J.K. Rowling und ihre Aussagen

Und wie schön es wäre, wenn das nicht mehr so wäre. Echte Gleichberechtigung für alle.

Und keine Aufmerksamkeit für JKR abseits vom Boykott (um noch mehr beim Thema zu bleiben).

2 „Gefällt mir“

Danke für’s erinnern, muss das BMI noch kontaktieren, weil ich den Bescheid, dass ich meinen Zivildienst leistete, umgeändert brauche. Im übrigen können trans Männer nach der Personenstandsänderung eingezogen werden (und bekommen den Befehl zur Musterung). So what?

Zurück zum Thema und aktueller Twittergeschichte:

https://twitter.com/DavidPaisley/status/1506045087737958408?s=20&t=blTP6bArLbIVfelZtCC2iQ

Und auch wenn das keine direkte monetäre Unterstützung ist, so gibt sie denen eine Plattform, die dann von ihren Fans gelesen und verbreitet werden.

6 „Gefällt mir“

ne sollte es nicht, die alte hat genug kohle und wird unabhängig vom spiel noch mehr kohle machen. Ihre tweets und ihr verhalten zeigen deutlich das ihr egal is was die breite masse denkt oder macht oder ob sie leute damit verletzt.

Das einzige was hier passiert ist das man entwickler und studio bestraft die das spiel gemacht haben (und ja WB sollte man vllt etwas abstrafen für die kacke die sie manchmal treiben) aber vor allem sehe ich das deswegen kritisch weil sollte das spiel so gut sein wie die state of play es versprochen hat und sauber laufen und sich dann nicht verkaufen weil ein paar hansel sich diskriminiert fühlen, is alles was bei WB ankommen wird: joa gute spiele verkaufen sich halt einfach nicht, besser stark monetarisieren wieder.

Davon abgesehen find ich es bei HP mega einfach hier Künstler und werk zu trennen außer dem grundlegenden universum hat die ja nix geschaffen, das spiel isja ned aus ihrer hand (und wenn ich mir die magical beast filme anschaue umso besser). Klar Universum is auch viel aber mMn nicht der hauptteil des spiels

5 „Gefällt mir“

Das beschreibt ja eigentlich ganz gut die Videospielbranche an sich, dass die Entwickler eigentlich unabhängig vom Erfolg zumindest genug zum Leben bekommen sollten, wenn sie die ihnen von den Publishern gestellten Aufgaben machen.

Bekommen Sie aber nicht, extensive Überstunden-Kultur gilt als normal, Sexismus und andere Sachen werden geduldet - und trotzdem soll man das Spiel nicht boykottieren, weil es am Ende jenen, die am meisten dafür gearbeitet haben, auf den Kopf fällt. („Die da oben“ verdienen trotzdem am meisten daran, weil die meisten Entwickler*innen sofort gefeuert werden, sie aber den Eintrag im Lebenslauf für weitere Jobs brauchen).

Das System stinkt.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich voriges jahr sehr beschäftigt, als sich die Meldungen über Missbrauchsvorfälle bei Activision Blizzard gehäuft haben.
Selbst, wenn ich die Spiele der Firma nie gespielt habe - weil es einfach nichts für mich ist - habe ich mir doch viele Gedanken gemacht, wie ich das als Fan aufnehmen würde und ob ein Boykott für mich in Frage käme.
Und auch da ist es natürlich nicht möglich, die perfekte Antwort zu finden. Ich kann nur die Entscheidung treffen, die für mich weniger scheisse ist.

1 „Gefällt mir“

ja das system stinkt und so doof es klingt: mMn können nur die entwickler daran etwas ändern, als konsument kannst du das nicht. (oder kaum)

Warum? weil die masse dumm und uninformiert ist, wenn das spiel sich nicht gut verkauft ist alles was passiert das ein publisher sich sagen wird: ok wieder mehr MTX rein, weniger budget. Damit sich das neue spiel schneller udn besser armotisiert.

Klar man sollte nicht blind jedes spiel unterstützen aber ein spiel zu boykottieren weil die person die vor über 20 jahren mal die grundlage dafür geschrieben hat eine dumme sau is, hilft den entwicklern glaube ich nicht. So als anhaltspunkt: die dame verdient laut schätzungen 2022 ca 50 millionen pfund da fällt das spiel nedmal auf ob es das gibt oder nicht

Ein Spiel boykottieren weil die schaffungsbedingungen für das spiel nicht gut sind oder die direkten publisher arschlöcher sind → kann man machen

Ein Spiel boykottieren weil eine die entfernt damit was zu tun hat ne dumme nudel is die nichtmal merkt ob sie geld mit dem spiel verdient ode rnicht → whats the point

3 „Gefällt mir“

leute dazu aufzurufen ist vollkommen legitim, denn die gründe, wegen derer man es selbst macht, sind moralische, folglich welche, die für alle gleichermaßen gelten. wer also glaubt, es nicht (moralisch) verantworten zu können, kann folgelogisch auch nicht glauben, dass andere das verantworten können.

1 „Gefällt mir“

Liest und hört man ja andauernd, aber wirklich durchziehen tun es die ganzen benachteiligten Cismänner dann doch nie. Ich frage mich bloß, woran das liegen könnte? :thinking:

11 „Gefällt mir“

BTW, gerade über @FrogCast’s Twitter account diese, ältere, Info zu dem Spiel gesehen:

4 „Gefällt mir“

Ist bekannt und eine der Sachen, die mich reizen. Als Hexe Slytherin (oder Hufflepuff) zum Erfolg führen \ :beanjoy:/

Slytherin wär irgendwie cooler, aber glaube doch, dass ich mit Hufflepuff mehr Unsinn anstellen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich war mir nicht sicher ob das in der Diskussion auch berücksichtigt wurde (bzw noch aktuell ist). Daher dachte ich ich werf es sicherheitshalber in den Ring :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Donnerwetter! Und der Thread wurde erst gestern erstellt!

Ich habe die meisten Beiträge gelesen und würde ein Video aus Sicht eines Transmannes empfehlen. Er hat vieles gut zusammengefasst und sich zwei wichtige Szenarien zum Grund ihres Verhaltens überlegt. Entweder wusste sie nicht, was Maya F. „alles“ getan hat oder sie unterstützte es wissentlich.

Die Frau ist über 50 Jahre alt und steht politisch irgendwo in der Mitte. Dass sie vor Transfrauen Angst hat, kommt für mich nicht überraschend. Es gibt viele ungeklärte Punkte im Umgang mit Transmenschen und nicht zufällig geht es in Debatten fast ausschließlich um Transfrauen.

Rowlings Werke sind, soweit ich es weiß, nicht eindeutig transphob verfasst. So auch das Spiel. Es gab eine Menge Leute, die über Jahre eine enge Verbindung zu ihr pflegten, unter anderem die Schauspieler. Bisher haben scheinbar alle ihre Jobaufträge stets bis zum Ende ausgeführt. Es gab Reunions zu „Harry Potter“, Filmpremieren, Interviews, usw. und die ganzen Leute, die von ihrem Werk profitieren, haben immer noch Interesse an der Vorlage.

Wer nicht verstehen kann, dass die Menschen da draußen von dem Spiel fasziniert sind, braucht echt eine Pause. Für manche ist das Eskapismus, den sie aufgrund ihrer eigenen Geschichte brauchen. Das heißt nicht automatisch, dass sie die Sichtweise von Rowling teilen. Mittlerweile ist die Gesellschaft so bunt, dass die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, eine Nicht-Cisperson zu kennen. Man kann koexistieren. Es funktioniert in diversen Bereichen.

Sie ist eine einflussreiche Person, aber ich glaube nicht, dass sie Menschen in ihrer politischen Meinung „umpolen“ kann. Wer konservativ oder rechts war, fühlt sich jetzt einfach nur bestätigt. Andere denken sich halt: „Ja, ja, die Rowling wieder…“

4 „Gefällt mir“

persönlich denk ich mir eher:
„jaja die woke generation mal wieder“ hier wird gefühlt wieder aus ner mücke nen elefant gemacht, v.a. kann ich es hier im vergleich zu damals bei kingdom come deliverence halt auch irwie nicht nachvollziehen weil sie halt keine beteiligung am spiel hat

11 „Gefällt mir“

Naja. Ich bin mir da nicht so sicher, dass JK „gegen“ die breite Masse spricht. Man muss sich selber immer mal wieder klarmachen, dass man sich viel in seinen Bubbles bewegt. Gibt es da aussagekräftige Statistiken, was die breite Masse bei dem Thema so denkt?

Vermutlich doch eher „ist mir egal“?

Selbst bei der Umfrage von Baum123 hier im Forum (das ich schon mit einer starken tendenziellen Meinung bei solchen Themen einordnen würde, wenn auch nicht ganz auf Resetera Ebene) sagen immerhin Stand jetzt 31%, dass Sie nicht informiert genug sind und 18%, dass die das sehr überzogen finden. 17%, die zwischen grundsätzlich angemessen aber auch teils überzogen wackeln.

Bleiben 34%, die das für klar angemessen oder noch für zu schwach halten. Breite Masse sieht selbst hier im Forum anders aus.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung jeder sollte, es für dich selber entscheiden.
Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß und auch die Menschen sind nicht nur Böse oder Gut.

So und dann schauen wir mal weiter JKR hat knappe 800Mille,glauben hier einige wirklich sie interessiert es ob sie 3,50 mehr bekommt oder nicht ?
Und selbst wenn das Sie deswegen ihre Meinung ändert ?
Auch das Pseudo Argument Reichweite zieht nicht, den sie hat die Reichweite schon und die wird nicht schrumpfen nur weil man Sie boykottiert.
Das einzige was hilft ist eine unaufgeregte Diskussion Kultur , den nur Diskussion, Argumente und Aufklärung können hier Abhilfe schaffen.
Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen.

Es wird teilweise so getan als wenn völlig tolerante Menschen auf ein JKR Tweet stoßen und dadurch zu Transphoben Monstern werden…
Nein sie zieht nur das Publikum an, was schon längst da ist und dieses Gedankengut teilt.
Genauso wenig hat sie irgendein Einfluss auf die Gesetzgebung in den USA, die USA brauch kein Zuspruch von JKR für Menschenhass das schaffen sie gut selbst… Siehe Trump + Anhängerschaft.
Und ich bezweifle auch das sie wirklich Einfluss auf irgendeine andere Regierung nehmen kann, und falls dem doch so ist hätte ich eher ein Problem mit dieser Regierung, die sich von einer Fantasy Buch Autorin beraten lässt.

Dann noch was zum tollen Youtube Collage Link der „beweisen“ soll das ja die Bücher voller Antisemitismus und Rassismus sind.
Ich kann alles aus dem Kontext reißen, um es umzudeuten…
Ich finde, da liegt das Problem vielleicht auch beim Leser, der Charaktereigenschaften wie Gier , gemein usw… sofort mit bestimmten Volksgruppen in Verbindung bringt.
Für mich waren Kobolde immer Kobolde nichts weiter…O_o

Das Ende der Geschichte ist , ich als LGBTQ+ Person kann sagen mir ist es völlig egal,
wer welches Spiel spielt oder Film schaut oder Musik konsumiert, ich bewerte Menschen nicht nach solchen Lächerlichkeiten.

Ich frag bei der Pizza Bestellung auch nicht nach der politischen Gesinnung des Kochs.

Ich werde Hogwarts Legacy kaufen und genießen.
Ich liebe das Hogwarts Universum, es hat mir immer viel Spaß und Freude bereitet und wird es auch weiterhin , die Muggle Welt ist schon mies genug, da muss ich mir nicht auch noch das nehmen lassen.

15 „Gefällt mir“

Solange du nicht Trans bist, finde ich das eine eigenartige aussage.

1 „Gefällt mir“

Dann verstehst Du die aussage halt nicht. :wave:

Kurzfassung:
:poop:

Lange fassung:

Es gibt auch innerhalb der LGBTQ+ Bewegung Strömungen gegen Trans Personen und dein Post liest sich genau wie so einer.

Ich persönlich bin nicht betroffen, die Betroffenen sollen sich mal nicht so anstellen mimimimi

2 „Gefällt mir“

Das kannst Du Einordnen wie Du willst, ich kann dich nicht da dran hindern an das zu glauben was Dir grade ins Weltbild passt.
Und ich möchte es bei Dir nicht den wer gleich mit einer art „Beleidigung“ anfängt, da erwarte ich nicht sehr viel mehr.

8 „Gefällt mir“

Oha, Leute hatten sehr viel Geduld mit Rowling und haben 1000 mal erklärt und vermittelt. Hab noch nie so einen großen benefit of the doubt gesehen.

Wer jetzt noch meint, dass es an Aufklärung mangelt, ist ignorant und verweigert die Realität.

willst du etwa abstreiten, dass Social Media Agitierung nicht ein wesentlicher Baustein von Trumps Erfolg war?

4 „Gefällt mir“