J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich erinnere mich an das Selfie eines bärtigen, muskulösen Cowboys in einer Damen-Toilette, wo nicht ganz klar war, wer sich jetzt unwohler fühlte: er oder die Frau hinter ihm im Bild, die ihn ein wenig empört ansah. Aber laut Gesetz vor Ort muss er ja auf’s Frauen-Klo, weil er da eindeutig hingehört.

2 „Gefällt mir“

Wo das Thema jetzt aufkam: Ich habe als cis Mann absolut kein Problem mit trans Männern auf dem Männerklo. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Kenne ich genau so - grade bei größeren Veranstaltungen oder Stadien etc. irgendwann wird eben auf das Klo gegangen was frei ist. Das Schild vorne interessiert dann keinen mehr. Und meistens ist es eben so, dass die Kabine bei den Männern halt frei sind. Soll doch drauf gehen wer möchte :smiley:

Darum gings mir tatsächlich nicht, aber ich hätte auch kein Problem mit (trans) Frauen auf dem Männerklo (das haben dann vermutlich eher die Frauen).
Unisex-Toiletten sollten eh das Ziel sein, vielleicht noch getrennt nach Sitzkabinen und Pissoirs.

Außerdem gibt es doch jetzt bestimmt schon seit einigen Jahren zahlreiche trans Frauen, die regelmäßig auf Frauentoiletten gehen (vor allem seit es „plötzlich“ so viel mehr geworden sind). Gibt es schon Erhebungen ob Belästigungen oder Missbrauch von cis Frauen auf öffentlichen Toilletten zugenommen haben?

2 „Gefällt mir“

persönlich is mir ja scheiß (haha wortwitz) egal wer auf dem klo rumläuft in dem ich bin solange die person mir nicht in meine kabine folgt, dann haben wir geschlechterunabhängig ein problem

6 „Gefällt mir“

RBTV scheint ja grad eine Kooperation mit dem Harry Potter Theaterstück zu haben. Das kann man dann wohl auch als Aussage zum Game werten.

2 „Gefällt mir“

:money_mouth_face:

PS: und inzwischen sollte sich rumgesprochen haben, dass viele den Asterisk * lieber sehen als den Doppelpunkt : .

2 „Gefällt mir“

Aber man sieht ja im entsprechenden Thread das das mal wieder mehr als unglücklich ist

4 „Gefällt mir“

Danke für den Twitter-Link. Da geht’s ja richtig ab.

Na sicher ist das unglücklich.
Die Kontroverse hier im Thread ist ja auch nicht soo lange her. Dazu PrideMonth und Rowlilngs-Werk (also nicht so wie beim Game, wo nur die Lore ausgebaut werden, sondern direkt was von Rowling) so unter einen Hut zu bringen. Das ist schon mächtig gewagt von RBTV und beweist nicht grade Fingerspitzengefühl. Und auch unnötige Angriffsfläche für RBTV…

2 „Gefällt mir“

eig sollte sich rumgesprochen haben das die breite masse weder noch mag :smiley: (und nein das is nicht phob sondern stand letzter studien die mir bekannt sind)

aber unabhängig davon is die kombination regenbogenflagge + promoten von harry potter fortsetzung durchaus gewagt aber auch koherent wie firmen arbeiten, bissl virtue signaling betreiben (regenbogenflagge) aber letztendlich gehts um die kohle (harry potter)

das erheitert mich so sehr da schlaf ich sogar ncht richtig schlechten siege runden wieder gut

Ich halte das nicht für „unglücklich“. Das ist mE mehr als verharmlosend, für das was hier geschieht.

mE weiß das RBTV-Community Management, Social Media-Team und auch die Werbe-Abteilung um die seit inzwischen seit Jahren vorhandene transphobe Propaganda von JKR. (Und falls das jemand nicht mitbekommen hat, dann ist - sorry das zu sagen - die Person falsch in ihrem Job)

JKRs letzte öffentliche Äußerungen quillen über vor Menschenfeindlichkeit und der Unterstützung von transphoben Verschwörungstheorien.

Als Unternehmen, das auf Social Media mit der Regenbogen-Flagge sich präsentiert, ist das gerade - eigentlich auch egal ob Pride-Month ist oder nicht - nochmal unsensibler und nicht erklärbar, ohne hier reine Gier und den Verrat an jeglichen öffentlich vorgetragenen Werten zu vermuten.

3 „Gefällt mir“

Naja immerhin kann RBTV hinterher einfach das Statement zum Deutsche Bank sponsoring per copy&paste drunterklatschen :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Demnächst dann ein Stardew Valley Event gesponsert von Heckler & Koch :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Uff

1 „Gefällt mir“

Unglückliches Marketing, ja. Aber die Aufregung und den scharfen Ton in den Replys (eine Debatte ist das noch nicht, aber jo ist halt twitter) find ich trotzdem heftig. Ich meine, ist der als Frage gestellte Titel des Threads eine Frage oder hat mensch schon die Antwort von vornherein im Kopf?

5 „Gefällt mir“

Wenn man sich ne Regenbogenflagge ins Profil packt, ist das ein Statement und kein Diskussionsangebot. Und dann handelt man entweder danach oder lässt es gleich bleiben.

4 „Gefällt mir“

Ja schon, das ist ein Statement zu zeigen „wir sind mit der queeren Community“. Aber da bleibt doch noch die Frage, ob man Harry Potter grundsätzlich boykottieren sollte oder nicht.
Ich sehe die Diskrepanz zwischen dem „zur Schau gestellten“ Anspruch und der Kooperation, aber falls die Antwort von rbtv lauten sollte „wir wollen HP featuren, doch wir sind trotzdem für die Rechte von trans*Personen“ - dann ist das mindestens eine Position, die streitbar und vielleicht auch legitim ist.

4 „Gefällt mir“

Da darf man nur hoffen, dass schnell agiert wird, bevor die Empörungswelle rollt.
Junge Junge. Du gehst nicht mit dem Schalke Trikot in die BvB Kurve.
Irgendwer holt sich morgen einen gewaltigen Einlauf ab. Soviel ist sicher.

Jo und wer Rowling unterstützt ist halt nicht mit der queeren Community.

Das Gleiche hat Elbenwald letztes Jahr auch schon abgezogen und wir können jetzt jedes Jahr die gleiche Diskussion führen und bei 0 anfangen. Aber wer bei 0 anfängt, kann dann auch gerne auf die Flagge verzichten.

2 „Gefällt mir“

Also würdest du auch sagen, wer Harry Potter-Spielen eine Plattform bietet, der kann nicht auf Seiten der queer community sein? Das fänd ich schon radikal im Denken. Was war denn mit Elbenwald? (ich habs nicht mitgekriegt)
Mir gehts nicht um das bei null anfangen, sondern um eine echte Debatte, die ist doch nicht schon entschieden oder in Stein gemeißelt.

8 „Gefällt mir“