J.K. Rowling und ihre Aussagen

Zehn Minuten nach deinem Post

grafik

1 „Gefällt mir“

Like I said

Was willst du dann mit solchen Posts Aussagen?

Rbtv hat sich entschuldigt und die Kooperation beendet. Wenn du konkrete Ideen hast was sie noch machen sollen, sag es statt einfach inhaltslos zu schimpfen.

15 „Gefällt mir“

Ist doch nicht inhaltslos, ich hab doch einen Inhalt über den ich schimpfen kann? :wink:

Ich kann schlicht nichts dafür, dass du dich durch meine Äußerungen getriggert fühlst. Ich schreibe hier meine Meinung nieder, wenn die dir nicht gefällt bzw. du nicht mit mir übereinstimmst, ist das bedauerlich, aber letztlich halt auch nicht mein Problem.

Mir reicht die Entschuldigung nicht, in meinen Augen ist sie halbgar, wirkt aufgesetzt und kommt/kam zu spät - nämlich erst NACHDEM sich reichweitenstarke Personen darüber echauffiert haben, das ist keine Entschuldigung, das ist Schadensbegrenzung.

Natürlich ist eine Entschuldigung besser als keine Entschuldigung, wenn’s aber eben nur eine von sehr vielen Entschuldigungen in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum ist, verliert es halt auch ein bisschen an Wert und Glaubwürdigkeit.

Ich fühle mich nicht getriggert, ich hab weder mit RBTV noch groß eine Verbindung und HP sowie Rowling waren mir immer schon egal. Ich finde schlicht deine Posts unfair. Ich würde dich ja verstehen wenn es nur eine Entschuldigung gegeben hätte, aber man hat auch das Event und die Zusammenarbeit aufgekündigt und das innerhalb eines Tages.

4 „Gefällt mir“

Wer war denn das?

Sie haben sich ja auch nicht nur entschuldigt, sondern auch

  1. die Kooperation beendet
  2. indirekt zukünftige Kooperationen dieser Art ausgeschlossen
  3. interne Abläufe überprüft

Also doch etwas mehr als das South-Park „im sorry“-Video.

Wobei ich der Meinung bin, dass man die Kooperation durchaus hätte durchlaufen lassen können. Eine Entschuldigung halte ich für nicht nötig. Aber ein großer Fehler war der Rückzug wahrscheinlich auch nicht - mglw. wurde ein größerer Shitstom-Schaden verhindert. Da bräuchte man wohl eine Kristallkugel.
Mir tut es natürlich Leid für alle die jetzt unter der Aufkündigung leiden (RBTV Mitarbeiter und Mitarbeiter der Mehr-BB Entertainment GmbH).

Man macht sich allerdings dann auch wieder angreifbar, wenn z.B künftig das neue Harry Potter Game auf dem Sender und der Twitch-Unit gezockt wird, was hoffentlich so sein wird.

4 „Gefällt mir“

Der wahre Sinn des RBSCs

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Konkreten Vorschlag, was man denn hier jetzt tun könnte?
Ich meine, Entschuldigung reicht nicht. Kooperation beenden reicht nicht. Zukünftig solche Kooperationen nicht mehr machen reicht nicht…

Gibt es überhaupt etwas, was sie tun können, oder ist es deiner Ansicht nach nun der Fall, dass sie so viel Schaden angerichtet haben, dass Wiedergutmachung nicht mehr möglich ist?

Keine Rethorische Meinung, ist eine ernste Frage. Denn ich sehe nicht viel, was man noch machen kann…
Es sei denn, man fängt an in Bereiche abzudriften wo es dann reine Selbstgeiselung zum PR-Zweck ist, aber irgendwie kann es das ja dann auch nicht sein, finde ich.

9 „Gefällt mir“

Ist man jetzt schon homophob, nur weil man „Harry Potter“-Filme guckt? Ich trau mich jetzt schon garnicht mehr Rezensionen zu HP-Filme zu schrieben aus Angst vor einem evtl. Shitstorm. :wink:

Manchmal sollte man auch einfach Werk und Künstler trennen können. Oder anders ausgedrückt: der 8-jährige Timmy guckt gerne die „Harry Potter“-Filme und ihm ist egal was für komische Weltansichten Fr. Rowling hat, denn für den 8-jährigen Timmy spielt das keine Rolle. Denn Timmy ist erst 8 Jahre alt und politisiert nicht alles und jeden.

5 „Gefällt mir“

He, ich bin 37 :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Letztlich existiert ein „genug“ nicht und selbst an der nobelsten Geste findet manch eine/r noch den Tadel - und sei es auch nur der leiseste Hauch davon. Komische Kultur, die mich nicht selten daran zweifeln lässt, ob das wirklich zu einer Besserung der Probleme beiträgt.

3 „Gefällt mir“

Dito! Die LBGTQ-Gemeinschaft hat sicherlich mit Problemen wie Anfeindungen, Diskriminierung und dergleichen zu kämpfen. Das bestreite ich natürlich nicht. Nur wem ist jetzt am Ende damit geholfen ein solches Gewinnspiel zu boykottieren? Das ist dann halt wieder einfach zu viel des Guten und bringt der Sachen ansich am Ende nix. Außer, dass man von der Cancel Culture am Ende eher genervt ist, weil der Eindruck entsteht, dass wegen eigentlich nicht viel gleich der Mega-Aufstand gemacht wird.

Und jedem Internetmob instant nachzugeben kann am Ende sogar auch ein falches Signal sein.

7 „Gefällt mir“

Problem ist halt, wenn der 8jährige Timmy dann 16 wird und so auf die beste Autorin aller Zeiten (keine Autorin war jemals besser - dass der erste Mensch, deren Autorenschaft wir wissen eine Frau war, vergessen wir lieber) steht, dass er deren Argumentation übernimmt und alles blind glaubt (so Sachen wie alle trans Frauen nötigen Lesben dazu mit ihnen zu schlafen, Drag Queens sollen keine Kinderbücher vorlesen, „trans“ gibt es nicht, weil jeder Mensch der menstruiert zwingend eine Frau sein muss (trans Männer und inter Personen mal ebennegiert) und vieles mehr).

Dann sollte eine solche Sache halt nicht eine HP Pride Week bewerben - direkt vor dem Gedenken am Stonewall-Aufstand, so Lesben mit Schwulen, Dragkings mit trans Frauen an vorderster Front für unsere Menschenrechte kämpften und die Gewalt gegen queere Personen im Allgemeinen und trans Personen im Besonderen jeden Tag (auch dank der tollen besten „Freundinnen“ der Autorin, die offen darüber sprechen, alle trans Personen zwanghaft zu destransitorieren und trans Personen auszulöschen) und rechte Vollidioten den Eintritt von Büchereien zumauern, weil sie die Argumentation der Autorin übernehmen, Dragqueens und trans Personen (Kinderschänder per se) jeglichen Raum zu nehmen.

Danke jedenfalls, dass der Quatschevent abgesagt wurde.

7 „Gefällt mir“

Mein Ansatz bezog sich nur bedingt auf die sog. Cancel Culture, sondern auf unseren grundsätzlichen Umgang mit menschlichem Irren. Da lerne ich täglich noch dazu und könnte mich immer wieder für manch einen Satz ohrfeigen, den ich irgendwann aus fast schon reflexhafter Überlegenheit getätigt habe. Wenn sich jemand entschuldigt und dann auch noch zusammenhängende Kooperationen aufkündigt, muss das genügen - egal wie man sich selbst nun beim eigentlichen Thema positioniert.

Ist das so? Wurde jetzt das Theaterstück abgesagt oder doch nur das Gewinnspiel beendet?

Wenn Ersteres zutrifft dann ist das letztendlich nicht nur schade für jene, die sich das gerne angesehen hätten, sondern auch für die Performer, die davon leben. Zumal die Branche durch die Corona-Krise in den letzten Jahren schon gebeutelt genug war.

1 „Gefällt mir“

Ja, oder wenn der 8-jährige Timmy dann 16 wird und ihre Argumentation einfach nicht übernimmt, weil er in seinem Elternhaus und an der Schule mit vernünftigen Werten sozialisiert wurde und anhand dieser Werkzeuge selbst reflektieren konnte, was für einen ausgemachten Blödsinn seine Lieblingsautorin da gerade gezwitschert hat.

14 „Gefällt mir“

Bezog sich natürlich nur auf die Kooperation.

Und ja: im Gegensatz zum Spiel, hat die Autorin das Drehbuch verfasst und verdient an jeder Karte direkt mit.

Instead, Rowling makes a fortune off of the franchise at large, which includes the Wizarding World at Universal Studios, the eight Harry Potter movies ( Harry Potter and the Deathly Hallows was split into two films) and Broadway’s Harry Potter play, Harry Potter and the Cursed Child . The latter clocked nearly $2.3 million in ticket sales in a single week, according to Forbes.

1 „Gefällt mir“

Es hat aber auch viel mit dem Umfeld zu tun. Ich will nicht abstreiten, dass das passieren könnte. Aber ich hab als Kind auch die Nackte Kanone Filme abgefeiert, und halte O.J. Simpson trotzdem nicht für einen netten Kerl. Oder ich habe die Musik von Michael Jackson gemocht und mir wurde trotzdem sein zweifelhafter Ruf klar. Nur weil man als Kind etwas mochte, heißt es ja nicht, dass man sich, wenn man älter wird, nicht damit beschäftigt, was jemand abseits seiner Werke so von sich gibt.

13 „Gefällt mir“

Da wurde natürlich nichts abgesagt. Diese House Pride Sache ist ein Event vom HP Musical/Theater. Wie im anderen Thread geschrieben, ist das ein Event dass es im HP Universum schon paar Jahre gibt.
Einzig RB hat die Werbung/Kooperation mit dem Event abgesagt/beendet.

Oder der dann 16jährige Timmy kann selbst denken und übernimmt nicht alles von der Autorin. Oder sind alle die mit Harry Potter aufgewachsen sind indoktriniert und hirnlose Transphobe?

Manchmal muss man einfach auch mal raus aus der eigenen (Twitter-)Bubble. Ich wette in der Welt abseits von Social Media gibt es mehr Menschen die nix von den Aussagen von JKR wissen, sondern einfach die Bücher toll finden.

16 „Gefällt mir“

Dito! Man mag z.B. über Tom Cruise und Scientology halten was man will, aber seine Filme kann man trotzdem gut finden. Allgemein haben Regisseure und Schauspieler oft ganz seltsame Ansichten. Sollte man deshalb jedes ihrer Werke instant boykottieren? Darf ich jetzt keinen „Aquaman“ mehr gucken, weil bei Frau Heard evtl. was nicht ganz rund läuft? Oder darf ich keine Will Smith-Filme mehr schauen, weil er Chris Rock eine geballert hat? Und bei Scientology ist er auch noch,

3 „Gefällt mir“