J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich weiß nicht…ist irgendwie nichtssagend das Video. Und spätestens bei so Sachen wie Menschenrechte kannst du vor allem als Betroffener einfach nicht mehr sachlich diskutieren, wenn z.B. Faschisten dich unterdrücken wollen. Wie soll das aussehen?
„Bitte bitte, unterdrücke mich und meine Minderheit nicht.“
„Nö!“
„Schade…“

6 „Gefällt mir“

Ja, es ist etwas oberflächlich, was halt auch am Comedy-Format liegt. Trotzdem haben sie einen Punkt gemacht, so nehm ich jedenfalls auch die letzten (Internet-)Debatten wahr.
Das würde wohl besser passen in einen Thread zur allgemeinen Diskussionskultur. Und es geht nicht um die offensichtlich menschenfeindlichen Aussagen, das ist keine Frage.

Wer empfiehlt denn sachliche Diskussionen mit Faschisten, die Menschenrechte zur Disposition stellen?

1 „Gefällt mir“

Der Parabelritter zum Beispiel.

Oder Sinans Woche.

PersiaX.

Rowling.

Vermutlich der Großteil der AfD-Leute.

Kai Wegner.

Wagenknecht und Schwarzer.

8 „Gefällt mir“

Du hast KrümmelTV vergessen.

Kann mir eigentlich irgendwer den Take von KrümmelTV erklären, warum Pia transfeindlich sein soll? - der geht ja auf Twitter steil ab mit der These und irgendwas irgendwas HL.

6 „Gefällt mir“

Da gibt’s nichts zu erklären? Asshole beeing an asshole.

Dachte mir schon, aber das war so out of blue und ich frag mich nur: wie kommt so ein asshole drauf?

Es ist ne Hetzkampagne, Trollarmeen sollen Pia aus dem öffentlichen Raum verdrängen.

Ähnlich wenn Don Alfonso und Fleischhauer Jasmina Kuhnke vorwerfen, rassistisch zu sein.

1 „Gefällt mir“

Katastrophe hier :facepalm:
für meine noch verbliebene geistige Restgesundheit verlasse ich den Thread erstmal.

6 „Gefällt mir“

Gibt wenige Youtube-Kanäle, die so sehr vor Oberflächlichkeit sprotzen wie Space Frogs.

Diese ständige Debatte über die Debatte und verrohende „Debattenkultur“ lenkt nur vom Thema ab und vergisst irgendwie zu erwähnen, dass es nie eine Debatte gegeben hat und von gewissen Seiten auch nie erwünscht war (auch gut erkennbar daran, wie schnell man sich hier wieder verzieht und von "geistiger Restgesundheit schwurbelt). Ferner konzentriert man sich beim Debattieren über diese „lauten Auswüchse beider Seiten“ (von denen eine Seite mittlerweile über 400 Anti-Gesetze in den USA ertragen muss, sich ständig selbst das Leben nimmt und auch sonst viel Diskriminierung abbekommt) eben auf laute Ausreißer (und mitunter U-Boot-/Fake-Accounts) statt einfach beim Thema zu bleiben.

Contrapoints, als trans Frau, die selbst schon mehrmals „cancel mobs“ ertragen musste, hat wunderbar zusammengefasst, warum gerade einige unterdrückte trans Menschen auf Twitter beim „Kritisieren“ von Rowling mitunter „über das Ziel hinausschießen“. Weil das literally die einzige Form von Macht ist, die diese Einzelperson hat, die so weit unten in der Gesellschaftshierarchie sind, dass sie nicht mal in der Pyramide auftauchen (und dann kommt ja auch noch das Problem dazu, wenn man gleichzeitig zu weiteren Minderheitsgruppen gehört.: trans Frau = Frau = Probleme im Patriarchat + PoC + arm usw usf … oder du bist trans mann und bist gesellschaftlich irgendwie „vergessen“ …). Ist das eine Rechtfertigung für Morddrohungen oder der Gleichen? Nein. hat aber auch noch nie jemand behauptet.

7 „Gefällt mir“

Weiss ja nicht, ob das jetzt ein gutes Beispiel für die neue bessere Debattenkultur ist.

Finds schon lustig, wie man die offensichtlichen Menschenfeindlichkeiten einfach ignorieren soll und über den Rest halt sachlich diskutieren, weil wie soll man sonst Leute überzeugen oder mitnehmen…und ich glaub dir sind hier grad keine Menschenfeindlichkeiten entgegen geschwappt und trotzdem sehe ich bei dir kein Entgegenkommen.

Irgendwie asymmetrisch die Erwartungshaltung, oder?

Wobei ich gar nicht genau weiss, was deine Erwartungshaltung ist, da ich das Video ziemlich widersprüchlich finde. Einerseits setzt es sich gegen Mobbing und Ausgrenzung ein, andererseits ist es die ganze Zeit selbst am Rumpöbeln.

8 „Gefällt mir“

Den Parabelritter im Zusammenhang mit AfD-Leuten und Wagenknecht/Schwarzer zu nennen, ist das Absurdeste was ich seit Langem gelesen habe. :smiley:

Nachtrag: ich würde mich zumindest dafür interessieren wie man zu so einer Auflistung kommt, bzw. eine Begründung dafür sehen wollen, wenn man so etwas behauptet.

10 „Gefällt mir“

ganz klassisch
„Wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns“
wird ja von einigen hier regelrecht zelebriert

17 „Gefällt mir“

Dazu musst du eigentlich nur die Diskussion verfolgen.

Es wurde halt gefragt wer mit transfeindlichen Faschos reden und diskutieren möchte.

Und dann kam halt die Antwort, dass auch der PR sich das gewünscht hat wenn man sein Video zu dem Thema ernst nimmt.

7 „Gefällt mir“

Es war einfach ne Antwort auf die Frage.

Der Parabelritter empfiehlt sachliche Diskussionen mit Rowling, die Menschenrechte zur Diskussion stellt.

Bei ihm beruht das natürlich auf zur Schau gestellten Ignoranz, was Rowling überhaupt alles getan hat und wie Leute schon versucht haben, mit ihr zu diskutieren.

Dass das ein ganz anderes Niveau ist als bei Leuten, die selbst offen faschistisch sind, wie bei der AfD, ist ja gar keine Frage.

Es ist trotzdem ne korrekte Antwort auf die gestellte Frage, meiner Ansicht nach.

8 „Gefällt mir“

Auch du kannst gerne mit gutem Beispiel vorangehen für die Diskussionskultur, die du dir wünschst. Hab ich bisher ehrlich gesagt noch nicht so oft was von gemerkt.

6 „Gefällt mir“

ganz ehrlich bei einigen hab ich es aufgegeben

Wenn ständig von 2 Seiten fabuliert wird und man entweder auf der richtigen steht und Hogwarts boykottiert, oder auf der die 400 Anti-Gesetze erlassen hat. Was will man dann noch sinnvoll erwidern?

7 „Gefällt mir“

Werfen wir jetzt einfach irgendwelche Aussagen in den Raum?

Du hast doch selbst gesagt du hast

Dann lass es doch und mach was dir Spaß macht oder etwas was du für sinnvoll erachtest.

Man trägt ja nichts zu Diskussion bei wenn man einfach nur sagt „die Diskussion“ ist kacke.

8 „Gefällt mir“

Dann würde ich das gerne belegt bekommen, denn in seinen Streams lässt er keinen Zweifel daran was er beispielsweise von einem Faschisten wie Vladimir Putin hält. Auch seine Position zur AfD, Wagenknecht und Co. ist eindeutig, und nicht fehlinterpretierbar.

Alex hat in seinem Video die Debattenkultur kritisiert, von der wie du und ich ein Teil davon sind. Das wird von den meisten verstanden, mit denen ich diskutiere, nur hier irgendwie nicht.

Er hat sicher Fehler bei seinem Video begangen, aber das rechtfertigt nicht ihn irgendwie als Sympathisant von Faschisten/des Faschismus zu bezeichnen. Das ist eine absolute Überreaktion. Zu diesem Schluss sollte man eigentlich kommen, wenn man seinen Content genauer verfolgt.

Eine Diskussion ist schon „kacke“, wenn man aufgrund bestimmter Aussagen gleich in ein Lager gesteckt wird, dass politisch sehr weit rechts zu verorten ist. Das ist absolut erschreckend, dass das keinem hier auffällt. Das hat wenig mit einer offenen Debattenkultur zu tun. :smiley:

13 „Gefällt mir“

Dann ist das halt so. Ist ja nicht schlimm wenn man sich in dem Punkt nicht einig ist.

Ist nicht passiert, es wurde nur gesagt, dass er dafür ist mehr mir solchen Leuten wie JKR zu reden.

Das passiert hier doch gar nicht. Oder was meinst du?

5 „Gefällt mir“