Ist Atomic Heart nicht eher eine Soviet-Dystopie?
Laut dem oben geposteten Artikel der GameStar schon:
Schon zu Beginn der Story wird die scheinbar utopische Gesellschaft von ihren eigenen Kreationen, den Robotern, angegriffen. Es handelt sich vielmehr um eine Dystopie, die mögliche negative Folgen gesellschaftlicher Entwicklungen oder neuer Technologien darstellt. Auch in unserem Test gewinnen wir den Eindruck, dass Atomic Heart nicht die Sowjetunion verherrlicht
Naja, so wies ich verstanden hab, gehts erstmal in eine utopische Richtung, die sich allerdings zu einer Dystopie wandelt, weil eben etwas schief geht und die Roboter rebellieren, oder so.
Letztlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich fand’ das Videomaterial, das ich dazu bisher gesichtet habe, eher gruselig als utopisch-einladend. Ähnlich ging es mir z.B. auch mit der Berlin-Interpretation in Wolfenstein: The New Order.
Ich bin gerade gespannt (und um den Weg wieder zu HL zu finden), was da gerade bei Wiki abgeht:
MAGA Republicans who support Donald Trump used false allegations that the game was created to spread „communism“ because of it’s themes of the Soviet Union. Similar false allegations also affected the game Hogwarts Legacy due to the belief it supports transphobia and antisemitism but in reality the game itself because of Christian belief that the franchise practices "witchcraft".
Aus dem derzeitigen Wikiartikel zu Atomic Heart.
ich finde der Wikipedia-Artikel erklärts eigentlich gut bzgl. Handlung mit Utopie/Dystopie bei Atomic Heart
Setting
Atomic Heart takes place in Facility 3826, the Soviet Union’s foremost scientific research hub in an alternate 1955.[6] In the 1930s, scientist Dmitry Sechenov develops a liquidized programmable module called the Polymer, sparking massive technological breakthroughs in the fields of energy and robotics in the USSR and freeing much of the populace from manual labor. These breakthroughs include a networked artificial intelligence called the „Kollektiv“ linking these robots together.
Sechenov also develops a device called „Thought“ to integrate Polymer into the human body, allowing remote neural interfacing with the robots as part of an improved Kollektiv 2.0.[7] However, its official launch on 13 June 1955 goes awry, plunging Facility 3826 into chaos.
Synopsis
The main protagonist is a mentally unstable Major Comrade named Sergei Nechaev (nicknamed P-3), sent by Sechenov to keep the situation at facility 3826 from deteriorating. P-3 is challenged with combating robots that went haywire, failed biomechanical experiments and his own, ever-deteriorating mental state.[8]
Atomic Heart (video game) - Wikipedia
Die Frage ist halt noch, was zur Dystopie führte (anfangs wird ja die UdSSR gepusht), also ob das Spiel sich allgemein kritisch damit auseinandersetzt oder meint, Bösewicht VDMRT hat das alles ausgenutzt, ohne ihn wäre die Welt toll.
Wie in einem gewissen anderen Franchise.
Ich will den Thread nicht mit einer ausführlicheren Antwort derailen deswegen mal ausgeblendet:
Zusammenfassung
Es ist für mich schon sehr offensichtlich eine Satire und damit auch Dystopie. Selbst bevor der Prolog endet (Die Roboter wollen die Menschheit töten und Sechenov will das vertuschen), merkt mann, dass da so einiges schief läuft (dauernd wird dir gesagt, dass du dir so einen Chip ins Hirn jagen sollst, Passant:innen erzählen davon, dass sie sich gerne XY holen wollen aber nicht genug Soziale Punkte besitzen, Leute werden weggesperrt weil sie „Verräter“ sind etc.)
Und das was viele glaube ich als „zu positiv“ sehen ist der visuelle Prunk und der übertriebene Fokus auf Wissenschaft, Kunst und Philosophie zu Beginn bei der Paraden Szene.
Aber so sah und sehen heute noch wichtige ehemalige „Soviet Städte“ aus, und viele Plätze, Haltestationen etc. sind auch nach entsprechenden „kulturellen“ Persönlichkeiten benannt. Da wurde super viel ininvestiert und sah dann entsprechend „beeindruckend aus“. Dazu spielt die Szene bei einer üblichen Parade zu einem großen Feiertag in der UDSSR.
So ungefähr sieht die erste halbe bis ganze Stunde aus mit dem Unterschied, dass es im Spiel in 4K ist.
Russian Military Parade 1945 Remastered: The First Victory Parade on Red Square (English T) - YouTube
Vintage 1950 Russian May Day Victory Parade - YouTube
Zumindest ist das MEIN Eindruck beim Spielen.
Ich muss nochmal deutlich dazu sagen, weder hab ichs gespielt, noch hab ich Videos gesehen, ich hab nur ein paar Screenshots gesehen und ein, zwei Texte überflogen.
Wollte eigentlich nur einwerfen, dass man sich diese Fragen auch hier stellen kann.
Auf jeden Fall aber spannend, find ich.
Ja 100%!
Was ich ja bei so „trotz Tweets“ sei es nun zu HL oder AH super peinlich finde ist eben dieses super trotzige.
Ich denk mir ok gut du möchtest ja offensichtlich nicht ernsthaft darüber reden, dann halt dich doch einfach raus. Es ist wirklich wie in einen Raum gehen, zu furzen, wieder zu gehen um dann allen anderen zu erzählen, dass es in dem Raum stinkt.
Es passiert einem doch nichts schlimmes wenn man sich einfach ersthaft mit Dingen und in dem Fall sogar Kultur auseinander setzt. Solche Leute haben dann für mich auch nur noch kaum bis kein Interesse an Popkultur wie sie es selbst vielleicht von sich glauben sondern sie haben einfach Interesse an „Popkonsum“.
Hab mal reingehört in den Podcast und es ist sogar noch schlimmer. Denn mit Rowlings Position wurde sich sogar ausführlich beschäftigt, lediglich die Transperspektive wurde mit Absicht ignoriert und auf Stammtischniveau behandelt.
Das führt dazu, dass so ziemlich jedes Terf-Narrativ verbreitet und falsch eingeordnet wurde. Hab dann irgendwann abgebrochen, daher weiss ich nicht, ob nach Trans-Extremistïnnen auch noch die Translobby ins Feld geführt wurde.
Sowas abartiges bringen auch nur 2 Männers zustande …
Da stecken so wilde Kapriolen drin…für Rowling hat er vollstes Verständnis wegen ihrer Gewalterfahrung [was haben die a) mit trans Leuten und b) mit dem öffentlichen Raum zu tun?] aber trans Leute sind keine objektiven Diskussionsteilnehnerïnnen, weil die ja persönlich betroffen sind.
Irgendwann dürfen uns dann nur noch weiße cis-het Dudes die Welt erklären und das Patriarchat ging full circle.
Aber auch auf Detailebene steckt da soviel falsches drin. Über das Gesetz in Schottland, über Operationen bei Minderjährigen, dass ne Regret-Quote von 1% ein riesen fail wäre.
Das Ganze durchzogen mit unsensiblem und latent transfeindlichem Sprachgebrauch.
Da wünscht man sich geradezu den Parabelritter zurück. Der tut wenigstens nicht so, als wenn er weiss, wovon er redet.
hier erklärt jemand der aus Russland geflüchtet ist, dass ganze recht gut
Das Spiel wurde ja jetzt gecrackt.
Das heißt jeder kann es mit gutem Gewissen spielen und alle sind glücklich
Errrrrrmmmmm nope. Empress is ne gestörte Irre mit noch schlimmeren Ansichten als JKR.
Hast du dir mal die nfo zum release angeschaut?
Ich zitiere nur den ersten Satz des darin enthaltenen rants:
Das ganze geht noch viel viel länger und wird noch wesentlich schlimmer.
Wer sich den Scheiss selbst ansehn will hier ein justpaste.it mit den jüngsten Ereignissen rund um Empress inklusive besagter nfo.
https://justpaste.it/8c1w0
Kann sich jeder selbst nen Bild von machen, aber vorsicht ist nen recht unschönes rabbit hole.
Weiß ich, aber niemand bekommt Geld, was ja ein Hauptargument des Boykotts war.
Du meinst abgesehn von der Bekloppten die all ihre Spendenlinks in die nfo geballert hat?
Wirst du gezwungen zu spenden?
Nö aber man kann hier die gleiche Argumentationskette von Aufmerksamkeit/fame nutzen wie bei Rowling selbst.
Durch den Release wird sie so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als durch alle anderen vorher und damit werden auch wesentlich mehr spendenbereite Personen darunter sein. Das ist damit Geld das sie zur Verbreitung ihrer Ansichten von schlicht bescheuert bis hin zu gefährlich nutzen kann.
Wenn man also konsequent sein will muss man eigentlich auch dne Empress release meiden.