Meine Güte, das ist halt dein Verständnis von dem Begriff. Benutz ihn eben, wenn du den so harmlos und klasse findest.
Nee, ich geb nichts darauf, ist mir egal. Ich fand nur diese kleinliche Diskussion bescheuert.
Dann vielen Dank für deinen hochinteressanten Beitrag. Erzähl gerne, was du noch so alles bescheuert findest.
Edit: Ich weiß, das war jetzt sehr sarkastisch. Bin gerade etwas emotional geworden. Sorry.
Ich nicht. Finde den Einwand eigentlich gut und richtig, Sprache kann sich nur entwickeln, wenn wir uns über gewisse Sachen informieren und Begriffe bewusster verwenden. In diesem Sinne find ich es spannend, dass nun ausgerechnet JKR selbst „Hexenjagd“ verwendet, um auf ihre „Unschuld“ aufmerksam zu machen (Nächste Woche live auf Spotify. Nein, kein Scherz).
Und manchmal macht es Sinn, Begriffe zurückzuerobern (queer, gay waren jahrelang Schimpfwörter und wer schwul oder trans als Schimpfwort verwendet gehört, ihr könnt es euch denken). Manchmal macht es Sinn, für sich selbst zu entscheiden, bestimmte Wörter aus dem eigenen Wortschatz zu streichen. Und andere auf unbewusste Konationen aufmerksam zu machen.
Da stimme ich ja mit Einschränkungen zu. Wenn Rowling „Hexenjagd“ verwendet in ihrem absurden Kreuzzug, dann ist das ein bewußtes Framing ihrerseits. So wie bei Trump halt. Ich fand nur, dass es irgendwie entglitten ist, wenn ein Beitrag von jemand hier (glaub es war Jabbu?) gleich diese Neben-Diskussion hier auslöst. Deshalb fand ich es kleinlich.
Volle Zustimmung, was sonst? Wurde selber schon oft als schwul oder Schwuchtel beleidigt. Mir fällt da grad ein schönes Beispiel von ner Bekanntschaft in ner Schwulenkneipe ein, der erzählte einer Anfeindung auf der Gass und er hat reagiert mit: Hat dir ne Schwuchtel schon mal die Fresse poliert?
Auch auf die Gefahr hin auf ein Wespennest zu treten, aber ist diese ganze Diskussion nicht inzwischen irgendwie … irrelevant? Oder zumindest der Titel des Threads? Das Spiel ist jetzt seit vier Tagen draußen, hat sich bereits millionenfach verkauft und ist gerade der Renner auf Twitch.
Ich möchte mal kühn behaupten dass sich das mit dem Boykott erledigt hat.
Unabhängig davon welche Einstellung jetzt richtig oder falsch ist - falls es so etwas in dieser Debatte überhaupt gibt - lautet die Antwort auf die Frage „Sollte Hogwarts Legacy boykottiert werden?“ für die meisten Gamer eindeutig: NOPE!
Ich meine ich will euch hier nicht die Diskussion versauen, man kann ja trotzdem weiter darüber debattieren, wie es hätte laufen können oder sollen, aber sollte man nicht … naja, wenigstens den Threadtitel anpassen? Nur so ein Gedanke. Aye?
Einfach obiges Video von Lilischote angucken.
Oder mal in den Nachrichten lesen, was gerade passiert.
Und ja: Informationen sind eine Holschuld. Keine Bringschuld von trans Personen und unseren Allies dich an alles zu erinnern.
Ist okay kein Problem bin ja auch selber im leicht genervten Ton reingegrätscht, sorry dafür.
Überaus positives Video, hat mich echt berührt.
Nö sorry, habe das Video nach einer Minute etwa abgebrochen. Diese Youtuberin (die ich vorher nicht kannte, ist also mein Ersteindruck) hat für mich in dem Moment verloren wo sie dem Parabelritter (das Video wiederum habe ich gestern gesehen) schlechte Recherche vorwirft und ihn dann „Palaberritter“ nennt. Und dabei meinte sie einen halben Satz vorher noch, dass sie den wohl normalerweise schätzt?
Sorry, aber ich will nicht wissen wie sie dann mit Leuten umgeht die sie nicht leiden kann …
Ich finde diese Art des Austauschs … nein eigentlich diese Art von Gezanke einfach bescheuert.
Warum muss heutzutage Jede(r) zweite Youtuber*in auf so einem hohen Ross sitzen, dass man sobald Jemand was anderes sagt, diese Person sofort lächerlich macht und annimmt, dass man selbst Recht haben MUSS?
Was ist aus Leuten geworden, die unterschiedlicher Meinung sind aber sich trotzdem gegenseitig respektieren und sich nicht gegenseitig beleidigen oder mit Blicken töten und auf jeden Außenstehenden den Eindruck erwecken, sie wollten das gerne wie im Mittelalter in einem Duell ausfechten, bei dem Gott hoffentlich den Richtigen gewinnen lässt?
Ich weiß nicht, aber so sehr wir Menschen uns auch weiterentwickeln, bleibt bei mir doch immer der Rest-Eindruck, dass wir den Drang uns gegenseitig Keulen über die Schädel zu ziehen nie gänzlich abgelegt haben. Viele unterdrücken ihn nur.
Und wenn ich so durch diese Diskussion scrolle, werfe ich mal die Vermutung in den Raum, dass das vielleicht auch auf den einen oder anderen Diskussionsteilnehmer zutrifft …
Das Video vom Parabelritter eignet sich einfach wunderbar, um die ganze Kontroverse zu dekonstruieren. Weil er die ganzen Ansichten bringt, die auf dem ersten Blick rational und vernünftig und plausibel klingen, aber wenn man nur 3 Sekunden drüber nachdenkt, komplett in sich zusammen fallen. Deswegen haben das auch viele Aktivistïnnen aufgegriffen.
Und wenn man viel Zeit hat, kann man sich den Stream von Shurjoka angucken, die mal in die Kommentare vom Parabelritter guckt und daran aufzeigt, wie seine Talking Points letztendlich dazu führen, dass Leute sich in ihren transfeindlichen und rechten Ansichten bestätigt sehen.
https://www.twitch.tv/videos/1737079710?tt_medium=mobile_web_share&tt_content=vod
He sry, hab dich verloren, als du des Parabelritters beschissene Recherche im ersten Satz verteidigt hast.
Und für meine eigene phsychische Gesundheit und um nicht ausfallend zu werden. Nein danke.
Öh, dass der Parabelritter aber wie er lustig ist andere als dumm und Heuchlerïnnen bezeichnet, ist für dich schon ok? Oder ihnen unterstellt, dass sie für ne schnelle Mark seinen Content klauen, wenn sie auf ihm reagieren? (als wenn er nie auf anderes reagieren würde)
Mein Lieblingstake von ihm war ja noch immer, dass Boykotts nichts nutzen und sein nächstes Video war ein Aufruf Nestle zu boykottieren (nix dagegen, dass Nestle grundsätzlich soweit es geht zu boykottieren ist, aber ist halt sehr viel schwieriger als ein fucking Spiel mit unzähligen anderen Möglichkeiten im Vergleich zu einem Megakonzern á la Shadowrun die einfach überall mitspielen und man es meist gar nicht weiß).
Und ja, ich boykottiere grundsätzlich Nestle, wo es mir möglich ist.
Schon ein wenig dreist von dir. Du fragst hier
Man verlinkt dir ein Video, was dir exakt darauf eine gute Antwort liefert und dann brichst du nach einer Minute ab?
Nachdem dich das wohl doch nicht so interessiert, liest sich dein Post schon echt trollig.
Ich hab ihn nicht verteidigt. Ich habe den ganzen Quark den JK Rowling geschrieben oder wen sie angeblich unterstützt hat auch nicht genug verfolgt um sagen zu können ob das von ihm gut oder schlecht recherchiert war. Darum geht es mir nicht.
Mir geht es darum, dass mir diese Art der Diskussion wie es diese Lilischote anfängt schlicht zu primitiv ist. Das liegt vielleicht nichtmal an der Frau selber, da sie vermutlich nur den aktuellen Diskussionstrends folgt.
Denn so funktioniert Diskutieren in den meisten Teilen des Internets heutzutage nunmal einfach - wenn einem die Argumente ausgehen oder man das Gefühl hat sie sind vielleicht nicht stark genug, dann fängt man an den Kontrahenten lächerlich zu machen. Meistens reagiert der oder diejenige dann auf ähnliche Weise und es beginnt ein Ping-Pong Spiel bei dem beide versuchen sich gegenseitig zu dekonstruieren, zu sehen wer mehr Dreck am Stecken hat, bis einer verliert oder beide keine Lust mehr haben.
Ja genau so läuft es heutzutage, das ist nichts neues. Deswegen finde ich es aber trotzdem kacke und bin der Meinung dass man auch auf einem höheren Niveau debattieren kann. Hier im Thread funktioniert es die meiste Zeit doch auch ohne sich gegeneinander gemeine Spitznamen zu geben.
Leider zeigt mir aber deine Reaktion dass du da eine ähnliche Diskussionskultur an den Tag legst. Das finde ich schade.
Sie muss das Video gepostet haben während ich meinen Beitrag noch verfasste. Habe ich leider erst danach gesehen.
Ein 20-Minuten Video nach einer Minute abbrechen und dann Paragraphen darüber verfassen, wie schlecht die Diskussionsstruktur ist? Ja das ist leider echt nix neues
Zumal man auch seine Argumentation für den WM Boykott fast 1:1 übertragen könnte, wenn ich mich richtig erinnere.