J.K. Rowling und ihre Aussagen

Elden Ring ist halt auch ein PVP-Titel und hat da 'ne recht große Community.

10 „Gefällt mir“

Hat Elden Ring, so wie alle anderen Soulslikes, nicht auch einen „passiven“ Onlinemodus? Jetzt mal abgesehen davon, dass das Spiel viel größer ist und wahrscheinlich einen größeren Wiederspielwert besitzt, da es haufenweise Möglichkeiten gibt, das Spiel zu bestreiten.

8 „Gefällt mir“

es kräht halt nach ca 1 monat bzw. sobald das nächste große ding rauskommt niemand mehr nach SP games im allgemeinen.

Siehe TLOU P2 wie schnell da die debatte abgeflacht ist, GOW:Ragnarok ect.

Gamer haben ein kurzzeitgedächtnis und sind gewohnheitstiere (wie menschen halt so sind) deswegen siehst du auch fast nie langfristig neue spiele in charts sondern meist „oldtimer“ und was gerade eben hip ist.

Oder redet noch irgendjemand von valheim oder diesem vampirspiel oder sonst of forest? Spiele sind nicht unerfolgreich aber nach ner zeit hast du einfach inzwischen 80% dropoff oder mehr im regelfall

3 „Gefällt mir“

Das ist einfach ein Single-Player-Spiel, das ganz klar für einen Durchlauf konzipiert ist. Das haben jetzt alle einmal gespielt und jetzt spielen sie etwas anderes. Dieses Spiel willkürlich mit Multiplayer-Titeln zu vergleichen, ist Quatsch. Sonst wäre auch, dass es keine aktive HL-E-Sport-Szene gibt, ein sinnvolles Argument.

Hat von den Verkaufszahlen HL Elden Ring nicht mittlerweile eingeholt? Und das, obwohl die Last-Gen Versionen von HL erst im Sommer verkauft werden?

1 „Gefällt mir“

Jein, ich wollte damit nur aufzeigen das allgemein Spieler/Spiele immer sehr kurzlebig sind wenn sie deratigen aufmerksamkeitsboost erhalten. Natürlich macht es auf lange sicht wenn man jetzt 2-3Jahre wartet keinen Sinn das zu Vergleichen. Deswegen hab ich die Spiele auch nur genannt und keine Daten ausgegraben weil es eben kaum Sinn ergibt.

Es is auch schon seltsam Elden Ring mit reinzunehmen weil es einen deutlich höheren Wiederspielwert hat, PvP Anteile hat und ich würde fast behaupten: die größere Community auf der Konsole hat (zumindestens war das mein Eindruck wenn ich DS2 auf der Konsole mit DS3 auf dem PC verglichen habe zu release).

Mir fallen nur leider kaum größere reine SP spiele ein bei denen wir so statistiken vergleichen können außer Forspoken aber das is halt …naja :smiley:

Überholt inzwischen schon

Der Gedanke dürfte wohl auch eher gewesen sein, dass der Hogwarts Boom schon nach kurzer Zeit am Abflachen ist, während der Boost für die Aufmerksamkeit von Transaktivismus bestehen bleibt und nachhaltig Unterstützung findet.

Allerdings sehe ich mich auch in meiner Skepsis bestätigt, dass Jochen Gebauers Talking Point aus der Game Two Folge Bestand hat, wo er meinte, dass die positive Repräsentation einer trans Person im Spiel auch in 5 Jahren noch positiven Einfluss auf die Welt haben wird. Vermutlich wird das Spiel in 5 Jahren nicht noch relevant viele neue Leute erreichen.

5 „Gefällt mir“

is denke ich ein bubble ding, sehe ich so z.b. gar nicht, weil es aus meiner warnehmung wenn ich nicht aktiv mit dem thema mich auseinandersetze nicht mehr vorkommt.

Auch wäre ich hier bei Support für Twitch streamer ect. etwas skeptisch und würde sagen man muss vmlt noch 2 Monate warten damit man sieht ob das wirklich was gebracht hat, weil so subs sind monatlich und für 2-3 Monate nen streamer verfolgen kann gerne mal passieren.

Was nicht heißen soll das in Summe hier nicht ein positiver Effekt stattgefunden hat, aber das is halt das Gesetz der großen Zahlen, irgendwann bleibt einfach genug hängen

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, dass trifft so gut wie auf alle SP Spiele zu. The Witcher 3 und Fallout 4 haben sehr ähnliche Abstürze. Soulsspiele würde ich ausblenden aus den oben genannten Gründen und eine weitere, die hier nicht genannt wurde: Und zwar schlicht und ergreifend, dass viele Menschen keine schwere Spiele spielen wollen und deshalb lieber ein LP sehen. Soulsspiele ziehen als LP enorm. Egal wo du hinschaust. Im Rocket Beans LP Kanal gehören sie zu den best-geklickten Videos. Auch bei Simons, Eddys und Nils Kanal ist es so. Und generell bei den verschiedensten Streamern und Youtubern.

Ob der „Boom“ wirklich abflacht kann man dann im Endeffekt nur an den Verkaufszahlen sehen. Da zerbestet HL gerade alles und jeden. Und das obwohl die Last-Gen und Switch Version erst noch anstehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du schon zitierst, dann auch den ganzen Satz, der ist nämlich wichtig für die Aussage.

3 „Gefällt mir“

Ja aber das Spiel selber war doch an sich irrelevant bei der ganzen Sache. Ging ja eigentlich nur darum dass Geld durch die Verkäufe bei Rowling landet. Und da zählen halt am Ende nur die totalen Verkaufszahlen. Und zum Teil ging es auch um die Relevanz des Franchises, welches natürlich auch insgesamt durch das Spiel gestiegen ist. Und was Transaktivismus angeht ist das schwer zu gewichten, da man ja nicht sieht wie viele Menschen dadurch eher negativ beeinflusst wurden.

Iat zwar schön und gut, dass die Aufmerksamkeit da ist, hat aber mit Addearhearts Kommentar nichts zu tun. Und darum geht es hier ja.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Kurzlebigkeit:

Da werden jetzt regelmäßig neue Spiele kommen. Bei den Verkaufszahlen nur logisch.

2 „Gefällt mir“

Finde immernoch nicht, dass das der Punkt ist. UNS muss niemand davon überzeugen, dass dieses fuck Franchise viel zu erfolgreich ist und Rowling damit viel zu viel Kohle verdient.

Trotzdem ist es auf Twitch offenbar ein sehr schnell brennendes Feuer, während zuvor Leute so taten, was das für ein riesen Verlust für sie wäre, wenn sie das nicht streamen würden.

Und auch das Partnerïnnenprogramm für Jill bleibt :partying_face:

3 „Gefällt mir“

naja, wobei man sagen muss, es ist ein singleplayerspiel das mehr mit story als Gameplay glänzt.

Sprich die meisten Streamer haben es durchgespielt oder soweit angespielt, wie sie es wollten und fertig.

Es ist eben kein Soulsspiel oder irgendwas wo das Gameplay so geil ist dass man dann noch speedruns, challenges und co macht.

Würde also sagen, da ist jetzt nichts untypisches passiert.
Singeplayerspiele brennen bei twitch eben kurz und sind dann wieder weg, wenn es nicht gerade From Software und ähnliches ist.

Das Spiel war so erfolgreich da wird es weitere Teile geben im Universum, und dann wird sich auch das game wieder verkaufen.

Generell da es eben ein aktuelles game ist, werden eben auch Kids und Teenager die jetzt erst in die HP Welt einsteigen sicher über kurz oder lang sich das Game holen.

Denke das Game wird sich schon langfristig verkaufen, gerade weil es eben Singleplayer ist und eben nicht abhängig von verfügbaren Gegnern online etc.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Schadenfreude ein Stück weit nachvollziehen. Dennoch ist es so, dass wir hier etwas ganz Normales erleben.

Witcher 3 hatte einen enormen Peak zum Release, die Spielerzahl hat sich innerhalb eines Monates gedrittelt, und einen Monat später nochmals halbiert. Ich tippe stark darauf, dass Serien/Filme aus der Franchise immer wieder dafür sorgen können, dass das Spiel gepushed wird (so ist es auch bei Witcher geschehen).

2 „Gefällt mir“

Und die Reihe, die mit diesem Spiel begründet wurde, wird jetzt regelmäßig erscheinen. In 5 Jahren ist HL 1 nicht mehr relevant. Der DLC von HL 2 aber sehr sicher. Sicherer, als dass dieser Twitch-Kanal dann noch finanziell gut funktioniert.

Zum Vergleich: Witcher 3 hat sich 14 Monate nach dem Release 10 Mio. Mal verkauft. Eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts. Hogward Legacy hat nach zwei Wochen bereits 12 Mio. verkaufte Exemplare. Ohne Last-Gen. Ich tippe ja, dass, je schneller die Zuschauerzahl auf Twitch abfallen, desto höher sind auch die Verkaufzahlen. Das gilt insbesondere für Singleplayer-Spiele. Die meisten Leute schauen sich doch ohnehin nur die ersten Stunden Gameplay auf Twitch bzw. YouTube an und entscheiden dann, ob sie das Spiel kaufen oder nicht.
Hogward Legacy wird sehr wahrscheinlich alle Verkaufzahlen sprengen. Außer die Spiele heißen GTA und Minecraft.

4 „Gefällt mir“

plus HL ist noch nicht in China auf den Markt gegangen, (bzw kommt nicht auf den markt ? keine ahnung was da genau das Problem ist,)

Film Buch Spiel ist eben so die heilige Dreifaltigkeit der Lizenzverwertung, da sie sich gegenseitig befeuern und gleichzeitig alles dazu beiträgt dass Merch und co gekauft werden.

Weil es Geister gibt. Das ist in China böse.