J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ohne mich jetzt auf so eine Diskussion einlassen zu wollen (bereue es jetzt schon, überhaupt meinen Senf dazugegeben zu haben), aber ist das Prinzip nicht das gleiche? Unabhängig wie berühmt jemand ist, gewissen Schwachsinn muss man einfach als solchen abtun.
Mein Vater hat keine Bücher geschrieben, in denen er reaktionären Schwachsinn verbreitet, ebensowenig die Autorin Rowling.
Was beide auf Twitter usw. verbreiten ist deren Sache. Ich bin weder Fan meines Dads noch von ihr! Aber ihre Bücher sind super, ganz im Gegensatz der literarischen Ergüsse meines Vaters

3 „Gefällt mir“

Warum in jedem?
Ich hatte es falsch in Erinnerung, es gab damals ein gesondertes Moinmoin zum PnP, wo das angesprochen wurde. Damit ist der Standpunkt von RBTV geklärt und man kann bei Nachfragen darauf verweisen (Hat Steffen ja auch gemacht).
Mir gehts nicht drum, dass man immer und überall betonen sollte, dass man HP Lovecraft oder JK Rowling nicht zustimmt, aber man sollte eben einmal ein Statement setzen.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass es kein Video oder Statement in ähnlicher Form von RBTV zu Rowling gibt.

@spameule mit kleingeistlich meinte ich jetzt nicht dich oder so ^^ nicht falsch verstehen.

Ich kann aber dich etwas verstehen, ich spiele ja auch World of Tanks und World of Warships, beides von Wargaming das ein russisches Entwickler Team ist. Da bin ich auch aktuell so „steck ich da überhaupt mein Geld noch rein?“

Komplett sinnbefreit würde ich nicht sagen, weil sie indirekt Reichweite bekommt, solange HP thematisch relevant ist.

Ich bin aber auch eher der Meinung, man sollte viel stärker sie als Person canceln und nicht das Produkt, an dem sie kaum bis kein Mitspracherecht hat und evtl eh nichts verdient.

Schön wäre es auch, wenn das Studio die Trans Thematik im Spiel irgendwie zelebriert, so als zusätzlicher Mittelfinger gegen sie. Und vielleicht noch einen Prozentsatz vom Gewinn an Transfreundliche Organisationen spenden.

1 „Gefällt mir“

Aber das war ja der Auslöser der ganzen Diskussion. Das man es in dem Game two Beitrag nicht erwähnt hat aber das war ja nicht die erste Behandlung von Harry Potter auf RBTV.

Ich glaube nicht, dass das JKR besonders stören würde.
Man könnte aber als Mittelfinger alle Cisfrauen im Spiel wegcanceln.

Yeah, bekämpfen wir Transphobie mit Sexismus :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass man JKR’s reaktionäre Ergüsse nicht einfach „abtun“ und ignorieren kann.

Was sie tut führt zu realen extremen Konsequenzen für trans Menschen, siehe dazu, was z.b. in Texas zur Zeit los ist.

Sie nutzt ihre Plattform und ihr Geld um aktiv das Leben von Menschen massiv schlechter zu machen und ist damit sogar erfolgreich.

6 „Gefällt mir“

Sexismus ist nun mal das beste Mittel, um Radikalfeministinnen auf den nicht vorhandenen Sack zu gehen. Von mir aus käme das Spiel ganz ohne irgendwelche Mittelfinger aus.

Ich glaube nicht, dass du das so meinst aber das ist ne Korrelation, die kaum haltbar ist.

6 „Gefällt mir“

Feuer mit Feuer bekämpfen. Bestes Mittel. :facepalm:

Lovecraft war zeitseineslebens bekennender, um nicht zu sagen glühender Antisemit und Rassist, mit sehr viel Kontakt aus zu den Strukturen, die dann im Nationalsozialimus und dessen Ideologien aufgingen. Er hat das (sehr) kurz vor seinem Tod noch einmal revidiert und von sich gewiesen, inwiefern ihn das rehabilitiert, muss wie so oft jede:r selbst entscheiden.

Was Tolkien angeht, der war - wie es immer so schön heißt - „ein Produkt seiner Zeit“. Diese Goblins = Juden Analogie ist absolut nicht auf seinem Mist gewachsen, dennoch hat er derartige Resentiments weiter reproduziert, indem er sich davon inspirieren lassen. Es gibt noch viel mehr Punkte, die mensch ihm ankreiden könnte, aber grundsätzlich war er weder weniger noch rassistischer als andere Menschen des frühen 20. Jhd. - so wie meine Oma eben auch, nur hat meine Oma halt auch keine Literaturgeschichte geschrieben, weshalb sich für ihre (nennen wir es missglückten) Äußerungen niemensch weiter interessiert.

Wie schleichend und nahezu unbemerkt Autor:innen in ihren Geschichten eigentlich immer auch die eigenen Klischees und Alltagsrassimen enthalten, zeigt nicht zuletzt z.B. auch Gene Roddenberrys Star Trek, wo sich mit den Ferengi auch wieder eine goblinoide, auf Geld fokussierte Spezies und eine vermeintlich böse Klingonen-Spezies wiederfindet.

Die Frage, ob sich Autorenschaft vom Werk trennen lässt, ist für die Kunstschaffenden mindestens so wichtig wie für die Konsumierenden! Roddenberry hat ein paar Entscheidungen im Nachhinein bedauert, weil er eigentlich Geschichten über eine utopische Zukunft schaffen wollte, in der die Menschheit über ihre eigenen Fehler und die eigene Kleinkariertheit hinausgewachsen ist, er es aber selbst nicht vollständig geschafft hat, über seinen eigenen Horizont (eines Mannes der 60ger) hinauszudenken.

3 „Gefällt mir“

Bei Waldbränden schon, bei Hausbränden nicht. Aber worauf möchtest du jetzt eigentlich hinaus, wenn du schon

weglässt?

Transfeindlichkeit führt zu transfeindlicher Politik und realen Konsequenzen, was ist daran nicht haltbar?

9 „Gefällt mir“

ja aber Wieviel reichweite bekommt sie? das dann 10 leute von 10000 spielern sie dann folgen?
Wieviele Leute haben jetzt nach Elden Rings Martin gefollowed?
Wieviele davon werden jetzt „wirklich“ von Ihm oder Ihr beeinflusst?

Och nö, muss ich jetzt nicht haben, außer es wird gut eingebaut. Doch in vielen Serien oder Filmen fühlt sich diese „Diversity“ Zwanghaft an… würde auch von der Zeit her nicht so gut passen…

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass eine Lehrkraft das sein könnte. Bisher fällt mir aber kein Charakter oder Story spontan ein, die ich gut geschrieben find und nicht irgendwo als Fremdkörper gefühlt hat… einfach um den Zetigeist zu treffen…

Muss man es aber auch wirklich alles erwähnen.

Dann hören wir nur noch von „Das Spiel, von Fremdenfeindlichen…“ „Das Spiel, von Sexistischen…“ „Das Spiel, von Trasngenderfeindlichen…“

wow…

Ja und das nur wegen JKRs Ergüssen… Texas selbst ist sehr Reaktionär. Da gibt es genug andere die mehr Einfluss haben dort…

2 „Gefällt mir“

das du JRK zuviel Einfluss auf die Geschehnisse in Texas gibst…

6 „Gefällt mir“

Habe ich dich möglicherweise falsch verstanden?

Ich schliesse mich der Kritik an, dass man im Kontext der Hogwarts Legacy News auch JK Rowlings aussagen hätte thematisieren sollen. Zumindest eben ein mal sollte man seinen Standpunkt klarmachen.

Du meintest doch, dass man sich dann Konsequenterweise auch von anderen Künstlern distanzieren sollte, deren Werke man behandelt. Und ich wies dann darauf hin, dass das ja auch gemacht wird.

Bin ich jetzt irgendwo durcheinander gekommen?

Edit:
Und eben: Man hat Harry Potter auch schon als Thema, hat sich aber nie um diese Thematik gekümmert.

Kurz: Nein.

Etwas länger: soll jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich werde mir das Game holen, da es echt cool und spaßig aussieht und wenn mich Shurjoka deswegen kacke findet und für ein Arschloch hält (was sie so oder so ähnlich sogar weiter untem in ihrem twitter thread geschrieben hat), ist mir das auch egal.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir aber wurde das nicht schon zum Beispiel bei dem Harry Potter Abenteuer oder bei einem der Endgegnerfolgen gemacht?

Es ist immer wieder „interessant“ zu sehen wie viele Leute kein Problem haben offen transphob zu sein. Wundert mich nicht, ist nur ekelig.

8 „Gefällt mir“