J.K. Rowling und ihre Aussagen

Nein soll aber Menschen geben die nur PC haben :scream: :scream: :scream: :scream:

OMG…

Und woher soll ich denn wissen, dass es in dem post auf den ich antworte um pc spiele geht?

Krass, was du hier schon wieder an Aufklärungsarbeit leistest :open_mouth:
Ich hoffe es verpufft nicht.

8 „Gefällt mir“

@Addearheart sehr schöner Backspin zur Persona JKR und gibt durchaus bedenkliche Einblicke in die Weltanschauung von Ihr.

Jetzt aber was anderes. Passend zur Debatte, was ich hier eng mit Verknüpfe. Und zwar die sog. „Reichweitenverantwortung“.
Meinungen und Positionierungen sich logischerweise wichtig und richtig. Aber ein ungesprochenes Gesetz für jeden Entertainer ist „DONT TALK ABOUT POLITICS“. Tritt nicht verbal gegen Randgruppen. kein Rassismus. Beleidige im allg. nicht. Schüre keinen Hass. So in dem Kontext hängt das verzahnt miteinander zusammen.

Ein Montana Black hat eine klare REichweitenverantwortung. Wenn der den kleinen Streamer XYZ beschuldigt Homophob, Rassistisch und Frauenfeindlich zu sein, dann darf der sich auf was gefasst. Verliert unter umständen Job und Wohnung.

Bei JKR und Shurjoka gibt sich das beides nix. Da wird Reichweite für die multiplikation der eigenen wissentlich genutzt. Obwohl ich mir da bei Shurjoka noch nicht so 100% sicher bin. m.M. Wo hört die Meinung auf, wo fängt Hetze an. DAs lässt sich nunmal nicht konkret sagen, da es immer eine Subjektive Auffassung des Empfängers das entsprechend einordnen wird. Daher hält man auch immer besser den Mund zu politischen Themata, wenn eine person sich in der Öffentlichkeit bewegt. Sei Sport, Musik etc. Selbst wenn der jenige sich dafür entscheidet sich zu positionieren, ist das „WIE“ absolut entscheidend.

Es immer gut wenn man „FÜR“ etwas einsteht. Auf den Hatetrain aufzuspringen und mit dem Mob zu ziehen, Hass mit Hass zu bekämpfen, das hilft der Sache an sich nicht weiter. Verhärtet Fronten, schürt Konflikte. Grenzt aus, anstelle zu einem Konsens zu finden oder Verständnis des Standpunktes zu schaffen.

Da spielt wieder die „REichweitenverantwortung“ krass mit ein. Es heisst ja nicht umsonst Influencer. Beieinflusser. Nicht nur im Kaufverhalten, sondern ebenso in Weltansichtung und Meinung zu verschiedenen Themen. Besonders kritisch wenn die Zielgruppe junge und heranwachsende sind.

Da muss eine Shurjoka, aber auch gerade eine JKR sich bewusst sein, welche Meinung man vertritt. Kritisier nen Scheiß Buchinhalt und bitte keine Transgender die jetzt nach ihrer Meinung die falsche Toilette benutzt. Die Shurjoka muss da ebenso den Rand halten und kein Öl ins Feuer für die Thematik gießen.
Eine eigene Meinung ist völlig Legitim. Meinungsmache daneben und äußerst gefährlich.

Wenn ich die exorbitante Anzahl der Reactionyoutube/Twitcher sehe, wird da ja meist 3x klug bei allen Themen seinen Senf reproduziert und aktiv meinungsmache betrieben.
Plötzlich waren alle Kriegsexperten und Globale Geostrategiker. Hype Train Tschuu Tschuu.
Fähnchen in den Wind und immer mit auf den Hatetrain. Es scheint erschreckend gut zu funktionieren. Trauriger Zeitgeist der da täglich serviert wird. Aber so isses.
Es wird viel viel „VIEL“ zu einfach immer „da bin ich aber total dagegen Keule“ geschwungen.
Das Diskussionen demnach in das überspitzte schwarz-weiß abdriften, wundert da mich selbstverständlich ebenso nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Was ich halt nicht verstehe ist, dass hier einerseits geschrieben wird, dass Rowlings Aussagen uneindeutig, nicht so schlimm sind oder dass man halt damit Leben muss, dass Kunst/Künstler:innrn so sinf weil sonst alles langweilig und gleichförmig ist.

Seh ich zwar im Bezug auf Rowling komplett anders aber das sind nun mal die Aussagen aus dem Thread.

Von der gleichen Seite kommen dann aber Aussagen wie, dass Shurjoka zu extrem sei, sie habe eine Grenze überschritten, sie könne nicht einfach schreiben, dass sie mich scheiße findet wenn ich HP weiter supporte. Da wurde dann von Vorschlaghammer, Hass Tirade, Menschenhass etc. geschrieben. Da wird dann an die armen PC Spieler:innen gedacht, die ein Spiel nicht gebraucht spielen können aber nicht an das Leben von Trans Menschen, die nachweißlich unter der Agenda von Rowling leiden.

Ich verstehe nicht wie man Rowling bei dem inhalt und Kontinuität ihrer Aussagen so wohlwollend gegenüber steht aber einer shurjoka eben nicht. Da darf nichts mehr anecken und ihre Wut und Frust soll sie bitte höflich und lieb verpacken.

10 „Gefällt mir“

Tut das jemand? Hab bestimmt nicht alles hier gelassen (daher sorry, wenn ich das überlesen habe), aber ich dachte zumindest den Standpunkt, dass Rowling Quatsch twittert, hätten wir alle gemeinsam. Und es ginge „nur“ darum, ob man trotz dieses Mists Harry Potter konsumieren kann.

7 „Gefällt mir“

Doch doch um nur mal ein Beispiel von jemandem zu nennen, der sehr aktiv in dem Thread beteiligt ist und dieser Beitrag wurde auch schon 13 mal geliked von anderen die hier mit diskutieren.

Es kamen aber auch immer wieder vereinzelt Leute dazu, die nicht lange geblieben sind.

4 „Gefällt mir“

Oh. Na gut. Das ist natürlich Käse. :beanlurk:

6 „Gefällt mir“

Nein muss sie nicht. Wer sich öffentlich bewegt hat eine Verantwortung. Wer Reichweite hat, kann diese nutzen. Es ist sogar wünschenswert, dass sie genutzt wird. Vor allem wenn sie sich für Menschenrechte einsetzt. Das ist kein Muss als Influencer. Aber da sich das Thema nunmal als Twitch-Streamerin anbietet und es bestimmt auch Follower von Shurjoka gibt, die das Spiel gerne auf ihren Kanal sehen würden, macht es sogar Sinn, dass sie etwas dazu sagt!

Ihr dieses Recht abzusprechen ist im besten Falle dreist. Und um bei deiner Analogie zu bleiben: Es brennt schon lange lichterloh. Und Shurjoka nutzt ihre Reichweite um die Nachbarn darauf aufmerksam zu machen, dass es brennt.

Außerdem ist es ein Fehler JKR und Shurjoka auf eine Stufe zu stellen. Die Reichweite von beiden ist extrem(!) unterschiedlich. JKR nutzt ihre Reichweite dafür, Transmenschen Rechte abzusprechen. Shurjoka nutzt ihre Reichweite um auf Diskriminierung und Probleme aufmerksam zu machen. Sie hetzt nicht gegen andere, sie wehrt sich gegen Hetze. Da eine feine Linie zur Hetze zu implizieren und vom „Hate-Train“ zu sprechen, ist unsachlich.

Formuliert sie manchmal etwas rabiat? Ja.
Kann man das blöd finden? Auch ja.
Macht es Sinn sich an der Formulierung eines Tweets aufzureiben statt sich inhaltlich mit dem Thema auseinander zu setzen? Nein!

Sie hat mehrmals klargestellt, dass es okay ist anderer Meinung zu sein. An diesem Punkt wäre es also gut, nicht darüber zu diskutieren, was Pia wie gesagt hat. Sondern sich entweder inhaltlich mit der Debatte auseinander zu setzen und seine Entscheidung zu treffen - oder eben nicht.

@Addearheart hat sich die harte Arbeit gemacht, das für uns alle hier aufzuarbeiten, sodass alle, die jetzt über Pias Tweets in die Debatte reinkommen, einfach nachvollziehen können, woher die Vorwürfe kommen.

13 „Gefällt mir“

Um die Debatte zur Ausgangsfrage des Threads zurückzuführen, möchte ich die Befürworter des Boykotts noch einmal fragen: Warum ausgerechnet Hogwarts Legacy? Viele hier sind sich ja einig, dass die Aussagen von Rowling problematisch sind. Ich kann sogar nachvollziehen, wenn jemand die Harry-Potter-Bücher nicht mehr genießen kann mit dem neuen Wissen über Rowling.

Nur stellt sich mir weiterhin die Frage: Inwiefern hilft der Boykott eines Videospiels, das zwar in Rowlings fiktiver Welt spielt, mit dem Rowling aber nichts direkt zu schaffen hatte? Wie bereits erwähnt: Warner hat bereits vor Jahren die Rechte an Harry-Potter-Merch und an Videospiel-Produktionen von Rowling gekauft. Der Anteil, den sie an den Spielen verdient, ist entweder nicht exisitent oder marginal. Und anders als bei den Filmen hat sie auch keinen inhaltlichen Einfluss. Also wieso sollte ich das Videospiel, in das viele Menschen ihre Arbeit und ihr Herzblut hineingesteckt haben, boykottieren?

Es erinnert mich ein bisschen an Situationen, in denen Leute fordern, einen Film zu boykottieren, nachdem der Hauptdarsteller einen Skandal ausgelöst hat. Auf den ersten Blick ist es verständlich, dass niemand mehr einen Film mit Kevin Spacey sehen möchte. Auf den zweiten Blick sehe ich aber, dass man damit vor allem der Crew, den übrigen Schauspielern, den Drehbuch-Autoren, dem Studio etc. schadet, die allesamt gar nichts mit dem Skandal zu schaffen haben. Und das alles, weil sich ein einzelner Typ, der maximal zwanzig Tage am Set war, als Arschloch entpuppt hat.

30 „Gefällt mir“

Und noch ein weiterer Artikel, der die (inzwischen offene) Transfeindlichkeit und nun zunehmende Queerfeindlichkeit betrachtet. (und auch auf gewisse Problematiken im Spiel und nächsten Film hinweist).

PS: Gerade heute hat sie einen „interessanten Artikel“, welcher eine Verbindung zwischen Homosexualität und Pädophilie herstellt, retweetet. :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Besonders der Teil, in dem ausführlich erklärt wird warum JKR Aussagen transphob sind und ihre Behauptungen in ihren Tweets nacheinander zitiert, erläutert. und auf ihre Richtigkeit überprüft werden, ist sehr lesenswert und aufschlussreich.
Ich denke, wenn es noch Verständnisprobleme bei der Problematik gibt, ist dieser Teil des Artikels, der den man sich genauer durchlesen sollte. Sehr hilfreich, danke dir!

Und überhaupt danke für alles was du hier an Aufklärung als Betroffene leistest.
Ich hoffe du kannst dir auch heute etwas Zeit für dich nehmen und dich erholen.

7 „Gefällt mir“

Mein einziges „Problem“ mit dem Artikel ist, dass unter anderem auf der Prämisse des Spieles aufbaut wird „Dank dem angekündigten Harry Potter Spiel und den vielen Leuten, die die Problematik dahinter nicht sehen,“. Man hält sich aber nur mit der Problematik von JKR transfeindlichkeit auf (was wunderbar erläutert), warum das Spiel deshalb probelmatisch wird aber nichtmehr aufgegriffen.

1 „Gefällt mir“
  1. Muss man Tobi zustimmen. Mit einem Boykott schadet man in erster Linie nicht JKR. Das sollte jedem bewusst sein bevor er so eine Entscheidung trifft. JKR ist das realtiv egal. Die hat die Franchiserechte an Warner verkauft und damit genug Kohle verdient.

  2. Wo fängt man an und wo hört man auf (das ist etwas grundsätzliches in der Debatte). Viele Filme/Bücher/Franchises haben die Probleme die z.B. auch in dem Artikel der Autorin die @Addearheart verlinkt hat beschrieben werden. Selbes findet sich in Teilen auch in Herr der Ringe, Star Wars oder dem Marvel Franchise um ein paar Beispiele zu nennen. Also alles boykottieren?

  3. Nur weil jemand schweigt hat er nicht zwingend eine „bessere“ Meinung. JKR ist vor allem deshalb so in Kreuzfeuer geraten weil sie ihre, zugegeben sehr fragwürdigen Meinungen, öffentlich kommuniziert. Wisst ihr was andere Autoren denken? Weiß jemand was Tolkien über Homosexuelle gedacht hat? Was ist mit den vielen Antisemiten in der Geschichte? Informiert ihr euch was Drehbuchautoren und Regisseure denken und sagen bevor ihr einen Kinofilm besucht? Nein? Warum nicht? Ist es da egal?

  4. Es gibt viele Menschen aus der LGBT-Community (und ja wie in einem anderen Thread schon einmal erklärt gehöre ich auch dazu) die Harry Potter mögen. Jetzt kommen vergleichweise viele CIS-Menschen, die meinen lautstark zu erklären warum es falsch ist Harry Potter Fan zu sein. Viele mit einer sehr arroganten Art. Nach dem Motto: „An meinem Wesen soll die Welt genesen“. Menschen die selbst nie am eigenen Leib erfahren haben auf Grund von sexuellen Orientierungen diskriminiert worden zu sein.

  5. Leben und leben lassen. Wenn ihr Harry Potter boykottieren wollt macht das. Wenn ihr anderen Menschen vorschreiben wollt was sie zu tun und denken haben, seid ihr nicht viel besser. Lasst Menschen ihren Spaß an Dingen die ihnen Spaß bereiten und setzt eure Meinung nicht über die anderer.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ich habe in meinem alten Beitrag zu genüge erklärt, warum Harry Potter als Franchise problematisch ist und eine Menge problematischer Inhalte unterstützt. Dies gilt übrigens umso mehr mit den neuen Einträgen, die problematischer werden, statt weniger problematisch. So ist ein zentraler Plotpunkt in den Fantastic Beasts , dass sie versuchen, Grindelwald daran zu hindern, den 2. Weltkrieg und Holocaust zu verhindern. Derweil geht es im neuen Spiel offenbar darum den Aufstand der antisemitisch gezeichneten Goblins zu verhindern, die nebenbei Kinder entführen. Anders gesagt: Beide aktuellen Franchiseeinträge haben antisemitische Themen.

Ist aber auch eine Problematik, die öfters in Fantasy vorkommt. Gibt aber inzwischen (und auch schon vor den HP-Büchern) Werke, die das nicht kopierenn, sondern kritisch hinterfragen.

Zu deinem 3. Punkt:

Ich finde, dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht, wenn eine Person ihre Reichweite dazu nutzt, menschenverachtende Meinungen zu verbreiten und eine andere Person nur diese „Meinung“ hat und diese aber nicht verbreitet.

Eine Person mit viel Reichweite hat auch immer einen gewissen Rechtfertigungscharakter für andere.
„Wenn eine Person mit so viel Erfolg sowas sagt, kann es ja nicht so falsch sein und ich darf es dann ja auch sagen.“

Dann muss man differenzieren. Ich lese vor allem immer wie schlimm JKR Meinung ist. Ich lese nicht „JKR soll ihre Meinung haben aber nicht öffentlich kommunzieren“. Und Reichweite ist in Zeiten von Social Media auch realtiv. Ich glaube ich habe noch nie einen Tweet oder Ähnliches von JKR gelesen. Ich folge ihr nicht. Ich lese immer nur die Reaktionen der Menschen. Bei mir sorgt also die Reichweite von Kritikern dafür, dass ich mitbekomme was JKR so macht. Und ehrlich gesagt: Es interessiert mich auch nicht die Bohne was JKR sagt und meint. Das ist ja das tolle an Social Media: Man kann selbst entscheiden wem man folgt und was man liest :slight_smile:

Edit: Naja wer einen Boykott für sich braucht soll sich frei fühlen. Aber kritisiert Leute nicht dafür, dass die HP mögern und das Spiel spielen wollen. Damit erreicht man überhaupt nichts.

5 „Gefällt mir“

Super Artikel, danke fürs Weiterleiten! Habe ich mir direkt mal ein Lesezeichen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Habs nur gefunden. Dabei sollte auch nicht unerwähnt bleiben:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir wirklich nur 100% zustimmen…

Die Leute picken sich halt ihr Boykott Aufforderung raus wie es ihnen genehm ist.

Gutes Beispiel Florida dort wurde grade ein LGBTQ+ feindliches gesetzt erlassen, was an das Russische Homo Propaganda gesetzt angelehnt ist.
Wer hat die Politiker die für diese gesetzt Teils verantwortlich ist mit Spenden unterstützt ?

Disney …Wo sind die Boykott aufrufe ? Wo bleibt die Empörungs bubble ?

Netflix… auch ein gutes Beispiel unterstützt und Finanziert ein offen Homophoben/Transphoben Komiker, der JKR sogar unterstützt mit aussagen und Zustimmung.

Man will halt nicht auf Disney Franchise verzichten oder gar auf sein Netflix zugang…

Aber ein Entwickler Studio was sich ganz klar gegen JKR Positioniert ja die müssen Boykottiert werden…

2 „Gefällt mir“