Naja das könntest du jedem sagen der bereits eine feste Meinung hat oder nicht?
Und die Frage die ich in den Raum geworfen habe war ja eben: hat sich das Thema nicht schon erledigt?
Ich war ehrlich an einem sachlichen Austausch interessiert, aber offenbar ist das nicht möglich.
Jetzt bin ich nur noch hier weil ich nachgeäfft, mir die Worte im Mund umgedreht werden und ich als Troll bezeichnet werde und das so nicht stehen lassen will/kann. Ich hab hier doch niemanden beleidigt, nur meinen eigenen Standpunkt geäußert.
Irgendwie habe ich das Gefühl hier geht’s grad mehr um mich als um das eigentliche Thema.
Ich bin ziemlich verwirrt.
nicht jeder kommt fast ausschließlich mit dem einfach paraphrasierten hauptargument, dass die debatte auf mehreren ebenen ohnehin sinnlos und bereits entschieden ist.
die antwort ist also nein.
das war eine geschlossene suggestivfrage, die du dir mehrfach selbst beantwortet hast. ich glaube dir also nicht, dass die erörterung dieser frage der grund für dein engagement hier im thread ist.
und ich glaube dir auch nicht, dass du an einem sachlichen austausch interessiert warst oder bist.
Das ist toll zu wissen was du glaubst. Ist nur leider falsch.
Sorry klang jetzt evtl. passiv aggressiv, aber es wird jetzt schon arg lächerlich wenn jetzt in Frage gestellt wird ob ich meine was ich schreibe. Soll ich dir ein amtliches Zeugnis unterschrieben vom Bundeskanzler geben, dass ich kein Troll bin und mich wirklich nur an einer Diskussion in einem Forum beteiligen wollte? Oder was willst du von mir???
Meine Güte schließt mich halt an einen Lügendetektor an wenn es sein muss.
Ich mach jetzt was ich schon vor Stunden sollte und hau mich in die Federn. Vielleicht steht ihr morgen mal nicht mit dem falschen Fuß auf, dass man das in normalem Ton klären kann.
Gute Nacht!
…wobei ich aber auch einwerfen möchte, dass es keine gute Voraussetzung für irgendeine Debatte ist, wenn Menschen sofort danach beurteilt werden (oder zumindest sehr skeptisch beäugt werden) was ihr aktueller Informationsstand sei. Dinge dazuzulernen und sich zu bilden ist super, gleichfalls sollte mensch doch davon ausgehen, dass man auf Augenhöhe sprechen kann.
Ich bin dem Link zu deinem informativen Beitrag von März 2022 nochmal gefolgt und hab wieder reingelesen, und was ich festgestellt habe über Leute wie Rowling (oder nur als Beispiel einen Merz von der CDU) ist, dass es manchmal einfach offensichtlich ist, dass sie eine politische Strategie verfolgen. Mit dem Ziel, ihre Agenda voranzutreiben, die Gegner/innen verächtlich zu machen oder ganz konkret Gesetze zu verhindern, die eine bessere Gleichstellung von Randgruppen ermöglichen sollen (JK und Schottland). Und das dann eben systematisch.
Soviel ist ja klar.
„Wir“, also insgesamt als Forenmitglieder und auch alle generell, sollten aber auch darauf achten, dass Debatten weiter geführt werden können. Solange sie nicht völlig daneben und verachtend sind, finde ich das essenziell. Doch das ist manchmal schwer, wenn wir immer im Angriffsmodus bleiben und argwöhnisch die Aussagen betrachten ob noch was „dahinter steckt“. (was im Fall von Leuten, wie oben genannt, berechtigt ist, in anderen aber schädlich)
Zusammenfassen lassen (he da ist dann meine elendlange Zusammenfassung dabei).
Und sollte man keine Zeit haben, könnte man dann das offen sagen, dann hilf ich gerne weiter.
Aber in den Thread zu kommen, mal eben 2/3 der Leute zu beleidigen und dann ein Statement ablassen, dass wir bereits Jänner 2022 aufgedröselt haben, zeugt halt weder von guter Diskussionskultur, noch sonst was, dass da beigetragt werden soll.
Ich hab aber eigentlich auch das andere Video nicht geguckt.
Und um mal gesagt zu haben: In manchen Beiträgen stecken Stunden drinnen, da fühl ich mich schon bevollmächtigt zu erwarten, dass die anderen zumindest ein 5 Minuten Video angucken, bevor sie ihren unreflektierten Hass absondern.
Na ich fänds schon gut, wenn du das gar nicht gegen mich meinst
Dein Hinweis mit der Zusammenfassung ist gut, vergess ich auch immer, dass es das gibt. @Masked_Menace ist aber auch erst seit zwei Tagen im Forum (gut, wenn man böswillig sein wollte, weil es ein Troll-Account wäre, glaub ich aber erstmal nicht).
Ja, ich hab das ja auch nicht für den Thread erstellt (sondern von HBombs Disrcord geklaut). Aber hier kam halt öfter der Austausch „Wir sind sind doch nicht transphob, nur weil wir ein Spiel spielen!“ - „Hat niemand gesagt.“
Ich fand es hilfreich in den vergangenen Tagen mit meinem langjährigen Arbeitskollegen über die Thematik zu reden, der mit seinem Partner und seinem Freundeskreis (inkl. Transmenschen) mir die Perspektive erklären und näherbringen konnte, die ich hier nie bekommen habe. Dabei empfand ich es schon spannend überhaupt von den inneren Konflikten mitzubekommen. Mir hat dieses Gespräch richtig viel gebracht. Was genau dabei rausgekommen ist, das halte ich mal offen.
Cool, dass du jemanden gefunden hast, der dich aufklären konnte!
Kannst du mir vielleicht auch die Perspektive näherbringen und die inneren Konflikte erklären, da ich mir auch nicht sicher bin, ob ich die Problematik vollständig verstanden habe?
Hört sich jedenfalls sehr interessant an
Ich habe festgestellt, dass er und sein privates Umfeld sehr differenziert damit umgehen. Die Transmenschen, mit denen er befreundet ist, sind nach seiner Aussage große Harry Potter Fans. Sie fühlen sich in der erschaffenen Welt wohl, haben aber zu J.K. Rowling eine klare Meinung, und stehen daher vor einem inneren Konflikt, den im Grunde jeder von uns austrägt. Sie stehen vor der Herausforderung die Kunstwelt von der Autorin zu trennen. Wenn jemand sich dazu entscheidet dieses Spiel zu spielen, dann soll er das machen. Wer es nicht macht, auch gut. Das wurde mir gesagt, ohne dass ich konkret nach dem richtigen Umgang gefragt hätte.
Bei den Shitstorms, beispielsweise gegen Gronkh, habe ich dann nochmal Neues erfahren, sodass ich inzwischen von einer riesigen Troll-Aktion ausgehe, auf die dann leider sehr viele eingegangen sind und sich positioniert haben.
Ich habe nicht viel Neues an sich erfahren, aber dann doch mal andere Meinungen von Betroffenen gehört. Es war aber ganz schön, dass ein anderer Arbeitskollege gar nichts zu J.K. Rowling wusste, und wir beide ihn darüber aufklären konnten, dass sie transfeindlich ist. Es hat in vielerlei Hinsicht etwas gebracht, dass ich von mir aus damit auf ihn zugegangen bin.
Danke für die Antwort. Wie du selbst sagst hast du nicht viel Neues erfahren, bis vielleicht auf den Umstand, dass es Gruppen von Provokateuren gibt, die gezielt online Zwietracht stiften wollen. Ich habe diesen Thread vor kurzem erst entdeckt und weiß es nicht, ob hier über diese Gruppen geredet wurde. Alles andere wurde aber wirklich in der Zeit, in der ich hier mitlese ein dutzend mal erklärt oder Videos verlinkt. Daher verstehe ich diesen Seitenhieb nicht, dass man dir nie die Chance gegeben hätte über das Thema aufgeklärt zu werden, wenn du schon seit ungefähr einem Jahr in diesem Thread aktiv bist. Trotzdem ist es gut, wenn du wirklich etwas dazugelernt haben solltest.
Achso. Alleinstehend hab ich da einfach nur rausgelesen, dass ein direkter Austausch mit Betroffenen ungleich ergiebiger ist als Diskussionen im Netz oder Recherche von Fakten. Was ich erstmal so unterschreiben würde.