J.K. Rowling und ihre Aussagen

Kommt drauf an, ob Rowling an diese Spiele direkt beteiligt ist.
Aber ja, es verschafft ihr auch Reichweite und ich persönlich würde dem keine Plattform geben.
Denke aber, dass viele da etwas gnädiger wären.

Kannst ja gerne gucken, ob du ne Person findest, die mit dir die immer gleichen Debatten führen will. In den mir bekannten queeren Kreisen ist das ausdiskutiert und ich hab auch keinen Bock mehr.

Das stimmt, ist dann eben die ursprüngliche Frage des Threads. Bin da bisschen unentschlossen in der Bewertung.

Damit hab ich kein Problem, zumindest in direkten Gesprächen waren die allermeisten immer bereit zu diskutieren. Wir sind doch gar nicht in verschiedenen Lagern. Aber was ich persönlich aus der innerlinken Diskussion allzugut kenne (#judäischeVolksfront) - das ist eben das Streiten und das ist auch gut.

Ich weiss nicht, was du erwartest :slight_smile: Der Thread ist ja schon etwas älter und die Ursprungsfrage wurde ausgiebig diskutiert. Mit zum Teil ziemlich reaktionären Positionen.

Meine Position zum aktuellen Sachverhalt ist, dass man sich zumindest mit den Basics schonmal auseinandergesetzt haben sollte, bevor man sich ne Regenbogenflagge ins Profil setzt.

1 „Gefällt mir“

Plus wenn man zu Linus Tech tips schaut die auch teils immer wieder fragwürdige Kooperationen hatten, gibt es eben immer noch die klassische Aussage „wir müssen solche Kooperationen machen, da wir eben 100 plus Leute am Monatsende bezahlen könnnen müssen“

Die kann eben auch RBTV bringen vor allem wiel die im Gegensatz zu LTT nicht so krasse Sponsoren kriegen.

Es bringt ja nichts wenn RBTV solche Kooperationen nicht mehr eingeht, aber dafür Leute entlassen muss.

Es ist ein schwieriges thema, aber ich finde wenn man jede Sendung zu JKR Produkten mit einem disclaimer startet der das ganze erklärrt, also das die Person Problematisch ist und auch ihre privaten Aussagen sowie manche dinge in manchen Werken, aber man trotzdem Fan des Produkts ist.

Genauso wie man zb Fan der Werke von HP Lovecraft sein kann, der einfach ein rassistisches Arschloch war damals.

Das ist ein Satz den hoffentlich keiner beherzigt. Ich kann deine Intention verstehen, aber Integrität ist heute wichtiger denn je, gerade wenn man solche Statements setzen möchte wie mit dem Profilbild.

Man kann auch als nächstes das Kochbuch von Attila Hildmann verlosen und sagen man hätte ja keinerlei Verantwortung außer den Mitarbeitern gegenüber. Ich hoffe so schlecht geht es dem Unternehmen dann nocht nicht, dass man jede Kooperation eingehen muss.

Ich muss mich halt fragen ob sich niemand vorher denken konnte, dass diese Art der Werbung vielleicht nicht ganz so wohlwollend aufgefasst wird. Das geht doch vorher nicht nur üner einen Schreibtisch, da muss doch jemand aufhorchen.

8 „Gefällt mir“

Jetzt kommt so langsam die transphobe Bubble unter dem Tweet hervor und das sollte eigentlich den Punkt der Kritik belegen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin enttäuscht, dass RBTV das bewirbt. Kann jede/r Potter-Fan sein, wie er/sie will, aber im Pride Month fällt es eben sehr unangenehm auf, wenn Firmen einerseits Regenbogenflagge zeigen und andererseits eben etwas bewerben, von dem eine trans- und schwulenfeindliche Autorin profitiert.

Vor allem verdient sie an der Lizenz reichlich dazu.

4 „Gefällt mir“

Wurde das nicht schon in diesem thread widerlegt, indem sie die Lizenz vor Jahren mit einem fixpreis an WB verkauft hat?

4 „Gefällt mir“

Gut, in dem Fall verdient sie am Werbeeffekt gebrandeter Spiele, Veranstaltungen,… hinzu.

Die Vertragsbedingungen sind nicht klar. Sie kann trotzdem eine Beteiligung haben, auch wenn sie nicht die Eigentümerin ist.

Das tut sie aber auch schon alleine durch diesen Thread. Das tut sie jedes Mal, wenn man“Harry Potter“ in einem Privatgespräch ausspricht. Aber das ist halt der Stand, der in diesem Thread schon im März ausgiebig diskutiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Zwischen geäußerter Kritik und rein positiv gewidmeten Werken besteht dann aber doch noch ein Unterschied, oder?

2 „Gefällt mir“

Aber daran sieht man eben, dass sowas mehr ist als nur ne harmlose Werbung, die man einfach wegignorieren kann.
Sie hat unweigerlich einen Effekt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja eh nicht, warum Werbung zum Theater-Stück hier gepostet wurde. Hat ja mit diesem Thread und der Fragestellung erstmal nichts zu tun. Aber ich mag jetzt auch nicht alles wiederholen, was ich hier bereits geschrieben habe. Muss jeder selbst entscheiden, ob er noch HP konsumieren mag oder nicht. Dieser Thread dient aber leider hauptsächlich dazu, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen.

6 „Gefällt mir“

Profitieren wird sie auf jedenfall davon, wenn sich so ein Game Millionenfach verkauft, werden natürlich auch die Verkäufe an allem anderen Merch wieder hochgehen.

Da besteht doch dann aber auch die Chance der Aufklärungsarbeit solcher Werke.
Ohne die Legacy-Kontroverse hier hätte ich zum Beispiel gar nicht von Rowlings Ansichten erfahren, da die Frau in meiner Bubble einfach nicht stattfindet.

Wir brauchen uns auch nix vormachen: das HP-Universum ist da, und es wird bleiben. Die Büchse ist offen.
Jetzr kann man versuche das alles zu boykottieren, oder man drängt es auf eine andere schiene. Wie zum Beispiel bei dem Spiel, dass sich ja aktiv von Rowling distanziert (bsp Zrans bei Character-Erstellung möglich). Der Vorteil ist dann, dass man damit auch gut Aufklärungsarbeit betreiben kann. Der Nachteil ist, dass man die Frau Autorin halt mit durchfüttert…

7 „Gefällt mir“

Wir haben doch schon Umfragen gehabt im März, laut denen nur eine absolute Minderheit der Community für Boykotte von Harry Potter-Spielen von Privatleuten + Presse ist.

Werbung für diese und ähnliche HP-Produkte ist nochmal eine andere Sache, aber ich bezweifle trotzdem, dass die Ablehnung dramatisch höher ist.

5 „Gefällt mir“

Hab ich hier reingeholt und in meinem Beitrag steht auch warum (es Bezug zum Thread hat). Aber gerne nochmal etwas ausführlicher:
In dem Thread hier kam immer wieder die Frage auf, wie sich RB denn zu dem Game positioniert. Ist ja nicht unerheblich so als Nerd- und Gamingsender.
Mit der Kooperation mit dem Theaterstück, welches Rowling ja viel näher steht als das Game, ist die Frage ja geklärt. RBTV scheint ja ganz klar Werk vom Autor zu trennen, um es mal so auszudrücken.

2 „Gefällt mir“

Ist aber ja trotzdem die Frage, ob das Spiel überhaupt auf dem Kanal eine Rolle spielt. RBTV ist jetzt nicht zwingend dafür bekannt, aktuelle Spiele beim Release zu spielen. Ich persönlich hätte kein Problem damit. Aber das überlasse ich jedem selbst und darf auch jeder gerne kacke finden, wenn es denn überhaupt der Fall sein wird.

Es geht nicht darum, andere zu überzeugen, sondern klar zu machen, für wen die Community bei bestimmten Entscheidungen noch inklusiv ist für wen nicht.
Nur weil du damit kein Problem hast, heisst es nicht, dass es für andere kein Problem sein darf.

1 „Gefällt mir“