Schade das du mir das vorwirfst.
Warum will er es denn jetzt nicht mehr zocken?
Du gibst J.K.Rowling Geld und wofür sie das ausgibt, ist hinlänglich bekannt. Es ist nicht schade, dass ich dir das vorwerfe, sondern schade, dass du anscheinend diese unglaublich simple Kausalkette nicht mitkriegst.
Damit sage ich übrigens nicht, dass du transphob seist oder so. Das ist ja schwachsinn. Also nur, falls das auch noch kommt.
Weil ihm HP nicht wichtig ist.
Damit bringt er nur noch die andere Seite gegen sich auf, die wollte, dass es es spielt Nun kommt der Hass von beiden Seiten.
Ist doch egal was man macht. Irgendjemand fühlt sich immer angegriffen. Egal von welcher Seite.
Du kennst mich doch überhaupt nicht. Mir so etwas zu sagen, obwohl ich lediglich gesagt habe, dass ich ein Spiel spielen will, finde ich Schade, ja.
Wenn einem das HP Universum so wichtig ist, kann man es ja notfalls Offstream zocken, aber damit lässt sich kein Geld verdienen
GSD ist das nicht mein Beruf und man ist andauernd gezwungen alles mit anderen zu teilen
Mit dem Gaming Hobby hätte es für mich nicht mehr so viel zu tun. Ist dann nur noch Arbeit
Wenn ich mich richtig erinnere wollte @TIMBOlino1984 als Ausgleich Geld an einen Verein der transmenschen unterstützt spenden
Streamer sein ist doch auch Arbeit
Gronkh bleibt vermutlich für eine Seite Transfeind. Seine Community ist mit seiner Entscheidung vermutlich cool. Ist ja bekannt dafür sehr umgänglich zu sein.
Staiy hat sich dazu entschieden das Spiel off-stream zu spielen
Deswegen wurde ja auch nur diese eine Handlung bewertet und nicht deine komplette Person.
Wenn du mit dem Flugzeug fliegst, werden dabei erheblich Emissionen ausgestoßen.
Dabei ist es kack egal, wie wichtig dir dieser eine Urlaub ist oder ob du zum ersten Mal in Leben deine verloren geglaubte Familie besuchst.
Dann hast du vielleicht für dich einen guten Grund gefunden, es trotzdem zu tun. Dadurch landen die Emissionen aber trotzdem in der Luft.
Genauso unterstützt du mit dem Kauf des Spiels eine transphobe Person, ob du willst oder nicht.
eigentlich nicht gesichert da bis heute keiner weiß wie genau der deal aussieht für das game vllt hat sie schon geld dafür bekommen dann ist es egal, vllt kriegt sie pro spiel 3cent dann hast du recht wissen tun wir es nicht wir können nur raten
Wir wissen dass sie daran verdient wir wissen nur nicht wie(viel) genau
ja aber wenne s eine einmalzahlung ist spielt es keine rolle bo du das spiel kaufst oder nicht. Ihren verdienst hat sie bereits. D.h. ob ich das spiel kaufe es heimlich in meinem dreckingen kleinen kämerchen spiele oder nicht bringt ihr keinen cent mehr.
Es gibt ihr auch keine plattform mehr oder erhöht ihre reichweite
Der einzige der hier wirklich zu schaden kommt ist der entwickler von dem ganzen
aber ich warte sowieso erstmal die reviews ab bevor ich irgenwdas starte
Das ist vielleicht das Problem. Für manche Leute ist es eine simple Kausalkette, für andere allerdings ist die Sache - wie so häufig im Leben - etwas komplexer oder die Zusammenhänge sind in ihrer Relevanz für das Gesamtbild anders zu gewichten.
Wenn man dann trotzdem Leuten ans Bein pinkelt, die grundsätzliche auf der selben Seite stehen, dann ist das vielleicht nicht die richtige Strategie. Die eigenen Ideale schaden dann der eigenen Sache, weil man die Realität nicht anerkennen will.
Würde Leute nicht auf der selben Seite sehen, die das Thema einfach nur ignorieren wollen. Und da gibt es hier Leute, die das für sich in Anspruch genommen haben. Gab hier auch diverse Relativierungsversuche und sogar Zustimmung für Rowlings Positionen.
Ansonsten fand ich Gronkhs Ausführungen reflektierter als viele Leute bei Twitter, die sich als seine Fans ausgegeben haben.
Fand aber auch einige Sachen widersprüchlich. Erst räumt er ein, dass er missverständlich kommuniziert hat, dann wurde es später doch aus den Kontext gerissen.
Dann wirft er den Leuten vor, die den Shitstorm angefeuert haben, dass dadurch das Spiel stundenlang bei Axel Springer promoted wurde, was für ein Bärendienst.
Ich finde, da zieht er sich zu leicht aus der Verantwortung. Ohne seine Reichweite und missverständliche Aussage wäre es gar nicht dazu gekommen. Das ist ja genau das, was Kritikerïnnen schon seit länger sagen, dass er durch seine Reichweite genau solche Dynamiken auslöst, wenn er was zu dem Spiel macht. Und genauso ist es dann jetzt passiert.
Was glaubt er denn, wieso er soviel Kohle für Sponsoring und als Influencer bekommt? Er sagt, er hätte den Key eh bekommen und damit kein Geld für Rowling ausgegeben. Was denkt der denn, wieso er solche Keys geschenkt bekommt? Weil das keine positiven Auswirkungen für den Verkauf des Spiels hat?
PS: Die Form, wie er Twitch nutzt ist ja komplett grauenhaft für Gespräche. Ständig wird irgendein Alarm und Gebimmel ausgelöst, von dem er sich ablenken lässt, wodurch kaum mal ein Gedanke gerade zuende geführt wird.
Grob wird es 3 Gruppen geben
Pro Rowling
Mir egal
Pro Transpersonen
Allerdings werden diese Gruppen teilweise ineinander überlappen. Auch die erste und dritte Gruppe.
Wenn Streamer (z.B. Gronkh) oder User hier Geld an Transorganisationen spenden, dann denke ich schon, dass da grundsätzlich ein Konsens zur Unterstützung der diskriminierten Gruppe besteht. Denn diese Leute sind bereit freiwillig Geld zu geben, nur weil sie ein Spiel zocken. Und dieses Spiel selbst ist nicht einmal transfeindlich. Und auch nicht die Entwickler. Sondern die Frau, die das Franchise erfunden hat. Die Spenden von Streamern oder auch von @TIMBOlino1984 (er hatte hier die Summe irgendwo mal genannt) übersteigen um ein Vielfaches den Betrag, den Rowling mit dem Verkauf der einzelnen Kopie verdient. Und sie ist ohnehin schon unendlich reich. Sprich die Transpersonen erhalten monetär von Gronkh oder @TIMBOlino1984 mehr Geld als es JK Rowling erhält.
Das könnte man doch durchaus als Teilgewinn für sich verbuchen, wenn Leute das Spiel zocken und dafür freiwillig spenden, anstatt noch weitere Vorwürfe hinterher zu schieben.