Beim aktuellen Game Two Beitrag über die Kontroversen zu dem Spiel wurden 3 Kritikpunkte am Spiel selbst bzgl. trans Menschen genannt. Die konnte ich aber nicht ganz nachvollziehen bzw. mit weiteren Informationen unterfüttern und würde mich daher freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir die Hintergründe dazu etwas näher bringen kann. Um die 3 Punkte geht es:
- Das Spiel hat zwar einen Charakter-Editor, bei dem man sein Geschlecht unabhängig vom Aussehen festlegen kann und dementsprechend wird man angesprochen und dem Schlafraum zugewiesen. Diese Funktion sei aber nur im Nachhinein implementiert und eher so auf Druck noch „draufgestülpt“ worden.
- Das Spiel hat einen trans NPC, der sei aber nur ein Token und der Name absichtlich versteckt männlich gewählt.
- An der Entwicklung des Spiels hätten keine trans Menschen mitgewirkt.
Zumindest letzteres stimmt laut Kommentaren unter dem Video nicht, es wären wohl auch trans Menschen an der Entwicklung beteiligt gewesen. Konnte dazu aber im Internet nichts finden. Hat da jemand eine Quelle zu? Und wie sieht es bei den anderen Punkten aus, sind das nur Annahmen oder gibt es dafür „Beweise“? War Rowling an der Namensgebung des trans NPC beteiligt? Hat sie also selbst einen trans NPC in ihre Welt eingeführt (und dann aber möglicherweise böswillig den Namen gewählt)?
Ganz generell würde mich auch interessieren, was genau man sich bezüglich Trans noch mehr im Spiel gewünscht hätte. Als jemand, der sich vielleicht noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hat, wüsste ich nicht, was diesbezüglich in einem Spiel, bei dem es hauptsächlich um die magische Welt geht, fehlt, wenn man sich selbst bereits als trans Charakter erstellen und mit einem trans NPC interagieren kann? Aber das mag wirklich daran liegen, dass ich da einfach zu wenig drin bin. Oder geht es darum, dass man sich bei einem Spiel, das eine so kontroverse Autorin besitzt, bei diesem Thema einfach noch mehr positive Ausrufezeichen gewünscht hätte, während man bei anderen Spielen damit „zufrieden“ gewesen wäre? Oder gibt es ganz klare Punkte, die jedes Spiel bieten sollte, um mehr Inklusivität zu bieten und die Hogwarts Legacy nicht beachtet hat?