Bekäme Empress mehr Spenden oder Aufmerksamkeit, wenn du oder ich uns die gecrackte Version irgendwo runterladen würden?
Wenn dann müssten doch eher die News- und Releaseseiten bzw. direkt die Uploader sie bzw. ihren Release ignorieren.
Nein weil die Aufmerksamkeit völlig unabhängig davon ist ob man es selbst spielt oder nicht.
Hier ziehen eben die ganzen Argumente überhaupt nicht.
Niemand gewinnt finanziell dadurch, niemand streamt und bewirbt so eine gecrackte Version und empress gewinnt auch nicht mehr Aufmerksamkeit wenn du den crack für dich runterlädst.
Ob jemand eine gecrackte Version streamt oder nicht, kann man doch überhaupt gar nicht in einem Stream erkennen.
Aber wenn ich mir das so durchlese, hat diese Person auf jeden Fall ein paar Schrauben locker. Wenn das Spiel gecrackt ist, werden bald auch andere das anbieten.
Repacks und so natürlich, aber das macht ja keinen Crack. Empress ist, Stand jetzt, die einzige, die verlässlich selbst aktuelle Denuvo Titel cracken kann.
Denuvo ist ein Krebsgeschwür der Industrie und gilt an jeder Stelle bekämpft und verteufelt. So muss Denuvo immer für einen bestimmten Zeitraum vom Publisher kostenpflichtig lizensiert werden. Läuft die Lizenz aus und der Publisher kümmert sich nicht um eine Entfernung/erneute Lizensierung, dann guckst du in die Röhre. Außerdem sorgt die Implementierung von Denuvo häufig für eine beeinträchtigte Performance. Man ist also bereit ein Spiel zu erwerben und soll trotzdem all diese Limitierungen in Kauf nehmen?
Zu der ganzen Empress Thematik sollte man auch bisschen die Backgrounds und ihr Standing kennen. Niemand (oder maximal ein sehr geringer Teil) nimmt ihre Aussagen wirklich ernst. Das war früher vielleicht mal anders. Sie hat schon immer sehr gern viel über „Philosophie“ geschwafelt und generell viel wirres Zeug gelabert. Sie (und ihr Sub) wurde jetzt vor 1-2 Tagen auch von Reddit gebannt, von der Seite insgesamt wohlgemerkt, nicht nur von einem Sub. Davor gabs auch innerhalb der Szene schon Drama zwischen ihr und bspw FitGirl. Sie versucht dieses ganze Drama dann auch immer auf neue Ebenen zu treiben, einfach weil Drama eine gewisse morbide Faszination mit sich bringt.
tl;dr Empress sollte man auch nicht ernster nehmen als irgendeinen 4chan-Post. Die Arbeit die sie verrichtet ist allerdings technisch brilliant, quasi unerreicht und steht im Sinne der Konsumenten und des Mediums.
Ich weiß, dass Denuvo scheiße ist. Rechtfertigt zwar keine Piraterie, aber ich werde jetzt nicht so tun, als würde ich das in Einzelfällen nicht „moralisch vertretbar“ finden.
Und zu Empress: Es ist egal ob niemand die Aussagen von der Person ernstnimmt oder nicht, diese verbreitet trotzdem unfassbare Scheiße. Mag sein, dass das eine Marketing-Strategie ist, um sich von FitGirl oder anderen Piraten abzuheben oder sowas, aber deswegen wird das alles ja nicht unproblematischer. Man darf sowas nie unterschätzen.
Deine Verharmlosung von 4chan kann ich auch nicht teilen. Natürlich ist 4chan ein Drecksloch, in dem meistens nur Scheiße gelabert wird, aber von 4chan gehen große Gefahren aus. Viele Hetzkampagnen wurden da organisiert, Qanon hat sich da verbreitet und und und.
Ich werde mich hier aber jetzt nicht hinstellen und irgendwen moralisch hinterfragen, der den Crack von Empress runterlädt. Ob man jetzt mit dem Nutzen von Piraterie gleich moralisch verloren hat, weil man prinzipiell eine Straftat begeht oder in diesem Fall dadurch moralisch „legitimiert“ ist, dass man einen schlechten Kopierschutz umgeht und Rowling nicht direkt unterstützt, kann ja jeder für sich selbst ausmachen.
Es muss aber gesagt sein, dass man Rowling auch mit dem illegalen Herunterladen von Hogwarts Legacy immer noch indirekt unterstützt, weil Piraterie im Kapitalismus eine Messlatte ist, an der Relevanz gemessen wird (die Game of Thrones-Macher haben sich bspw. immer damit gerühmt, dass Game of Thrones die meist-piratisierte Serie gewesen war).
Ja sorry, da ist so viel Unfug drinne ("‚Rechtfertigt‘ keine Piraterie", „Verharmlosung von 4chan“, „egal ob niemand die Aussagen ernstnimmt oder nicht“ uvm.), das würde hier wirklich am Thema (HWL) vorbeiführen, wenn ich anfange das alles Punkt für Punkt abzugehen. Ist hier nicht Thema. Wollte es deswegen bei dem vergleichsweise subtilen und harmlosen „wtf“ lassen.
Also ich finde wer sich gecrackte Spiele holt, den soll beim K***en der Blitz treffen.
Die einzigen die dabei zu „Schaden“ kommen sind die Entwickler.
Entweder man Boykottiert es und zieht es dann auch durch, oder holt sich das Spiel wenigstens gebraucht.
Entwickler profitieren doch vom Gebrauchtmarkt auch nicht. Und von Verkäufen profitiert der Programmierer X maximal indirekt. Das Geld wandert in erster Linie in die Tasche von Warner Bros, Avalanche CEOs und ein bisschen was landet sicher auch noch bei Rowling
Gebrauchte Spiele zu kaufen ist jetzt genau das gleiche wie gecrackte. Davon profitiert dann nur der Verkäufer, nicht die Entwickler.
Ich finde es total wichtig Entwickler zu unterstützen und Spiele zu kaufen, wenn man es sich leisten kann. Aber ich kann den Gedankengang bei HL durchaus verstehen, insbesondere dann wenn man es sich wegen Boykott ohnehin nie legal gekauft hätte. Ich werde es selber nicht tun, da ich auch nicht boykottiere, aber ich verstehe es. Blöd für die Entwickler ist es immer noch, aber die hätten eh nichts an einem verdient.
Ach soooo. Das ist ja interessant.
Also wer es nicht für eine absolute Selbstverständlichkeit hält, dass Denuvo KEINE Piraterie rechtfertigt, der ist nicht im Einklang mit dem Gesetz. Das war von mir nicht wertend gemeint, sondern das ist unbestreitbarer Fakt. Mir persönlich ist das scheiß egal, natürlich kann man sich irgendnen scheiß von irgendner Milliarden Drecksfirma runterladen.
Aber gut, wir sind also jetzt schon dabei angekommen, dass 4chan in Ordnung sei. Es wurde literally bewiesen, dass Gamergate seine Ursprünge bspw. auf 4chan hatte. Total normale Bewegung Gleiches gilt für celebgate. Q Anon, eine der größten und verbreitesten Verschwörungstheorien der Welt, hat ihren Ursprung auf 4chan. Klar gibt’s auf 4chan auch viele lustige „Pranks“ oder vll auch das ein oder andere positive (Creepypastas wurden mitunter auf 4chan „erfunden“), aber eine so unkritische Herangehensweise ist wirklich völlig realitätsfremd.
Und wieder nur ein ironischer react. Wirklich erwachsen.
Als nächstes erzählt der uns, dass Gamergate nur eine legitime Kritik gegen schlechten Spielejournalismus war
Also man kann’s auch übertreiben. Jetzt ist auch das nicht okay weil es auf irgendeiner Liste von illegalen Downloads für das Spiel +1 hinzufügt, und das steigert irgendwie merklich die Relevanz des unfassbar populären Franchises, wodurch merklich die Relevanz von Rowling steigt welche dann merklich mehr Schaden in der Trans-Community anrichten kann… Irgendwann ist auch gut. Vor allem erhält sie viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Relevanz durch die ganze Debatte als durch die illegalen Downloads vom Spiel…
Das einzige was bei Spiele- (und auch Film/Serien-)Piraterie passiert, ist dass die Produzenten eventuell etwas weniger Geld verdient hätten. Ein Großteil der Menschen, die gecrackte Spiele spielen, hätten aus verschiedenen Gründen sowieso kein Geld dafür ausgegeben, ob jetzt wegen Boycott, Geldmangel oder einfach ncht genug Interesse.
Wenn man sich ein Spiel leiht oder gebraucht kauft, kommen die Entwickler genau so zu „Schaden“. Oder wenn man mit dem Kumpel auf der Couch zu zweit zockt, immer abwechselnd.
Wir haben uns im Freundeskreis getroffen um House of Dragons zu gucken. Nur eine Person hatte das Sky-Abo, aber wir saßen da zu sechst. Inwiefern ist das besser, als wenn die anderen fünf die Serie illegal gestreamt hätten?
Jain, wenn Spieler wissen, dass Produkte einen Wiederverkaufswert haben, sind sie eher bereit Spiele zu kaufen, weil sie im Kopf rechnen „Kaufe ich jetzt für 60€ und verkaufe es nach nem Monat für 30€ weiter“.
oder bei Nintendo… kaufe jetzt für 60 EUR und verkaufe in 1 Jahr für 60 EUR weiter
Sorry aber das gebraucht Argument find ich ist ein sehr schwaches. Bei gecrackten Spielen können es sich soviele holen wie sie lustig sind. Gebraucht sind auch nur soviel im Umlauf wie vorher auch gekauft wurden. Und da hat das Studio usw immerhin schonmal Geld für bekommen.
Für mich rechtfertigt nichts sich ein Spiel illegal zu besorgen. Denn das wird der Gaming Industrie nur Schaden.
Und wenn ich dann sowas lese wie gecrackt holen weil man eigentlich nicht so das Interesse an dem Spiel hat… Ernsthaft? Entweder man will es zocken und sollte dann auch bereit sein Geld dafür zu Zahlen oder es interessiert einen nicht und man spielt was anderes. Und wenn ich etwa boykottiere dann richtig und nicht so … naja umsonst würde ich es dann ja doch machen.
Und auch Geldmangel … Ja dann spar dir das Geld an oder kauf es eben gebraucht. Ich kann ja jetzt auch nicht ein Auto klauen gehen nur weil ich es mir grade nicht leisten kann.
Ja sorry aber ich bin einfach absolut kein Fan davon sich irgendwas illegal zu besorgen. Denn sowas zu unterstützen schadet halt sehr. Ist halt meine Meinung zu sowas.
Aber das alles gehört hier eh nicht zum Thema … Also daher werde ich auch nichts weiter dazu sagen
Und auch hier werden mir wieder Dinge in den Mund gelegt. Das habe ich schlichtweg nicht gesagt. Ich sagte, dass Piraterie im Kapitalismus eine Statistik ist, die von den Firmen mitunter positiv ausgelegt wird (siehe Game of Thrones), um Relevanz abzulesen. Das ist keine Wertung von mir, sondern das passiert eben. Kann ich doch nix für.
Ich bin komplett auf der Seite derer, die das Spiel für sich illegal beschaffen, um es zu zocken, wenn sie unbedingt wollen und dabei Rowling oder wen auch immer nicht unterstützen wollen. Mein Gott, ich hab mir Metroid Prime Remastered, ein Tag nachdem ich es auf der Switch durchgespielt hatte, aus Faulheit gezogen statt es selbst zu dumpen, nur um nachzuschauen, wie gut es schon im Emulator funktioniert.
Anzeige ist raus.
„Du würdest kein Auto herunterladen“
Doch. Würde ich.
Eigentlich wird bei gecrackten spielen niemand geschädigt. Geschädigt werden sie wenn man bei keysellern kauft.
Hier wurde auch schon mal ein Artikel verlinkt (allerdings vor Jahren) dass viele gecrackte Spiele quasi als Demo nutzen um zu schauen ob es ihnen gefällt und wenn ja spiele dann doch noch kaufen.
Keyseller sind ganz klar die schlimmsten. Würde auch nie was von denen kaufen. Würde mir aber halt auch nie gecrackte Spiele holen.
Ich hol mir auch keine gecrackten Spiele, keine Lust auf Viren. Aber selbst manche devs haben schon gesagt dass gecrackte Spiele kein wirkliches Problem sind da man ja kein Geld verliert.
Ob sich jemand ein Spiel nicht holt oder eine gecrackte Version spielt macht keinen Unterschied.