J.K. Rowling und ihre Aussagen

Fakt ist, dass deutlich mehr Menschen das industrielle Zeug konsumieren, als es welche gibt, die beim Bio-Bauern Milch von grasenden Kühen essen. Und auch die essen mehr Futter als am Ende Lebensmittel für Menschen rauskommt und stoßen klimaschädliche Gase aus.

Dürfen sie, sie werden es nur nicht von mir bekommen.

Sollst du gar nicht, das habe ich nicht gesagt.

Dann ist ja gut, dass wir keine Freunde sind, dann muss ich dich auch nicht erpressen.

Passt eher zur Sub-Diskussion über Veganismus als zu HP aber es gibt keinen ethischen Konsum im Kapitalismus. Wir können nur versuchen so wenig Leid wie möglich zu verursachen.

3 „Gefällt mir“

Niemand macht zu 100% alles richtig. Deshalb finde ich es etwas müßig, da einzelne Firmen als Vergleich heran zu ziehen. Der eine kauft Harry Potter und guckt dafür keine Roman Polanski Filme. Der eine guckt Roman Polanski und kauft dafür nichts von Nestle. Warum diesen Anspruch in den Raum stellen, wenn einer etwas boykottiert, müsse er alles boykottieren? Gilt für beide Seiten.

21 „Gefällt mir“

Es ist wirklich faszinierend wie viele Menschen sich angegriffen fühlen allein schon wenn man nur kommuniziert das man in machen Bereichen andere und vielleicht „höhere“ moralische Ansprüchen hat.

Das ist doch kein Angriff auf die andere Person. Mir ist wirklich absolut schleierhaft warum man sich über das aufregen muss.

4 „Gefällt mir“

Hast du einen Beleg(!), der belegt, dass Rowling Geld für verkaufte Spiele erhält und nicht als Pauschalbetrag bereits erhalten hat? Nein? Kannst du nicht? Warum behauptest du das dann die ganze Zeit? So funktioniert das mit den Fakten nicht. Man darf sie sich nicht einfach ausdenken und hoffen, dass das keiner bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Liest sich aber oft genau so.
Streamer werden werden angegangen dafür, bis hin zur Morddrohungen, dann heisst es „ja ist halt twitter“, und 1 Satz weiter wird irgendwas fabuiliert von Verantwortung und Reichweite.

11 „Gefällt mir“

Das ist ein Phänomen aus der Psychologie. Die meisten Menschen finden nichts falsches an ihrem Verhalten, auch wenn sie eventuell eigentlich wissen, dass sie bestimmte Dinge nicht tun sollten. Wenn sie dann jemanden begegnen, der „besser“ handelt, löst das eine kognitive Dissonanz aus. Verhalten passt nicht zum Wissen und man wird wütend. Das passiert bei Anti-Alkoholikern, Veganern und jetzt eben bei Leuten, die kein Harry-Potter-Spiel spielen wollen.

9 „Gefällt mir“

Ja das wurde hier schon 20 mal durchgekaut, in wiefern Rowling vom Erstarken des Franchises profitiert, selbst wenn sie nicht 1 Cent vom Spiel sieht.
Aber du kannst natürlich gerne die Argumente so verschieben, dass dann plötzlich dein Argument als Fakt zählt.

Ich sehe keinen Sinn drin, die Diskussion jedes Mal auf 0 zurück zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Auch das kannst du nicht belegen. Du behauptest das einfach. Es ist unmöglich die finanziellen Ressourcen von Milliardären zu erhöhen. Mehr Geld auf dem Konto eines Milliardärs, ändert seine Ausgaben und seinen Handlungsspielraum nicht mehr. Die Ressourcen sind bereits unbegrenzt. Rowling kann durch höhere Einnahmen nicht mehr Geld für ihre Agenda ausgeben. Die Ressourcen sind auch ohne Harry Potter mittlerweile unbegrenzt.

Dass du das weiter behauptest, zeigt nur, dass du ökonomische Realitäten entweder ausblendest, oder nicht verstehst.

„Bitte hört auf, Wasser in den Ozean zu kippen, ihr erhöht die Möglichkeiten, Wellen zu produzieren“

3 „Gefällt mir“

Bitte hier wieder sofort zum eigentlichen Threadthema zuruckkommen.

Sollte Hogwarts Legacy boykotiert werden?

Alle sonstigen Themen enden hier.

Danke

2 „Gefällt mir“

Sorry, war erst jetzt wieder online.

2 „Gefällt mir“

JKR hat mit dem Spiel und mit der Firma 0 zu tun, sondern nur, einzig und allein, nur die Lizenz.

Ich finde das verhalten schon massiv übertrieben, man kann für sich selbst das entscheiden aber so ein Fass aufzumachen finde ich persönlich übertrieben. Ich sehe das differenzierter. Bringt JKR n neues Buch raus, würde ich es kaufen? Nein. Wäre sie an ein Spiel direkt beteiligt, würde ich es kaufen? Mitnichten.

Verbrennst und Verbannst du auch alle HP Bücher deswegen?

Das einzige was sie tut, ist, Lizensgeld zu scheffeln, deswegen aber jetzt HL zu Boykottieren, wo sie wirklich 0 AKtien dran beteiligt hat, finde ich doch krass.

Sollen wir RBTV Boykottieren weil sie über HL berichtet haben?
Sollen wir Sarah boykottieren weil sie das Spiel angetestet hat?

Wenn ich HL kaufe, bin ich weder für JRK noch ihrer Meinung noch unterstütze ich Aktiv ihre Meinung, nur Passiv weil sie nun mal das Universum erschaffen hat, ich damit aufgewachsen bin. Gefällt es mir das sie Geld für die Lizenzen bekommt? Nein.

aber ich sehe es zumindest getrennt. Hätte JRK eine aktive Rolle im HL gehabt, sehe ichdas Spiel auch anders.

4 „Gefällt mir“

Du findest es übertrieben, wenn man jemandem kein Geld geben will, der dieses Geld aktiv nutzt, um einer bestimmten Menschengruppe zu schaden?

Soso …

Das Geld ist selbstverständlich sowieso eher eine zweitrangige Sache, immerhin ist JKR stinkreich und wird es immer bleiben. Ihre Relevanz bezieht sie allerdings nur noch aus dem Harry Potter-Franchise (die Bücher, die sie unter männlichem Namen schreibt, sind keine Kassenschlager) und nutzt ihre Plattform eben für ihre Bigotterie.

Und die Anschlussfragen, die du stellst, stellt doch niemand (auch wenn es löblich wäre, wenn bspw. bei RBTV mehr passiert wäre als keine Sponsorings anzunehmen). Es kann auch jeder das Spiel kaufen wie er lustig ist. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, wohin das Geld wandert.

Wenn es dir nicht gefällt, dass du ihr Geld gibst, wieso piratierst du es dann nicht oder besorgst es second hand?

2 „Gefällt mir“

Ich vertrete nicht ihre Meinung, habe es aber für 70€ als Deluxe Edition vorbestellt. Hasst mich jetzt.

3 „Gefällt mir“

Da keine Einnahmen mehr ihre Möglichkeiten erhöhen, ist die erste Aussage eine Fehlannahme. Das Geld verschwindet auf ihrem Konto und wird niemals, auch nicht von ihren Urenkeln ausgegeben werden können. Sie hat unendliche Ressourcen, auch wen HP morgen verschwindet. Dass reiche Menschen sich keine Aufmerksamkeit kaufen können, ist fast schon eine niedliche Annahme.

Kannst du außerdem belegen, dass sie an den Einnahmen des Spiels direkt beteiligt ist? Nein? Warum behauptest du das dann die ganze Zeit?

2 „Gefällt mir“

Das hab ich so nicht gesagt, ich verstehe wenn man das für sich aus boykottiert, anderen aber aufzufordern wiederum nicht ausgenantnen gründen.

Sie bekommt nur Tantiemen, ist nicht aktiv dran beteiligt.

Daraus ergibt sich für mich aber folgenden Schlussatz

Dann Spende ich einfach das doppelte an eine andere Gesellschaft.

Allein wenn man 20 Euro Spenden würde beim kauf des Spiels (oder 10) wäre es um ein Vielfaches mehr, als was JRK durch die Tantieme von der Lizenz durch das Kauf des Spiels bekommen würde.

Weil ich es differenziert betrachte. JKR hat nur eins mit dem Spiel zu tun, die Lizenz. Sie hat es nicht mitentwickelt, sie hat nicht die Story geschrieben, dass einzige was sie damit zu tun hat ist einfach nur die kack Lizenz.

Stell dir vor, mir gefällt das Spiel, ich find es super geil, aber weil alle Illigal es sich besorgt haben (:donnie:), geht die Firma pleite und wir werden nicht noch einmal so ein geiles Spiel erleben.

Wäre schon doof oder?

Ein absolut Bruchteil des Geldes. Nur weil ich es für 70 Euro kaufe, gehen kein 70 Euro an JRK. Höchstens 1-2 Euro, was ich auch nicht glaube.

Dann spendet man einfach wie oben erwähnt,. ein vielfaches an einen der HIlfswerke.

Aufgrund der Lizenz ist sie das, aber ich weiß nicht wie Hoch sie sind. Das ist aber pro Spiel zumindest in einer niedrigen einstelligen Bereich, vielleicht hat sie auch schon das Geld bekommen. Die Lizenz wurde schon mit 100k Gekauft oder 2 Million. Das weiß ich nicht. Mutmaßungen.

3 „Gefällt mir“

Vermutungen über vertrauliche Vertragsinformationen, die man nicht kennt, sind keine sinnvollen Argumente.

zumindest hat sie/wird sie Geld dafür kriegen

Aufgrund der Lizenz.

Und damit hätte sie das Geld schon und es wäre völlig unbedeutend, wenn jemand das Spiel kauft. Ein Kauf würde in dem Fall nicht ihre Möglichkeiten erhöhen (Tut er aufgrund ihres Reichtums ohnehin nicht, aber das ist eine andere Geschichte). Dann wäre aber das Argument Unsinn. Warum wird es dennoch hier so häufig benutzt?

1 „Gefällt mir“

Also zumindest soll JRK Tantiemen bekommen, dass hieße in der Regel 10%, wenn also ein Spiel von 70 Euro verkauft wird also 7 Euro? :beanthinking: so pi mal daumen.

Das hab ich zumindest bisher herausgefunden.

Warum Spenden Reiche Menschen Gelder an wie zb Letzte Generation, die selbst aber Privatjets und dicke Fette Autos haben?

Aus dem gleichen Grund: Gewissen.