J.K. Rowling und ihre Aussagen

Spieleentwickler =/= J K Rowling.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dein Argument verstehen und vielleicht hast du Recht und Ubisoft und JK Rowling sind vergleichbar kritisch zu betrachten.

Was mich aber sehr nervt ist, dass es bei solchen Diskussionen immer nach kürzester Zeit nicht mehr um die Sache und die Argumente geht, sondern um die Person.
Ich persönlich finde Shurjokas Argumente gut. Durch den Konsum von Harry Potter Produkten (ausgenommen wohl Bücher und Filme die man bereits hat und über die man nicht spricht) unterstützt man in irgendeiner Weise JK Rowling und damit auch ihr Wirken. Und das ist nunmal transphob. Man nimmt dies in Kauf, das spricht sie sehr deutlich an.
Und dass Shurjoka Werbung für Ubisoft gemacht hat ändert rein gar nichts daran, deswegen weiß ich nicht, warum nun über Ubisoft und Doppelmoral diskutiert wird

3 „Gefällt mir“

Ist dein Dad extrem berühmt und reich und nutzt seine Plattform und Geld um aktiv gegen Transrechte zu lobbyieren?

Es ging ja nur um ihr Weltbild und wie man das in den Harry Potter Büchern wiederfindet. Man kann das ja auch bei den alltäglichen Beispielen kritisieren.

Sie scheint bei dem Thema ja auch negative Erfahrungen gemacht zu haben, was ihr Weltbild mitprägt, aber dabei halt trans Frauen mit in die Schussbahn zu bringen und es quasi so darzustellen, dass trans Personen eine Gefahr für Frauen darstellen, ist schon kritisch zu sehen und mit ihrer Reichweite füttert sie da halt ziemlich das Anti-Trans Narrativ.

1 „Gefällt mir“

Zu gleichen Zeit bestraft man aber die Entwickler, die wahrscheinlich sehr viel Herzblut reingesteckt haben. Wieviel Reicher wird JK denn dadurch? Oder hat sie eh schon das Geld drin?

1 „Gefällt mir“

Im Zweifel könntest du das Spiel auch gebraucht kaufen falls du es nicht am PC spielst oder später im Sale. Dadurch werden die Devs nicht geschnitten, sie verdient aber an dir persönlich nichts und kannst es trotzdem genießen (und falls du den Devs doch selbst etwas geld geben willst kannst du es im Sale ja nochmal kaufen und die physische Version verkaufen/verschenken),

Muss jeder selbst wissen. Ich habe mir letztens erst das Boxset mit allen Filmen zugelegt und fühle mich damit auch nicht unbedingt schlecht. Ja, gewissermaßen unterstützt man mit Käufen auch Personen, deren Meinungen oder deren Ideologien man nicht teilt, aber das ist - zumindest meiner Meinung nach - ein Teil der Kunst bzw. deren Entstehung. Im Endeffekt stehen Harry Potter und Hogwarts Legacy trotzdem für sich. Boykottieren? Hmm, naja. Ich hoffe da immer, dass man dann bei allem anderen genauso konsequent vorgeht. Das tun aber die allerwenigsten, stattdessen wird dann über Strom-, Sprit- und Gaspreise gewinselt.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du es gebraucht kaufst, hat irgendwer trotzdem Geld dafür ausgegeben und sie unterstützt, oder nicht? Das ist doch alles Augenwischerei, um selbst ein besseres Gefühl zu haben. Mehr nicht.

Mir ging’s nicht um die Person, mir ging’s darum das vorgebrachte absolute Argument zu entkräften.

Problem daran ist: WB hat die Lizenz schon weit länger als JKR problematische Aussagen öffentlich tätigt. Das Studio entwickelt an dem Spiel (voraussichtlich; beides wird auf 2018 datiert) schon länger, als sie diese Aussagen tätigt. Klar kann man argumentieren, dass JKR damit Geld verliert (kommt natürlich auf ihren Deal an) Kollateralschaden sind dabei halt die hunderten Leute, die an diesem Spiel entwickelt haben und nichts mit ihr und ihren Aussagen zu tun haben. Wenn das Spiel massiv underperformed, könnte es dann auch sein, dass das Studio dicht machen muss/gemacht wird.

Was nicht heißt, dass man unbedingt das Spiel kaufen muss oder sich schlecht fühlen muss, wenn man es wegen JKR nicht kauft, das muss man mit sich selbst ausmachen. Was ich sagen will ist: „Ich kaufe das Spiel nicht, damit JKR kein Geld daran verdient“ ist etwas vereinfachend.

3 „Gefällt mir“

Die Idee, das Spiel zu kaufen und im Gegenzug dafür etwas an einen entsprechenden Verein zu spenden, halte ich aktuell für mich auch für die beste Variante. Danke für die Anregungen.

Wissen wir überhaupt wieviel JK pro verkauften Spiel verdient?
Ist sie überhaupt an den Verkauf beteiligt oder hat sie die Rechte schon verkauft für x Summe und alle Einnahmen gehen jetzt nur noch direkt an den Spieleentwickler?

Hat man dazu überhaupt schon irgendwo infos? Weil ohne diese Info ist ein Boykott so Sinnbefreit, weil es am ende einfach den falschen treffen kann.

2 „Gefällt mir“

Du bist doch Pfarrer. Das mit den Ablassbriefen habt ihr doch im Prinzip erfunden :kappa:

9 „Gefällt mir“

Evtl verdient JK auch gar nicht direkt daran, da die Rechte schon lange bei Warner liegen. Man darf mich hier aber auch gerne korrigieren.

Ja das entscheidene ist hier aber „in jedem“.

:facepalm: Stimmt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

1 „Gefällt mir“

Aber du selbst unterstützt es nicht. Man könnte das Spiel auch als Raubmord Kopie spielen oder bei Key sellern kaufen (was den devs allerdings aktiv weh tut). Es geht ja darum dass man selbst sie nicht aktiv damit unterstützt.

Btw vorhin beim nachlesen entdeckt das der ex lead dev wohl auch kein netter war…

https://www.eurogamer.de/articles/hogwarts-legacy-lead-designer-troy-leavitt-verlaesst-avalanche-software

Genau mein Gedanke.

Hier wird ein Aufriss betrieben, wo die wichtigsten Infos fehlen. Aktionismus mit vielen fehlenden Kerninformationen. Hauptsache „Schaut mal her! Die ist doof, aber ich bin so Super!“…

Deswegen ist dieser Boykott jetzt so Sinnbefreit gerade, eben weil man nicht weiß, wieivel JK überhaupt Pro verkauften Spiel verdient

Und wenn 0 Euro, dann ist der komplette Boygott auch sinnbefreit

2 „Gefällt mir“

Das kann ich auch durchaus verstehen. Ich finde es nur schade, dass es direkt Thema wurde.

Mir geht es gar nicht mal unbedingt ums Geld, sondern um die Reichweite und Werbung für ihre Welt und damit auch für sie.
Aber klar, schwarz weiß ist das nicht und ein Boykott trifft leider so gut wie nie nur diejenigen, die man treffen möchte.

Das stimmt, ja

4 „Gefällt mir“

Okay das wird dann doch aber arg albern, wir reden hier nicht über Insulin, was ein Diabetiker zwingend braucht, sondern um ein Spiel. Wenn man es nicht kaufen will, kauft es man es halt nicht. Auch an Sale-Verkäufen und legitimen Key-Verkäufern verdient im Zweifel JKR, shady Keyseller wie G2A sind in den meistgen Fällen einfach Kreditkartenbetrug und bei Raubkopien zieht man sich im schlechtesten Fall Viren und Trojaner :sweat_smile:

Finde den Vorschlag, sich das Spiel zu kaufen, wenn man es haben will und gleichzeitig an gemeinnützige Vereine zu spenden, weil man JKRs Aussagen scheiße findet, eigentlich recht schön. @Addearheart hat da ja auch ein paar Vereine genannt.

Wieviele lesen Bücher, Filme und Spiele und interessieren sich n scheiß wer das am ende gemacht hat.,… Ich hab die Bücher gerne gelesen, hab mir aber n scheiß um JK gekümmert

Jetzt das Spiel was wahrscheinlcih sehr viel Herzblut von Entwickler reingesteckt wird, wo JK nichts am Hut haben könnte sondern nur die Erfinderin des Universums ist, das zu boykottieren, finde ich Kleingeistlich.

Sie hat ihre Meinung, man muss sie nicht Teilen.
Jemand der sie folgt, wird auch ihre eigene Meinung dazu bilden. ODer sind wir alle heutzutage nur noch Hirnlose Zombies…

Ich gehe jetzt kaum davon aus das sie durch das Spiel „viele Follower“ bekommt, wenn dann eher das Entwicklerteam…