J.K. Rowling und ihre Aussagen

Lili ist jetzt übrigens auch Twitch Partnerin und muss so weniger unbezahlte Aufklärung betreiben. Von wegen hat alles nichts gebracht und so.

Hat eigentlich der Boykott vom Parabelritter gegen Nestle was gebracht? Ist er deswegen falsch?

Was genau ist das Ziel eines Boykotts? In erster Linie dass man das Prdodukt nicht konsumieren soll. Das ging total in die Hose. Natürlich wurde mit den Boykottaufrufen Aufmerksamkeit generiert, in der Hinsicht war es dann nicht sinnlos. Mir ging es um die Verkaufszahlen. Und in der Hinsicht war es sinnlos. Wenn es hauptsächlich darum gegangen wäre Aufmerksamkeit zu generieren, hätte man es effektiver machen können. Vor allem bei den Leuten die Aufmerksamkeit holen, die potenziell das Spiel spielen könnten: Diejenigen, die die Streams bzw. das LP schauen um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob das Spiel was für sie sind. Dazu gab es bereits einige Quellen, wie die Konsumenten sich über das Spiel informieren. Deutlich mehr als die Hälfte über Streams und LPs…

Man möchte doch vor allem die Leute abholen, die JKR Geld in den Rachen schieben: Die Fans. Viele Fans, die nichts von JKRs Ansichten wissen. Und das sind tatsächlich viel mehr als man sich das denken könnte. Ein Gronkh alleine hatte bei „Sons of the Forest“ fast 60k Zuschauer im Peak (bzw. fast eine Millionen Zuschauer, die das erste Video zumindest kurz gesehen haben). Bei HL wären die Zahlen wahrscheinlich noch besser gewesen. Ein nicht geringer Teil sind eben Leute, die „Fans“ vom Harry Potter Universum sind. Vermutlich sogar ein Großteil, die nichts wissen welche Kontroverse das Spiel hat. Glaubst du nicht, dass es nicht viel Aufmerksamkeit generiert hätte? Vor allem bei den Leuten, die potenziell eher das Spiel spielen würden? Mir kann doch niemand erzählen, dass es nicht viel effektiver (nicht sinnlos im Sinne der Aufmerksamkeit) gewesen wäre.

Edit: Ich sprach übrigens die ganze Zeit davon, dass ein Boykott ineffektiver ist als das, was Gronkh vorhatte. Das habe ich mehrmals in den vorherigen Posts geschrieben. Aber ihr hängt euch auf einen Satz auf, in dem ich die Verkaufszahlen meinte. Dass es in der Hinsicht sinnlos war. Mensch Leute… ihr wollt mich auch falsch verstehen, oder? Oder warum ignoriert ihr meine anderen Kommentare bezüglich der Effektivität?

2 „Gefällt mir“

Nee, das war eher in zweiter oder dritter Linie das Ziel. Das erste Ziel war die Anzahl derer zu erhöhen, die J.K. Rowling als transfeindlich wahrnehmen und eventuell (inkludiert langfristig) ihr Konsumverhalten von Harry Potter überdenken. So wurde es jedenfalls von allen Wortführern die ich gehört habe benannt und so läuft es auch bei den meisten anderen Boykotts.

Niemand denkt wahrscheinlich zb wenn man Nestle boykottiert dass der Konzern pleite geht. Aber man bringt das Thema immer und immer wieder ins Gespräch.

Sekundärziel bei Boykotten ist auch oft stattdessen bessere Alternativen zu finden. Wenn nicht x dann vielleicht y. das fungiert dann natürlich auch als Einnahmeneinbuße ist aber mehr langfristig zu sehen.

Also ja man möchte bei einem Boykott natürlich dass möglichst viele Menschen mitmachen und die Sachen nicht mehr konsumieren / kaufen, aber eher sekundär wegen der finanzen und eher primär wegen der Aufklärung.

Die Diskussion ist aber ohnehin reichlich müßig, weil wie immer menschengruppen nicht homogen sind und wenn wir hier von „leuten“ und „man“ reden stimmt das für viele, aber nie für alle.

Ob irgendwas ineffektiver ist als irgendwas anderes wahrscheinlich, eventuell, theoretisch, hypothetisch hätte sein können ist eine genauso unproduktive Diskussion.

Selbst ob der Boykott erfolgreich war oder nicht lässt sich gar nicht objektiv klären. Er war. Er hat einigen sehr geholfen, er hat viel bewirkt aber sicherlich auch viele Menschen enttäuscht zurück gelassen. Bumms.

6 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, wie oft du diese Endlosschleife noch drehen willst. Seh das so, wenn du willst. Ich und viele andere tun es halt nicht.

Warum also nicht ausprobieren? In der Hinsicht gebe ich @Sternenhimmel recht. Man erreicht mit den Boykottaufrufen doch nur noch, die Leute, die es sowieso wissen. Also Twitter, verschiedene Foren, einige YouTube Kanäle. Warum nicht die ansprechen, die sich einfach für das Spiel interessieren? Diejenigen, die von der Kontroverse nichts wissen? Alleine in meinem Familienkreis gibt es vier Personen, die Harry Potter Fans sind und das Spiel spielen, aber gar keine Ahnung von der Kontroverse hatten bis ich sie darauf angesprochen habe. Und das, obwohl sie verschiedene LPler und Streamer schauen, zwar nur sporadisch, aber immerhin. Man muss die Leute ansprechen, die in gewisser Weise nichtwissend JKR unterstützen. Das sind die Fans bzw. die (potenzielle) Käufer und Käuferinnen. Aufmerksamkeit generieren ist gut, aber noch besser wäre es die Leute und Fans anzusprechen, die das Spiel vermutlich holen werden bzw. sich informieren werden. Ich glaube ein großer Teil der Zielgruppe bekommt davon alles nichts mit solange die Streamer und LPler das Spiel ignorieren. Diese Leute werden dann im Zweifel einfach das Spiel kaufen und mit dem Risiko leben, falles es scheiße sein soll.

1 „Gefällt mir“

Aber das wird doch auch gemacht? Ist nicht so als hätte die ganze Welt der Streamer HP boykottiert. Ich selbst war sogar in streams dabei die den Ansatz gefahren sind. Da waren dann aber auch leider einige Leute am Start die sich darin bestätigt fühlten dass harry potter voll okay sei und alle die es boykottieren nen Stock im Arsch haben (Aufklärung durch die Streamer hin oder her).

Das ist doch alles kein Ballonprojekt gewesen bei dem alle Streamer der Welt zusammenkamen und gemeinsam beschlossen haben „wir testen mal boykott aus“ und damit war - schade schade - jede andere option vom tisch.

2 „Gefällt mir“

Man könnte glaube ich schon mal präventiv einen Thread für den Boykott der des Harry Potter Reboots in Form einer Serie aufmachen. :thinking:

Zumindest die ganz großen Streamer haben es sein lassen. Vermutlich aus „Angst“ einen Shitstorm zu bekommen. Spätestens nach dem Shitstorm gegenüber Gronkh fühlen sie sich bestätigt. Große Streamer werden solche kontroversen Spiele komplett ignorieren, da sie wissen dass sie aufgrund ihrer Bekanntheit einen Shitstorm bekommen werden. Aber gerade die Streamer, die so viel Reichweite haben, hätten viel mehr Leute ansprechen können. Gestreamt haben es hingegen hauptsächlich kleine Streamer, die nichts zu befürchten hatten, dass in den sozialen Medien ein großer Gegenwind aufkommt. Ich sage nicht, dass es funktioniert hätte, aber es wäre möglich? Das weiß niemand so recht, da es kein großer Streamer wirklich getan hat. Wobei ich mir schon ziemlich sicher bin, dass man mit solchen Aktionen neue Leute ansprechen würde, die davon alles gar nichts wissen.

Nein, nicht alle großen content creator haben es ignoriert. Vor allem nicht international (gibt ja noch mehr als deutsche Creator). Auch Leute wie Call me Kevin mit recht großer Reichweite haben Videos dazu veröffentlicht.

Wenn wir ausschließlich auf Twitch und Deutschland gucken bin ich nicht genug informiert. Aber das wär auch eine komische Klammer, denn der Boykottaufruf war ebenfalls weitaus größer als nut Twitch aus Deutschland

Mit „keine“ meine ich „kaum“ welche. Im Vergleich zu anderen Spielen, wie „Sons of the Forest“, haben HL kaum große Streamer gespielt… Man muss echt aufpassen, was man sagt… x)

ja, gut, du wenn ich sage „leute haben es gezeigt“ und du sagst „sie haben es nicht gezeigt“ dann gehe ich davon aus, dass du das so meinst :smiley:

Aber wie dem auch sei: ich habe bei denen die es gezeigt haben im chat oder den Kommentaren kein „Umdenken“ erkennen können, von daher bleibt es für mich bei der Aussage von oben: komplett theoretisches hypothesen klauben, wo jeder von uns jetzt einfach behaupten kann was man will und das halte ich nach wie vor für unproduktiv und ich habe keinen gesteigerten Aufklärungserfolg beobachten können bei denen die es getan haben, insofern weiß ich nicht was ich zu der Diskussion noch beisteuern kann.

Klar hätte genau Gronkh den entscheidenen Unterschied machen können. oder halt genausowenig wie andere Creator. Wer weiß.

2 „Gefällt mir“

Wie viele Leute schreiben aktiv im Chat mit? Ein einstelliger Prozentsatz? Außerdem weiß man doch schon lange, quasi seitdem es das Internet gibt, dass hauptsächlich die Leute schreiben, die eine laute Meinung haben. Das ist ein bekanntes Phänomen. Die krasse Mehrheit wird erst gar nicht im Chat geschrieben haben.

Und ich werde mich jetzt ein letztes mal wiederholen dass darum alles spekulation ist und wir auch einfach behaupten können die schweigende mehrheit wurde dadurch zu Blasmusik-Enthusiasten

2 „Gefällt mir“

So ist es. Es ist Spekulationen. Also nochmal: Warum nicht ausprobieren? Was hat man zu verlieren?

Ich sage halt es wurde bereits ausprobiert und die Ergebnisse waren nichtssagend. Es kann also weiterhin jeder creator halten wie er will

2 „Gefällt mir“

Wurde es nicht. Die Mehrheit der großen Streamer weltweit haben das Spiel nicht gestreamt.

1 „Gefällt mir“

Bezweifle das ganz ehrlich, so ein Shitstorm ist ja dann auch gewisse Presse - und wie heißt es so schön: there is no bad publicity.
Auch wenn ich das insgesamt anders sehe glaube ich durchaus, dass viele dann mal reinschauen - wer ist dieser gronkh und warum ist der bekannt?
Und dann bleiben von den 10.000 Tagesschauzuschauern 100 hängen.
Schaut euch doch mal den (komplett behämmerten) boykottversuch wegen Layla an.
Wird auf den Volksfesten verboten und dann rauf und runter auf spotify gespielt.
Hätte sich da keine Sau drüber aufgeregt hätte das Ka**-Lied doch jeder instant wieder vergessen.
Vermute mal das wird beim nächsten Hype Spiel ähnlich ablaufen, dass alle überrascht sind von den Vorwürfen.
Man kann sich ja nicht in jedes Thema reinlesen und tief genug drin sein um ne kompetente Meinung zu haben :wink: .

Ich finde wenn dann sollte dieser Thread hier zu einem allgemeinen „Sollte Harry Potter boykottiert werden“-Thread geändert werden.

Zum Thema mehr Aufmerksamkeit: Hat nicht auch die Gegenseite mehr Aufmerksamkeit bekommen? Man ignoriert halt gerne mal die Tatsache dass sowas bei vielen den gegenteiligen Effekt hat.

3 „Gefällt mir“

Die Gegenseite? Rowling? Ja hoffentlich.
Genau das wollte man doch, auf ihre Person und Wirken aufmerksam machen.

Gerade Gronkh ist doch ein Beispiel dafür, dass der Boykott was gebracht hat. Der Fall hat es ja sogar in den mainstream geschafft. Und er hat das Spiel ja nicht einfach ignoriert sondern erklärt, warum er das Spiel nicht spielen wird. Was wäre die Alternative gewesen. Erst aufklären was für ein Müllhaufen JKR ist, dann aber das Spiel nicht boykottieren und fröhlich Hogwarts Legacy zocken als wäre nichts gewesen? Wie unglaubwürdig wäre denn das bitte gewesen.

6 „Gefällt mir“