Aber einen biykott einzufordern, dessen effekt nicht sehr groß wäre und gleichzeitig Spendenaktionen die einen messbaren größeren effekt haben zu diskreditieren find ich scheiße
wann hat dich wer hier so bezeichnet?
das meine ich.
du hast das privileg, dich frei zu entscheiden wie du das findest, es für dich einzuordnen.
und für diese haltung und für dein verhalten, z.b. in einem öffentlichen internet forum, trägst du die verantwortung.
z.b. auch für verwendung von solchen begrifflichkeiten aus dem sprachgebrauch von nationalsozialisten , was ich im zusammenhang mit dem thema dieses threads als mehr als geschmacklos empfinde und auch bei dir hier zum ersten mal lese (mag sein, dass mir etwas entgangen ist).
haha zwinkerzwonker
Aber bitte bedenken, dass nur weil man der gleichen Obermeinung zustimmt, man nicht jedem Punkt der anderen Person zustimmt.
Wir wollen ja schließlich alle nicht mit den Extremen der jeweiligen Meinung zu tun haben. Weder mit Leuten, die irgendwelche schwarzen Listen erstellen, noch mit Leuten, die JKR zustimmen in ihren Aussagen.
Natürlich ist der Boykott ein reines Symbol ohne wirkliche Auswirkungen, aber das ist ja häufig bei symbolischen Aktionen der Fall. Muss dann einfach jeder sehen, ob es einen der Aufwand oder der Verlust an Spielspaß wert ist dafür einzustehen.
Das muss jeder für sich selber klären. Das Für und Wider wurde ja hier über knapp 2000 Beiträge zur Genüge ausdiskutiert.
Ich unterstelle niemanden, dass er transfeindliche Ansichten besitzt, nur weil er das Spiel spielt. Genau so wenig, wie ich jemanden sofort als Transaktivisten ansehen würde, wenn er es nicht tut. Das hätte merkwürdige Konsequenzen
Man muss dabei beachten, mit welchem Hintergrundwissen diese Person zu der Entscheidung gekommen ist, was von außen ziemlich schwer zu bewerten sein kann, wenn sie nicht selbst eine Statement dazu abgeliefert hat.
Es ist offensichtlich, dass dir das Harry Potter Universum sehr viel bedeutet. Ich bin selbst mit den Büchern und Filmen aufgewachsen. Jedoch habe ich auch an dich die Frage, ob du dir mal die Perspektive einer trans Person angehört hast? Also nicht aus den Shitstorms auf Twitch oder Twitter. Und darüber hinaus nicht nur zu der Kontroverse um Rowling, sondern auch über den ganz „normalen“ Alltag?
Es ist gut differenzierte Sichtweisen zu haben, aber sie sollten dann auch auf einem einigermaßen differenzierten Wissen basieren. Dabei findet halt häufig die Perspektive von trans Personen leider keinen Platz in den meisten Argumenten.
Sorry ich ersetze das Wort durch Höhlenmensch.
War nicht die beabsichtigte Assoziation die ich wecken wollte.
E: auch an @wowaber gedacht
Es ist doch kein entweder oder. Es ist doch genauso quatsch zu glauben, dass alle die es nicht spielen sonst nichts machen und alle die es spielen direkt ne große spendenaktion starten.
Du musst es ja nicht spielen um Spenden zu sammeln.
Das ist richtig, sie diskreditiert spendenaktionen in ihrem text aber, auch abseits von HL, und das find ich halt scheiße
Naja, da sind wir ja wieder an dem Punkt
Gronkh als Beispiel hat durch die Kritik - über die Berechtigung wir uns ja gerade streiten - Eben nicht mehr die Freiheit das zu tun was er möchte, weil die Kritik daran teilweise deutlich zu weit ging und es im Endeffekt zu viel ärger war.
Wie weit zu weit sehe ich hauptsächlich durch diesen thread, weil mir noch keiner sagen konnte ob die Lästerschwestern alle Infos haben oder nur eine bereinigte Version von Twitch gesehen haben.
Gehe aber Mal davon aus, dass die Eskalation hier durchaus vergleichbar ist wie auf Twitch in 15minuten, weil das live passiert und die Seiten sich gegenseitig unschöne Sachen an den Kopf werfen.
Ich dachte er hat gesagt, dass er nochmal drüber nachgedacht hat und mit Leuten aus seiner Community gesprochen hat und sich deshalb gegen HL ENTSCHIEDEN hat.
selbstverständlich hat gronkh die freiheit, zu tun, was er möchte.
und er trägt eben auch die verantwortung für sein verhalten. erst die verantwortung ermöglicht ihm die freiheit.
wenn er die verantwortung für sein verhalten nicht trägt, weil er (zur veranschaulichung zugespitzt) bspw. mit vorgehaltener waffe dazu gezwungen wird, das spiel im stream zu spielen und sich entsprechend zu äußern, dann hat er auch die freiheit nicht.
und weil er die verantwortung trägt, darf er auch kritisiert werden.
von wem die kritik zu weit ging, ob das deutlich zu weit war und welche konsequenzen das letztendlich für gronkh hat, an dieser diskussion beteilige ich mich nicht.
mir geht es darum, wo du, ich, alle verantwortung tragen. und die liegt v.a. in erster linie da, wo wir unmittelbar unseren wirkungsbereich beeinflussen.
und der wirkungsbereich von gronkh ist in punkto spielen von HL im stream und sich öffentlich dazu äußern größer als meiner oder deiner. und da trägt er verantwortung.
und wenn du oder ich in einem öffentlichen internet forum uns dazu äußern, dann tragen wir für unsere äußerungen verantwortung.
ohne verantwortung keine freiheit zur entscheidung.
Ich kann die Wut der Transpersonen über die Streamer ganz gut nachvollziehen.
Niemand der HL spielt ist automatisch ein Transphob oder ein Faschischt. Aber wenn man eine gewisse Reichweite hat, wie die ganzen mittelgroßen bis großen Streamer die sich diese Woche über die Kritik beschwert haben, dann macht es schon was aus ob man es spielt oder nicht.
Es gibt eine ganz einfache Lösung für die ganzen Streamer die unbedingt HL ohne Kritik spielen wollen:
Sie können es offstream spielen.
Aber dann müsste man ja auf die ganzen Twitch Bounties verzichten und ein kleines Opfer bringen. Das geht ja nicht. Man möchte ja den Kuchen essen ohne Fett zu werden. Aber hey, die ganzen Streamer werden dann während Pride-Month alle schön die Regenbogenflagen schwenken und alles ist wieder gut…
Wie gesagt, ich kann die Wut der Transpersonen, vorallem auf die sogenannten „Allies“, sehr gut verstehen.
Es wäre natürlich toll wenn die Leute das Spiel boykottieren. Aber wir sind hier ja eh alle normale nonames, da macht es wirklich keinen Unterschied ob man es tut oder nicht.
Bei mir ist es ja auch nicht wirklich ein Boykott. Ich habe einfach kein Bock mehr auf Menschen wie JKRowling oder Organisationen wie z.B. die FIFA. Beide haben mit ihrem handeln etwas vergiftet, was ich als Kind sehr, sehr mochte. Und ich kann die „Schöpfer“ nicht von ihrem „Kind“ trennen.
Ich habe das beste WM Finale aller Zeiten verpasst… und das einzige was ich fühle ist
HL ist quasi mein Traumspiel, aber auch hier…
Aber was weiß ich denn…laut JKRowling bin ich ja eh ein Misogynist, weil ich eine andere Meinung als sie zu dem Thema habe.
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
Gronkh spielt es, Simon spielt es, Eddy spielt es… sind’s jetzt alles auf einmal Fashos?
Es ist offenbar auch mittlerweile zu viel verlangt einfach mal Spaß haben zu wollen. Nee, wenn auch nur etwas an einem Produkt quer hängt dann bekommt man direkt 'n Shitstorm.
Lasst die Leute, die es spielen wollen, es doch einfach spielen und gut ist. Aber nee, man muss sich ja krampfhaft als scheinbarer Gutmensch mit moralischer Überlegenheit profilieren. So kommt es mir jedenfalls an vielen Stellen vor. Hauptsache Gronkh bekommt was auf 'n Sack und man stellt sich selber besser da. Warum ist dann auch wieder irgendwie zweitrangig.
Das sagt keiner außer Leute, denen es in ihre Einstellung passt, sich nicht damit zu befassen.
tldr: Niemand behauptet das.
Muss man das denn auch immer? Kann es einem nicht auch einfach mal egal sein?
Macht das einen automatisch zu einem schlechten Menschen, wenn man einen Feuchten drauf gibt welche Ansichten die Rowling hat und einen in erster Linie nur das Spiel interessiert? Soll ja auch vor kommen.
Nein, ich bewerte dich nur anhand der Aussage, dass es dir eben egal ist.
Ich habe vorab vor paar Wochen und Monate die Thematik eine Reportage angeschaut über die Vorwürfe gegen Rowling und war auch Schockiert darüber. Sowie auch zwei Diskussiosnrunden mit Transgender Personen.
Aufgrund meiner Gewerkschaftlichen Tätigkeiten, hatte ich auch schon Kontakt zu Transgender Personen gehabt und verstehe auch die Emotionalität dahinter, da Transgender Personen es nicht einfach haben und viel Anfeindungen erleben müssen.
Mein Motto lautet, Leben und Leben lassen unabhängig von Sexualität (gut hier gibt es doch sogesagt 2-3 Ausnahmen, ich denke da kann sich jeder Vorstellen was ich meine), Geschlecht, Herkunft, Alter oder Religion.
Allerdings sehe ich nun mal die Person Rowling und das Spiel Hogwarts Legency nun mal getrennt.
Persönlich überlege ich auch just for fun ein weibliche Person mit einer männlichen Stimme zu spielen und in Gedanken mir vorzustellen wie sich Rowling drüber ärgern könnte, hihi. Aber wie gesagt, ich sehe das differenzierter, habe mich vorab mit dem Thema beschäftigt.
Ich teile nicht der Meinung von Rowling. Unabhängig ob ich das Spiel kaufe oder nicht, wird sich aber an der Person Rowling nichts ändern. Nach langem hin und her habe ich tatsächlich (durch die Lets Plays) mir auch heute das Spiel gekauft (aber mit großen Rabatt). Ich bin der Meinung als Gamer und HP Fan eine Selbstgeiselung des Boykotts nichts wirklich bringt. Aber! Jetzt kommt das große Aber. Die Diskussion über die Person Rowling finde ich richtig und auch drauf aufmerksam machen, wie falsch die Person liegt. Wie gesagt, ich sehe hier eine Trennung zw. einen Spiel wo Sie nicht handangelegt hat und sie selbst als Person. Das ist meine Meinung und nur weil ich das Spiel spiele, heißt es nicht, dass ich Transfeindlich bin oder sonst irgendwas oder Rowling und ihre Ansichten Teilen würde… Wie betont, ich Trenne das zwischen einem Werk wo eine Umstrittene Person nur als Lizenzgeberin beteiligt ist. Anders sehe es aus wenn Rowling direkt ein neues Buch rausbringen würde - oder direkt an einem Spiel beteiligt wäre.
Ich habe das Spiel gekauft,
Ich werde (hoffentlich) viel Spaß dran haben und eine Ablenkung haben an das aktuell doch sonst trostlose Leben haben (Wohnraummangel, Inflation, Krieg, Alles-ist-Scheiße, Hertha!!!)
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei
Ich werde aber auch am 1. Mai die Werte der Gleichberechtigung aller Personen auch weiterhin vertreten als Privat Person und Mensch und nicht der gleichen Meinung sein wie Rowling.
Aber ja, eins muss ich zugeben. Ich habe selbst Überlegt ob es richtig ist das Spiel zu kaufen, mich informiert, Gedanken gemacht und entschieden es differenzierter zu sehen, aber das liegt auch wohl an meine Einstellung/Naivität und das ich nicht betroffen bin als CIS Mann. Aber wie betont, finde ich es gut, dass wir über Transfeindlichkeit reden, dieses Thema gerade sehr Populär ist (gerade in Berlin gibt es eine große Transfeindlichkeit die absolut Irrational ist) und auch das man aufgeklärter gegenüber Rowling ist.
Ich treffe mich bald mit meiner besten Freundin die absoluter HP Fan ist und ich werde mich mit ihr dann wahrscheinlich auch über das Thema Rowling unterhalten und wie sie dazu steht und das findet. Also hat es zumindest eins gewirkt, dass dieses Thema Transpersonen und Transfeindlichkeit einzug in Gesprächen unter Personen wird und mehr Bewusstsein dazu führen wird.
ich hab mal den einen satz aus deinem post zitiert, der nicht einfach nur eine bloße annahme enthält.
die restlichen sätze beinhalten ausnahmslos provozierende unterstellungen.
ich frage mich da:
offenbar musst du das.
aber dann musst du dich nicht wundern, wenn man dich an diesem von dir gezeigten verhalten kritisiert.
Mir ist es letztendlich auch egal und fühle mich nicht schlecht, wenn ich die HP-Filme gucke.