J.K. Rowling und ihre Aussagen

Darf ich fragen, woher du die Informationen hast? Geht mir nicht um „Das musst du erstmal belegen!!!“, sondern im Gegenteil, um diese Aussage selbst besser belegen zu können.

Glaube RBTV ist auch als Firma progressiver als die BEANs. Alleine durch den Altersunterschied. Daher sehe ich da auch keinen direkten Widerspruch.

1 „Gefällt mir“

Ist gut möglich, ggf. lässt es die Folgegeneration aber noch unbedarfter an Sachen herangehen. Haben wir bei HL und Janina ja auch gesehen.

1 „Gefällt mir“

Gamestar machte da (wie auch bei HL) eine gute Zusammenfassung, von wo man sich weiterbilden kann.

3 „Gefällt mir“

Verschiedene Artikel. Welche genau ich gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau . Ich habe aber einfach Atomic Hearts Debatte oder Atomic Hearts Gazprom gegoogelt. Bei Reddit und Verlinkungen auf Twitter waren auch dabei.
Hab eben nochmal gegoogelt und bei der Gamestar ist z.B. gerade ein Artikel online gegangen.

/Edit: Addearheart war schneller, nutzt ihren Link :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Addearheart Danke euch Beiden! - hätte ich natürlich auch selbst googlen können, sorry.

3 „Gefällt mir“

hattest du da einen stroke oder bin ich zu dumm die kürzung zu verstehen

Autokorrekt hatte einen, mal wieder

1 „Gefällt mir“

Putin war aber nicht an der Entwicklung beteiligt und Russland hat auch schon so Milliarden für den Krieg. Also alles top mit dem Spiel. :kappa:

3 „Gefällt mir“

kann mir mal wer sagen, warum das besch****** Autocorrect nur würde und nicht wurde kennt?

Back to Business.

1 „Gefällt mir“

nichts in russland passiert ohne putins beteiligung selbst die zeugung nicht :kappa:

Soll das Atomic Heart + Ukraine - Thema vielleicht ausgelagert werden, damit wir das Hogwarts Legacy + Transrechte - Thema nicht zu sehr derailen?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das wär Tradition des Threads :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Finde es (noch) ganz gut, einfach weil es gut zeigt, wie manche Argumente einfach, naja, ersetzen JKR mit Putin.

4 „Gefällt mir“

Eine tiefere Auseinandersetzung mit Atomic Heart (und warum das Spiel genauso hinterfragt werden sollte), gehört aber definitiv in einen anderen Thread.

3 „Gefällt mir“

Gut, gucken wir also, wie es sich entwickelt. Ich denke, das ist ein guter Anhaltspunkt, ggf. auch für die Mods hier. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ja hier grade der Vergleich gezogen wird: Ich persönlich würd Atomic Heart, eben aufgrund der engen Bindung zu Russland, nicht finanziell unterstützen und auch nicht spielen wollen. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen jemandem zu sagen, der das anders sieht, „dann find ich dich eben scheiße“. Vor allem nicht wenn ich 65k Follower im Rücken hab.

1 „Gefällt mir“

The Onion hat einen Lauf, und geht dabei journalistisch ordentlicher vor als 99% aller Medien-Outlets der Welt. Kann man sich nicht ausdenken.

Ich finds hier auch interessant, weil man bei Atomic Heart vielleicht auch nochmal an anderer Stelle noch genauer hinschauen kann/muss, als auf der rein monetären(wohin welche Gelder fließen), nämlich auf der inhaltlichen Ebene.
Was erzählt das Spiel selbst (direkt und indirekt) über mit seiner Soviet-Utopie, was bekommt durch die Umstände eine neue, vielleicht problematische Lesart, die ohne den Krieg nicht so sichtbar wäre. Hat das vielleicht sogar Propagandaqualitäten?
Diese Inhalte können, wie auch bei Hogwarts Legacy, auch ganz unabhängig von der Intention der Entwicklerinnen und Autorinnen problematisch sein.
Insofern auch ein interessanter Fall.
Ich finds überhaupt interessant, der Diskurs um Hogwarts Legacy zeigt auch schön, wie Kultur, auch Unterhaltungskultur, die eben in der Öffentlich stattfindet, immer politisch ist, und sich dem eigentlich garnicht entziehen kann.
Dass diese Betrachtung hier so laut und sichtbar geschieht, werte ich eigentlich erstmal eher als was positives. In der Videospielkritik werden ja gesellschaftliche Themen eigentlich gerne ausgeblendet und man bleibt bei einer Dienstleistungskitik, die einem sagt, was man fürs Geld bekommt.
Atomic Heart bietet sich da eben eigentlich auch gut an.
Genauso eigentlich, wie dieses Tarkov. Darüber ließe sich jetzt, besonders seit dem Krieg sicher auch der eine oder andere kulturtheoretische Essay schreiben.

6 „Gefällt mir“