J.K. Rowling und ihre Aussagen

Du sagst also der aktuelle Stand der Wissenschaft ist Fehlerhaft, hast du Belege dafür außer dein Bauchgefühl?

8 „Gefällt mir“

Eine Biologin hat das vor einer Weile mal kurz erläutert:

Entscheidend:

2 „Gefällt mir“

„Have you seen your chomosomes?“

Puhhh schwieriges Argument finde ich. Hab die Welt von oben noch nie gesehen, dennoch weiß ich, dass sie rund ist. Oder Schwerkraft… oder Temperatur…

1 „Gefällt mir“

Eben. Du kennst deine Chromosomen nicht, weißt aber trotzdem dein eigenes Geschlecht (vermute ich jetzt mal), ohne Ahnung von Biologie haben zu müssen.

2 „Gefällt mir“

oh okay, dann habe ich das genau anders herum verstanden, sorry dafür.

1 „Gefällt mir“

Also erst die Beschwerden dass die Menschen nicht als Teil des „gewünschten“ Geschlechts angesehen werden. Jetzt gewöhne ich mich daran, die betroffenen Menschen als Teil dieses zu zählen. Ich gehe sogar soweit, dass ich gewisse Dinge wie Chromosen ignoriere. Jetzt wird sich wieder beschwert.

Tut mir leid, ich dachte ehrlich, Männer, welche sich umoperieren lassen, freuen sich, wenn sie dann als Frauen angesehen werden. (und natürlich umgekehrt)
Aber scheinbar gibt es Menschen die nie zufrieden sind.

Hat vielleicht mal jemand darüber nachgedacht, dass Menschen, die mit ihrem Geschlecht zufrieden und glücklich sind, sich nie damit beschäftigt haben? Warum auch?
Vielleicht könntet Ihr Experten ja mal einfach versuchen zu verstehen, was Euer Gegenüber meint. Das war, so denke ich, nicht sonderlich schwer zu verstehen.
Und anstatt sich in solche Nebensächlichkeiten zu verlieren, die nebenbei bemerkt, sich eher negativ auf den Versuch offen gegenüber dem Thema zu sein auswirkt, könntet ihr eventuell sachlich auf mein Argument eingehen.

→ Frauen sollten entscheiden, wer ihre Toilette mitbenutzt. Es ging mir letztlich nur darum auf welche Toilette. Es ging nicht darum, Transmenschen auf den Scheiterhaufen zu schmeißen, oder ihnen den Stuhlgang generell zu verbieten. Es ging nur um die Frage, linke Tür oder rechte Tür. Und es ist wohl nicht zuviel verlangt, auch von Transmenschen, sich in die Gefühlswelt von Frauen zu versetzen. Wenn ich als 08/15 Mann das zumindest versuche, kann das wohl jeder.
Ich versuche also nochmal meine Ausgangsfrage:
Kann man sich vorstellen, dass sich mehr Frauen unwohl fühlen, wenn (rein auf die OPTIK bezogen) ein Mann in Frauenkleider auf die Frauentoilette kommt, als diese Personen sich unwohl fühlen die für sie gefühlt falsche Toilette zu benutzen?

3 „Gefällt mir“

Ich bin eine Frau und möchte dass alle trans Frauen meine Toilette mitbenutzen können. Egal ob Op oder nicht. Und nun?
Du nimmst einfach an, dass es so vielen Frauen unangenehm wäre. Vielleicht gibt es aber viel mehr Frauen die es anders sehen.

Nö, du versetzt dich nicht in die Gefühlswelt von Frauen. Du versetzt dich in die Gefühlswelt von der kleinen Minderheit die transphob ist, alle anderen blendest du aus.

19 „Gefällt mir“

Weil ich es auch schon als „Gegenargument“ km weit riechen kann :
Ich bin eine Frau, die mehrfach Opfer von sexueller Gewalt und Missbrauch geworden ist und daher Angst vor Männern hat und möchte dass alle trans Frauen meine Toilette mitbenutzen können.
Kann auch nicht nachvollziehen wieso man das an meiner Stelle nicht wollen würde. Schließlich besteht da kein Zusammenhang.

17 „Gefällt mir“

Das wichtigste Argument, das hier auch schon in anderer Form genannt wurde, ist finde ich, dass das Szenario „Dann versuchen erheblich mehr Männer, die sich verkleiden, Frauen zu belästigen“ nicht zutrifft.
Das halte ich für eine fiktive, aller Wahrscheinlichkeit nach unzutreffende Befürchtung. Ja, das ist schon vorgekommen, aber wie Leelo geschrieben hat:

16 „Gefällt mir“

Nur weil das schon mal vorgekommen ist, dass sich irgendein Arschloch von Typ als Transfrau ausgegeben hat und sich dann auf die Damentoilette geschlichen hat um dort ein übergriffiges Arschloch zu sein, heisst das ja nicht, dass plötzlich nur noch Männer auf Damentoiletten tummeln um den Frauen unter die Röcke zu schauen und sich daran aufzugeilen. Das ist ein derart unrealistisches Szenario. Als ob plötzlich alle Triebtäter das Dirndl auspacken würden und reihenweise in die Toiletten stürmten.

Das ist einfach ein Fehlverhalten, dass so oder so verurteilt gehört und zwar ganz unabhängig davon, wer die Toilette besuchen darf.
Selbst, wenns eine Unisextoilette wäre, geht sowas einfach nicht.
Wie @Leelo schon gesagt hat, das Piktogramm an der Tür wird niemanden abhalten, der ein so ein Arschloch ist, aber es wird auch kein Lockmittel für diese Arschlöcher sein.

16 „Gefällt mir“

Das wird so sein, wie du sagst, ohne das ich Zahlen kenne oder das wirklich einschätzen könnte.
Aber nach allem was ich bisher zu dem ganzen Thema so überflogen habe, ist das trotzdem der Punkt, um den es Frau Rowling geht.

Wenn sie damit falsch liegt und da auch Argumenten nicht zugänglich ist, ist das zwar traurig, aber damit wird sie trotzdem nicht zu der allgemein Trans-Personen hassenden Furie für die sie irgendwie oft hingestellt wird, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Nein, damit alleine nicht. Es gab aber doch sehr viele Aussagen von ihr zu dem Thema. Da steck ich nicht drin, habe mir das nicht so genau angesehen wie andere hier.

Auch die Vehemenz, mit der sie bei dem Thema auftritt, macht mich stutzig.
Finde trotzdem, dass man schon sachlich bleiben muss und sich genau ansehen sollte, was die Argumente sind.

1 „Gefällt mir“

Kein Bock auf den Rest einzugehen, aber weil das so einfach ist. Ich als Frau heiße alle Transfrauen auf meiner Toilette willkommen :wink:

13 „Gefällt mir“

Nur um es gesagt zu haben. Ich als trans Frau heiße natürlich auch alle cis Frauen auf meiner Toilette willkommen :wink:

11 „Gefällt mir“

Wieso wird sich bei dieser Sache immer so auf die Toiletten versteift? Dort findet das Geschäft doch hinter blickdichten Kabinen statt. Interessanter ist es doch, wenn man gemeinsame Umkleide- bzw. Duschräume betrachtet. z.B. beim Sport oder im Schwimmbad, wo es durchaus nicht selten zu von allen einzusehender Nacktheit kommen kann.
Was ja aber auch keine Probleme darstellen sollte, solange sich dabei jeder benimmt (siehe Starship Troopers).

4 „Gefällt mir“

Schonmal amerikanische Toiletten gesehen? … Dagegen sind unsere Hochsicherheitszellen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei denen etwa keine Kabinen und man macht’s im Freien? :beansweat:

(Warum die als sichere Orte gelten, frag mich nicht)

Weil die Toilette angeblich so ein toller Safespace für Frauen ist, weil da sind ja nur Frauen.

Viele die gemobbt wurden lächeln müde, nichts mit Safespace. Oder Frauen die auf einem Klo Missbraucht wurden.

1 „Gefällt mir“

Oha, da bin ich leider nicht liberal genug, ohne funktionierendes Schloß zu entspannen, ganz egal, wer die Tür öffnet.

1 „Gefällt mir“