Ich möchte auf keinen Fall dem Boycott absprechen, dass er positive Effekte hat. Das hätte ich vorher betonen sollen.
Mir geht es tatsächlich darum, dass es in meinen Augen moralisch ok sein kann, sich nicht dem Boycott anzuschließen und einfach das Spiel zu zocken. Denn hier sind mehrmals Sätze gefallen wie „wenn du es spielst, ignorierst du aktiv das Problem“ usw. Unten warum ich das so sehe:
Also angenommen der Geld-Aspekt in Bezug auf JKR ist vernachlässigbar, bleibt noch Aufmerksamkeit und Relevanz.
Ich stimme dir zu, dass mit dem steigenden Erfolg des Spiels, auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass JKR immer wieder Aufmerksamkeit für ihre dummen Ansichten bekommt und sich im schlimmsten Fall noch bestärkt fühlt.
Aber ich denke, dass solange ich mich selber in der Pflicht fühle, jedes Mal wenn wir zu diesem Punkt kommen, meine Standpunkte gegenüber Rowling klar mache und diese teile, es ok ist, die Spiele zu zocken. Das gilt natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sie selber nicht Inhalte des Spiels mitgestaltet. Denn HL per se ist nicht transfeindlich und aktuell kann man nicht annehmen, dass man durch den Kauf Transfeindlichkeit in zukünftigen Teilen unterstützt. Bei Produkten, die JKRs direktes Gedankengut enthalten, würde ich mich einem aktiven Boycott anschließen.
TLDR: Ich denke man kann moralisch vertreten, dass man indirekt Aufmerksamkeit für eine Person mit böswilligen Absichten generiert, solang man sich selber klar dagegen positioniert. Ich denke auch, dass es ok sein kann, die Relevanz von einem Produkt aufrechtzuerhalten, solange es nicht böswilliges Gedankengut besagter Person enthält.
Es gibt halt die Möglichkeit, dass sie durch das Spiel einfach unreflektiert Aufmerksamkeit bekommen oder durch eine kritische Kampagne vielleicht mehr, aber auch negative, Aufmerksamkeit bekommt. Wie man das bewertet ist sicherlich individuell. Ich bin der Meinung, dass die kritische Aufarbeitung den betroffenen Menschen hilft und ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind und das man ihnen beisteht und eine Verbesserung ihrer Situation unterstützen möchte.
Ich bin auch der Meinung, dass man dafür nicht zwingend das Spiel boykottieren muss. Man kann auch anders unterstützen.
Cancel Culture on a mug!
Das ist die erste positive Nachricht in Bezug zu GDQ seit langem (zugegebenermaßen die paar Skandale, die sich der Laden geleistet hatte und von denen ich noch weiß, sind alle schon was her)
Neben Harry Potter-Spielen möchten die Veranstalter von Games Done Quick ebenfalls keine Spiele mit eine Altersfreigabe von 18 Jahren, sowie spezifische Titel wie God of War aus dem Jahre 2005 und die Five Nights at Freddy’s-Reihe in ihrem Event sehen.
Was hat es mit den letzten beiden Spielen auf sich?
Ich hab keine Ahnung, warum God of War (2005) gebannt ist (außer, dass Spiele ab 18 sowieso nicht erlaubt sind, also vll einfach wegen der Brutalität und der ganzen Brüste, kp), aber FnaF könnte mitunter aufgrund des Schöpfers der Reihe gebannt sein, weil dieser sich übel geäußert hatte als Trump-Supporter und der Gleichen, wenn ich mich recht entsinne. Auf der GDQ-Seite steht bei FnaF aber „Subject to further review in the future.“ dran, wahrscheinlich, weil sich das Franchise möglicherweise vom Schöpfer gelöst hat.
Hmm, das ist doch aber auch nicht immer so gewesen, oder? Ich erinnere mich an Speedruns von zb „The Last Of Us“, welches international auch keine Jugendfreigabe hatte.
Edit: Gemeint sind explizit alle Games mit dem „ESRB Rating of Adults Only“. Darunter fällt „Mature 17+“ noch nicht, wozu u.a. TLOU gehört.
Bei Five Nights At Freddys gab es auch eine ähnliche Situation wie bei Hogwarts Legacy.
Der Erfinder der Reihe Scott Coffin hat Mal von sich gegeben, dass er mit Teilen seines Geldes Republikaner unterstützt. Was halt mies ankam, da es in der FNAF-Community auch queere Menschen gibt.
Falls sich jemand fragt ob die Twitch Unit etwas aus der Harry Potter Legacy Sache und dem Umgang mit schwierigen Themen gelernt hat, die überraschende Antwort, Nein.
Etienne hat nach einem dummen Tweet über Hogwarts Legacy jetzt einen dummen Tweet über Atomic Hearts gemacht. Ähnliche Aussage wie bei HPL, warum regt ihr euch auf, wenn das gespielt wird? Und gespielt wird es natürlich, logo!
Atomic Hearts wird von einem russischen Studio, das von einem Gazprom Vorstand und anderen regierungsnahen Quellen finanziert wird, entwickelt. Gewinne gehen also nach Russland und damit auch in die Kriegswirtschaft.
Aber wir erinnern uns, das Bohnen Profilbild hat ja eine Regenbogen und eine Ukraine Flagge! Also nochmal Alles gut /s.
Ja was schon echt schade ist. Besonders Simon der früher meine Lieblingsbohne war kann ich spätestens seitdem er in der Twitch Unit ist einfach nicht mehr anschauen.
Naja das ist RBTV und die Twitch Unit und RBTV sind - wieso auch immer - ja irgendwie dann doch getrennt weil die ihr eigenes Ding machen.
Hat denn Nils schon was zu Atomic Hearts gesagt? In seinem Twitch Stream ist ja die Ukrainische Flagge zu sehen.
Glaube da eher an einen Bagger mit ganz großer Frontschaufel, der mit voller Absicht geradewegs durchs Minenfeld gesteuert wird - das ist gelebte Ignoranz von priviligierten Unbeteiligten - kein Fauxpas oder „ins Fettnäpfchen treten“.
Simon kann man spätestens seit seinem Activision Blizzard Boykott nicht mehr ernst nehmen. Hat so gegen die geranted und wie schlimm die sind und dass er kein cod mehr spielen wird.
Und sitzt weiterhin bei jedem cod fröhlich daddelnd vor der cam
Ede ist sowieso alles egal, bzw glaube ich mittlerweile bei ihm dass er da bewusst provoziert und edgy takes raus haut um mehr Klicks zu generieren. Und um später weinen zu können wie böse alle zu ihm sind.
Nils lässt sich, wie man bei HL gesehen hat zumindest auf Gespräche ein und reflektiert zum Teil.