J.K. Rowling und ihre Aussagen

ja um etwas zu verdeutlichen du hast dann ja das geschrieben und es auf das reale Beispiel bezogen.

Sonst hab ich dir glaube ich alles erklärt was ich wollte :sweat_smile:

Mir ging es nicht darum dich zu überzeugen oder so, nur mit man genau versteht was da gerade potentiell passiert.

Das ist halt ein Punkt der in diesen Vertrauens und wissens Aspekt mit reinspielt. Sodass man glaubt es besser zu wissen obwohl andere sich vielleicht auf Grund ihres Lebens besser mit der Thematik auskennen.

Kein direkter Angriff auf die nur was auf theoretischer Ebene potentiell passiert und warum „ja las doch die Aufmerksamkeit nutzen und einen HL Spenden Stream machen“ oder „Wäre es nicht besser xyz zu tun und JKR so zu ärgern“ gut gemeint ist aber meiste entweder als naiv oder ignorant gesehen wird.

So als wüsste man es besser dabei will mans vielleicht eigentlich nur bequemer für einen selbst.

1 „Gefällt mir“

Hmm, wie könnten Betroffene das wohl sehen?

3 „Gefällt mir“

Ich spiele das Spiel nicht, weil ich solche Rollenspiele nicht mag. Ich bin also genau so Aktivist, Freiheitskämpfer und Stimme der Entrechteten wie du: Nämlich gar nicht. Ich übertreibe dabei aber nicht massiv meine Rolle und werfe mit wirren Anschuldigungen um mich.

6 „Gefällt mir“

Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr. IMO eine „Debatte“, die letztendlich eh zu nix führt.

1 „Gefällt mir“

Kaum hat sich die wohl einzig Betroffene Person temporär aus diesem Thread verabschiedet, wird’s hier zu Teilen deutlich ekliger.

Go figure.

6 „Gefällt mir“

hier ein kurzer Auszug der Forenregeln:

1 „Gefällt mir“

Jetzt besser?

Ehrlich gesagt nicht aber ist ja auch ok.

Wenn jemand ernsthaft behauptet ein Videospiel zu spielen, wäre mit Faschismus gleichzusetzten, kann ich schon verstehen, dass der ein oder andere etwas emotionaler reagiert.

Und ich persönlich reagiere auf stupide schwarz/weiß Denke in der Regel immer etwas allergisch, das Recht räume ich mir jetzt einfach mal ein.

19 „Gefällt mir“

Na, dann sag mir mal, wo diese Diskussion hin führen soll? Für mich einfach ein Faß ohne Boden.

Habe z.B. anfangs die Saudi-Events der WWE auch abgelehnt, wegen Blutgeld und so. Aber inzwischen hat da auch ein Umdenken eingesetzt und besitze mittlerweile zwei dieser Events auf DVD, da sie zumindest aus unterhaltungstechnischer Sicht ganz gut waren. Denn wenn man ehrlich ist ändert sich dadurch nix, ob man den jeweiligen Event jetzt guckt oder nicht. Stattfinden tun sie ohnehin.

Ich sehe ein Produkt das wirklich das Spiel des Jahres werden könnte

Und eine Lizenz einer verrückten dummen Kuh die nichts weiter außer Tantiemen von ihrer Lizenz mit dem Spiel zu tun hat.

Man kann also auch das Spiel spielen oder mögen und nicht zeitgleich die Meinung einer Bi…ähm gewissen Frau sein. Die Selbstgeiselung ein scheinbar gelungenes Spiel in einem Universum was ich als Kind immer selbst geträumt habe und aufgewachsen bin, zu ignorieren… Ne sorry, das kann ich nicht, bin nicht Masochistisch veranlagt.

Das heißt aber nicht das ich die Meinung vertrete, ich hab immer n Leitspruch: Leben und Leben lassen. Also größtenteils, gibt Ausnahmen… also… das sind aber Extremfälle.

Ich sehe es einfach differenzierter. Drauf aufmerksam zu machen was die Trulla gelabert hat usw halte ich auch richtig, aber die Leute die das Spiel jetzt Spielen anzufeinden/Beleidigen oder sogar mit der Trulla auf eine Ebene zu setzen… ja naja… nur weil ich Russisch essen gehe heißt es nicht das ich Putler Symphatisiere…

5 „Gefällt mir“

Ich weiß wirklich nicht was du von mir möchtest. Es gibt halt regeln und auf die hab ich dich aufmerksam gemacht.

Du bist halt einen Raum gekommen und hast gefurzt während du sagst, dass es hier stinkt um dann wieder gehen zu wollen.

Ist nichts schlimmes aber in so nem Forum eher kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Videospiele = Killerspiele = Hang zu Gewalt und Töten (Schießereien) = Faschisten = Personen die Videospiele spielen statt zu Boykottieren

:kappa:

wir sind da auf einer heißen Spur, und von der Leier hat uns schon immer drauf gewarnt.

Denkt doch allein bei Moskau und den „Terroristen“ mit Sims 3, was schon Sims 3 anstellt, wer weiß was Anno mit einem Anstellen würde!

Aber Spaß bei Seite.

Es ist richtig und Wichtig zu Diskutieren was JKR für Bullshit labert, aber bitte, man muss doch nicht ne ähnliche Scheiße dann bei Leuten abziehen die das Spiel aus versch. Grünen spielen wollen und ich glaube das keiner das Spiel kauft, weil er oder sie mit JKR Symphatisiert mit der Transfeindlichkeit.

Schon allein weil ich im Spiel wenn ich wollte, eine Transperson erstellen könnte.

1 „Gefällt mir“

ich finde, das ist tatsächlich der entscheidende punkt:

viele können frei entscheiden, ob sie sich, indem sie HL spielen oder nicht, zu trans Personen solidarisch verhalten möchten oder nicht.

(also gemeint ist nicht nur die vordergründige entscheidung über spielen oder nicht, sondern auch die entscheidung, ob das spielen oder nicht-spielen ein akt der solidarität darstellt oder nicht; und ob das spielen ein akt der unsolidarität darstellt oder nicht).

manche haben dieses privileg nicht.

und viele können frei entscheiden wie und ob sie sich dazu öffentlich im freundeskreis, in social media oder sogar als journalist:innen, streamer:innen o.ä. positionieren und äußern.
manche haben dieses privileg auch nicht.

ich trage die verantwortung für mein verhalten und das schließt haltung mit ein.
das bedeutet, dass ich für mein verhalten kritisiert werden kann und darf.
und zur perspektive und kontext gehören auch, aus welcher gesellschaftlichen machtposition und in welchem bewusstsein, wie mein verhalten von unterprivilegierten oder diskriminierten betroffenen gelesen werden kann, ich mich verhalte.

das ablehnen dieser verantwortung heißt, abhängigkeit statt freiheit zu wählen.

also check your privilege and check your responsibility.

9 „Gefällt mir“

Zumindest lasse ich es für mich nicht gelten, dass eine differenzierte Betrachtungsweise ein Luftschloss wäre und es nur die ein oder andere Möglichkeit gibt diese Diskussion zu beurteilen. Wäre natürlich schön, wenn man sich die Welt so einfach machen könnte, nach meiner Erfahrung klappt es aber eher selten.

2 „Gefällt mir“

Der Mensch ist voller unauflösbarer Widersprüche. Ich weiß es natürlich nicht, bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass die allermeisten hier schon Artikel von irgendwelchen Herstellern gekauft haben, die sich moralisch fragwürdig verhalten - z.B. weil sie im Sale waren oder „weil es besser aussieht“. So ist das in einer konsumgesteuerten Welt. Ich fänd’s super, wenn’s nicht so wäre, aber letztlich guckt dann trotzdem jeder auf den eigenen Geldbeutel, weil der Ist-Zustand nunmal so ist wie er ist.

Ich sehe das ganze so: Wem es jetzt so unglaublich wichtig ist, dieses Spiel jetzt sofort zu spielen (statt es sich mal irgendwann gebraucht auf ebay zu holen oder zumindest einen Sale abzuwarten), dem ist das offensichtlich wichtiger als Rowling den Stinkefinger zu zeigen. So wie das eine freie Entscheidung ist, steht es auch jedem Menschen zu, dazu wiederum eine Meinung zu haben.
Eine Summe an eine Hilfsorganisation für trans* Personen zu spenden, wenn man das Spiel kauft, ist besser als nur das Spiel zu kaufen und nichts zu spenden. Rowlings Geldbeutel wächst aber trotzdem stetig weiter und dieses Geld nutzt sie aktiv, um trans* Menschen zu schaden. Dem muss man sich einfach bewusst sein.

9 „Gefällt mir“

Naja, DAS halte ich dann aber schon ein bisschen für eine Ausrede…
Ja, dieses Event kann man nicht mehr ändern… aber man könnte ein klares Signal an die Event-Veranstalter senden, dass sie IN ZUKUNFT mehr auf solche Dinge achten sollen, wenn sie ein Event vorbereiten.

Habe ich letztes Jahr auch bei der Fussball WM in Katar gesagt: wären da die Einschaltquoten um 50% oder so eingebrochen, weil so viele Leute sich einfach geweigert hätten das Event zu schauen solange es an solchen Orten stattfinden, ich kann dir GARANTIEREN, dass die FIFA da in Zukunft plötzlich höher Standards entwickelt hätten, mit welchen Länden sie Deals machen.
Die WM hätte 2022 immer noch in Katar stattgefunden, an DEM Event hättest du nichts geändert. Aber du hättest ein klares Zeichen setzen können.

Und das kann man hier ähnlich sehen.
Du kannst nichts mehr daran ändern, dass dieses Spiel gemacht worden ist, dass da eine Firma viel Geld und Zeit investiert hat, dass man moralisch nicht mehr unterstützen will…
Aber wenn man es nicht kauft, nicht schaut und die Zahlen darum tief bleiben, dann könnte man damit ZUKÜNFTIGE Investitionen durchaus beeinflussen.

Nur um klar zu stellen was ich meine:
Ich sage nicht, dass muss man in diesem Fall tun oder dass „Hogwarts Legacy“ moralisch verwerflich ist.
Ich habe dazu eigentlich keine starke Meinung.

Ich sage nur: „Es findet ja eh statt/hat ja eh stattgefunden, dann kann ich ja eh nichts mehr ändern“ halte ich für ein extrem schwaches Argument.

10 „Gefällt mir“

Naja, aber genau dieses solidarisch zeigen an dem Beispiel finde ich halt trotzdem nicht zielführend oder sinnvoll, gerade wenn moralisch überhöht argumentiert wird siehe:

Naja, schon aber der Rückkanal zu der Kritik sollte ja genauso erlaubt sein. Aber das dauert keine 20 Antworten und man ist Höhlenmensch :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn das spiel floppt ist das studio entweder dicht oder die hälfte wird entlassen. Die gaming industie ist hart und gerade aktuell wo warner kein geld hat.

Nein, wenn du da arbeitest und der auftrag reinkommt setzt du ihn um. Das ist deine einnahme quelle, kein kleiner nebenjob.

Und geäußert wurde sich bereits pro-trans. Es gibt auch trans charaktere im spiel. Trotzdem wären die die die am meisten leiden unter einem boykott, und jkr würds wahrscheinlich nicht mal merken.

Bist du dir da sicher? Ich glaube das war schon deutlich länger bekannt

Doch ist sie. Denn nicht jeder lässt transfeindliche kommentare stehen und nicht jeder machts sich über die transfrau im spiel lustig. Aber sie schert sie trotzdem über den selben kamm

6 „Gefällt mir“