Habe inzwischen auch schon einiges zur Lore des neuen Spieles gehört. Und man muss auch immer bedenken, dass das ganze Potter-Franchise eh immer schon etwas… fragwürdig war in gewisser Hinsicht.
Halt eben die ganze Sache mit den doch recht antisemitischen Stereotypen, dann hat es noch ein bisschen eine Spur Sklaverei-Rechtfertigung („Nein nein, diese Fantasy-Rasse WILL versklavt sein, das ist teil ihrer Natur, sie sind als Sklaven viel besser dran, als wenn sie frei wären“) und so weiter.
Ehrlich, ich glaube da dieses Spiel eh schon auf der Abschussrampe für viel Kritik ist kann ich mir vorstellen dass das Spiel vermutlich noch eine ganze Menge anderer Kritikpunkte einfahren wird, weil es halt inhaltlich eher… „problematisch“ sein könnte (je nachdem, wie die Story des Spieles sich schlussendlich entwickelt).
Ich glaube, dass wäre dann recht repräsentativ für Rowling und ihren Umgang mit Kritik.
Nehmen wir die Sache mit den Goblins mal. Ich glaube nicht, dass Rowling auch je nur eine Sekunde gedacht hat, dass sie mit der Darstellung dieser Kreaturen unter Umständen antisemitische Tropes aufgreift. Ich würde darauf wetten, dass sie keine Antisemitin ist.
ABER ich glaube trotzdem, dass es kein Zufall ist, dass die hakennasigen, gierigen Kobolde in der Harry Potter Welt als RASSE die Kontrolle über die ganzen Banken und das Geld der Welt haben.
Ich glaube, sie hat da einfach gewisse unbewusste Assoziationen, wollte eine „gierige Rasse“ machen, welche die Finanzen der Welt handhaben… und hat dann irgendwie zu diesen Tropes gegriffen, welche eher eine unschöne Geschichte haben, ohne sich zu hinterfragen.
Und wenn dann Kritik kam und ihr gesagt wurde, dass sie sich vielleicht hinterfragen sollte wurde einfach abgeblockt… oder sogar nachgesetzt (sodass schlussendlich der einzige Goblin-Charakter in den Büchern, welcher eine etwas grössere Rolle jemand ist, der die Helden verrät…
Denn sie ist ja nicht antisemitisch, darum muss sie an ihren antisemitischen Tropes nichts ändern, und wer will dass sie da etwas mehr reflektiert… nun, nicht ihr Problem!
Und ich glaube, das ist ein bisschen das, was wir auch bei der Trans-Diskussion sehen. Sie ist vielleicht nicht absolut anti-Trans, sondern hat einfach „gewisse Bedenken“…
Und anstatt Kritik dann ernst zu nehmen doppelt sie einfach nach, weil SIE hatte ja keine bösen Absichten, darum muss sie sich auch nicht selber hinterfragen
Ich bin mit dem HP-Franchise aufgewachsen, habe alle Bücher, habe alle Filme gesehen und würde sie auch heute noch Kindern und jugendlichen empfehlen. Ich sage nicht „die Bücher haben problematische Elemente“ um zu sagen „Man soll diese Bücher nie mehr anfasse oder darf sie nicht gut finden!“
Ich sage, die Bücher haben problematische Elemente, welche sich durch alle 7 Bänder und alle 8 Filme zieht, schon seit langem Kritisiert wurden und von Rowling nie adressiert wurden… was mir etwas den Eindruck gibt, dass sie nicht eine Person ist, welche gut darin ist, sich selber zwischendurch etwas zu hinterfragen und Kritik über potentielle unbewusste Muster die sie hat an sich heran zu lassen.