Ich meinte, wenn man als cis Person transfeindliche Kommentare abkriegt, trifft einem das vielleicht weniger hart und persönlich, als wenn trans Leute transfeindliche Kommentare abbekommen. Daher ist es wichtig, dass nicht nur trans Leute Aufklärungsarbeit leisten, sondern sie auch von Allies entlastet werden.
Das heisst nicht, dass diese Kommentare dann schön oder gar erwünscht sind.
Aber sie bekommt ja nicht „nur“ transfeindliche Kommentare ab, sondern Hate in jeglicher Richtung. Und das hat nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun. Da ging es ja darum, dass die Aussage „macht nichts mit HL, dann gibts keinen Hate“ weder für Nils noch für sie zutreffend sein sollte, aber das leider ist. Du gestehst das aber bei Nils zu, bei ihr nicht. Sehe den Unterschied nicht.
Hat hier eigentlich jemand nen Plan, wann bzw ob das video bei yt hochgeladen wird zwischen den beiden (also Nils und Shurjoka)?
Würde mir da gerne nen kurzen Überblick (Intro zu dem Thema & ersten Minuten des Gesprächs) machen, nutze Twitch aber einfach nicht. Iwelche Chatreaktionen von offensichtlichen Trollen übergehe ich sowieso, da sollte man nie auch nur iwas reininterpretieren.
Ja, und nun mache ich einen Gegencheck mit wo die Missionierung von abrahamistischer Kultur besonders erfolgreich war und wo die fundamentalen Christen aus den USA spenden …
Tut nichts zu Sache, dass gerade in Kulturen, die weniger bis gar nicht „missioniert“ trans Personen weniger verfolgt wurden und werden. Aber das Argument, man soll doch einfach auf die arme Bevölkerung von XY achten ist da gerade sehr fehl am Platz. Aber dass ist halt wieder einer der Vorurteile, dass es woanders (allgemein) noch schlechter aussieht und darum müssen wir unsere Erklärungen nicht hinterfragen.
Und da sind wir wieder bei Intersektionalität: der Kampf für LGBTQIA+ Rechte kann nicht unterschieden werden zum Kampf gegen Rassismus, gegen Sexismus oder gegen toxic Irgendwas. Es hängt zusammen.
Fun Fact: Im Iran wurden (ob noch immer kann ich nicht sagen) homosexuelle Partnerschaften geduldet, wenn das Gegenüber trans war. Gab auch eine eigene Bürokratie um so die homofeindlichen Gesetze zu umgehen, indem sich eine Person als dem anderen Geschlecht zugehörig befand und damit konnten die Religionswächter nichts tun. Aus irgendeinem Grund waren iranische Mediziner*innen auch lange eine der besten was geschlechtsanpassende OPs betrifft. Soll keine Erklärung sein, nur Kontext, dass das ganze Thema sehr viel tiefer geht.
Nö, es ist einfach; aber woanders ist es noch schlechter und habe ich mich null darüber informiert, aber ich verteidige meine Ansichten damit. Und das gehört halt auch einmal abgeschafft.
Und ich finde es bösartig, wenn diese Diskussion aufkommt um sie als Gegenargument zu nennen.
Weil das Eine ne Aufklärungsarbeit ist, die trans Leuten zu gute kommt, bei der man den Backlash in Kauf nimmt, auch damit er von trans Leuten weggelenkt wird. Wovon ja auch das Ziel ursprünglich war, Streamerïnnen aufzuklären, so dass sie das Spiel gar nicht erst streamen und damit Ruhe ist.
Wenn nun Leute das Spiel trotzdem spielen (oder es ankündigen wie bei Nils), bringt das trans Leuten und Allies gar nichts, außer dass dann der Chat geflutet wird mit den üblichen Anfeindungen und false balance Narrativen. Irgendwie ein schlechter Deal.
Das im Kontext der Diskussion mit dem Post von @NaitomeaX zu lesen,
finde ich zb schon recht scheiße tbh.
Spitz gesagt sind wir direkt bei Feuer gegen Feuer Methoden.
Nils is selber Schuld das es toxic wurde, hätte es ja besser wissen müssen.
Daher ist es ok gegen diesen weißen, cis Mann toxic zu sein.
Da sollte man sich dann aber auch eingestehen das die eigene moralische Überlegenheit plötzlich ganz schwammig aussieht.
Wenn wir wieder zurück zum Spiel wessen Leid größer und wichtiger ist kommen, dann kann man sich die Thematik Gleiche Rechte für alle und alles hängt zusammen halt irgenwie schenken.
Relgionen kolonisieren nicht. Missioniert werden Menschen, nicht Kulturen. Man kann sich irgendwie herleiten, was wohl gemeint sein wird und dann dem zustimmen, was man sich so darunter vorstellt.
Man kann aber auch, wenn man sich schon ganz stolz AuFkLäRuNg auf die Fahnen schreibt, ein Mindestmaß an Sorgfalt an den Tag legen. Hier werden talking points abgespult, weil sowieso niemand mehr nachfragt. Ahnungslos sind auf jeden Fall alle anderen.
Aber wo ist der JKR eine Person der aktuellen Zeit außerhalb von UK und Europa?
Damit meint man ja, dass man durch die Welt so ist wie man ist aber inwiefern soll denn bitte eine JKR durch das aktuelle Südamerika oder Afrika geprägt worden sein?
Ich bin nicht „gegen“ Nils, weil er weiß, cis oder hetero ist. Ich war gestern enttäuscht, weil er das Argument brachte (so nett es gewollt war), das trans Personen ja nur X % ausmachen und warum kümmert ihn das. (Und ja - so kam das rüber als betroffene Person).
Wobei ich mich frage, ob es zu diesen Themen Umfragen aus unseren Breiten gibt.
Denn mal ganz nüchtern betrachtet, würde ich auch bei uns schätzen das ca 50% eher JKR Aussagen zustimmen als sie ablehnen. Aber das ist nur eine rein persönliche Einschätzung,
Vielleicht der falsche Thread aber aus Interesse, wie sieht das zB. bei den Hindus oder den Buddhisten aus?
Von Nächstenliebe reden ja fast alle Religionen oberflächlich.
Aber genauso wie du zu recht Verständniss für deine Interpretation dessen was Nils getan hat verlangst, solltest du doch genauso einräumen das einige der von euch hier geschriebenen Post ebenso interpretiert werden können und auch werden wie in meinem Post beschrieben
Kommunikation ist niemals Perfekt, Missverständnisse passieren und Dinge die man eigentlich anders meint können ganz verschieden aufgenommen werden.
Buddhismus ist wieder eine andere Liga, weil die einfach gar keinen Unterschied machen zwischen was auch immer. Personen existieren.
Buddhism doesn’t view trangender people. Transgender people don’t exist.
Homosexual people don’t exist.
Asexual people don’t exist.
Heterosexual people don’t exist.
Why is this? Because these are simply ideas in your mind.