J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich glaub Leute verstehen nicht, dass sich super viel Forschung um antisemitische Symboliken, Bilder und Ideen dreht. Und es weniger eine subjektive Einschätzung ist was antisemitische Symbolik ist und was nicht. Das ist eine Frage auf die die Forschung und Wissenschaft eine Antwort gibt und nicht meine persönliche Einschätzung.


Bild

Beispiele aus Deutschland und Frankreich.

Und diese Bilder tauchen auch im in HP auf. Komplett unabhängig wie diese Bilder in HP gelangt sind. Deswegen ist es recht egal ob Leute hier 100x sagen ich sehe die Verbindung nicht.

Das ist nämlich egal ob ich oder du die Verbindung sehe weil es hier um die antisemitsche Symbolik geht.

Und über die kann man diskutieren.

Und wie gesagt die Geschichte beginnt nicht erst zur NS Zeit auch sehr alte Folklore kann antisemitische Hintergründe haben genauso wie z.B. die Ideen von Hexen antifeministische und sexistische Hintergründe haben.

6 „Gefällt mir“

Versuch es doch mal so zu sehen: Wenn ein Kleinkind mit einem Buntstift spielt und dabei zufällig ein Hakenkreuz malt, dann ist das ein Hakenkreuz unabhängig davon ob das Kleinkind überhaupt weiß was das ist.

3 „Gefällt mir“

hust Harry hust

2 „Gefällt mir“

Aber mal als Frage. Betone: Wertfrei. Ich möchte von keiner Seite Partei ergreifen.
Ich habe nämlich eine ganz andere persönliche Assoziation. In einem Geschichtsbuch in der Schule war ein Bild abgedruckt, auf dem eine Frau vor einem Schaufenster stand. Dabei musste sie ein Schild tragen, auf dem Stand „Ich verdiene schwere Hiebe, weil ich einen Juden liebe“. Dieses Bild hat sich sehr in mein Gedächtnis eingebrannt.
Jahre später kam ein Ableger der Spiele-Serie „Die Siedler“ raus. Dieses hatte den Titel „Siedler - Hiebe für Diebe“. Und bis heute muss ich, wenn ich diesen Titel lese, an dieses Bild aus dem Geschichtsbuch denken. Ist jetzt das Spiel daran Schuld, weil es in mir diese Assoziation weckt, oder meine gelernte Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Oder eine Swastika, Sonnenrad, Manji, wirbelndes Rundholz oder unfertiges Fenster. Je nach dem welche Schablone man wählt bzw. sich gerade anbietet am besten zu passen.

9 „Gefällt mir“

Ich weiß noch als ich mit ~11-12 vom Lehrer wegen angeblicher wiederbetätigung heim geschickt wurde nur weil ich aufgezeigt hatte.

Ich hatte keine Ahnung was er meint oder was ein Nazi sein soll und war maximal verstört warum ich fürs aufzeigen angeschrien und bestraft wurde.

Nicht oder. Und.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das ist primär dein Hirn welches hier Assoziationen macht. Ist ja nicht einmal so, dass der Reim der gleiche ist, ist einfach ein Reim welcher das Wort „Hiebe“ braucht.

Wobei ich nicht sagen würde, dass dein Hirn hier „Schuld“ hat, denn das hat eine sehr negative Konnotation.
Dass es die „Schuld“ von etwas sein kann würde ich erstmal denken, es muss eine Entität sein, welche das entweder bewusst so gemacht hat, oder hätte besser wissen können… oder einfach welche eine bewusste Handlung gemacht hat, welche ein bestimmtes (ob gewolltes oder ungewolltes) Resultat hervorgebracht hat.

In diesem Fall, weder dein Hirn noch das Spiel sind Schuld. Die einzigen Elemente in deiner Geschichte welche „Schuld“ haben könnten wärest entweder du, dein/-e Lehrer/-in oder die Spieleentwickler (ich weiss, dass es sich dabei um ein Team handelt, aber im Sinne dieser Fragestellung behandle ich das einfach mal als eine Entität). Und dann könnte man eventuell noch sagen, die Personen welche die Frau gezwungen haben das Schild zu halten, oder die Frau selber weil sie halt einen Juden liebte.
Das sind alle Entitäten in dieser Geschichte, welche in einer Kausalen Kette stehen bis zu dem Punkt wo du diese Assoziation gemacht hast.

Ich glaube es muss nicht gesagt werden, dass die Frau OFFENSICHTLICH keine Schuldzuweisung verdient.

Die Leute, welche das Schild kreiert haben und die Frau dazu zwangen haben sicher eine Schuld, denn wenn du eingängige Sprüche kreierst und eine solche Darstellung inszenierst, dann zielst du damit ab, dass es bei den Leuten im Kopf hängen bleibt… und dann WILLST du zu einem gewissen Grade, dass sie diese Assoziationen auch dann noch machen, wenn sie das Bild selber nicht mehr vor sich haben. Die wollten das gezielt ins Gehirn der Leute brennen, welche das Display so sahen, und diese Art reim ist dabei natürlich ein Mittel dafür.

Dein/-e Lehrerin hat sicher auch keine Schuld, denn ihr Job ist es, dir Dinge beizubringen. Sie sollte solche Dinge nicht vor dir verstecken und hat eine Pflicht dir das beizubringen… auch wenn es dann unter Umständen bei dir etwas auslöst wo du dann in der Zukunft solche Assoziationen machen würdest.

Du hast auch keine Schuld, denn du kannst nicht einfach steuern, was für Verknüpfungen dein Hirn macht. Gewisse Dinge kann man trainieren und sein Gehirn austricksen, aber gerade solche Dinge passieren automatisch und da kannst du nicht viel machen und solltest auch nicht viel machen müssen.

Und der Entwickler?
Nun, der hat natürlich eine gewisse Verantwortung was er auf sein Spiel drückt. Aber da ich die Parallelen zwischen diesen beiden Dingen für sehr minimal halte (wie gesagt: Die einzige Parallele ist ja wirklich nur die Tatsache, dass beide Dinge „Hiebe“ in einem Reim brauchen) und da das Bild das du beschreibst nicht mal gross bekannt zu sein scheint (Ich habe es noch nie gesehen, und ich kann es auch nicht finden, wenn ich den Spruch google, ist also wohl nicht eines der ikonischen, bekannten historischen Bilder) denke ich auch man kann hier auch den Entwicklern keine „Schuld“ zuschieben, denn was du beschreibst ist nicht etwas, was so bekannt ist, dass der Entwickler sich hätte bewusst sein müssen, dass diese Assoziation gemacht werden könnte.

Also ja.
In der ganzen Kausalen Kette zwischen der Entstehung des Bildes und deiner Assoziation zu einem Spiel würde ich sagen, die einzige Partei welche wirklich „Schuld“ hat waren die Leute, welche mit dieser Frau ein Bild kreieren wollten, welches sich Menschen in den Kopf brennt.

Wenn du aber „Schuld“ nicht im herkömmlichen Sinne meinst (als nicht davon redest, wer die Verantwortung für etwas negatives hat) sondern einfach fragst, wer oder was kausal der Grund ist, dass du diese Assoziation machst: Nun, dann würde ich sagen ist es alles zusammen. Dein Hirn, deine Erfahrung, dein/-e Lehrer/-in, der Spielentwickler, das Spiel… all das hängt natürlich in einer kausalen Kette zusammen.

3 „Gefällt mir“

das „und“ verstehe ich nicht. Manji und Hakenkreuz ist nicht das gleiche.
Oder ich verstehe dein Punkt nicht.

Um mal ein „aktuelles“ Beispiel zu zeigen:
grafik
Wer hier rechte oder nationalsozialistische Symbolik sehen will, hat leider kein Plan

1 „Gefällt mir“

Dinge können mehrere Bedeutungen haben. Gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Es war kein XOR gemeint.

Allerdings sind die „Haken“ beim Manji andersrum, aber das nur nebenbei.

Das Japan zumindest noch bis vor kurzem einen besch…enen Umgang mit dem Nazi-Hakenkreuz und Uniformen als „cooles Böse“ hatte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

6 „Gefällt mir“

Hat sich das mittlerweile doch geändert?

Ich würde denken ein wenig, aber da ich ja länger nicht da war (danke, Corona), kann ich es schwer beurteilen.

Wenn ich z.B. daran denke, was Bands wie Pierrot für Musik gemacht haben (die haben ein Lied namens „Hakenkreuz“ wo nicht viel passiert, als dass sie das Wort böse schreien/singen) werden da Leute doch etwas offener für, inzwischen. Uniformen und Panzer an sich sind natürlich immer noch … Cool.

Aber das schweift alles etwas weit vom Thema ab :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Es ist aber definitiv kein oder. Ein oder wäre es nur dann, wenn die Intention mit berücksichtigt werden würde, aber genau darum geht es ja nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was seine Meinung ist. Aber der Titel und das Thumbnail ist schon mal eher abschreckend.

5 „Gefällt mir“

Truchsess sagt was anders…

Kein Ding Staiy ist in solchen Diskursen immer ein halbe bis ganzes Jahr hinterher und tut dann so als hätte er XY schon immer gedacht. Er hat auch ne persönliche Abneigung gegen shurjoka welche das Thema in der deutschen streamer:innen bubble aufgemacht hat.

4 „Gefällt mir“