J.K. Rowling und ihre Aussagen

Kann mir auch vorstellen, wie frustrierend das sein kann, wenn man dort EntwicklerIn ist.
Man gibt sich vll extra viel Mühe und bekommt dann nur mit wie viele es boykottieren weil die Marke JKR gehört.
Zu mindestens für mich ist das immer was tolles, wenn mein Spiel fertig ist und man sieht wie Leute dein Spiel spielen und freude daran haben. Wobei man natürlich als kleiner Indie Entwickler nochmal eine wsl nähere Beziehung zu seinem Werk hat als bei einem großen Studio.

Das es die Möglichkeit gibt Transgender Charakter im Spiel zu erstellen, zeigt auf jeden Fall, dass das Studio diese Message von JKR offiziell nicht unterstützt.

6 „Gefällt mir“

Das ist schonmal ein Anfang ja. Aber für sich allein stehend ist das extrem dünn und reicht in meinen Augen nicht aus. Da geht mehr und darauf hoffe ich!

2 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, was die Entwickler tun müssten. Sie haben sich distanziert, gesagt dass Rowling nichts mit dem Spiel (außer der Welt) zu tun hat und man kann Transgender-Charaktere erstellen. Das mag alles recht oberflächlich wirken, aber zeigt doch eigentlich, dass sie mit aller Kraft versuchen sich von ihr zu distanzieren.

6 „Gefällt mir“

Die Entwickler sollten sich aber auch nicht verrückt machen lassen von dieser Diskussion, die von einer lauten Minderheit getragen wird. Die große Mehrheit der potentiellen Spieler interessiert das Thema nicht/wird zumindest nicht die Kaufentscheidung beeinflussen. Siehe auch die Umfragen in diesem Thread. Die neuen Videos zu Hogwarts Legacy wurden innerhalb weniger Tage über 10 Millionen mal angeschaut (über unterschiedliche YT-Kanäle).

Das Spiel wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein großer Erfolg, sollte die Qualität einigermaßen stimmen.

4 „Gefällt mir“

So nämlich! Das fände ich auch viel sinnvoller als einen Boykott, den am Ende nur die Entwickler ausbaden müssen und nicht JKR.

Ich weiß auch nicht was die Entwickler noch groß machen sollen um sich noch weiter von JKR und ihrer Meinung zu distanzieren.

Ok sie könnten selber noch an trans-vereine spenden. Wäre das dann nicht mehr oberflächlich?

2 „Gefällt mir“

Schöner Whataboutism.

Was kommt als nächstes, warum boykottiert man Rowling aber kauft noch bei Nestlé?

Warum boykottiert man Rowling aber demonstriert nicht täglich vor der russischen Botschaft?

Woher willst du überhaupt wissen wer hier disney/Netflix benutzt?

1 „Gefällt mir“

Sie haben als Information rausgegeben, dass JKR nicht an der Spieleenwticklung/Story beteiligt ist. Eine Distanzierung von ihrer Person oder wenigstens den trans-feindlichen Aussagen ist das nicht. Oder hab ich was verpasst?
Und es gibt hier mehrere Stellen, die ein Statement rausgeben könnten: Die Entwickler selbst, Avalanche als Studio. Und da ist, soweit ich das einsehen kann, nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl sogar schon ein Nachfolger im Gespräch

1 „Gefällt mir“

Dann scheinen sie sehr überzeugt zu sein das ,dass Spiel ein großer Erfolg wird ich bin gespannt.

JKR ist Miteigentümerin der „Wizarding World“ auf deren Lizenz das Spiel basiert und es ist nun mal IHRE Welt, die sie damals erschaffen hat. Was soll man da erwarten? Das ist nicht wie bei üblichen „Cancel-Culture“-Kampagnen, bei der Schauspieler, Regiesseure, etc. entlassen werden können. Die werden (oder können) sich nicht klar öffentlich von ihr distanzieren.

Die Entscheidung ob man das mitträgt liegt beim Konsumenten.

Das stimmt. Aber sie „besitzt“ dort auch „nur“ (nach dem was ich finden konnte) die Rechte an Buch und Theater. Kino, TV und Spiel-Rechte liegen scheinbar in kompletter Hand von Warner.
Ich weiß halt nicht, in wie weit man sich dadurch emanzipierten könnte.

Ich weiß es nicht, es macht auf mich aber den Eindruck, dass die Anteile nicht %-mäßig auf alle Publikationen verteilt sind, sondern zu (nahezu) 100% je Vertriebskanal. Aber ich wiederhole: Nur meine Interpretation anhand dessen, was ich gelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Das heißt vielleicht, dass Warner die Spiele/Filme machen kann die sie möchten ohne erneut die Zustimmung einholen zu müssen, aber nicht das JKR darüber nichts verdient. Sie wird sicherlich an allem finanziell beteiligt sein.

Worauf ich hier hinaus will ist, dass man es drehen und wenden kann wie man möchte, aber JKR ist a) zumindest kreativ für die Welt verantwortlich und b) wird am Produkt Geld verdienen und wenn nur indirekt. Man kann dieses Spiel nicht kaufen und sie nicht unterstützen. Das sollte einfach nur klar sein.

1 „Gefällt mir“

Habe inzwischen auch schon einiges zur Lore des neuen Spieles gehört. Und man muss auch immer bedenken, dass das ganze Potter-Franchise eh immer schon etwas… fragwürdig war in gewisser Hinsicht.
Halt eben die ganze Sache mit den doch recht antisemitischen Stereotypen, dann hat es noch ein bisschen eine Spur Sklaverei-Rechtfertigung („Nein nein, diese Fantasy-Rasse WILL versklavt sein, das ist teil ihrer Natur, sie sind als Sklaven viel besser dran, als wenn sie frei wären“) und so weiter.

Ehrlich, ich glaube da dieses Spiel eh schon auf der Abschussrampe für viel Kritik ist kann ich mir vorstellen dass das Spiel vermutlich noch eine ganze Menge anderer Kritikpunkte einfahren wird, weil es halt inhaltlich eher… „problematisch“ sein könnte (je nachdem, wie die Story des Spieles sich schlussendlich entwickelt).

Ich glaube, dass wäre dann recht repräsentativ für Rowling und ihren Umgang mit Kritik.
Nehmen wir die Sache mit den Goblins mal. Ich glaube nicht, dass Rowling auch je nur eine Sekunde gedacht hat, dass sie mit der Darstellung dieser Kreaturen unter Umständen antisemitische Tropes aufgreift. Ich würde darauf wetten, dass sie keine Antisemitin ist.
ABER ich glaube trotzdem, dass es kein Zufall ist, dass die hakennasigen, gierigen Kobolde in der Harry Potter Welt als RASSE die Kontrolle über die ganzen Banken und das Geld der Welt haben.
Ich glaube, sie hat da einfach gewisse unbewusste Assoziationen, wollte eine „gierige Rasse“ machen, welche die Finanzen der Welt handhaben… und hat dann irgendwie zu diesen Tropes gegriffen, welche eher eine unschöne Geschichte haben, ohne sich zu hinterfragen.
Und wenn dann Kritik kam und ihr gesagt wurde, dass sie sich vielleicht hinterfragen sollte wurde einfach abgeblockt… oder sogar nachgesetzt (sodass schlussendlich der einzige Goblin-Charakter in den Büchern, welcher eine etwas grössere Rolle jemand ist, der die Helden verrät…
Denn sie ist ja nicht antisemitisch, darum muss sie an ihren antisemitischen Tropes nichts ändern, und wer will dass sie da etwas mehr reflektiert… nun, nicht ihr Problem!

Und ich glaube, das ist ein bisschen das, was wir auch bei der Trans-Diskussion sehen. Sie ist vielleicht nicht absolut anti-Trans, sondern hat einfach „gewisse Bedenken“…
Und anstatt Kritik dann ernst zu nehmen doppelt sie einfach nach, weil SIE hatte ja keine bösen Absichten, darum muss sie sich auch nicht selber hinterfragen :man_shrugging:

Ich bin mit dem HP-Franchise aufgewachsen, habe alle Bücher, habe alle Filme gesehen und würde sie auch heute noch Kindern und jugendlichen empfehlen. Ich sage nicht „die Bücher haben problematische Elemente“ um zu sagen „Man soll diese Bücher nie mehr anfasse oder darf sie nicht gut finden!“
Ich sage, die Bücher haben problematische Elemente, welche sich durch alle 7 Bänder und alle 8 Filme zieht, schon seit langem Kritisiert wurden und von Rowling nie adressiert wurden… was mir etwas den Eindruck gibt, dass sie nicht eine Person ist, welche gut darin ist, sich selber zwischendurch etwas zu hinterfragen und Kritik über potentielle unbewusste Muster die sie hat an sich heran zu lassen.

5 „Gefällt mir“

Sorry, aber das hat einfach mit der Folklore von Kobolden zu tun. Man kann es auch irgendwann einfach übertreiben.

Im Erzgebirge erscheint er tagsüber als zurückgezogen im Haus lebende schwarze Katze, während er nachts als drachenähnliches Wesen aus dem Schornstein fährt, um seinem Besitzer Geld zuzutragen. Nutznießer von Kobolden werden daher oft wohlhabend, können jedoch nicht sterben, bevor sie den Kobold an eine andere Person abgegeben haben.

4 „Gefällt mir“

wo find ich den dazu infos? würd da gern was zu nachlesen

1 „Gefällt mir“

Ich sage nicht, dass Kobolde gierig sind ist der Antisemitische Tope!
Ich sage, die ganze Kombination die Hakennasige, gierige Rasse diejenigen zu machen, welche die Banken kontrollieren…
Sorry, aber wo heisst es in diesen Volkloren, dass diese Kobolde auch die Banken kontrollieren? Und auch, dass die Kobolde sonst nicht sehr nahe an den Kobolden der alten Volklore sind…

Hier eine gute Zusammenfassung welche auch auf die „Oh, so sind sie auch in alten Geschichten dargestellt“ Erklärung eingeht.

Man kann es auch irgendwann einfach übertreiben.

Oder man kann auch irgendwann einfach etwas über-defensiv sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt:

Ja, Goblins wurden jahr(hundert)elang als diese geldgierigen kleinen Wesen dargestellt. Bezweifelt niemand. Fantasy hatte immer auch einen rassistischen, hasserfüllten Kontext, den wir gerne ausblenden (siehe auch die Orks in Herr der Ringe).

Was wir auch wissen ist, dass spätestens seit den Dunklen Zeiten vor und um dem 2. Weltkrieg, diese Stereotypen noch bestärkt wurden. Dass dazu noch keinem der Filmcrew auffiel, dass die Bank in HP einen Davidstern am Boden hat (und ja, da war angesichts der Star Wars Prequels eine kritische Hinterfragung von Stereotypen in SciFi und Fantasy voll im Gange). Okay Fehler passieren, blenden wir das aus.

Aber dann noch als Plot des neuen Spiels dieses Volk/Rasse als Antagonisten präsentieren, die Kinder stehlen.

Im besten Fall bekommen wir eine tolle Geschichte um Vorurteile und das nicht alles schwarz/weiß ist (denke da an die Bioware-Spiele) und hoffe ich wirklich, dass es so kommt. Aber was die dazu geritten hat, ausgerechnet sie im Trailer als die „Bösen“ darzustellen. Frag die Macher.

Zumal es inzwischen unzählige Geschichten gibt, welche sich mit diesen Vorurteilen auseinandersetzen. Aber das würde die eigene Kritikfähigkeit miteinschließen und dass gewisse Ideen einfach überdacht und klargestellt werden sollten.

5 „Gefällt mir“

die orks sind nicht schwarz… man sollte ned überall immer versuchen ne rasse reinzudeuten

7 „Gefällt mir“

If you want to die at that hill :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

naja es gibt lore technisch schwarze menschen in mittelerde is kein hill au fdem ich sterbe aber ich versuche halt auch nicht als ersten impuls jemanden als rassistisch darzustellen.

selbe mit den kobolden, kobolde wenn gut sind sehen sie aus wie leprechauns (die irischen wichtel in grün) und wenn sie böse sind sind es kleine viecher mit hackennase spitzen ohren und spitzen zähnen. Ich kann dir nedmal sagen ob kobolde in harry potter spitze zähne haben.

Weiß immer ned warum man unbedingt immer überall erstmal das schlechte sehen muss

7 „Gefällt mir“