Um ein paar Dinge einzuordnen:
- JKR macht ja trotzdem Kohle/hat bereits Kohle bekommen.
Ja. Aber diese Deals sind in der Regel zeitbeschränkt, niemand weiß was genau drinnen steht und es gibt ein nächstes Mal. Wenn ich mir manche Antworten durchlese, glauben die noch immer das mit der ersten Million beim ersten Deal alles geregelt war. Aktuell ist der letzte Deal zum Franchise aus 2019, als Wizarding World gegründet wurde, um die Marke besser zu vermarkten. Disney hat angeblich Interesse bekundet - und glaube ich nicht, dass die Autorin da nicht miteinstreicht.
Als Comic-Nerd: Komischerweiser versucht DC so alle 10, 15 Jahre (wenn zufällig wieder Verhandlungen anstehen) die Figur „Lois Lane“ als Ehefrau von Superman zu retconnen (New52 hüstel), einfach weil Lizenzverhandlungen anstehen.
Was ich weiß: sie ist mit WB Miteigentümerin von Wizarding Worlds, der Firma, die die Markenrechte überwacht und alle einnimmt. Was sie genau verdient, ist mir wuppe, aber zu meinen, sie verdient „nix“ ist etwas voreingenommen.
- Ich spiele das Spiel - bin ich transfeindlich
NEIN.
Sagt auch keiner.
ABER
Es kann sein, dass man dich dafür anfeindet, wenn du dir absolut keine Gedanken machst, was die Autorin zum Thema trans sagte. Dass sie die WHO bloß stellen wollte, weil sie von „Menschen, die menstruieren sprach“ statt von Frauen. Gibt auch Menschen die AMAB sind, die menstruieren (inter). Oder Männer die menstruieren (AFAB). Von Non-Binary abgesehen. Und Frauen, auch cis-Frauen, die wegen was auch immer, nicht menstruieren. (Zu jung, Zu Alt. Trans. Medizinische Probleme. Und so vieles mehr). Und hat es die Autorin nicht kapiert, warum die Reduzierung von Frau auf Menstruieren eine unbedachte Idee war. Das ist das bekannteste Beispiel. Daneben gibt es eben Tweets, wo sie „Happy TERFMas“ wünscht, trans Frauen grundsätzlich die Unterbringung in Frauengefängnissen untersagt (weil das sind alles Sexualstraftäterinnen und müssen in ein Männergefängnis, nein ich habe das nie verstanden). Und vieles mehr. Manches wurde archiviert, aber ihre dümmsten Takes wurden leider gelöscht, und kommen dann Leute und meinen, die wären alle gefälscht.
Zurück zum Thema:
Du liebst Harry Potter und möchtest es spielen? Go for it. Genieß die Zeit. ABER: verlange nie, dass alle das gutheißen. Es ist DEINE Entscheidung. Und ICH muss damit leben, dass es dir gefällt und du eine tolle Zeit hast. Was ich dir ehrlich gesagt wünsche. Ich wünsche mir halt auch, dass du mich verstehst, die da keine schöne Zeit verbringen kann.
- Gronkh
Nein, Gronkh, war nicht transfeindlich, weil es ihm egal war.
Wir waren enttäuscht, dass er sagte, es sei ihm egal. Er hat ein paar Sachen klargestellt, und gebe ich ihm dass, aber nein er war nie transfeindlich und das war nie Teil der Kritik. Es gibt mehr Usancen als Schwarz und Weiß.