Wenn es ein unterhaltsames Spiel ist wird es gezockt; ansonsten nicht. Genau wie bei den 1000 anderen Games und attraktiven Konsumgütern wo Menschenfeinde Cents pro Kauf kassieren.
Aber erstmal die Reviews abwarten.
Boykottieren finde ich aber auch nachvollziehbar, respektabel und nicht heuchlerisch oder ähnlich. Ich respektiere auch sehr, wenn wer zB Erdöl, Fußball-WM, Fleisch, elektronische Geräte mit Metallen aus sklavenähnliches Minen oder Twitter verzichtet.
Hab auch den Eindruck, dass gerade reiche Leute gar nicht so gerne auf Kohle verzichten ^^ Hoeneß hat ja nicht ohne Grund Steuern hinterzogen und Musk steckt auch nur ungerne eigenes Geld in seine Mondfahrtaktionen.
Außerdem ist Rowlings größere Macht schätze ich, ihre Positionen mit ihrem Franchise zu verknüpfen, als ihre Milliarde Vermögen. Die geben ihr halt die Sicherheit, dass sich vor allen gesellschaftlichen Konsequenzen abschirmen kann.
Da diese Themen in den Spielen nicht verhandelt werden, bekommen diese Menschen auch durch die Gronkh-Streams nichts davon mit. Sie werden nur durch die Boykott-Kampagne darauf aufmerksam (ich hab die konkreten Äußerungen das erste mal durch den Link im RBTV-Statement gesehen).
Diese Thesen werden durch das Spielen des Spiels, in keinster Weise verbreitet oder legitimiert.
An explanation of why JK Rowling’s #IStandWithMaya tweet was selected to symbolise the day is contained on the ‘Gender Critical Coming Out Day’ website, stating: “This tweet inspired so many other people to stand up and speak out about how gender ideology negatively impacts women, children, lesbians, gay men and bisexual people.
“Lots of other tweets and actions have inspired people too. However, we’ve picked this one to be symbolic of whatever tweet, speech, action, event or news story brought this issue to your attention or inspired you.”
Zur Einordnung: Nicht nur „ehren“ Transfeinde den Tag, wo sie erstmals ihre „Bedenken gegen die trans Ideologie“ offen äußerte, auch feiert sie ihn jedes Jahr und fühlt sich bestätigt.
Zuletzt eben als ein Fan sagte, wie sehr dieser Person Harry Potter bedeutete und sie den Post mit Happy TERFmas quittierte.
(Restliche Tweets von ihr überleben leider kaum 5 Stunden, weil sie dann doch wieder gelöscht werden)
Ich sehe nicht wo das ein Beweis sein soll für die Behauptung „JK Rowling has explicitly said she believes the money she makes is evidence that people generally agree with her views on trans people.“
Und was genau soll das Happy Terfmas beweisen? Sie wurde zuerst von der trans Community so genannt und als Sturschädel ‚embraced‘ sie das jetzt natürlich.
Ach du hast dich noch gar nicht viel mit dem Thema auseinandergesetzt? Merkt man gar nicht
Ist wirklich immer erstaunlich, was für einen Geltungsdrang man haben muss, um sich unbedingt zu einem Thema äußern zu müssen, ohne sich auch nur ansatzweise mit der Materie auseinander zu setzen. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken dich nicht immer und immer wieder zu äußern, wenn du außer Oberflächlichkeiten nichts beizutragen hast.
Und bevor ich wieder in den Lurk verschwinde, hier ein Video das ich sehr empfehlen kann (und auch an verschiedenen Stellen schon mal empfohlen wurde).
Ich weiß es ist sehr lang, aber als Kurzform kann man sich min ~10-36 anschauen. Der Rest ist aber auch super.
Nicht böse gemeint, aber hast du deinen eigenen Beitrag gelesen? Diese Doppelmoral zeigt ganz gut, wie unterkomplex und unnötig emotional diese Debatte geführt wird. Deshalb sind die Boykott-Aufrufe auch so lächerlich erfolglos. Das wird eines der erfolgreichsten Spiele der letzten 10 Jahre. Das einzige, was diesem Spiel schaden kann, ist der mäßige Zustand der Testversionen.
Die tieferliegende Debatte, die hier geführt wird, ist die um die Schutzräume von Frauen. Dazu kann ich als Mann recht wenig sagen. Das Niveau der Debatte und der Argumente ist aber lächerlich niedrig und dringt nie zum eigentlichen Thema vor. Deshalb läuft sie auch so lang, ohne dass es neue Erkenntnisse, Argumente oder sonst etwas mit Substanz hervorgebracht hat. In dieser Debatte ist immer noch Tag 1. Das ist natürlich einfacher, aber deshalb führt das alles zu gar nichts außer einem absurd erfolgreichen Spiel.
Nachdem wir nun festgestellt haben, das JKR es finanziell ansich völlig egal sein kann, ob sie Geld für das Spiel bekommt oder nicht.
Was ist dann eigentlich das Ziel?
So ein Theater wie aktuell bei jedem neuen Potter Produkt zu veranstalten damit das Franchise irgendwann tot ist und sie kein Geld mehr dazu verdient? Damit sich keiner mehr für ihre Aussagen interssiert?
Glaubt jemand das das passiert? Ich hab eher den Eindruck JKR Aussagen werden gerade so aktiv wie nie geteilt und verbreitet.
Wäre es nicht der weit schlauere Weg, gerade mit Influencern, Entwicklern, Autoren, allgemein kreativen Menschen, die in Universum was machen wollen, eine Art Gegenpol zu bilden und JKR einfach so weit es geht zu ignorieren?
Ja sie hat es erfunden, sie hat es geschrieben und verdient auch daran. Das ändert der nächste shitstorm nicht.
Aber was in Zukunft passiert, welche Geschichten erzählt werden, was man wie spielt und sieht, kann man doch beeinflussen.
Das ist ja auch das Ziel der gender critical Bewegung. Und wenn man deren Vorgehensweisen aufzeigt und aufklärt, ist das auch wieder nicht richtig, weil wir wollen doch alle nur spielen oder sowas
Also durch die kritische Berichterstattung und dem auseinandersetzen mit der Thematik weiß nun auch meine Mutter (63) das die Frau, die Harry Potter geschrieben hat, sich komisch benimmt und was gegen bestimmte Menschen hat. Klar wird J.K. nicht mehr arm werden, aber jeder hat bei einem Gedanken an sie nun nicht mehr nur die tolle Geschichte des kleinen Zauberschülers im Kopf.
Gefühlt haben die Leute aus meinem Heimatdorf noch nie vorher davon gehört, dass die Möglichkeit besteht sich dem anderen Geschlecht bzw keinem Geschlecht näher zu fühlen.
Das hat der Boykott jedenfalls in meinem Umfeld bewirkt, bin gespannt ob meinen Nichten Harry Potter noch vorgelesen wird, wenn sie alt genug sind
Okay. In meiner Bubble war es eher, dass sich das Bild von der freundlichen Kinderbuchautorin so gewandelt hat, dass man es jetzt möglichst versucht zu ignorieren und vom Werk zu trennen.
Das heißt nicht, dass man sie boykottiert, aber ihr positives Image ist weg.
Ich finde es schon schwierig, das als „Theater“ zu bezeichnen. Das einige in der Kommunikation über’s Ziel hinausschießen, kann ich ja noch verstehen. Aber das macht es nicht zum Theater. Es wurde schon mehrfach in diesem Thread wiederholt, JKRs Aussagen haben reale Auswirkungen auf Menschen. Das Theater veranstaltet sie, da sie faktenbefreit „argumentiert“.
Und der Gegenpol, den du der wünschst, wurde genau durch den Boykottaufruf (den ich selten so direkt gesehen habe) geschaffen. Es gibt Menschen, die kaufen das Spiel ihretwegen nicht, es gibt welche die spielen es und informieren faktenbasiert und es gibt Leute, die spielen und sammeln spenden. Keiner, der Hogwarts Legacy kauft, kommt um das Thema drum herum. Und genau das ist doch der Gewinn des ganzen „Theaters“. Und ja, es wäre schlau, nicht zu vergessen und das bei jeder Gelegenheit, also jedem neuen Franchise Produkt zu wiederholen, nur so kommt man dem bei.
Wenn JKR und ihre Tweets in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, dann ist mir egal, ob sie sich müde mit ihrem vielen Geld die Tränen aus dem Gesicht wischt. Ich will, dass alle wissen, das sie Lügen verbreitet.
Harry Potter als Franchise ist nicht mehr aufzuhalten. Aber der Autorin kann man trotzdem ihre Reichweite nehmen.
von alexander prinz aka dem dunklen parabelritter, da kommt die zahl mit ihr umsatz is um 29% gestiegen. Da er generell immer sehr fundierte aussagen von sich gibt glaube ich ihm das daher erstmal wenn er sagt: er hat das vor kurzem recherchiert.
Ich kann dir daher auf die schnelle nicht die stelle im video oder die exakte quelle sagen, glaub er hat das in einem video auf seinem hauptkanal auch mal angesprochen aber da bin ich mir nicht sicher.
Und das der boykott eher in der masse ihr hilft als schadet schließe ich tatsächlich aus den umsatzdaten weil ich nicht glaube das sie 30% mehr umsatz macht nur weil bereits bestehende fans von ihren aussagen mehr kaufen.
Dazu gesellt sich das in deutschland glaub ca 80%? (die breite masse auf jeden fall) nicht fürs gender interessieren bzw. dagegen sind d.h. sich allgemein vermutlich mit dem thema trans auch nicht stark beschäftigen oder dafür zu begeistern sind.
definitiv aber nicht indem man ein spiel boykottiert^^ das halte ich für weit hergeholt