J.K. Rowling und ihre Aussagen

Also ich will hier nichts kleinhalten was vielleicht groß sein sollte und evtl habe ich auch zu wenig insight für das alles.

Aber egal, welches Wesen man erschafft - es kann IMMER was hereininterpretiert werden und das ist eben etwas was man natürlich kennt. Wenn ich jetzt eine Geschichte schreibe und ein Wesen erfinde, was Menschen verschlingt und sich über die ganze Welt ausbreitet wird in 50 Jahren gesagt „ja das war auch zur Corona Zeit, das ist eine Anspielung darauf!!“ aber nein, es ist einfach nur ein wesen, welches ich mir ausgedacht habe.

Das ist eben die alte Frage „die Tür ist rot“ - was will der Künstler damit sagen? Nichts… manchmal eben nur, dass die Tür rot ist.

Sterne haben wir schon in der Grundschule gemalt und sind allgegenwärtig. Geldgierige Kobolde sind finde ich auch ein super logisches Wesen. Genau wie Orks die sehr humanoid sind, nur eben böse und stark. Ja mein Gott soll das jetzt Mike Tyson darstellen?..

6 „Gefällt mir“

keine Ahnung, aber weder die Spiele, noch Lego noch die Filme, verbinde ich mit JKR.

Ich weiß noch nicht mal ob neben den HP Büchern und das furchtbare Theaterstück, Fantastische Tierwesen überhaupt von JKR ist…

Wenn ich jetzt meine HP Fans Frage, was die ersten Dinge sind die sie mit einen Harry Potter Spiel oder den Filmen verbinden werden, glaube ich kaum das unter den Top 10 JKR zu finden sein wird. Da kommen vorher noch Namen wie Emma Watson, Daniel Redcliff oder auch Alan Rickman… bei den Spielen würde ich auch wahrscheinlich eher „Spielelemente“ hören oder von welche Firma das ist.

edit: JKR Verbinde ich wenn dann nur mit den Büchern. Wenn ich anHogwarts Legacy denke, denke ich an das Franchise HP-Welt und dazu fallen mir tausend andere Sachen wieder ein.

An Thor 3 denke ich auch nicht als erstes an den Mastermind von Marvel UNiversum, Kevin Feige sondern an Taika Waititi :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Wo man was finden will, wird man es auch finden können. :aluhut:
Also was sagt uns das? Du bist gegen Asylbewerber! So! :aluhut:

Ich hatte schon einmal etwas über den Wert von Interpretationen geschrieben. Ich könnte mir wahrscheinlich jeden beliebigen Film nehmen und irgendwo ein „Problem“ finden. Hier geht es mitunter auch um die künstlerische Freiheit, die wir aufgrund solcher Interpretationen sicher nicht werden einschränken wollen. Am Ende haben wir dann nämlich nur noch Werke, die in keiner Form anecken dürfen. Im Umkehrschluss heißt das jedoch nicht, dass alles erlaubt ist.

Aber kommen wir zum Stern: Zwischen 1903 und 1909, also kurz vor der Bauphase der australischen Botschaft in London, war das hier die Flagge Australiens. Ich habe mich jetzt nicht genau eingelesen, aber die sechs Zacken stehen in diesem Fall für die sechs Bundesstaaten Australiens, und noch nicht für den Common Wealth. Diese Flagge entstand aus einem Wettbewerb mit Preisgeld heraus.

Insofern: es gibt eine plausible Erklärung, und man muss nicht gleich Antisemitismus vermuten.

8 „Gefällt mir“

Was hier schon wieder los ist…

Hier schreiben ein paar Leute über kritische Darstellung in Medien wie z.B. HP und sagen ja das kann man schon mal reflektieren.

Und gefühlt versteht der Rest „Hä ich lass mir doch wegen eines Sterns und Kobolden HP nicht verbieten?!?!“

Wirklich man kann während eines Filmes/Buches/Spiels auch mehr machen als das Hirn ausschalten und sich berieseln lassen.

Und wenn man Filme,Bücher,Spiele etc. als Medien ernst nehmen will, dann muss auch Platz für kritische Analysen im Kontext unserer Gesellschaft sein.

Ich verstehe nicht woher dieser starke Verteidigungsmechanismus kommt.
Hier erzählen dann Leute, dass die Welt doch komplett in Ordnung sei weil einmal im Jahr ihr Dorf aufgeräumt wird.

Find das ein bisschen peinlich im Kontext der Welt und ihrer modernen Probleme zu sagen ja ich glaub einfach, dass alles gut ist und wenn ich nicht über Probleme spreche sind sie für niemanden auf der Welt da.

7 „Gefällt mir“

Mist… erwischt

Selbst kleine Theater bekommen das hin. Dafür gibt es schließlich Dramaturgen.

1 „Gefällt mir“

:eddyclown:

Das Grundlegende Problem ist, wie weit ist JKR überhaupt in Hogwarts Legacy Involviert, Außer das sie ein Franchise erfunden hat.

Natürlich kann man jetzt vor jedem Franchise von Harry Potter eine Trigger Warnung raussenden, aber wenn wir da anfangen, kommt zu jedem Spiel, Jedem Film, Jede Serie in Zukunft eine Triggerwarnung.

Mando Staffel 1 und 2, wegen der einen Schauspielerin.

Jedes mal wenn ich WoW starte :kappa:

Oder eine WoW News anklicke „Achtung, Bobic „ich las dich Umbringen“ Kotick“ Warnung kriege… Hierbei geht es schlicht nicht um die Fragwürdigen aussagen von JKR sondern ob sie überhaupt in dem Bezug zum Franchise Spiel überhaupt richtig ist.

Man wird trotzdem, wenn man finden will, was finden. Siehe das Beispiel von Mush… und rote Türen…

3 „Gefällt mir“

Aber was will man denn jetzt mit der Debatte sagen? Das Sterne in Filmen verboten gehören? Das Fantasiewesen keine krummen Nasen mehr haben dürfen? Oder das nicht mehr beides gleichzeitig der Fall sein darf? Ich finde dieses Rowling-Trans-Thema ein so wichtiges, dass ich es fast schade finde, dass man anscheinend meint, noch mehr Punkte aufzuzeigen, um zu „beweisen“, dass Rowling schlecht ist. Rowling ist ein Mensch mit absurden Vorstellungen, die keines Falls unterstützt gehören. Aber man untermauert sein Anliegen doch nicht daran, nun in alles etwas reinzuinterpretieren. Kobolde sehen in den meisten Fantasy-Produkten ähnlich aus. Es ist wie die klassische Hexe mit der krummen Nase und einer Warze drauf. Oder das Zwerge klein sind. Dieses Bild wurde nunmal durch zig Werke festgelegt. Man kann es toll oder schlecht finden. Aber da eine antisemitische Botschaft raus zu lesen, damit ist doch keinen geholfen. Auch diesem Thread nicht.

14 „Gefällt mir“

Nur wenn sie in Banken arbeiten!

Was mir immer auffällt, in Japanischen Animes sind die „Zwerge“ immer relativ groß gegenüber den Menschen. also nur ein Kopf kleiner :aluhut:

Ausnahmen gibt es immer. Und bin sogar auch immer ein Fan davon, wenn man mal Dinge anders interpretiert (schnelle Zombies, Vampire die bei Tag unterwegs sind). Mag aber natürlich auch immer den ursprünglichen Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Jetzt REICHT ES ABER! Es gibt Regeln in der Gesellschaft. Vampire haben zu stein zu werden, wenn Sie Sonnenlicht abbgekommen!

4 „Gefällt mir“

Auch Orks unterscheiden sich deutlich. Orks in der Japanischen Kultur sind Humanoide Schweine

Das ist immer irgendwie ziemlich Weird für mich :kappa:

1 „Gefällt mir“

Vorher noch glitzern :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich bitte dich, sie lösen sich in Staub auf!

Da bin ich tolerant, von mir aus auch das

Der Punkt ist ja sogar, dass man das eben nicht bei jedem Werk machen muss bzw. dass, es Werke gibt die so zentral in unserer Gesellschaft sind, dass man sich eben schon Fragen ob das nicht doch in gewissen Bereichen problematisch seien kann, gerade wenn sich bestimmt Ideen und Bilder häufen.

In diesem Thread wird ja auch der Parallele von Goblins und Antisemitischen Stereotypen irgendwie belächelt. Kann man ruhig machen aber das sind nun mal keine Bauchgefühl Aussagen sondern Ergebnisse der letzten 30 Jahre Antisemitismus Forschung. Diese Darstellung im Zusammenhang mit bestimmten Eigenschaften ist wohl dokumentiert.

Unsere Gesellschaft ist z.B. ebenfalls noch voll von Antisemitismus egal in welcher Form und natürlich auch in unseren Medien.

Das liegt auch nicht daran ob man in einem „guten“ oder „schlechten“ Umfeld aufwächst, es liegt an der Geschichte der Menschheit. Und auch nicht nur an der NS Zeit, der dortige Antisemitismus war zwar der Höhepunkt an Grausamkeit aber die Saat dafür lässt sich Jahrhunderte zurückverfolgen.

Das selbe in den Bereichen Rassismus, Sexismus, Antislawismus etc. dass hat alles Lange tradition und niemand kann sich durch ein „gutes“ Elternhaus davon entziehen.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl hier reden viele aneinander vorbei.

Es sind 2 völlig verschiedene Dinge ob eine antisemitische Botschaft vorhanden ist und ob diese antisemitische Botschaft auch intendiert ist.

Also bloß weil jemand hier solche Botschaften erkennt ist das nicht sofort ein Vorwurf, dass die Macher das absichtlich gemacht haben oder Antisemiten sind.

Beispiel: Neulich hat Jon Stewart das in seinem Podcast thematisiert:

Daraufhin hat jedes clickgeile Medieninstitut herumposaunt, dass er JKR für eine Antisemitin hält. Daraufhin folgte dieses Video:

Dort nimmt er nochmal sehr deutlich Stellung dazu und erklärt, dass er in keiner Weise JKR für eine Antisemtin hält bloß weil er antisemtische Tropes in den Filmen sieht.

5 „Gefällt mir“

Das ist glaub ich auch wirklich, was man für Erfahrungen hat. Kenne dieses Video, wo ein Kind gefragt wurde, ob auch Ausländer in seinem Kindergarten seien. Und das Kind meinte, „Nein, da sind Kinder“. Weil es das Kind nicht anders kennt/ gelernt hat. Und ich denke, so ähnlich geht es mir. Ich sehe keine antisemitischen Botschaften, weil ich jemanden mit Harkennase nicht mit einem Juden in Verbindung bringe. Ich sehe jemanden mit Harkennase. Und da hast du recht. Nur weil jemand bei einer Harkennase an einen Juden denkt, heißt das noch lange nicht, dass der Künstler das damit aussagen wollte oder derjenige es den Künstler unterstellt.

2 „Gefällt mir“