J.K. Rowling und ihre Aussagen

Das kannst du am besten als erstes von Rowling fordern.

6 „Gefällt mir“

Also zieht sie los und peitscht andere aus? Spuckt auf andere?
Nein sie kritisiert, mit scharfen Worten gerne ja.
Und trotzdem lässt sie andere leben und fordert nicht auf alle mit Steinen zu bewerfen.
Aiaiai.

2 „Gefällt mir“

Wer hat denn Rowling ausgepeitscht, wenn das dein Standard für Leben lassen ist? Oder Leute, die HL spielen?

2 „Gefällt mir“

Ganz schwieriges Thema. Das letzte Harry Potter Buch kam 2007 raus und Rowling scheint ja erst offen durchgedreht in den Jahren 2020 folgend zu sein. Die Harry Potter Welt scheint für mich auch nicht durchtränkt mit Transphobie soweit ich mich erinnere, aber ich kann jeden verstehen der sagt man will der alten Hexe :wink: keine finanzielle Unterstützung zukommen lassen.
Ich kann Harry Potter nicht boykottieren, weil es mich gar nicht mehr abholt. Harry Potter war für mich auch eher so ein Kindheits-/Jugendding. Ich glaube als ich den ersten Band las war ich 12 oder 13. Mittlerweile finde ich die Welt mit ihren Regeln einfach nur schlecht durchdacht. Vielleicht wenn der Band Harry Potter und die Schrecken der Steuererklärung geschrieben wird, bin ich nochmal dabei :smiley:

1 „Gefällt mir“

(anonym)

Den seit einiger Zeit gegen J.K. Rowling stattfindenden „Shitstorm“…
  • halte ich für zu harmlos, bei allem was sie getan hat
  • halte ich für angemessen
  • halte ich grundsätzlich für angemessen, aber teils übertrieben
  • halte ich für unagemessen/kann ich nicht nachvollziehen
  • kenne ich, samt ihrer Aussagen, nicht gut genug, um mir eine Meinung bilden zu wollen

0 Teilnehmer

Ist schon berechtigt. Nervt mich nur, dass ich nur von dem Shitstorm dadurch erfahre. Der vervielfältigt ihre Reichweite doch um einiges.

2 „Gefällt mir“

Ist halt das Problem, dass man einen Missstand nur aufzeigen kann indem man drauf zeigt. Es erweitert zwar ihre Reichweite, aber sollte im besten Fall dann ja eher Leute auf den Plan rufen, die mit der Gegenseite sympathisieren.

6 „Gefällt mir“

Also meine Meinung dazu:
Ich liebe die Welt von Harry Potter und werde deswegen diese auch weiter „konsumieren“. Freue mich schon auf den neuen Phantastische Tierwesen und auch auf Hogwarts Legacy.

Das was ich von den Aussagen von JK mit bekommen habe, finde ich aber nicht gut.

Das ich sie damit jetzt finanziell irgendwie unterstütze finde ich aber nicht wirklich so schlimm, denn:

  1. Sowohl beim Spiel als auch beim Film arbeiten so viele Menschen und ich finde es gar nicht zielführend zu sagen: Ja weil sich eine Person davon falsch verhält, boykottiere ich jetzt alle. Auch wenn es hier eine wichtige Person ist, als Marken Besitzerin und Autorin. Das Künstlerische Werk wird aber eben nicht von ihr alleine gemacht. Beim Spiel ja so oder so nicht und beim Film gibt es ja immer noch den Regisseur.
  2. Die Frau ist so verdammt reich, da ist es in Wirklichkeit schon egal ob die jetzt noch 20 Millionen mehr macht oder nicht. Vor allem gibt es da viel schlimmere Firmen und Leute die Geld schaufeln. (Ja ich weiß das Argument ist etwas aufgelutscht, wenn man immer sagt, es gibt noch schlimmeres XYZ)
  3. Sind das ja alles Private Aussagen von JK. Sie hat diese Aussagen meines Wissens noch nie irgendwie in ihren Werken direkt umgesetzt. Das ist dann schon nochmal was anderes, wenn sie aktiv ihre Werke z.B: Harry Potter verwendet um ihre Meinung zu verbreiten.

Es wäre nochmal was anderes, wenn sie ein weiteres Buch schreibt. Dieses könnte man schon leichter Boykottieren, weil da das komplette Künstlerische Werk von ihr ist und auch so nicht so extrem viele weitere Leute mitarbeiten.

Ich sage aber auch nicht, dass es quatsch ist, wenn man jetzt die HP Sachen alle boykottiert. Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt ernsthaft aus moralischen Gründen das Harry Potter Spiel boykottiert, aber seit Jahren kein Problem mit Kriegs Shootern hat ist das Heuchelei.

Man muss weg von dem 100% oder 0% Denken kommen. Ich werde das Spiel spielen, aber man muss doch nicht immer direkt denken, dass jemand bei der angesprochenen Thematik ein Problem hat, er alles auf der Welt boykottieren muss. Das kann schon jeder selbst entscheiden, was er konsumieren möchte und was nicht. Wichtig ist nur, dass man nicht ständig anderen vorhält, wofür sie sich entschieden haben, wenn man seine eigene Meinung dazu äußert.

14 „Gefällt mir“

In diesem Fall? Ja. Ist eigentlich ziemlich relevant. Habe sogar einen längeren Text geschrieben um genau auszuführen warum das relevant ist. Weil wir hier schliesslich über den Umgang miteinander reden, oder zumindest mein Punkt bezog sich darauf.

:thinking:
Ich glaube ganz ehrlich dass du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden hast. Mein Kommentar bezog sich eben genau darauf, dass man das eben NICHT macht und dass das eigentlich auch nicht wirklich eine Rolle spielt.

Und ich kann dir garentieren, dass wenn wir es mit genug Leuten machen, du öfters mal falsch liegen wirst. Das ist mein kleines Zauberstück: Ich kann die Zukunft voraussagen und dir garantieren, dass du nicht immer richtig liegen wirst.

Aber ganz im ernst, du schreibst hier:

Und dann bist du es, der in diesem ganzen Thread den vermutlich herablassendsten Kommentar schreibst, denn ich hier bisher gesehen habe. Während die meisten eigentlich recht ruhig und sachlich miteinander diskutieren.
Vielleicht mal selber in einen Spiegel schauen, bevor man anderen Leuten vorwirft vom „hohen Ross“ runter zu reden.

Und ich glaube damit belasse ich das hier mal.

11 „Gefällt mir“

Verzeih mir mein Sonnenschein :sunny:
Ich bin sehr stark geschädigt von solchen Diskussionen.

Ganz viel Liebe für dich :smiling_face_with_three_hearts:

Ps: Hab das Ps geändert, ich muss nicht weiter stänkern und ziehe mich aus dem Diskurs hier zurück.
Liebe geht trotzdem raus an alle.

Mein einwurf, falls das noch nicht genannt wurde:

Wenn man das Spiel Boykottiert, bestraft man nicht die Entwickler. Die wurden für ihre Arbeit schon bezahlt, mit dem Geld vom Publisher. Dafür ist dieser u.a. ja da.

Man bestraft damit den Publisher und halt Rowling, da durch die nicht Verkäufe, diese keine Gewinne einfahren bzw. Nicht das Invest in die Entwicklung wieder reinholen.

Also in der Hinsicht gibt es da keine Probleme, mMn.

Wenn man den Publisher „bestraft“ wird der aber vermutlich Konsequenzen ziehen. Sei es weniger Entwickeln oder Entwickler entlassen. Denke, das hat schon irgendwie eine Auswirkung auf die Mitarbeiter. Außerdem das alte Klischee, dass der „Künstler“ ja auch sehen möchte, dass sein Werk genutzt wird.
Und Rowling wird vermutlich eine Lizenzgebühr bekommen. Sie wird vermutlich nicht an jedem einzelnen Spiel mitverdienen, sondern hat ihr Geld bereits (sofern sie welches bekommt).

5 „Gefällt mir“

Naja wenn das Spiel sich dann nicht gut verkauft (wovon ich nicht ausgehe), dann kann das auch Konsequenzen für den Entwickler haben.

4 „Gefällt mir“

Nice, danke für deine Einordnung!

1 „Gefällt mir“

Sollte jede/r so handhaben wie er/sie es für richtig hält. Andere zu verurteilen, weil man sich dafür oder degehen entscheidet, finde ich halt wahnsinnig lame.

11 „Gefällt mir“

ziemlich treffendes „tldr“ dieses Threads

Ein großer Teil jedes Entwicklerteams haben Werksverträge. Sie sind für die Entwicklung eines Spieles angestellt, dann wird das Team deutlich reduziert, bis für das nächste Spiel das Team wieder aufgefüllt wird.

Die Entwickler mit Werksverträgen bewerben sich also bei neuen potentiellen Arbeitgebern mit dem Verkaufserfolg (das wird Publisher am meisten interessieren) von Hogwarts Legacy. Sie sind also tatsächlich existenziell von dem Erfolg abhängig, das entscheidet oft ob sie in der Branche bleiben können oder nicht. Im Gegensatz zu Rowling, die vermutlich eine Flat Fee bekommt und ohnehin ausgesorgt hat.

Genauso und nicht anders. Liebe für dich :green_heart: