Ja, verstehen aus seiner Sicht (insbesondere bei dem Feedback was da kam) kann ich es auch total.
Es ist halt irgendwie immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich selber bin in dem Thema jetzt auch nicht mega tief drin, und stolper auch immer wieder über Details, die von Außen betrachtet keinen Unterschied machen. Im Detail dann aber halt doch sehr große Effekte haben.
Wenn man sowas macht, sollte das natürlich ziemlich „Hieb & Stichfest“ sein. Oder das halt sehr gut kommunizieren können.
Es ginge mir auch gar nicht so sehr, dass er sich zum Thema trans Personen so direkt als Experte hinstellen müsste. Es wäre ja auch möglich gewesen, einfach auf die Problematik um die Person JKR hinzuweisen. Das wird denke ich vielen (trotz all der Aufmerksamkeit) immer noch nicht so präsent sein, die sich einfach nur aufs Spiel freuen. Er muss ja nicht gleich die die politische Bildung einsteigen
Klar, aber dann kommen gerade bei den Leuten, denen das Thema eben nicht präsent ist die Rückfragen und schon ist man doch mitten im Thema und gerät, wenns dumm läuft, wieder durch unbedachte und nicht böse gemeinte Aussagen ins Kreuzfeuer.
An der Stelle muss ich auch einfach mal noch einwerfen, das dieser Halbsatz der eine Woche lang durch twitter lief, aus dem Kontext gerissen wurde. So zumindest Gronkhs Erklärung in der Folgewoche, ohne das ich mir den livestream selber nochmal angeschaut hätte.
Die Reaktion mit „JKR interssiert mich nicht“ folgte auf eine Meldung im Chat wo jemand ihm JKR positiv erklären wollte, oder sogar mails schicken ect.
Mal ne theoretische Frage: Wenn Warner irgendwann Rowling ausbezahlt und die Rechte zu 100% bei Warner liegen, würde das den Umgang mit Harry Potter ändern? Würde man sich als Fan also eher „wünschen“ dass sie ausgezahlt wird und dann wirklich gar nichts mehr damit zu tun hat, oder ist das eher ein doofer Gedanke?
Das Thema ist nicht einfach und es gibt verschiedene Meinungen. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich bin kein großer HP Fan, habe die die ersten 4 Bücher irgendwann mal gelesen und bei den Filmen bin ich mir nicht sicher ob ich alle gesehen habe. Ich habe einfach nur Lust auf ein schönes Open World spiel. Auch die Äußerungen von JKR sind mir tatsächlich neu, habe davon nie was mitbekommen. Jeder sollte es für sich entscheiden oder er es spielt oder nicht.
Ich will und werde dir nix ausreden, nicht falsch verstehen. Doch bin ich mir ziemlich sicher, dass der Selling Point des Spiels die das Franchise ist, die Welt in der es spielt.
Wer „einfach nur“ ein Open World Game will, der wird woanders bestimmt besser fündig.
So wie es Disney mit Lucas bei Star Wars machte? Glaube das würde wirklich was ändern. Wurde ja damals klar offengelegt, dass sie 3 bis 4 Milliarden Dollar bezahlt haben und Lucas draußen ist. Die IP gehört nun Disney.
Bei HP muss sich halt WB gefallen lassen, dass sie das eben 2019 nicht machten (wo der Fanatismus von JKR bereits absehbar war) und sie weiterhin als Co-Eigentümerin benannt wird.
@JustChris88 Dann hat der Boykott zumindest eines bewirkt: Leute bekommen mit, was abgeht. (Und ja es ist eine eigene Sache ob wer das Spiel spielt oder nicht und kann niemand die gute Erinnerung an den Punkt, als Harry „came out of the closet“ nehmen.)
Und weil es auch dazu gehört [und eine ihrer neuen besten Freundinnen gestern in Glasgow ihren Hass verbreiten wollte, aber unsere Liebe ist größer als ihr Hass]
Ich habe nicht viel mitbekommen, aber genügend um den Eindruck zu bekommen, dass er sehr auf den Teil seiner Community eingegangen ist, der von dieser Thematik betroffen ist. Dementsprechend empfand ich den ganzen Shitstorm, und wie er zustande kam, und welche Reaktionen geweckt wurden, nicht wirklich hilfreich in der Sache.
In einem Stream meinte er zuletzt, dass er bei der Thematik gar nicht ins Detail gehen möchte, weil er nicht vollumfänglich informiert ist. Wenn er etwas Falsches sagen sollte, dann solle man ihn bitte korrigieren. Solange man nicht anfängt sich als den Experten aufzuführen, der man nicht ist, und man sich verantwortungsvoll verhält, spricht für mich nichts dagegen.
Ich denke, dass es nicht unmöglich ist, positiv über das Spiel zu sprechen, ohne anderen Menschen zu schaden. Richtiger ist, dass es unmöglich ist, darüber zu sprechen ohne den Kontext mit einzubeziehen. Also das politische Drumherum. Wenn man sich kritisch damit beschäftigt (in dem Sinn, dass man es aus einer übergeordneten Perspektive betrachtet, mit offenem Ergebnis) dann ist es möglich, das Game positiv zu besprechen.
Würde mich nicht wundern, wenn man hier eine social media Analyse macht, dass dann wie so oft rauskommt, dass 80% der Beiträge, die den Shitstorm generiert haben, Gronkh in irgendeiner Form verteidigt haben.
Edit: in den USA scheinen auch die Entwicklungen in D langsam mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
‚Judith Butler pointed to numerous fascist and totalitarian movements around the world, such as in Poland and Germany, citing gender-critical arguments to support their politics.‘