J.K. Rowling und ihre Aussagen

In diesem Fall ist es ja durchaus ein Grund wegen der 3 Tage. Wenn man davon profitieren will.
Sonsten mache ich persönlich meinen Spielkauf kaum noch von tests abhängig, da ich eh meist eine andere Meinung habe. Einzig der technische Zustand ist noch eine unbekannte variable bei der Entscheidung.

Aber ok, die „wer vorbestellt ist …“-Debatte gibt es ja hier überall auch schon zu genüge :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Cyberpunk hat eine tiefe Wunde hinterlassen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Schau hier jemand seit gestern zu, so schlecht ist es nicht, HP-Fans werden sicher ihren Spaß haben, aber selber brauche ich das glaube nicht

Mach ich seit 20 Jahren bei FIFA.

Und da weiß ich sogar, dass ich es am Ende mehr hassen als mögen werde :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Um ein paar Dinge einzuordnen:

1. JKR macht ja trotzdem Kohle/hat bereits Kohle bekommen.

Ja. Aber diese Deals sind in der Regel zeitbeschränkt, niemand weiß was genau drinnen steht und es gibt ein nächstes Mal. Wenn ich mir manche Antworten durchlese, glauben die noch immer das mit der ersten Million beim ersten Deal alles geregelt war. Aktuell ist der letzte Deal zum Franchise aus 2019, als Wizarding World gegründet wurde, um die Marke besser zu vermarkten. Disney hat angeblich Interesse bekundet - und glaube ich nicht, dass die Autorin da nicht miteinstreicht.

Als Comic-Nerd: Komischerweiser versucht DC so alle 10, 15 Jahre (wenn zufällig wieder Verhandlungen anstehen) die Figur „Lois Lane“ als Ehefrau von Superman zu retconnen (New52 hüstel), einfach weil Lizenzverhandlungen anstehen.

Was ich weiß: sie ist mit WB Miteigentümerin von Wizarding Worlds, der Firma, die die Markenrechte überwacht und alle einnimmt. Was sie genau verdient, ist mir wuppe, aber zu meinen, sie verdient „nix“ ist etwas voreingenommen.

1. Ich spiele das Spiel - bin ich transfeindlich

NEIN.

Sagt auch keiner.

ABER

Es kann sein, dass man dich dafür anfeindet, wenn du dir absolut keine Gedanken machst, was die Autorin zum Thema trans sagte. Dass sie die WHO bloß stellen wollte, weil sie von „Menschen, die menstruieren sprach“ statt von Frauen. Gibt auch Menschen die AMAB sind, die menstruieren (inter). Oder Männer die menstruieren (AFAB). Von Non-Binary abgesehen. Und Frauen, auch cis-Frauen, die wegen was auch immer, nicht menstruieren. (Zu jung, Zu Alt. Trans. Medizinische Probleme. Und so vieles mehr). Und hat es die Autorin nicht kapiert, warum die Reduzierung von Frau auf Menstruieren eine unbedachte Idee war. Das ist das bekannteste Beispiel. Daneben gibt es eben Tweets, wo sie „Happy TERFMas“ wünscht, trans Frauen grundsätzlich die Unterbringung in Frauengefängnissen untersagt (weil das sind alles Sexualstraftäterinnen und müssen in ein Männergefängnis, nein ich habe das nie verstanden). Und vieles mehr. Manches wurde archiviert, aber ihre dümmsten Takes wurden leider gelöscht, und kommen dann Leute und meinen, die wären alle gefälscht.

Zurück zum Thema:

Du liebst Harry Potter und möchtest es spielen? Go for it. Genieß die Zeit. ABER: verlange nie, dass alle das gutheißen. Es ist DEINE Entscheidung. Und ICH muss damit leben, dass es dir gefällt und du eine tolle Zeit hast. Was ich dir ehrlich gesagt wünsche. Ich wünsche mir halt auch, dass du mich verstehst, die da keine schöne Zeit verbringen kann.

1. Gronkh

Nein, Gronkh, war nicht transfeindlich, weil es ihm egal war.

Wir waren enttäuscht, dass er sagte, es sei ihm egal. Er hat ein paar Sachen klargestellt, und gebe ich ihm dass, aber nein er war nie transfeindlich und das war nie Teil der Kritik. Es gibt mehr Usancen als Schwarz und Weiß.

12 „Gefällt mir“

Ich denke das ist halt die Kernaussage. Man entscheidet sich selbst für das eine oder das andere, muss dem anderen die eigene Entscheidung aber nicht ständig aufbinden. Ich hab ja nun leider schon hier gesagt, dass ich es spiele, werde es aber im stillen Kämmerlein machen und hier im Forum nichts zum Spielinhalt selbst posten. Eben nicht mehr drauf rum reiten, als sein muss.

Ich find es jedenfalls toll, das du es schaffst, die Ansichten differenziert rüber zu bringen. :beanhug:

7 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: ich hoffe wirklich das Spiel wird gut und sie erfüllen all das, was eigentlich nicht so mit JKR verbunden wird. Und dass du dich wohl fühlst und die Zeit genießen kannst.

2 „Gefällt mir“

Ok, die Größe wie du hab ich nicht :sweat_smile:

Ich hoffe, dass es das letzte Drecksspiel wird, wie schon die Tierwesenfilme, und sich alle so richtig schön in die Faust beißen, die es vorbestellt haben :grimacing:

Kommt Zeit kommt Rat.

Gerade bei Gronkh ist vieles Dumme passiert und wurden auch von unseren Seiten Dingen ohne Kontext verbreitet (Io hat da viel Hate abbekommen, verfolgen them seit längerem und das ganze Aufschlüsseln des einen Tweets, der zugegeben fraglich ist). Folgt them einfach.

Was viele auch gerne vergessen: Gronkh’s erste Antwort war einfach der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen ließ: Trump rief offen aus, trans Personen unter 26 zwangsweise zu detransistionieren. Also Genozid lt. UNO („Funfact“: Genozid ist nicht nur, dass sie dich aktiv erschießen wollen, Genozid ist auch, wenn sie dich einfach nicht als Teil der Gesellschaft akzeptieren wollen. Und dir sonstwas unterstellen). Dazu die Gestze in Utah. Das Problem in Schottland. Und die Bedenken der FDP gegen das Selbsterklärungsrecht.

(Ach ja: die Ampel will ein Selbsterklärungsrecht, kein Selbstidentifizierungsrecht = Self-ID-Right. Ist wieder so ein Point der Rechten, die meinen, wir wollen unser Geschlecht jederzeit entscheiden. Wir wollen ein Recht, wo der Staat unser Geschlecht aufgrund unserer Aussagen offiziell anerkennt und anpasst. Ohne dass wir irgendwelchen Personen über unser Sex-Life reden müssen. Kleiner Unterschied, aber große Wirkung, weil Self-ID ist eine rechtspopulische Vereinfachung, die wir gar nicht wollen.).

Beispiel einer besseren Antwort:

Hey Ihr Lieben,

Ich werde es kurz machen: Ich werde „Hogwarts Legacy“ nicht im Stream spielen.

Im Folgenden möchte ich erklären wieso und welche Beweggründe mich zu dieser Entscheidung gebracht haben.

Zuerst möchte ich sagen, dass diese Entscheidung nicht aus Trotz kommt, oder weil ich dazu von Anderen gedrängt wurde.

Ich habe mich mit der Thematik der Kontroverse, bezüglich des Spiels, und den Standpunkten der verschiedenen Communitys und marginalisierten Minderheiten derselbigen in den letzten Tagen beschäftigt.
Einerseits, um die Standpunkte nachvollziehen zu können und andererseits um mich dahingehend auch aufzuklären, weil sehr vieles außerhalb meines Wahrnehmungskreises bisher geschehen ist und mir bisher, durch das Nicht-Verlassen meiner eigenen Komfortzone, nicht aufgefallen ist.

Infolgedessen habe ich festgestellt, dass diese gesamte Thematik weit größer und für mich vor allem weit ungreifbarer (nicht „begreifbarer“) ist, als ich es selber bisher angenommen hatte.

Ich kann, gerade auch weil viele dieser Sachen, wie Beispielsweise die sowohl digitale auch auch persönliche Verfolgung von Personen aus der LGBTQIA+ Community, die direkte und indirekte Gewalt an solchen Personen und die eingeschränkten Rechte in anderen Ländern, die solche Personengruppen erfahren müssen, nicht einfach ein Spiel spielen, welches gerade als Katalysator und teils auch Sprachrohr für die Gegenseite verwendet wird.
Ich kann nicht ein Spiel spielen, welches, aufgrund der Person, die dahinter steht, Personengruppen verletzt, nur weil ich mich selbst davon nicht verletzt fühle.
Ich kann nicht ein Spiel spielen, in der heutigen Zeit, unter der gegebenen Thematik, nur weil ich nicht alle Punkte der betroffenen Personen selbst erfahren und/oder nachvollziehen kann.

Ich möchte auch dazu sagen, dass mir JKR ebenfalls egal war, einfach weil ich mich für sie und das was sie macht, nicht interessiert habe. Wieso auch? Ich habe ihre Bücher gelesen und ansonsten war diese Frau für mich bisher nur die Autorin von Harry Potter. Es gab keinen Grund mich mehr mit ihr zu beschäftigen. Ich kann mich nicht für jeden Menschen der Welt interessieren und alles aufnehmen, was jede Person sagt oder gesagt hat. So etwas landet unter dem Radar, solange man sich nicht direkt dafür interessiert.
Mir ist es aber jetzt, nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe nicht mehr egal.

Daher könnte ich nicht mit gutem Gewissen „Hogwarts Legacy“ streamen.
Durch das Nicht-Streamen des Spieles kann ich sicherlich nur wenig machen, was den marginalisierten Personen helfen wird, das ist mir bewusst.
Aber durch das Streamen von „Hogwarts Legacy“, ist die Option gegeben, dass ich aktiv JKR und ihr Gedankengut und den ganzen Rattenschwanz dahinter unterstütze.

Als fast 40 jähriger Cis-Mann, der unter sehr glücklichen Verhältnissen aufgewachsen ist, habe ich meine eigenen, teils auch durch meine Eltern indoktrinierten Standpunkte, die da ganz einfach sind:
Liebe oder nichtliebe wen und wie Du willst, sei glücklich und akzeptiere Dich, wie auch immer Du Dich innerlich/äußerlich gibst und respektiere dieses Recht auch bei Anderen.
So zu denken ist schön und gut für mich, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass alle Anderen Leute auch so denken. Es wäre gefährlich wenn ich davon ausgehen würde.

Habe ich mich vorher gar nicht und jetzt erst zu spät mit dem Thema beschäftigt und informiert? Sicherlich. Aber zum Glück haben mich Leute, sowohl aus meiner, als auch aus anderen Communitys darauf aufmerksam gemacht und an das Thema herangeführt. Nicht jeder hat die Zeit und/oder Möglichkeit sich mit der ganzen Thematik befassen zu können. Dies sollte man auch niemandem vorwerfen.
Und habe ich diese Entscheidung getroffen, um möglichen unangenehmen Situationen in meinem Streamchat aus dem Weg zu gehen? Ebenso sicherlich.
Ist mir diese Entscheidung in irgend einer Weise schwer gefallen? Nein. Denn letzten Endes ist es für mich nur ein Spiel für meinen Stream. Ich würde mehr Menschen indirekt dadurch möglichen Schaden zufügen, wenn ich es spiele, als wenn ich es nicht spiele.

Vielen Dank, dass Du den Text gelesen hast.
Einen schönen und angenehmen Tag Dir.

9 „Gefällt mir“

Da ich gerade Teil einer Diskussion darüber war: Wäre die Lösung für Leute, die JKR scheiße finden, aber das Spiel spielen wollen, die Lösung nicht das Spiel gebraucht zu kaufen? Sollte doch zumindest für Konsole das Problem auflösen.

3 „Gefällt mir“

Irgendwo in den knapp 1500 Posts dieses Threads wurde das schon ein, zweimal vorgeschlagen und einige wollen das auch machen ja.
Nichts für ungut, ich glaube, die wenigsten haben sich wirklich alle Posts durchgelesen, da kann dieser Vorschlag schon mal untergehen.^^

Das wird übrigens vermutlich meine Variante werden, da ich aktuell eh nix habe, worauf ich es spielen könnte.^^

2 „Gefällt mir“

Meinetwagen (hot take) kauft euch das Spiel, wenn ihr es sofort spielen wollt (das Problem, ein Spiel sofort spielen zu wollen ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Die Furcht etwa zu verpassen; Nicht mitreden zu können; …).

Seid euch halt bewusst, was dahinter steckt. Und macht euren Frieden (und wenn ihr ihn gemacht habt - wir werden wieder darüber reden, wenn …).

Falls man eine Konsole mit Laufwerk besitzt :doge_finger_guns:

Das Problem ist halt, dass Videospiele eine solche Industrie ist, wo halt viele Leute alles SOFORT, JETZT, GLEICH haben müssen. Wenns rauskommt.
Ich meine, die Diskussion zum Vorbestellen wurde hier ja schon angesprochen und da sieht man es ja auch: Das Pre-Order Zeugs ist absolut schädlich für die Industrie und schadet und als Konsumenten nur… und trotzdem gibt es sehr, sehr viele Spieler welche einfach nicht warten können oder wollen, um abzuwarten, dass das Spiel zumindest auf technischer Seite akzeptabel ist. Man muss es gleich am ersten Tag haben.

Und darum wird auch der „kauf es dir doch gebraucht“ Vorschlag von vielen nicht angenommen werden, auch wenn es die ethischen Bedenken lösen könnte. Wenn du es gebraucht kaufst, dann musst du etwas warten. Was für dich oder mich vielleicht kein Problem ist, aber für viele Leute welche das Spiel gerne sofort zum Release spielen wollen (wegen Spoiler-Angst, oder aus welchen Gründen auch immer) einfach keine Option.

4 „Gefällt mir“

Also ich hasse @depesch schon seit ich meinen Accont hier erstellt habe (oder er seinen, was auch immer später der Fall war :beanlurk: ).

Heißt das depesch schuldet mir jetzt auch 70€ :beanpoggers:

:kappa:

Also habe mir btw auch Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu Folgendem Schluss gekommen, den bestimmt genug Leute trotzdem hassen werden ^^

Ich bin ein großer HP Fan seit meiner Kindheit und ja ich möchte mir das Franchise nicht von der Tatsache ruinieren lassen das JKR sich als menschlicher Abfall herausgestellt hat.

Selbe gilt auch für einen großen Teil meiner Freunde, Familie und bekannten, darunter auch LGBTQ+ Personen.

Die letzen Monate speziell haben wir dazu viele Diskussionen gehabt und sowohl in der Gruppe, als auch jeder für sich seine Schlüsse gezogen.

Darunter haben ich und 8 weitere Personen aus diesem Umfeld uns dazu entschieden, das wir nicht bereit sind das gesamte Franchise wegen der Aussagen/Stellung seiner Schöpferin zu boykotieren.

Im Fall von HL haben wir uns zusätzlich dazu entschieden, das wir alle den doppelten Wert des Spiels bei kauf Spenden werden.
Dabei zahlen wir dann alle in nen gemeinsamen Pot, der dann 50/50 an je eine Deutsche (LSVD) und eine Internationale Organisation (Queeramnesty) geht, die sich für die Rechte von Trans*personen einsetzten.

Sollte einer oder mehere am Ende das Game gar nicht kaufen, wird diese Person*en dennoch den einmaligen Wert des Spiels (btw wir gehen hier immer vom PC Wert zum Release von 60€ aus weil 6/8 es auf PC kaufen würden) in den Pot geben.

Für einige mag das einfach so aussehen als würden wir unser schlechtes Gewissen mit Geld reinwaschen wollen, mag sogar der Fall sein :man_shrugging:
Aber kein Mensch is Perfekt und für UNS war dies der einzige Kompromiss der für UNS machbar schien.

Und für alle Doppelmoralschreier und warum wir nicht für jedes Game an ne Orga spenden … naja man bekommt so ne extrem Situation wie jetzt tbh nicht immer mit und wir werden jetzt nicht unsere Konten leer räumen für alles was so in der Vergangenheit passiert ist :see_no_evil:

Aber wir haben uns dazu entschlossen in Zukunft auf solche Umstände mehr zu achten und werden von Fall zu Fall entscheiden ob wir das für ähnliche Situationen in der Zukunft auch so handhaben werden.

5 „Gefällt mir“

Ich bin mit den Harry Potter Büchern und Filmen aufgewachsen, und bin dadurch beispielsweise auch auf eine gewisse Coldmirror gestoßen. Dieses Universum ist für mich immer ein Rückzugsort gewesen. Ich interpretiere viele Inhalte in den Büchern anders als es manch ein anderer macht. Es ist jedoch unbestritten, dass sich J.K. Rowling mit ihrer Agenda gegen Transmenschen disqualifiziert hat, die mich nicht dazu bringen ähnliche Gedankengänge in älteren Büchern zu suchen. Am Ende kann man es faktisch nicht belegen, außer sie selbst sagt etwas dazu. Hinzukommt die künstlerische Freiheit, bei der man auch polarisieren dürfen sollte.

Wie gehe ich also mit Hogwarts Legacy um? Ich werde es vermutlich nicht spielen. Ich persönlich sehe darin aber keine Form der Unterstützung für Transmenschen, indem ich schlicht und ergreifend nichts mache. Deswegen hätte ich einen Livestream wie bei Gronkh gerne mitgenommen, um dann über diesen spenden zu können. So erlebe ich dann das Spiel, ohne dieses selbst kaufen zu müssen. Deswegen habe ich eher weniger Verständnis dafür, dass jemand wie er dermaßen in die Kritik geraten ist, insbesondere wenn man mal sieht wie das Ganze von einem einzelnen oder wenigen ausgelöst wurde.

Ich habe es nur stellvertretend bei einer Shurjoka gesehen, und empfand den ungewollten Widerspruch letztlich als treffend: es gibt in dieser Sache keine klaren Antworten was nun richtig, und was nun falsch ist. Gronkh erst als klar „nicht transfeindlich“ zu bezeichnen, um zwei Tage später einem Text zuzustimmen, indem es heißt, dass Gronkh und jeder der dieses Spiel spielt transfeindlich ist, halte ich dann doch für kontraproduktiv.

Es wird sehr viele Menschen geben, die sich damit nicht beschäftigen werden, daher sollte man über jede Awareness froh sein. Ihnen dann an den Kopf zu knallen, dass sie transfeindlich seien, wird nicht zum erhofften Effekt führen. Ich zumindest denke, dass ein Boykott nicht im Ansatz den Einfluss auf J.K. Rowling haben könnte, wie Spenden-Streams und Awareness Kampagnen. Deswegen hielt ich den Ansatz von Gronkh für nachvollziehbar. Gleichzeitig kann ich aber auch jeden verstehen, der dieses Spiel nicht spielen möchte. Ich finde es dann nur etwas übertrieben, dass es einige zu geben scheint, die andere vom Gegenteil überzeugen möchten.

Am Ende muss man sich über jeden freuen, der sich damit beschäftigt - und das sehe ich bei einem Boykott eher weniger als wenn man seine Zuschauer über das Spiel an diese Thematik heranführt und dafür sensibilisiert.

6 „Gefällt mir“

Erstmal als Disclaimer: Ich habe den ganzen Fall im Gronkh nur passiv mitbekommen, weil ich mich auf den entsprechenden Plattformen nicht wirklich aktiv beteilige.

Aber gefühlt, ist das ein gutes Beispiel dafür, was halt auch falsch läuft in der Debatte teilweise.

Man kann natürlich einem Gronkh Vorwerfen, dass dieses „Interessiert mich nicht“ eine gewisse Sensibilität für das Thema vermissen lässt. Da gerade Menschen mit großer Reichweite sich da halt irgenwie auch (ob gewollt oder nicht) in einer verantwortungsvollen Position befinden. Gleichzeitig ist nicht jeder, der so eine Antwort gibt automatisch transphob. Da entgleiten solche Diskussion halt immer oft sehr schnell.

Tatsächlich hätte ich seine Lösung auch einen guten Weg gefunden. Das Spiel hätten viele Fans konsumieren können, er hätte die Aufmerksamkeit nutzen können, um für das Thema zu sensibilisieren und die Spenden wären halt noch dazu gekommen.

Ob die jetzige Lösung die bessere ist, weiß ich nicht.

5 „Gefällt mir“

Das ist aber auch ein ganz „gefährliches“ Terrain. Wenn er da nicht so gut im Thema ist kann eine Aufklärung und Sensibilisierung durch ihn auch in die Hose gehen, wenn er u.U. gewisse Punkte falsch oder zumindest nicht ausreichend darstellt. Und verlangen sich da perfekt in das Thema einzuarbeiten kann man auch nicht. Von daher verstehe ich schon, dass er dieses Minenfeld verlassen will indem er die Finger ganz von dem Spiel lässt.

1 „Gefällt mir“