J.K. Rowling und ihre Aussagen

Der Boykott ist der Grundstein für die Diskussion. Dass der Boykott ökonomisch keine Auswirkungen haben wird, ist geschenkt. Trotzdem kann er auf andere Weise wirken (was gerade geschieht).

3 „Gefällt mir“

Man muss dazu aber auch sagen, dass der Boykott auch das Gegenteilige bewirkt. Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Leute sich das Spiel aus Trotz kaufen.

Die Gegenseite ist erstmal genau so faktenbefreit wie Rowling. Sie denken sich kreative Beleidigungen aus und konfrontieren sie mit Vorwürfen (du hier auch), die sie nicht belegen können. Es mag sich wie ein Fakt anfühlen, dass Rowlings Tweets zu Gewalt führen, aber es bleibt dennoch einfach eine wilde Vermutung, die man nicht belegen kann. Das ist kein Fakt und wird auch nie einer werden. Genau so wie es nie ein Fakt werden wird, dass Männer in weiblichen Schutzräumen sofort Straftaten begehen, wie Rowling das suggeriert. Ich bin aber auch keine Frau und kann diese Angst nicht nachvollziehen.

Innerhalb der Debatte ist das auch ok. Rowling verhandelt konkret: Welche Personen dürfen in weibliche Schutzräume. Da gibt es kein richtig und falsch, keine Fakten und kein objektiv richtig. Das mag hart sein, aber so komplex ist die Welt. Und das dem so ist, sieht man an der Art der Argumente hier. Keines ist ein Fakt, alle sind emotional und basieren auf Gefühlen. Das ist ok, aber dann werft das anderen nicht vor.

10 „Gefällt mir“

Danke, guck ich gleich mal rein, wenn ich die Zeit finde.

Eine Korrelation bedingt keine Kausalität. Was ich damit sagen möchte: dein Schluss, dass der gestiegene Umsatz aus den Boykottaufrufen einer Gruppierung resulitiert ist doch eher recht weit hergeholt. Selbst wenn er einen positiven Einfluss auf den Umsatz hat - was ich einfach erstmal bezweifel, weil ich denke, dass er einfach kaum Einfluss hat - wird dieser sehr gering sein und der Hauptteil des Umsatzplus wird aus anderen Faktoren stammen. Da will ich aber jetzt gar nicht mutmaßen, woran es liegt, da ich weder den Bemessenszeitraum kenne, noch irgendwelche anderen Daten.

Und du schließt daraus, dass die breite Mehrheit in Deutschland scheinbar ein Problem mit gendern der Sprache hat, dass sie die Positionen Rowlings gut finden oder was? Wenn dem so ist, halte ich das mal für ganz weit hergeholt. Die meisten Menschen haben einfach keinen Bock irgendwas zu ändern. Wir sind Gewohnheitstiere.
Aber ich will das Thema gendern hier gar nicht auf machen, das gehört hier in dem Thread nur ganz marginal.

4 „Gefällt mir“

Das gerade jeder Streamer oder auch schon Spieler dieses Spiels, auf Twitter direkt und persönlich als Transhasser angegangen wird, würde ich schon als abartiges, unwürdiges und erbärmliches Theater bezeichnen.

10 „Gefällt mir“

Wenn man Menschen die von der Grundausrichtung auf der „gleichen“ Seite stehen, so stark verurteilt, schadet man meiner Meinung nach dem ganzen Diskurs mehr, als das man ihn fördert. Und das nur betroffenen beurteilen können, was die richtigen Reaktionen sind, halte ich auch für falsch.

15 „Gefällt mir“

Zumindest finanziell.

Auch ein Millardär hat gegen das Strafgesetzbuch nur wenig Handhabe wenn es Beweise gibt.

Er kann natürlich im Vorfeld nur sehr viel tun dass es keine Beweise gibt.

2 „Gefällt mir“

Die Realität könnte dich verunsichern.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte einen kreativen Gegenpol wenn es ums Thema Potter geht.

Was mit Boykottaufruf geschaffen wurde ist nur ein tiefer breiter Graben.
„Steht zu 100% bei uns, oder ihr seid der Todfeind.“
So werden Ihre Tweets nie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden

Wer sich ernsthaft mit den Debatten befasst, findet wenige solcher Beiträge. Ich werde die Diskussion nicht über ein paar kommunikative Ausreißer führen, das lenkt ab und ist nicht zielführend. Und nicht fair allen gegenüber, die die Diskussion von Anfang an geduldig führen.

5 „Gefällt mir“

Das sind Trolle und keine ernsthaften Debattenbeiträge. Ich mag sogar bezweifeln, dass die die 80 € in die Hand nehmen. Die fahren einfach die Hasswelle mit.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist einfach, das diese Ausreißer das Bild bestimmen.
Und man findet sie, wenn man gar nicht mit dem Thema befasst ist und sich wundert wieso eine Person x auf einmal im Kreuzfeuer steht.

1 „Gefällt mir“

willkommen in der realen welt, sie ist nicht fair.

oder warum hat der feminismus gerade so ein image problem? weil 90% der feministen wirklich kreischende karens sind die männer als das böse in person darstellen oder weil diese gruppe sehr klein aber sehr laut und sehr medienwirksam ist wodurch auch die masse von ihnen erfährt der das eig egal ist?

Mit der Logik kann man aber auch sagen, dass man laut Boykott rufen kann, sich das Spiel aber dennoch kauft.

Beides absolut nicht nachprüfbar.

Hat nicht feminismus zu tun. Das gleiche Problem haben auch andere Bereiche. („letzte Generation“, „Gender“, …)

Bei all den Themen sind vorallerdem Medien (z.b.: Bild, Welt, …) oder Parteien (z.b.: „AfD“, …) aktiv, die den „kreischenden Karens“ mehr Plattformen bieten, als zu den wirklichen Themen/Problematiken dahinter. Hauptziel um Stimmen und Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Die Mehrheiten dahinter, die sich mit den Themen auseinander setzen, sind aber keine „kreischenden Karens“.

6 „Gefällt mir“

Ich seh es mal so, man kann kritisch zu der ganzen Thematik sein und das auch äußern. Aber am Ende trotzdem das Spiel sich kaufen und spielen. Ich selbst, werde es mir auch gebraucht irgendwann kaufen oder man tauscht im Freundeskreis das Spiel aus.

Ich würde dir recht geben, aber sowohl auf Twitter als auch hier im Thread stellen die Personen, die Menschen diskreditieren und verurteilen, die das Spiel spielen wollen, klar die Mehrheit unter den Kritikern. Auch unter den Streamern, die das boykottieren ist das der Fall. Hier finden sich oben einige Threads zu.

Ich versteh das auch ein Stück weit. Der Boykott führt zu nichts, man hat das Gefühl etwas tun zu wollen, das klappt nicht und dann wird man sauer auf alle, die eine andere Meinung vertreten. Das ist einfacher, als sich einzugestehen, was für einen destruktiven Quatsch man da veranstaltet, der niemandem hilft, nichts besser macht und schon gar nicht genuin gut ist. da inszeniert man sich lieber als Aktivist und Kämpfer für die entrechteten und in einem Jahr kämpft man dann gegen etwas anderes. Behindertenfeindliches Vokabular oder Ähnliches.

Und wenn man dann sauer ist, wirft man Menschen eben vor, Menschenhass zu finanzieren, zu Übergriffen beizutragen oder Transpersonen zu hassen. Das ist in der Debatte auf keinen Fall die Minderheit der Kritiker. Den meisten ist die Debatte egal, aber die, die wütend in sie hineinstolpern, sind auf jeden Fall eher destruktiv. Gerne hochscrollen.

4 „Gefällt mir“

Also, ich sehe hier im Thread nirgendswo eine Masse an Leuten, die Menschen diskreditieren und verurteilen, weil sie das Spiel spielen wollen. Sondern Leute die auf das Thema aufmerksam machen und, vorallerdem Leute, die mit den Leuten schreiben, die keinen Sinn eines Boykotts oder das aufzeigen der ganzen Thematik rund um JKR.

Es sind einzelne, die komplett darüber schießen und andere angreifen. Auch unter Twitter sind das einzelne. Aber es gibt da draußen viel mehr Menschen, die sich mit der Thematik beschäftigen und für sich ein Urteil fällen und das nicht lauthals irgendwo im Internet raus lassen.

7 „Gefällt mir“
14 „Gefällt mir“

Zumal es diese Ausreißer auch auf Seiten Gronkhs gibt und bei Rowling erst Recht. Also joah, wenn es danach geht, kommt es wirklich nie zu einer Diskussion.

1 „Gefällt mir“