J.K. Rowling und ihre Aussagen

Bin übrigens überrascht, wie confident HBO Max direkt mit 10 Staffeln ist. Sind die nicht grad übelst am strugglen und mussten sogar schon die 2. Staffel House of the Dragon reduzieren?

Wer weiss, ob es das Ding überhaupt noch lange genug gibt für 10 Staffeln und wirkt auf mich eher wie ein verzweifelter Versuch, die Stimmung und Aktien nochmal zu drehen. Und alle vermeintlich seriösen Medien springen natürlich drauf an und liefern kostenlose Werbung. Wie schon bei jedem Furz, den Musk von sich gibt.

Ich möchte dich da korrigieren. Es ist kein Kampftag für alle Frauen (nicht mehr) sondern ein Tag wo man Zeichen der Gleichberechtigung aller kämpft, wo das Biologische Geschlecht nun mal keine Rollen spielen sollte, so mit schließt du ansonsten auch zb Asexuelle aus.

Seit jeher ist der Frauentag ein wichtiger Tag in der Gewerkschaft und seit ich dort Mitglied bin, und egal ob es in Antifa oder co war, hieß es immer ein allgemeinen Gleichberechtigung für Alle. Natürlich war aber auch häufig der Fokus auf die Ungerechtigkeiten und nachteile die viele Frauen in der freien Wirtschaft haben. Aber nicht der alleinge Fokus.

Es fing mit den Frauen an, darf aber nicht dort enden. Es ist zum Zeichen geworden das am Frauentag ein Tag des Kampfes der Gleichberechtigung ist.

Mit anderen Worten, der Frauentag ist moderner und aufgeschlossener geworden. Nicht mal die Frauenvertretung schließt Männer aus, sondern kann sich auch für Männer einsetzen.

Sowas wie Frauentag oder Vatertag sind aus meiner Sicht einfach Altertümliche Begriffe.

Edit: Aussage stammt zumindest aus eigenen Erfahrung als Berliner und in Gewerkschaftlichen und Antifa Erfahrungen. Es spiegelt aber nicht die Welt ab, wo durch aus micht cis-frauen ausgeschlossen werden können in diedem Thema aka Rowling. Dessen Meinung ich nicht teile, siehe oben. Wir sind alle Menschen und sollten alle gleichbehandelt werden.

1 „Gefällt mir“

Was willst du denn korrigieren? Es war doch nicht Addearheart, die Verständnis dafür hat, dass Rowling Leute ausschließen will.

Aussage zitiert und antwort steht da.

Hast Recht, eigentlich ist es der feminisistische Kampftag im Sinne eines inkludierenden Feminismus, der jegliche Ungleichbehandlung (und jene von Frauen im Besonderen) bekämpft.

Mein Punkt war aber der, dass er oft nur mehr als „Frauentag“ gesehen wird und nicht als das, was er seit Anbeginn (ja seit über 100 Jahren) war: Tag gegen die Ungleichbehandlung mit Fokus auf Frauen.

2 „Gefällt mir“

Wollte dich damit nicht ärgern. Hat mich nur bisschen gemonkt. Weil als Gewerkschafter hab ich mit dem Thema ja auch immer wieder Fuß.

Gesellschaftpolitisch hat sich halt der Tag weiterentwickelt. Weil ed ja kekn reiner CIS frauen problem ist.

Aus den Kontext gerissen, wieso die Aussage überhaupt getätigt wurde. Da hat Rowling den Tag nur auf Frauen bezogen und dabei auch noch bestimmte Frauen ausgeschlossen und gegen diesen konkreten Ausschluss wurde sich hier gewehrt.

Würdest du dich doch auch verarscht vorkommen, wenn ich jetzt deinen Antifa Satz losgelöst zitieren würde und dir irgendwas mit der Antifa unterstellen würde und dann noch ‚ich hab doch nur zitiert‘ sagen würde.

Hast ja Recht und es ist wichtig darauf aufmerksam zu machen. Wobei ich das mit der Weiterentwicklung kritisch sehe, weil habe mich ein wenig damit beschäftigt und verdammt, waren die damals schon progressiv (haben halt über gewisse Sachen kein Fass aufgemacht, weil es für sie klar war, dass alle Frauen mitgemeint sind).

4 „Gefällt mir“

Jupp und bei dem Kampftag für alle Take muss man auch aufpassen, dass dann nicht Marginalisierte wieder im Speziellen an Sichtbarkeit verlieren.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, fällt mir vermehrt unangenehm bei CSD-Veranstaltungen auf, wo das ganze trans Thema auf Drag Kings und Queens reduziert wird (weil sie halt auffallen), und trans Personen (trans Männer und non binary am meisten) sich ausgeschlossen fühlen, weil sie nicht so auffallen (und auch nicht wollen) und sich nicht mehr repräsentiert fühlen. :confused:

Dann gibt es auf der anderen Seite Leute, die bei Feministischer Kampftag sofort glauben, wir wollen allen Männern ihre Rechte berauben (Menschenrecht sind kein Kuchen, …) und sie entmachten, was wieder ganz andere Fronten öffnet, und gleichzeitig bei Frauentag nur an weiße cis Frauem so zwischen 20 und 40 denken.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit ‚Struggeln‘ ? House of the Dragon, Euphoria, The White Lotus, Sucession, The Last of Us etc. sind sehr erfolgreiche Serien von HBO, die alle in den letzten 2 Jahren erschienen sind. Sowohl von den Zuschauerzahlen als auch Kritiken war es sehr positiv. Ich meine in den letzten Jahren gab es auch keinen wirklichen Flop. Ich erinnere mich zumindest nicht daran.

Hab mich jetzt nicht informiert warum HotD gekürzt wurde und ob das überhaupt stimmt. Aber wenn es so wäre, kann es viele Gründe geben. The Last of Us sollte auch erst 10 Episoden haben, wurden aber dann doch 9, da die ersten zwei Folgen eine lange Pilot Folge wurden. Es kann also strategische Gründe geben.

Und so wie ich das mitbekommen habe soll die Serie 7 Staffeln bekommen. Jede Staffel soll ein Buch abdecken. Die 10 bezieht sich eher auf die Jahre, um die komplette Serie abzudrehen. HBO wird schon wissen was sie tun. Harry Potter ist eine Riesen Franchise. Wenn es eine Marke gibt, bei der man sicher sein kann, dass sie ein Erfolg wird, dann Harry Potter und Star Wars.

1 „Gefällt mir“

So erfolgreich sie sind, Warner Brothers (zu dem HBO gehört) ist gerade etwas am struggeln allgemein.

Kurz: der Versuch ein eigenes DCU zu öffnen war katastrophal und weitete sich auch in andere Bereiche des Konzerns aus. Deswegen versuchen sie ja nun auf die Cash Cows zu setzen und ja … auch wenn Fantastic Beasts weit unter ihren Erwartungen lief, eine Harry Potter die Bücher Serie denken sie ist es.

1 „Gefällt mir“

Ne Harry Potter-Serie wird höchstwahrscheinlich genauso wie Rings of Power, das trotz zahlreicher negativer Stimmen funktionierte, einschlagen. Zehn Staffeln glaub’ ich erst, wenn ich’s sehe.

Dann wundert es mich eher, dass sie The Last of Us realisiert haben, die allein von den Produktionskosten riesig war (über 100 Mio US Dollar). Eine Videospielreihe, die außerhalb der Videospielszene kaum einer kennt.

Die originale Harry Potter Story wird garantiert die Zuschauerzahlen sprengen, sofern HBO die Qualität anbietet, von der man gewohnt ist.

Ja meine Aussage bezog sich auch nicht darauf, ob die Serie aus Publikumssicht erfolgreich wäre, sondern ob sich das Geschäftsmodell von so vielen einzelnen Streamingdiensten langfristig trägt und es daran scheitern könnte.

1 „Gefällt mir“

Wird sich zeigen, mich stößt das Geschäftsmodell jedenfalls jetzt schon ab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Last of Us war schon seit Jahren in der Planung (2014 Rechte gekauft, 2020 Casting, 2021/22 Dreharbeiten), diese Probleme sind eher aktuell (2022/23) und führten bisher dazu dass Batgirl gelöscht wurde, eben bei House of the Dragons (2. Staffel) gekürzt werden soll - und eben Harry Potter (die Bücher) Serie jetzt gestartet wird (das heißt, die Serie wird frühestens 2024/25 erscheinen.

(Dazu ist Pedro Pascal derzeit everyone’s Darling und die Spiele noch immer in aller Munde, da kann man gerne die Serie auch zeigen).

1 „Gefällt mir“

HBO meinte, dass die Kürzung eher storytechnische Gründe hat, angeblich soll’s für die dritte Staffel sogar schon grünes Licht gegeben haben.

10 Staffeln?? Gibt das Universum überhaupt so viel her oder muss sie sich das dann wieder aus dem Stegreif ausdenken pro Staffel?

Pro Buch eine Staffel - 10 Jahre (!) nicht Staffeln. Und so dick die Bücher ab 4 wurden, gäbe es durchaus genügend Stoff.