J.K. Rowling und ihre Aussagen

Der Thread heißt "Sollte HWL boykottiert werden? ", was ja eine ziemlich sinnähnliche Frage wie deine ist, es gibt bereits fast 1000 Beiträge dazu. Da wird sicher viel drin sein, was in Richtung Antwort auf deine Frage geht.
Im ersten Post einfach „Dieses Thema zusammenfassen“ klicken für eine Übersicht der Beiträge die das Forum für am wichtigsten hält.

Es geht jetzt aber auch darum, wieso man bei RBTV der Meinung ist, das Spiel zu problematisieren. :man_shrugging:

OT: Könntet ihr bitte mal aufhören, in jedem Thread in dem man was schreibt, ständig nur über die Frage „Gehört das hier hin?“ zu sprechen. Ist ja furchtbar. Da wird man ja in jedem Amt weniger von einer Stelle zur anderen geschickt :confused:

2 „Gefällt mir“

Was eine Bohne aber mit einer Aussage gemeint hat, wird dir nur die entsprechende Bohne sagen können. Wenn du uns fragst, können wir interpretieren.

2 „Gefällt mir“

Dir ist die Ironie deiner Aussage schon bewusst? „J.K. sagt irgendwas, alle die mit ihrem Universum zu tun haben sind problematisch.“ vs. „Eine Bohne sagt was, aber das hat nix mit RBTV zu tun“ :sweat_smile:

(bewusst simpel zusammengefasst natürlich)

Naja, was möchtest du denn wissen? Wie Ilyass seine Aussage gemeint hat? Das kann hier aber keiner beantworten. Was ich denke, hab ich gesagt. Tschüssi.

Das wurde nicht gesagt, sondern dass wir dir nicht sagen können, was eine Person bei RBTV im speziellen gemeint hat.

aber tatsächlich das was ich gesehen habe auch allein technisch und was das visuelle angeht beeindruckend ich finde das sehr spannend abseits davon gibt es natürlich wie du es gerade angesprochen hast ein relativ großes Thema rund um das Thema Harry Potter dass man durchaus auch kritisch im Rahmen dieses Spiels auch beleuchten sollte das ist aber nicht diese Sendung das wären wir machen wenn das Spiel bis

Ilyass gibt seine eigene Meinung ab und keine für RBTV. So mal er gar nichts genaueres sagt hat und sie das Thema genauer zum release beleuchten wollen.

1 „Gefällt mir“

Ok nochmal zur Klärung, weil das offenbar Iritationen verursacht:

Ich sehe es als problematisch an, dass Personen bei RBTV in Ausübung ihrer Tätigkeit als Spieleredakteure/Content Creator/etc. Aussagen tätigen, die das Spiel problematisieren, ohne das (aus meiner Sicht) ein rationaler Zusammenhang besteht.

[…] ← Hier dann die Stelle wo du/ihr mir sagt, dass ich Unsinn rede und alles nicht stimmt. Das übliche eben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für viele Leute besteht eben (aus deren Sicht) ein rationaler Zusammenhang. Und jetzt frag bitte nicht schon wieder, welcher das sein sollen.
Dass du viele Meinungen dazu in diesem Thread finsest wurde jetzt schon fünf mal oder so ans Herz gelegt.

Vorschlag: Wenn du einfach nix antworten würdest, wenn du nix zum Thema beitragen willst, dann hätten wir deutlich weniger unnötige Beiträge? Ich merk schon selber, wenn keine Antworten kommen. Dann zuck ich mit den Schultern und gut ist. Kein Weltuntergang.

Und ja ich lese jetzt den Thread. Bin dabei…

Btw. das muss dieser respektvolle und achtsame Umgang mit Sprache sein, von dem man bei RBTV so viel hört :thinking:

3 „Gefällt mir“

Was hier moderiert wird bzw sprachlich in Ordnung geht entscheidet zum Glück weder du noch eine Einzelperson. Transphob ist mittlerweile nicht mehr eine Spekulation sondern einfach Fakt. Und Pissflitsche würde ich jetzt vielleicht nicht als feine englische Art bezeichnen, aber das ist subjektiv.
Man kann sich jetzt natürlich an gewissen Ausdrucksweisen von Leuten, deren Background man nicht kennt aufhängen. Man könnte aber auch auf die Sachebene des Threads eingehen und verstehen, warum sowohl hier als auch im GT-Thread einige deine Aussagen bzgl „Twittermob“ bemerkenswert finden.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er JKR (Autor) und Legacy (Werk weil Teil ihrer Schöpfung und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für sie massiv vergütet) trennen kann/will oder nicht. Hier im Thread findest du einige Argumente für beide Ansichten. Aber so zu tun, als ob nur ein fanatischer Twittermob Bauchschmerzen zum Thema hat ist auch interessant.

4 „Gefällt mir“

Nein, kann man nicht. Du sagst ja selbst, dass wenn man etwas sagt, dass faktisch stimmt, es kein Problem gibt. Das es einen „Twitter-Mob“ gibt, ist bewiesen. Zumindest sehe ich das als bewiesen an. Das mit einer ganz eindeutigen respektlosen Beleidigung gegen eine konkrete Person zu vergleichen ist lächerlich. Und nur weil es ein Reizwort ist, ist das Wort nicht automatisch „bemerkenswert“.

Das find ich eine sehr seltsame Priorisierung. Wenn ich alles, was Simon und Etienne mal in nem Nebensatz gesagt haben so aufs Podest stellen würde, dürfte ich RBTV auch schon lange nicht mehr gucken.

Wirkt auf mich wie eine gewollte Skandalisierung von einer Aussage.

2 „Gefällt mir“

Schlechtes Beispiel, gibt genug Leute die kriegen beides unter einen Hut :kappa:

Versteh ich nicht so ganz. Welches Podest und welche „gewollte Skandalisierung“? Ich bin EINE Person, die ihre Meinung äußert. Ich bin jetzt nicht so sehr von mir überzeugt, dass ich denke, dass ich alleine einen Skandal oder sowas starten könnte. :sweat_smile: Zudem ich das auch gar nicht will und nicht meine Absicht ist.

Mir ging es nur darum: Influencer heißen nicht ohne Grund so. Nehmen wir mal ein unverfänglicheres Beispiel: Wenn eine Influencerin auf TikTok ein bestimmtes Produkt nicht mag und macht ein TikTok darüber, dann werden viele ihrer Follower zuerst denken: „Aha KosmetikschminkTipps0815Influenc0r meint, dass das Produkt schlecht ist, also glaub ich ihr das.“ Aber was wenn KosmetikschminkTipps0815Influenc0r aus welchem Grund auch immer, dieses Produkt als problematisch ansieht, obwohl es das gar nicht ist? In dem Fall kann dieser Einfluss schädlich sein.

Nun bin ich der letzte, der sagen würde, dass Ilyass absichtlich HL in einem falschen Licht darstellt. Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob Ilyass sich wirklich damit auseinandergesetzt hat und vllt. nur gehört hat „Ah die Kollegen meinte da ist irgendwas problematisch“ und dann diese Meinung übernimmt und somit etwa wiedergibt ohne es selbst geprüft zu haben. Klingt unrealistisch?

Es gibt z.B. einen Youtuber der genau dies getan hat. Aufgrund der Erfahrung einer befreundeten Youtuberin, boykottiert er HL auf seinem Kanal und sagt allen seinen Zuschauern „Denkt genau nach ob ihr transphobe Aussagen unterstützen wollt!“ Ich denke, das ist ein hochproblematischer Vorgang, denn dies verbreitet Annahmen und Meinungen die als Fakten verkauft werden und die dann leider von vielen Menschen ungefragt so hingenommen werden…

Nix mit gewollte Skandalisierung oder irgendwen auf ein Podest heben. Es sei denn du bist der Meinung, G-Talk und RB hat null Einfluss auf die Gaming-Community in Deutschland?

3 „Gefällt mir“

Das Spiel ist problematisch weil die erfinderin des franchises Problematisch ist und man mit dem Kauf des Spiels diese finanziell unterstützt.

Kaufst du das Spiel finanzierst du ihren Krieg gegen Transpersonen mit. Außer du kaufst es gebraucht.

Wenn dir das egal ist, kaufe es, das musst du mit dir selber ausmachen. Wenn du Twitter nicht magst, nutze es nicht aber was du hier versuchst ist sehr platt und durchschaubar.

5 „Gefällt mir“

Tatsächlich ja :smiley:

RBTV ist ein Fisch von vielen im deutschsprachigen Raum.

Ich verstehe da aber auch nicht die lange Diskussion drüber. Rowling nutzt ihr Geld und ihre Reichweite für transfeindliche Messages. Sie verdient durch den Erfolg von HP auch an dem Hogwarts Legacy direkt/indirekt mit. Ab jetzt ist es nur noch ne ethische Diskussion, ob man dann auch HP und somit auch das Spiel boykottieren sollte oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mehr ist es nicht.

17 „Gefällt mir“

Wenn du die Beiträge weiter oben gelesen hättest wie es hier schon alle gesagt haben, dann wüsstest du dass es nicht nur im die Person J.K. Rowling geht die man kritisiert, auch wenn das wohl der größte Punkt ist. Es wird u.a. auch das Spiel selbst wegen der Handlung kritisiert (Koboldaufstände).
Das Lesen überlasse ich weiterhin dir.

6 „Gefällt mir“

nein sollte es nicht

3 „Gefällt mir“

Doch sollte es, jetzt steht es 1 gegen 1. Was jetzt? :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“