Allerdings verurteilen viele von denen nicht Shurjoka für ihre Meinung. Sie hingegen schon.
Bestes Beispiel der Screenshot um den es hier hauptsächlich geht.
Er hat lediglich seine Meinung dazu gesagt, warum er das Spiel spielen möchte, OBWOHL er JKR nicht geil findet.
Fleischesser sind Veganern oft toleranter gegenüber als Veganer Fleischessern.
Was jetzt richtig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. @KaptainKartoffel hat da schon recht, dass man mit solchen Aussagen und Angriffen Leute vergrault, die eigentlich der gleichen oder ähnlicher Meinung sind.
Ist vllt etwas off topic aber wenn Leute die gendern zu anderen Leuten die nicht gendern sagen, dass sie gendern müssen sonst unterstützen sie die Ungleichberechtigung von Frauen… dann führt das in manchen Fällen dazu, dass Leute die auch der Meinung sind, dass Gleichberechtigung etwas ist was extrem wichtig ist, von dem Thema genervt sind. Und daraufhin sobald so etwas irgendwo aufkommt, nicht mehr zuhören, wegschalten oder ähnliches.
Ähnlich wie zu sagen: Alle in der Afd sind Nazis.
So schlimm ich die Partei finde. Aber solche Aussagen führen keinesfalls zu einer Besserung. Ich bin der Meinung dass es das komplette Gegenteil verursacht.
Jain. Bis zu einem bestimmten Punkt absolut. Aber wenn gewisse Grenzen überschritten sind geht es nicht mehr bzw nur sehr selten mit erklären und Verständnis. Siehe Afd, fpö, deren verwandte Parteien auf der ganzen Welt oder auch IS.
Mit Verständnis und entgegenkommen verlierst du irgendwann einfach alles, im schlimmsten Fall auch dein Leben (Beispiel Nazi Deutschland oder IS)
Uuuuh Diggi. Ganz großes Fass, welches du da aufmachst. Komplett am Thema vorbei auch. Du kannst eine unbestimmte Personengruppe für alles verantwortlich machen, was du möchtest. Du kannst „die Gesellschaft“ für den Weltfrieden, Weltkrieg und auch für meinen Internetausfall gestern Abend verantwortlich machen. Unbestimmte Personengruppen für irgendwas ranzuziehen bringt dich halt zu nichts.
Ich hab mich explizit auf Steuerzahler bezogen. Eine bestimmte Personengruppe die du in Zahlen beziffern könntest. Und nein, natürlich kannst du Steuerzahler pauschalisiert nicht dafür verantwortlich machen. Tatsächlich schlagen wir hier wieder einen ganz guten Bogen zur eigentlich Thematik:
Der Steuerzahler finanziert nicht die AfD, zumindest nicht per se. Per se finanziert er unser demokratisches System, und das ist auch gut so. Dass es da nun Nutznießer von gibt, die viele von uns gerne davon nicht profitieren sehen würden, ist richtig und wichtig. Zumindest bis das Bundesverfassungsgericht etwas anderes entscheidet. Ähnlich verhält es sich tatsächlich mit Rowling. Der Potterhead finanziert nicht Rowling, zumindest nicht Rowling per se. Das Potterversum(?) ist mittlerweile so viel größer als diese eine alte gehässige Frau. Millionen Leuten bedeutet diese IP so unfassbar viel. Konsumenten wie Kreativen. Trans wie CIS. Zu sagen, einzufordern, auch nur zu erwägen, dass man deswegen jetzt die komplette IP boykottieren sollte ist an Vermessenheit kaum zu überbieten. Arroganz, Geltungsdrang, nenn es wie du willst. Leute wie unsere Twitteraktivistin hier nutzen solche Themen und Vorlagen kalkuliert um Momentum mitzunehmen. Schnell mal kurz ne Möglichkeit der/die Gute zu sein. Mit irgendetwas stichhaltigem hat das ganze wenig zu tun.
Shurjokas Haltung dazu finde ich gut, auch wenn ich das einfach anders sehe.
„dann finde ich dich scheisse“ ist halt einfach nicht die feine englische Art, der Ton macht die Musik. Aufklärung warum das blöd ist oder einfach zustimmen, dass man nicht einer Meinung ist, hätte es doch auch getan.
„Finanziert JK Rowlings Hass“ auch da verstehe ich wo es herkommt, aber ist ja nicht gerade so, als wolle Sie Präsidentin wollen werden würde und tatsächlich eine öffentliche Kampagne fährt. Und selbst wenn - cash hat sie so oder so genug.
Shurjoka ist bald bei PNP dabei und ich hoffe einfach, dass es nicht nach der „Kausa Dennis“ eskaliert und die RBTV Community von einer guten Seite zeigt, ohne den nächsten Backlash innerhlab von 2 Wochen.
Klar, wer Interesse an Aufklärung hat, findet sie auch.
Aber Menschen, die an einer konstruktiven Disskusion auf Twitter interessiert gewesen wären, werden vergrault und entwickeln im Extremfall eine ablehnende Haltung Shorujoka und der Thematik gegenüber.
Versteh mich nicht falsch, ich würde ihre scharfe Wortwahl nicht mal als unbedingt schlecht bezeichnen. Mich hat es zumindest zum nachdenken angeregt, wodurch ich mich mit dem Thema beschäftigt und mir eine Meinung gebildet habe.
Ich würde mich selbst aber auch als relativ reflektiert bezeichnen.
Allerdings ist dies hier immer noch das Internet und da sind Trotz-Reaktionen von Menschen die sich beleidigt fühlen vorprogrammiert.
Ich möchte nur sagen, dass es - bei aller nötigen Härte - Wege geben würde, die ihrer Sache weniger schaden und mehr helfen.
Allerdings nehme ich mir selbst nicht raus, diese Wege zu kennen.
Und der zweite Weltkrieg wurde mit einem Kommunikationsseminar beendet ja klar.
Die liberale Friede Freude Eierkuchen Mentalität gegen Nazis nervt mich sooo sehr. Das wird man wahrscheinlich nie loswerden da kann man tausendmal was von Toleranzparadoxon erzählen.
Und wenn dann wer bei ner zwangsräumung gewaltvoll aus seiner Wohung gezerrt wird ist Gewalt wieder ok?
So liberale Hobby Advocaten des Teufels kommen immer aus der Ecke gesprungen wenn man mal klare kante zeigt und kommen dann mit Yoda Glückskeks Sprüchen wie sowas an.
Wir reden hier davon „ich finde dich scheiße weil du ein nazi bist“ zu sagen. Niemand muss Nazis verteidigen nicht mal aus Langeweile oder zum Spaß.
Natürlich nicht. Aber jemand schreibt „Nazis find ich scheiße kann man schon sagen“ und jemand fühlt sich berufen irgendwelche fiktiven Nazis zu verteidigen und für diese in die Bresche zu springen.
Dazu braucht es keine öffentliche Mehrheit, sondern nur eine eingeschränkte Wahrnehmung. Ich kenne Kreise, wo dieser Satz eindeutig funktioniert hätte.
Gutmensch und SJW sind ja nicht umsonst hier auch „gern“ gesehene Gründe für Beleidigungen.
Zu deinem 2. Punkt, ich habe eigentlich gar kein Problem mit dem Spiel, bin kein übermäßiger HP-Fan (Potterhead heißt das, danke Stuessy) und auch absolut kein Shurjoka-Fan, eher im Gegenteil. Ich empfand es nur als ganz furchtbar, wie sehr sich Menschen darüber aufgeregt haben, dass sie dieses Spiel weder lets Playen noch sonstwie spielen wird - auch den schon mehrfach hier zitierten Gründen.
Ich folge auch nicht ihr, sondern Maurice Weber, der zwei, drei ihrer Tweets geliked hat. Aber, auch wenn die Wahrnehmung in diesem Thread eine andere zu sein scheint, Grundproblem ist hier ja nicht Shurjoka, sondern dass JKR wieder mal auf Twitter trendet und das liegt weniger an jenen, die das Spiel boykottieren, nicht einmal an jenen, die zum Boykott von JKR und oder Hogwarts Legacy aufrufen (ob Shurjoka das nun getan hat, oder nicht), sondern an jenen, die offensichtlich etwas dagegen haben, dass irgendwo auch nur eine gedankliche Verbindung zwischen dem Spiel und den transphoben Äußerungen der Vorlagen-Autorin geäußert werden.
Hat glaub ich auch niemand verteidigt.
Es wurde nur die Frage gestellt, wo man die Grenze zieht ab der man nicht mehr sagen darf
„Ich finde XY scheiße“
Oki Sehen ich ein dein Argument ist Legitim was aber ist dann das Ergebnis ?
Deswegen meine aussage die Welt ist nicht Schwarz und Weiß.
Deswegen ist die Aufgabe es nicht soweit kommen zu lassen das schaffe ich aber nicht wenn ich mich der gleichen Sprache und Handlung derer angleiche die ich verurteile oder Bekämpfe.
Und hier komm wir zu dem Punkt was ich nun nenn ist ein Beispiel.
Du gewinnst Menschen nicht für deine Sache wenn du anfängst sie anzugreifen ( beleidigen usw.)
Wenn ich nun sage ich trete für Trans rechte (für mich Menschenrechte) ein und sage ich Unterstütze X/Y nicht ist es gut und deine Entscheidung.
Wenn der nächste schritt aber ist alle die es mir nicht gleich tun zu Beleidigen oder sogar unterstelle Transphob zu sein , erzeugt man nicht außer Trotz Reaktion und drängst diese in eine ecke und nimmst dem was Du bekämpfen mag den Schrecken.
Denn wenn es schon Transphob ist weil man ein Spiel spielt oder Film schaut ist es für viele nur ein schulterzucken.
Deswegen bin ich auch immer dafür den Dialog zu suchen und nicht Leuten die vl unwissend sind oder eine andere Meinung haben direkt mit dem popo ins Gesicht zu springen.
Glaub mir ich hab im wir sind schon da und lgbtq+ Thread deswegen schon diverse Diskussionen und streitgespräche geführt um für ein Miteinander statt gegeneinander einzutreten.
Deswegen sagte ich auch dass ich den Kommentar von Shurjoka nicht gut finde. Ich verstehe aber warum man so agieren/reagieren kann.