J.K. Rowling und ihre Aussagen

Toller Post von Dir! Ganz ehrlich schön mal jemanden zu sehen der eben nicht in diese extrem Meinungen verfällt sondern in der Lage ist „Graubereiche“ zu erkennen.

Auch zu diesem Punkt muss ich Dir einfach nochmal sagen wie sehr ich Dir zustimme! Man kann ja wirklich in jedes Buch, Film etc. alles hineininterpretieren, da kann ich oft nur noch mit dem Kopf schütteln.

5 „Gefällt mir“

Was ist das immer gleich mit diesen Aggressiven Unterton ?

Und nun Gewalt und Hass die Lösung ? Ich denke wohl nicht!

Zu dem zweiten Zitat kann ich dir nicht antworten, weil ich nicht ganz verstehen in Welchen Kontext es zu deiner frage steht.
Ich sehe nicht wo ich etwas abstreite, vielleicht mal durchatmen und versuchen ohne latente Feindseligkeit zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Also wenn es um dieses einstündige Video geht, das fand ich eigentlich ganz interessant. Zeigt eher auf, wo sich Rowling in ne Ecke geschrieben hat, was Gesellschaftskritik anging, wo sie dann selber nicht mehr heraus kam oder generelle Themen, die in ihren Büchern angesprochen werden.
Das hat mir auch nicht Harry Potter zerstört, sondern waren oftmals Dinge, die man unterbewusst störend fand, aber nie wusste warum.

Naja ein Videospiel nicht zu kaufen, würde ich nicht als Gewalt oder Hass sehen.

9 „Gefällt mir“

Ja auch das wird das Problem nicht lösen das hatte ich oben schon angedeutet in mein ersten Post deswegen die frage, denkst Du wirklich JKR wird nun bekehrt weil einige ein Computerspiel nicht kaufen ?
Ich bezweifle das sie sich gar für das Spiel interessiert.

1 „Gefällt mir“

Wobei es ja hier irgendwie leider kaum noch darum geht. Hier wird eher diskutiert, ob Rowling nun scheiße ist oder nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich finde Shurjokas Art oft etwas komisch aber finde gut wie sie mit diesen wichtigen Themen umgeht und bin relativ oft gleicher Meinung.

Aber ich werfe mal die Frage in den Raum, ob der „Boykott“ eines Spieles, welches man (anhand der bisherigen Spielehistorie) mit zu 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht spielen würde wirklich ein Boykott ist.

1 „Gefällt mir“

Diese Frage stelle ich auch jedes Mal. Der, der es „boykottiert“ würde klar sagen, ja. Ich finde, ein Produkt, was man eh nicht konsumiert, kann man nicht boykottieren. Sonst könnte ich ja auch sagen, ich boykottiere schon mein Leben lang Damenhygiene-Artikel wegen der unverschämten Preise.

2 „Gefällt mir“

Ich sage, dass das Spiel völlig durch die Decke gehen wird und das nicht nur bei HP-Fans. Es sieht bislang einfach sehr gut aus und wenn es nicht völlig verbuggt erscheint, kann ich mir kaum vorstellen, dass es es ein Flop wird.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass sie irgendwas bekehrt. Man sollte es wenn dann aus der eigenen moralischen Sicht machen, ob man selber will, dass sie davon profitiert. Ich mein, wer morgen auf Fleisch verzichtet, geht da auch nicht daran im Glauben, dass damit die Fleischproduktion gestoppt wird.

Würde damit abwarten. Bisher hat man fast nur Kulisse gesehen. Mal schauen, ob auch das Gameplay mehrere Stunden lang Spaß macht. Haben ja gerade so ein Fall mit Ghostwire Tokyo

4 „Gefällt mir“

Nee, wenn überhaupt würde sie merken, dass die Mitarbeiter des Spieleherstellers leiden. Sie könnte sich hierzu aber denken, dass sie diesen Ruf zumindest etwas länger hatte.

Deswegen wäre es vielleicht sinnvoller, die ganze Energie FÜR etwas statt GEGEN etwas zu richten. Zum beispiel könnte man an Organisationen spenden, die irgendwo oben bereits erwähnt wurden. Wer gerne in der Öffentlichkeit streamt, Filme macht oder Artikel schreibt, kann über den Fall berichten und über Transidentität aufklären. Man könnte alternative Werke aus dem Genre empfehlen, von Autoren, von denen man überzeugt ist. Es gibt bestimmt einiges.

2 „Gefällt mir“

Da Stimme ich dir zu deswegen die Provokante fragen was nun „Gewalt und Hass ?“
Lösungen sind oft nie einfach und manchmal muss man halt Geduld haben.

Jeder kann es für sich selbst entscheiden ob es gekauft wird oder nicht , ob man ins Kino geht oder nicht.
Ohne das man deswegen Beleidigt oder angegangen wird, nur damit sich ein kleine Gruppe ach so Moralischer selbst erhöhen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich selbst wurde noch nicht beleidigt oder angegangen weil ich bestimmte Filme sehe, Spiele spiele oder Billigfleisch kaufe. Passiert sowas wirklich? Außerhalb des Internets?

Das macht die sache doch nicht weniger Bedenklich ?
Beleidigungen und co sind doch nicht „nur weil man sie im Internet“ macht weniger schlimm.
Ich denke sowas gehört nirgendwo hin.

1 „Gefällt mir“

Klar. Das führt bestimmt vom Thema weg.

Damals gab es Emo-Hasser, Pelz-Gegner, Diskussionen über die Böhsen Onkelz, usw. Ein paar Fälle endeten sogar mit Gewalt (z.B. Schlägerei zwischen Emos und Punks in Mexiko), aber ich hoffe, es waren Extremfälle. Dann natürlich solche Angelegenheiten wie: Unterstütze ich öffentlich Dieter Nuhr/ die österreichische Kabaretistin/ aktuell Luke Mockridge? Denn das könnte für mich als Komiker oder Produzent zu finanziellen Konsequenzen führen, wenn ich mich nicht öffentlich distanziere.

1 „Gefällt mir“

Finde ich Garnicht sind sehr gute Beispiele, genau hier haben wir es doch.
WB Games wie auch Avalanche haben sich doch klar Positioniert.
Beide Teilen die unsägliche dinge nicht von JKR.

Und auch das Spiel sagt doch ganz klar durch den Char Editor wo sie stehen.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich wurde mein Post missverstanden.

Ich wollte damit sagen, dass man kaum im echten Leben wegen seiner Film- oder Spielwahl beleidigt wird. Sowas passiert VERMUTLICH zu 99% im Internet, nachdem man jedem erzählt hat, was spielt/schaut.

Das finde ich ist zu differenzieren von den Menschen, die täglich außerhalb des Internets wegen ihrer Identität beleidigt/verprügelt/getötet werden.

3 „Gefällt mir“

Ja und Nein

Stimme ich zu.
Es ist schrecklich wenn jemand sowas passiert das ist keine frage.

Ich kann nun aber nicht sagen alle die das Spiel in diesem fall kaufen sind genauso schlimm wie die Täter die solche dinge tun.
Und das wird leider teils unterstellt auch hier muss man Differenzieren.
Das Siehst Du doch am mein Text ich schreibe etwas und nicht einmal 5 min Später wird mir Trans Feindlichkeit unterstellt ^^

Es wird nicht mehr sortiert alles ist nur noch Extrem, alles ist nur noch Schwarz und Weiß.

4 „Gefällt mir“

In Schwarz und Weiß denken geht schneller, ist einfacher und bringt Klicks und Likes.

1 „Gefällt mir“

Jetzt einmal unabhängig von der Person J.K. Rowling und was ich für wichtiger halte (habe mich im Thread schon öfters dazu geäußert). Die Bücher und Filme zu interpretieren und darin transphobe Ansätze zu identifizieren, das ist nun einmal extrem subjektiv. Die Bibel und der Koran werden trotz der gleichen Schriftsätze auch extrem unterschiedlich ausgelegt. Das ist nichts womit man mich überzeugen wird. In einem Kinderbuch wo es um „Schwänze“ geht könnte ich auch interpretieren, dass es sich dort um Pädophilie handeln muss.

Ich würde mir wünschen, dass sich irgendwer die Mühe macht und klar und prägnant in einem Absatz erklärt wieso J.K. Rowling transfeindlich sein muss. Das muss bei solchen Forderungen klar belegbar sein, ohne dass ich mich durch zig Artikel und Videos arbeiten muss.

Ich möchte es einfach nachvollziehen können, was mir ehrlich gesagt nach dem ganzen Lesen hier immer noch nicht gelingt.

13 „Gefällt mir“

Ich denke aus den HP-Büchern wird man dies nicht rausholen. Das geschieht nur aus ihren Tweets. Deshalb kann ich nach wie vor HP genießen. Da werden Dinge wie die Todesser (Nationalsozialismus) oder die Hauselfen (Sklavenvolk) angesprochen und von den Charakteren im Buch auch klar so definiert. Das was man dem Bücher abseits davon vorwirft, ist, wie du sagst, halt Interpretation. Ob Rowling damit tatsächlich eine versteckte Botschaft vermitteln wollte, bleibt offen. Das einzige was klar ist, denke ich, dass im Rahmen der Bücher keine LGBTQ+ Person vorkommt. Da weiß ich aber auch nicht, ob das ein Mangel ist, den man vorwerfen kann, da es da sehr viele Werke gibt, wo das keine Rolle spielt. Zumindest kommt meines Wissens rein in den HP-Büchern keine Person dieser Gruppe schlecht weg.
Aber eben durch diesen Stuss, den sie Jahre nach Ende der Reihe getwittert hat.

2 „Gefällt mir“