Ok.
Mir ging es zu Beginn auch so. Und ich sage auch nicht, dass Rowling die extremste Art von Transphobie zeigt, welche ich kenne. Sie ist verhältnissmässig „harmlos“ (hoffe man versteht mich hier nicht falsch. Ich sage nicht, ihre Einstellung sei harmlos, ich sage nur VERHÄLTNISSMÄSSIG dazu, was es sonst so für transphobe Ansichten gibt ist ihre Ansicht eher gemässigt) und sieht sich selber eigentlich auch eher als eine Allierte der Transgemeinschaft… was es so frustrierend macht, dass sie die Kritik welche von grossen Teilen der Transgemeinschaft kommt irgendwie nicht ernst zu nehmen scheint.
Hier ist ein Vergleich, der mir am ehesten in den Sinn kommt:
In den Jahren, in denen sich Homosexuelle langsam mehr und mehr bemerkbar machten und sich mehr und mehr gegen Diskriminierung aussprachen gab es unterschiedliche Arten von Homophobien. Es gab die Leute, welche wirklich hassvoll und offensichtlich verletzend waren. Menschen, welche Schwule und Lesben als derart unmenschlich empfanden, dass sie Beleidigungen und sogar Gewalt gegen diese rechtfertigten.
Und dann gab es die etwas weniger extreme und offensichtliche Art der Homophoben.
Zum Beispiel Leute, welche fanden, es ist ok wenn Leute für eine Weile denken sie seien schwul/lesbisch. Bei den meisten ist’s ja nur eine Phase… und die werden schon noch aus der Phase rauskommen, wenn sie nur die richtige Person des anderen Geschlechtes treffen.
Diese Leute sagte nicht explizit, dass sie gegen Homosexuelle sind, weil sie das nicht von sich dachten. Sie wollten nur sicher stellen, dass man Homosexualität nicht zu sehr „normalisiert“, weil man sonst die Gefahr hat, dass zu viele junge Leute plötzlich nicht mehr aus dieser „Phase“ rauskämen, und… naja, das wäre ja dann doch eher nicht gut, oder?
Rowling ist, in meinen Augen, die zweite Form von Transphobie. Sie sagt nicht, transgender Menschen verdienen keinen grundlegenden Respekt, oder sie sagt auch nicht ALLE transgender Menschen seien nicht legitim…
Sie sagt nur, dass sie sich Sorgen macht. Dass viele Transgender Menschen vermutlich doch einfach nur durch eine Phase gehen und das dann bereuen. Und vielleicht sollte man sich überlegen, ob man transgender sein wirklich normalisieren will denn… naja, wer weiss, vielleicht kommen dann gewisse junge Leute welche gar nicht Transgender wären nicht mehr aus dieser Phase raus, und dann hat man dann plötzlich zu viele… und das wollen wir ja auch nicht, oder?
Ich hoffe du verstehst, was ich mit dem Vergleich sagen will.
Rowling ist nicht eine der Personen welche expliziten Hass gegen Transgender Menschen verbreitet (zumindest sehe ich sie nicht so). Was sie stattdessen tut ist explizit transphobe Menschen in ihrem Glauben zu bekräftigen, dass ihre negative Einstellung gegen Transgender Menschen durchaus gerechtfertigt war. Und dass man doch Angst vor der Normalisierung von Transgender Menschen haben muss.
Und das ist AUCH sehr schädlich. Vor allem wenn man eine so grosse Plattform hat, wie Rowling.
Ehrlich gesagt, es wäre einfacher, wenn Rowling explizit transphob wäre, wie Leute welche sagen, dass Transgender Leute „krank“ oder „gestört“ sind…
Ja, solche Einstellungen wären wohl verletzender und direkt schädlicher… aber wenn sie derart klare, hasserfüllte und explizit diskriminerende Ansichten hätte, dann wäre der Schaden, den sie anrichtete wenigstens für alle klar zu sehen.
War auch nicht gross beleidigt oder so, keine sorge. Meine Antwort war wirklich nur ein bisschen Unverständniss, weil ich nicht ganz nachvollziehen konnte, warum du denkst das Alter spiele hier eine Rolle.
Das „ich finde das eigenartig“ war wirklich mehr ein Ausdruck der Tatsache, dass ich nicht ganz verstand was du meintest, als ein Ausdruck, dass ich mich angegriffen fühlte.
Und natürlich stimme ich dir zu: Unsere Moralvorstellungen ändern sich mit der Zeit und über die Jahre. Ich habe einfach die Hoffnung, dass das nicht nur eine Konsequenz des Alters per se, ist sondern eine Konsequenz der Tatsache, dass ich mit dem Alter einfach mehr weiss. Wodurch es dann nicht zwangsläufig direkt mit dem Alter zu tun hätte, auch wenn es korreliert