nur Stoff genau darauf zu reagieren, dabei waren wir doch schon länger davon weg. Es wurde ein Gespräch darüber aufgebaut, das nicht jeder Feind ist, der das Spiel spielt, und du holst wieder so einen Unsinn raus. Was soll das?
Wie gesagt, viele Menschen, die es spielen, teilen ihre Ansichten nicht. Und das ist doch im Kern das, was die Gegenseite will. Diese Leute kann man nicht einfach so als „Verbündete“ JKRs ansehen. Damit macht man es sich zu einfach.
Fühle mich langsam als Prophetïn…
Gegenfrage: Bist du ein Ally wenn du Transfeindlichkeit einfach stehen lässt?
Nicht jeder der sich nicht selbst transfeindlich äußert ist automatisch ein Ally. Das macht dich nicht automatisch zum „Feind“, aber ein wirklicher Verbündeter bist du auch nicht. Aber man kann ja dazulernen und zum Ally werden wenn man das möchte.
Und was auch schon angesprochen wurde: trans Personen können nicht einfach „das Thema ignorieren“. Sie werden zum Thema gemacht und wenn die eigene Familie gegen einen ist, dann bleibt teilweise nichts anderes übrig als den Kontakt abzubrechen.
Der Vergleich hinkt aber auch, da Eltern alternativlos sind. HL ist nur eins von 1000 Spielen. Ich konnte auch kein Zelda spielen, weil ich keine Switch besitze und dabei sah das nach sehr sehr viel Spaß aus.
Es ist daher nun wirklich keine große Geste, um die gebeten wurde.
Wie gesagt, wenn du das für dich trennen kannst, gut für dich, da du auf nichts verzichten musst.
Und dass du dafür vielleicht bei einzelnen an Ansehen verlierst, kannst du nicht beeinflussen. Man kann eben nicht alles haben. Aber da du von anderen auch Schulterklopfer bekommst, sollte es zu verkraften sein. Das Bedrohungsniveau würde ich noch auf - 4 einschätzen, also noch ganz unten auf der Eskalationsleiter.
Ich sage nur das es ein Gefühl ist, dass es so einem schon fast vorkommt. Nicht das es eine ist.
Ich finde eben einige formulierungen nun mal eben auch überspitzt und teilweise zu extrem. Sprich Schwarz/Weiß und dazwischen gibt es nichts.
Ziemlich übertrieben oder?
Welches Bedeohungsniveau hat HL? Wieviel transgender Feindlichkeit hat HL?
Sollte ich damit Unbewusst jemanden Verletzt haben, so Entschuldige ich mich dafür.
Ich finde es irgendwie eigenartig, dass die eine Seite sagt, dass man kein schwarz weiß denken betrieben soll und viele Graustufen gibt, aber jegliche Kritik an JKR und HL so angesehen wird, dass man die Personen, die das Spiel spielen oder HP konsumieren, als „Feind“ der Trans*Community angesehen wird. Was in meinen Augen in den letzten Post gar nicht so gesagt wurde, sondern mehr als Gegenargument von Pro HL kam.
Ich persönlich sehe es eben bedenklich, dass Unterhaltungsmedien für manche wichtiger ist als Trans*Rechte.
Ich meine nicht damit irgendwelche Otto-Normal-Gamer:innen, die privat das Spiel spielen, sondern mehr Streamer:innen, die Safe-Space und LGBTQ+ Banner im Stream haben, aber die Viewer, Kohle und ein Unterhaltungsmedium wohl wichtiger ist als die Kritik von Trans*Menschen bezüglich des Franchises.
Das weiß ich jetzt nicht, aber bestimmt kannst du es mir Erklären: Wo War das Wizard World Trasngenderfeindlich?
Das es JRK ist, dass wissen wir, aber bei Wizarding World (Also den Franchise) wüsste ich es nicht, und im HL hab ich bisher das Gegenteil erlebt vom Spiel.
Das Einzige was ich bei HP weiß, ist die Thematik mit den Kobolten und Juden.
Das ist spannend. Du wirfst den Begriff „Hexenjagd“ in den Raum (empfindest dich also offenbar als Opfer einer Hexenjagd) und wenn ich konkret nachfrage, bist du ganz verblüfft. Das was ich aufgeführt habe, sind nun mal Elemente einer Hexenjagd. Also: Fühlst du dich persönlich verfolgt, hast du das Gefühl, dass man deine Menschenrechte missachtet?
Die Frage sollte heißen, ob man kein Ally ist, wenn man das Spiel spielt, aus eben den genannten Gründen, die ich oben schrieb? Was, wenn diese Personen, die das Spiel spielen, zusätzlich sich für die trans Community anders einsetzen? Sei es durch Spenden, Aufklärung, Demos etc… das Thema ist viel zu komplex, als das man diese Leute einfach in eine Schublade stecken kann. Für meinen Geschmack wird dieses Spiel viel zu groß gemacht. Also nicht im Sinne der Aufklärung. Dafür ist es genau richtig. Aber nicht, dass dieses Spiel angesehen werden kann, wer jetzt ein Verbündeter ist oder nicht. Wer es kauft ist kein Verbündeter, wer es nicht kauft ist Einer. Das ist zu einfach gedacht. Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber mit Sicherheit sind diese Leute nicht gegen die trans Community. Dafür braucht es schon mehr als nur ein Spiel zu spielen.
Sie werden zum Thema gemacht und wenn die eigene Familie gegen einen ist, dann bleibt teilweise nichts anderes übrig als den Kontakt abzubrechen.
Aber als nicht Betroffener würde man nie so weit gehen deswegen gleich den Kontakt zu der Familie abzubrechen. Zumindest ein sehr großer Teil. Wie gesagt, Betroffene sollte man unterstützen, sich für sie mehr einsetzen, andere Leute aufklären. Wichtig ist auch, dass man selbst diese Ansichten nicht teilt. Wenn man das Spiel spielt, sollte es nicht so verstanden werden, dass man gegen die trans Community ist. Ich kann es nachvollziehen, wenn man deshalb enttäuscht ist, aber dieses Franchise begleitet viele Menschen ihr ganzes Leben lang, dass es nicht so einfach ist, all das gleich zu boykottieren. Die, die das können, bewundere ich, aber ich verstehe auch die Leute, die das nicht können. Ich habe mit Harry Potter keine enge Verbindung, aber kenne das auch aus anderen Franchises, die mich geprägt haben und mein ganzes Leben schon begleiten.
Der Vergleich hinkt aber auch, da Eltern alternativlos sind. HL ist nur eins von 1000 Spielen. Ich konnte auch kein Zelda spielen, weil ich keine Switch besitze und dabei sah das nach sehr sehr viel Spaß aus.
Es ist daher nun wirklich keine große Geste, um die gebeten wurde.
Wenn man mit Harry Potter aufgewachsen ist, schöne Erinnerungen mit dieser Welt hat und dich geprägt hat, dann ist dieses Franchise auch alternativlos. Die Erinnerungen aus deiner Vergangenheit bzw. Kindheit sind alternativlos. Die kannst du nicht einfach in irgendeinem anderen Spiel übertragen. So einfach ist das nicht.
Ich persönlich sehe es eben bedenklich, dass Unterhaltungsmedien für manche wichtiger ist als Trans*Rechte.
Ich meine nicht damit irgendwelche Otto-Normal-Gamer:innen, die privat das Spiel spielen, sondern mehr Streamer:innen, die Safe-Space und LGBTQ+ Banner im Stream haben, aber die Viewer, Kohle und ein Unterhaltungsmedium wohl wichtiger ist als die Kritik von Trans*Menschen bezüglich des Franchises.
Und ab diesem Punkt kommt die alte Frage, ob man Kunst vom Künstler trennen kann, da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen. Und bei allen Menschen, die diese Frage mit ja beantworten, die Vorwurfs-Keule zu schwingen und ein entweder/oder zu verlangen, halte ich auch für weniger hilfreich.
Ansonsten müsste man auch in so vielen anderen Produkten der Unterhaltungsindustrie genau die gleichen Wertvorstellungen verlangen und spätestens ab dann wird es sehr kniffelig.
Gegenfrage: Bist du ein Ally wenn du Transfeindlichkeit einfach stehen lässt?
Gegenfrage 1.
Wo finde ich in HL Transfeindlichkeit (Abseits von der Lizenzgeberin)
Gegenfrage 2.
Wenn man HL spielt weil man Werk/Künstler/Lizenzgeber trennt und zu gleich aber die Transcommunity unterstützt (Demo usw), ist man dann kein richtiger Ally? Oder nur Scheinheiligkeit?
Hexenjagd
Aber ich mach es mal einfacher, ich entschuldige mich für das Wort, es ist verständliches falsche Begrifflichkeit die man leicht falsch aufnehmen kann und negativ belastet ist.
Das Wort Hexenjagd ist wohl eher die falsche Begrifflichkeit die ich hier gewählt habe. Entschuldigt @Sedov8 @Elora
Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass ich ein Gefühl habe (und es ist nur ein Gefühl), dass manche Personen eben eine sehr Extreme Ansichtweise in diesen Bereich haben. Wo ich mich wiegesagt auf den einen jetzt mittlerweile älteren Twitterartikel bezog.
Welches Bedeohungsniveau hat HL? Wieviel transgender Feindlichkeit hat HL?
Ich weiß, ich wiederhole mich zwar nochmal, aber ich habe keinen Plan, wie ich darauf besser reagieren soll.
Gut für dich, dass du das trennen kannst. Das ist ein Privileg und dir geht nichts verloren. Du kannst HL zocken und dich trotzdem für trans Rechte aussprechen.
Nur kannst du nicht verlangen, dass dir letzteres auch von jeder Person bedingungslos geglaubt wird. Und dich darüber aufzuregen, dass dir dieses Vertrauen nicht vorgeschossen wird, ändert nicht unmittelbar etwas daran.