J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich finde, dass Du hier einen zentralen und zu wenig beleuchteten Punkt ansprichst. Das aktuelle Thema, welches sich am Spiel entzündet, bzw. das Thema Transfeindlichkeit im Allgemeinen ist in ein komplexes System eingebettet.
Dieses System sorgt für ansteigende Ungleichheit, vor allem von Macht und Geld. Das geht im kleinen sozialen Umfeld los, bis hin zu globalen Verhältnissen.
Gerade beim Thema Klimawandel und dessen Bekämpfung wird ja oft ins Feld geführt, wie unterschiedlich das global gesehen wird und wie privilegiert die Protagonisten teilweise sind.
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass eine allgemein fairere Verteilung von Macht und Reichtum zwangsläufig dazu führen wird, dass positive Entwicklungen einen viel besseren Nährboden bekommen. Ob eine solche Perspektive realistisch ist, darf natürlich bezweifelt werden, aber ich glaube, dass es ansonsten sehr schwer werden wird, gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen, bzw. es sehr viel länger dauern wird.

Ich möchte damit nicht sagen, dass der Weg, wie er jetzt bspw. beim Thema Hogwarts Legacy eingeschlagen wird, falsch ist. Ich bin nicht betroffen, möchte also auch nicht darüber urteilen, wie Betroffene agieren. Natürlich halte ich manches Vorgehen für mehr oder weniger sinnvoll, aber letztendlich lebe ich mein ganzes Leben ohne die Probleme, denen Betroffene ausgesetzt sind, also kann ich akzeptieren, wenn es mMn nicht immer konstruktiv ist.
Das gilt letztendlich auch für die Streamer. Vielleicht wird es teilweise unfair ihnen gegenüber, vielleicht wird ein „Ally“ verschreckt, aber sie werden nicht mit Schaden aus der Sache rausgehen. Kein Streamer wird nachhaltigen Schaden erleiden, weil er HL on stream spielt.

Letztendlich erzeugt die Kontroverse Aufmerksamkeit. Meine Kinder wurden bei „Logo“ mit dem Thema konfrontiert. Die Sichtbarkeit des Themas wird erhöht und auch, wenn der Widerstand, auch durch radikaleres Vorgehen, vielleicht an manchen Stellen erst mal anwächst, rückt man das Thema trans in einen gesellschaftlichen Fokus. Das wird langfristig für Betroffene gut sein.

Ich bleibe dennoch dabei, dass es grundlegende Veränderungen in unserem Gesellschafts- und Wirtschaftssystem braucht, um die Entwicklungen ganzheitlich auf einen guten Weg zu bringen. Das kann und muss aber parallel zu all den „kleinen“ Kämpfen geschehen, die einzelne Gruppen ausfechten und die man durchaus unterstützen kann, bzw. sich solidarisch zeigen kann.

7 „Gefällt mir“

Allein hier in dem Thread sind doch die Verbindungen von einigen Usern gezogen worden, hab die Diskussion ja auch komplett verfolgt.
Wäre interessant zu wissen, wann der Podcast die Kommentare gesehen hat (die aus dem Live-Chat als Transkript eventuell?) und ob da entsprechend schon rausgelöscht/moderiert wurde wie andersrum auch. Weiß einfach nicht, ob das bei Twitch protokolliert wird für die Nachwelt, ist ne ehrliche Frage.

Naja, monetär bestraft sehe ich und meinte ich nicht, aber eben insofern, dass er seinen Stream nicht so machen kann wie er möchte.
Hab mich ja auch direkt auf das „Sie können ja streamen“ bezogen, was ja offenschtlich nicht der Fall ist. Sonst hätten wir jetzt nen HP Legacy Stream von 2 Leuten mehr.

Das geht jetzt gar nicht speziell an dich sondern allgemein, weil ich of das Gefühl habe, dass nicht ganz verstanden wird was genau bei der JKR/HL Dynamik passiert bzw. was daran auch so verletzend seien kann.

Das ist meiner Meinung nach gar nicht der Hauptgrund beim JKR/HL Thema.

Der Punkt ist nicht, dass Leute sagen, dass man automatisch JKR Fan ist sobald man HL spielt oder streamt.

Es gibt hier meiner Meinung nach zwei Überpunkte die man getrennt betrachten sollte. Einmal die individuelle Entscheidung ob ich persönlich (egal in welcher Intensität oder Form) möchte, dass durch meine Handlung JKR profitiert. Bei dem Punkt kann und wird ja auch diskutiert in welcher Maße das zutrifft und welchem nicht. Da schaut man sozusagen nur auf sich und die eigene Verbindung zu JKR.

Der zweite und meiner Meinung nach viel wichtigere Punkt ist die aktive Solidarität mit trans Menschen, viele große Communitys und Aktivist:innen sagen seit Monaten und Jahren: „die Frau hinter der Franchise gefährdet aktiv unser Leben bitte setzt ein symbolisches Statement und suppertet dieses Spiel nicht“ und da kann man sich als nicht betroffene Person überlegen wie gehe ich damit um.

Da kann man dann den zwei Stufen inhaltlich zustimmen oder widersprechen, einerseits entscheiden Leute auf der ersten Stufe ob sie überhaupt zustimmen, dass JKR so problematisch ist oder nicht und auf der zweiten Stufe was das nun für und das Spiel bedeutet. Schließlich gibt es ja genug Leute, die sagen JKR ist eine ekelhafte Person aber das Spiel kaufe/spiele/streame ich trotzdem.

Hier kommt die Punkte Solidarität und Vertrauen ins Spiel, die sich auch für die Erläuterung in Gefühls und Wissen/Kompetenz trennen lassen.

Es ist auf der emotionalen Ebene wie ein Freund der einen bittet nicht in den Club zu gehen in dem er bedroht wurde/wird. Da geht es um die Gefühle und die Unterstützung diesem Freund gegenüber und es ist egal ob man selbst glaubt, dass das nichts bringt oder man doch so gerne in diesen Club gehen würde. Vor allem wenn man letztes Jahr noch so stolz die Regenbogenflagge vor sich hergetragen hat als man auf nichts verzichten musste.

In der JKR/HL Situation kommt aber auch noch ein Wissens und Kompetenz Ebene hinzu. Denn Menschen werden durch ihr Leben of gezwungenermaßen zu Expert:innen auf bestimmten Gebieten ganz ohne offizielle Abschlüsse. Sei es durch Hobbys (Menschen betreiben ihr Leben lang Reitsport und sammeln entsprechend Wissen und Kompetenzen an), Krankheiten (Menschen haben ihr leben lang Migräne und lernen aktiv und passiv wie man besser damit umgeht) oder marginalisierte Positionen in unserer Gesellschaft (trans Menschen müssen mit Körperdysphorie, Geschlechterrollen, Gesetzeslagen, Diskriminierung, Behörden und etc. auseinandersetzten und sammeln viel Wissen auf dieses Gebeiten).

Dieses hart erarbeitete Wissen wird aktuell immer wieder in Frage gestellt durch Personen die sich potentiell nicht schon ihre Leben lang damit auseinandersetzten. Das ist auch kein aktives und böswilliges in Frage stellen sondern eher ein positiv ausgelegt naives und negativ ausgelegt ignorantes in Frage stellen.

Es wird halt in Frage gestellt „ob JKR nun wirklich so schlimm sei“ „Ob ein Boykott wirklich das beste mittel ist“ „Ob das trans Menschen wirklich hilft?“.

Und natürlich das schwierig weil es auch nicht die eine trans Community gibt die sich zu 100% einig ist wie halt bei allen Personengruppen über 10 Leuten.

Es geht aber darum ob man grundsätzlich trans Menschen in dieser Thematik einfach vertraut und an ihre Kompetenz und Wissen glaubt.

Wenn man dann also diese Solidarität und dieses Vertrauen nicht gibt, dann kann man Menschen verletzen. Gefühlstechnisch fühlen sich dann verraten und bezogen auf ihr Wissen und ihre Kompetenz nicht ernst genommen. Das „nicht ernst genommen werden“ bezieht sich so auf den Verstand und die Vernunft einer Person und kann sich so sehr entmenschlichend anfühlen, da Denken, Wissen und Wissen anderen mitteilen zentrale Aspekte des Mensch sein sind, wenn man die Vernunft als ausschlaggebend für das Menschsein ansieht.

Das war jetzt nur ein Versuch gedanklich etwas aufzudröseln was potentiell gerade passiert.

15 „Gefällt mir“

Ich glaube halt ehrlich gesagt, dass es oft eine sehr verzerrte emotionalisierte Wahrnehmung von dem eigentlichen Zustand ist.
Auch hier im Forum herrscht der Konsens „spielt es, wenn ihr wollt“. Niemand wird gehindert. Wir haben zwei Threads, in dem einen wird über die Debatte dahinter diskutiert und in dem anderen kann das Spiel abgefeiert werden, für das was es ist und sich über Verkaufzahlen und Bestwertungen gefreut werden.
Nichts passiert den Personen im letzteren Thread, rein gar nichts.

Hier in diesem Thread hingegen herrscht teilweise schon eine Gegenhaltung, grade gegen Personen aus der Community, bei denen man, nach meinem Empfinden, sehr gut nachvollziehen kann, wenn die Diskussion für sie emotional wird und man ihnen da eigentlich alle Vorschüsse, die wir noch übrig haben, zukommen lassen müsste, auch wenn einem die ein oder andere Bemerkung sauer aufstößt.
Warum auch nicht, für einen selbst geht es dabei doch um nicht viel. Will man sich wirklich für HL so in die Reaktion begeben? Diese Diskrepanz wird doch eher künstlich erschaffen, dass man behauptet, dass es auch für einen nicht Betroffenen hier um etwas geht.

7 „Gefällt mir“

Was letztlich genau das ist, was ich gemeint habe: Mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen - also insbesondere das Internet bzw. seine sozialen Medien -, werden wir uns vermutlich eher im Weg stehen und diesen spalten als einen gemeinsamen Weg zu ebnen. Weil berechtigter Kampf mit bockigem Verhalten und berechtigtes Verhalten mit bockigem Kampf gekontert wird. Und es gibt genügend „Mächte“, die genau daran interessiert sind, weil ihnen genau das die Strukturen erhält, durch die sie ihren Status überhaupt erst erlangen konnten.

Wie gesagt, ich halte es auch für elementar, sich für wichtige Themen einzusetzen, mach’ ich ja selbst „im echten Leben“ auch, aber ich denke, dass merkliche Besserung nur über den konsequenten Abbau von Ungleichheit geht. Und unser Umgang im Internet lässt mich daran zweifeln, dass das überhaupt möglich ist.

Was wurde mit Nils gemacht? Das scheint drin 2. Streamer zu sein, den du meinst. Der hat sich in einer Diskussion befunden und im Anschluss gemerkt, dass das Thema gar nicht so leicht ist und er das Spiel fünf Minuten später starten wird nach dem er das Gespräch geführt hat.

Ist doch okay, oder? Wurde dazu im Chat oder von Shurjoka gedrängt? Ne, ist mir beides nicht aufgefallen. Hat er nun Angst vor irgendwelchen Internet-Leuten?

Keine Ahnung, ob er am Tag danach noch was gesagt hat zum Thema. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich find das echt erstaunlich, wieso man Leute, die Rowlings Franchise zu mehr Relevanz verhelfen, dafür nicht gesellschaftlich zur Verantwortung ziehen dürfen sollte.

Hab ich übrigens auch bei Leuten gemacht, die damals Kingdom Come ner Plattform gegeben haben und mein Abo für the Pod gekündigt.

6 „Gefällt mir“

Es ist ja auch so, dass Leute einem durch Aktionen, Spiele oder Themen sympathisch werden. „Oh du spielst auch gern Pokemon Nuzlocke Challenges? Cool ich folg dir mal!“ und anders rum funktioniert das ja genauso.

Ist ja nicht so, dass man erst einen Antrag ausfüllen muss bevor man jemanden nicht mehr mag oder kritisiert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Existenz dieser Website zur Kenntnis genommen. Die ist creepy, hat ja aber keine Konsequenzen für die Streamer. Das einige Streamer im Diskurs umschwenken und ihr Vorgehen anpassen ist ja okay und auch irgendwie Ziel dieser Debatte? Da sehe ich kein Problem. Unser ganzes soziales Zusammenleben funktioniert über gesellschaftlichen Druck. Aber, dass man das Spiel wunderbar streamen kann, zeigt schon alleine der Twitchrekord.

Und immer noch: Man kann zu einer anderen Bewertung kommen, aber ich finde es ok, Leute der Heuchelei zu bezichtigen, wenn ihre Solidaritätsbekundungen nicht zu ihrem Vorgehen und Konsum passen. Da sehe ich ehrlich das Problem und die Freiheitseinschränkung nicht, das ist legitime Kritik. So wie es immer legitim und notwendig ist, Konsumverhalten zu hinterfragen und zu kritisieren (auch Tesla, Amazon und co). Man ist dann nicht gleich Anhänger, aber man nimmt die finanzielle Unterstützung von Personen, die ihre Macht missbrauchen, billigend in Kauf.

Kritik an Streamern ist keine Freiheitseinschränkung.
Hass und Hetze sind Freiheitseinschränkungen und die treffen die Seite der Boykottunterstützer und trans Menschen. Wer sich hier als Schutzwall vor die Streamer stellt, verzerrt den Diskurs.

6 „Gefällt mir“

Da verstehe ich aber wiederum nicht, dass einem zwar bewusst ist, dass man mit einem reflexartigen tone policing den falschen Mächten einen Gefallen tut, es aber trotzdem nicht über sich bringt, zu einem reflektierten „So weit würde ich selbst nicht gehen, aber im Grunde hat die Person recht“ durchzuringen, sondern eher dazu neigt, direkt einen Bärendienst auszustellen und dadurch den Aktivismus als gescheitert zu erklären.
Damit liefert man doch an sich grade den eigentlichen Bärendienst. Und wir wissen alle, es braucht nicht mal wirklich existierende Fehltritte aus den Communities, zur Not wird es behauptet oder der Diskurs gekapert.

6 „Gefällt mir“

Beispiel 1: Gronkh streamt das Spiel, eine Handvoll Leute sagen ihm, dass sie das scheiße finden.
Er wird auf den Seiten gelistet - sowohl auf denen, wo Streamende beworben werden als auch auf denen, wo das Spielen von HL zu Ablehnung, Hate ggf. Boykott der Streamenden führen soll.
Er weint daraufhin in den Stream und bekommt 30.000€+ (einmal so gecancelt werden…).

Beispiel 2: Shurjoka streamt und spielt HL nicht, boykottiert das Spiel und alles was damit zusammenhängt. Spricht sich öffentlich dafür aus, dass auch andere Streamende mit Reichweite es nicht streamen - idealerweise gar nicht spielen, wenn unbedingt nötigt eben für sich allein. Sie erklärt jeder Seele (, die es hören will) ausführlich und unaufgeregt, warum sie das tut, was sie da tut und für wen sie das tut.
Daraufhin erhält sie Morddrohungen, landet auf mehreren Listen - nur halt Todeslisten mit privater Adresse und Namen von Familie, Freunden und geliebten Menschen.

Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, nimm es aber bitte nicht persönlich, das ist an alle Lesenden gerichtet:

Mensch kann Pia aka Shurjoka scheiße finden, kann scheiße finden was sie sagt und erst recht scheiße finden, wie sie es sagt, das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass trans Menschen existieren, diese Menschen - wie jedes andere Lebewesen gern weiter existieren würden und zwar genau so wie sie sind bzw. sein möchten und JKR ihnen dieses Existenzrecht abspricht. Nun könnte es diesen Menschen eigentlich egal sein und auf JKR scheißen, doch durch ihren Bucherfolg und das Potter-Franchise hat diese Frau Macht, finanzielle Macht, mediale Macht, politische Macht und gesellschaftliche Macht. Es geht nicht darum, dass Tante Erna mit trans Frauen nichts anfangen kann, weil sie keine ist, keine kennt und generell nicht versteht, wie mensch sich selbst als anderes Geschlecht wahrnehmen kann als eben jenes, welches zwischen deinen Beinen hängt. Es geht darum, dass JKR die Macht hat, in den Vereinigten Staaten aber auch in Europa die gesellschaftliche Debatte so zu formen, dass auch andere Menschen (wie Tante Erna) dazu zu bringen, trans Menschen nicht nur nicht zu verstehen und zu ignorieren, sondern ihre Existenz abzulehnen, sie zu verfolgen und sie und die Unterstützenden kriminalisieren und zum Sündenbock machen zu wollen - und das alles nicht nur auf gesellschaftlicher, sondern auch auf politischer Ebene, siehe Gerichtsurteile und Erlasse in den USA und Irland.

Im Grunde lässt sich diese riesige Wall of Text auf einen einzigen Satz runterbrechen:
„Du diskutierst nicht über das Existenzrecht anderer!“

Nicht bei Juden, nicht bei Muslimen, nicht bei Uiguren, nicht bei Ukrainern und auch nicht bei irgendeiner menschlichen Seele im LGBTQIA*+ Spektrum.
Denn wenn du das doch tust, bist du Faschist - cause that’s what fascists do!
Und nein, wenn du HL spielst macht dich das nicht automatisch zu Hitler oder Mao tse, du stehst diesen Menschen aber auch definitiv nicht gegenüber. Wenn du dir einreden kannst, es gäbe da noch eine „neutrale Seite/konservative Mitte“ zwischen Liberalismus (im ursprünglichen Sinne, nicht im Sinne der FDP) und Faschismus, dann darfst du das natürlich gerne tun - wundere dich dann bitte aber auch nicht, wenn wir das anders sehen, denn im Gegensatz zu trans Menschen und einer (übrigens auch biologisch-) fluiden Geschlechtlichkeit, existiert dieser neutrale Savespace der konservativen Mitte wirklich nur in euren Köpfen und ist ein reines Gedankenkonstrukt, bzw. Phantasieprodukt.

12 „Gefällt mir“

Und letztendlich fällt das doch auch direkt auf Tante Erna zurück, wie man bei den Gesetzen in den USA sieht. Da werden ja dann alle Menschen überprüft, ob sie der erwarteten Gernderkonformität entsprechen oder nicht. Oder Tante Erna wird das Sorgerecht der Kinder entzogen.

Das ist was Addearheart letztens meinte mit…Niemand hat alle Rechte, solange nicht alle alle Rechte haben.

1 „Gefällt mir“

Also allen das Spiel verbieten, weil man ein Problem mit den Ansichten der HP-Erfinderin hat? Und alle, die es trotzdem spielen sind heucherlische Schweine?

Ich finde da wird einfach wieder maßlos übertrieben. Vor allem die irrsinnige Vorstellung, dass sich wirklich was ändern würde, wenn man das Game boykottiert.

2 „Gefällt mir“

Dieser unfassbare Unfug zeigt ganz gut, wie sehr einige Menschen ihr lächerlich irrelevantes Verhalten glorifizieren und dabei massiv ihre Rolle übertreiben. Du stehst nicht Hitler gegenüber, du bist kein Aktivist oder Freiheitskämpfer, du machst gar nichts und dieser Satz ist eine gewaltige Unverschämtheit. Bekomm mal dein Wertesystem gerade. Dieses haltlose Vergleichen ist mmn in Deutschland ein Straftatbestand, da dieser das dritte Reich implizit verharmlost. Wie kann man so etwas schreiben, ohne zu merken, was man da geschrieben hat?

12 „Gefällt mir“

Damit möchtest du z.B. mir tatsächlich verkaufen, dass es nur schwarz/weiß gibt und jeder der HL spielt damit automatisch zum Gegner der LGBTQIA+ Community wird?
Holy Fuck, das ist mal ein Hot Take!

9 „Gefällt mir“

Er hat einen Beitrag in ein Forum geschrieben, damit steht er Hitler Auge in Auge gegenüber. Er steht in der Tradition des Widerstands im dritten Reich. Das gibt mir richtige „Jana aus Kassel“-Vibes.

2 „Gefällt mir“

Findest du nicht, dass du deiner Sache einen Bärendienst erweist, indem du hier alles ins Lächerliche ziehst? :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Das ist das Querdenker-Dilemma: Wie soll man mit Jana auf Kassel eine sinnvolle Diskussion führen, die Mehrwert schafft? Das ist nicht möglich. Die zieht man dann auch nicht ins Lächerliche, die ist da selbst hingelaufen und hat es sich bequem gemacht.

1 „Gefällt mir“

Find’s ja tatsächlich ein bisschen niedlich, wie ihr jetzt versucht das zu spiegeln und auf mich zurückzuprojezieren - aber den Schuh ziehe ich mir nicht an, sorry.

Ich habe weder Shurjoka noch mich selbst zum Widerstand erklärt, im Grunde seid ihr jetzt nur pissig, weil ich eure „neutrale Stellung“ in dieser Debatte als Luftschloss bezeichnet hab.

8 „Gefällt mir“

Ich zumindest verbiete niemanden das Spiel zu spielen. Weitesgehend besitze ich noch die naive Ansicht, dass ein aufgeklärter Mensch sich zwangsläufig selbst dazu entscheidet das Spiel liegen zu lassen. Nur scheint es, dass einige Menschen eine natürlichen Widerstand gebildet haben, um sich aufklären zu lassen. :))

Meiner Erfahrung nach erfüllen Boykotts selten ihren ursprünglichen Zweck. Vorallem im Gaming Bereich fällt mir kein Beispiel ein, wo es wirklich mal funktioniert hat. Jedoch gibt es auch andere Aspekte, wie zum Beispiel als Zeichen der Solidarität oder einfach nur, um Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen, was offensichtlich in diesem Fall geschehen ist.

6 „Gefällt mir“