J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich finde es ein bisschen komisch, dass sich zwar alle einig sind, dass Rowling transphob ist, mir aber niemand konkret sagen kann warum. Ich denke Rowling wurde als transphob abgestempelt und das wird jetzt auch nicht mehr hinterfragt. Wenn es so offensichtlich ist, dass Rowling transphob ist, warum kann mir dann nicht jemand in einem Satz sagen, mit welcher These / Aussage Rowlings ihr besonders Probleme habt, warum ihr Hogwarts Legacy boykottieren wollt? Ich wüsste gerne konkret, was euch an Rowling stört, nicht „Sie ist transphob“.

3 „Gefällt mir“

Und ich dachte „Google doch einfach“ oder „das hatten wir schon so oft“ sind valide Aussagen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gegooglet, ihre Tweets gelesen und sie als nicht so krass empfunden. Deswegen frage ich euch, warum ihr diese Tweets so schlimm findet.

3 „Gefällt mir“

Da fragst du den falschen. Ich verabscheue Twitter.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand gegen ein Gesetz hetzt, dass es Menschen erleichtert ihre wahre Geschlechtsindentität anzunehmen, aus der Angst, dass diese es nur als Vorwand benutzen, um danach Frauen auf Toiletten und in Umkleiden anzugreifen, dann könnte man diese Person als transphob bezeichnen. Angst vor trans Menschen, ergo transphob.

6 „Gefällt mir“

Wenn es für dich wirklich so unzumutbar ist, hier im Thread selbst nach Links und Zitaten zu suchen: bitte schön, hier sind ein paar Beispiele:

Sie unterstützt eine Politikerin, die trans* Menschen als eine Gefahr für Frauenrechte ansieht.

Sie lässt nur das biologische Geschlecht gelten

und schließt trans* Frauen explizit vom Frauenbegriff aus.

Sie hat eine Frauenhilfsorganisation gegründet, die trans* Frauen aber Hilfe verwehrt.

Joa, und so vereinfacht geht Rowling das Thema eben auch an. Und das ist uninformiert und respektlos.

12 „Gefällt mir“

Das Zitat ist aus Ihrer Stellungnahme von 2019 herum?

Spekulation. Das läuft so: Man behauptet etwas, wenn man das belegen kann. Du sagst richtig, du weißt es nicht. Dann ist das kein sinnvolles Argument. Wenn du neue Infos dazu bekommst, gib Bescheid. Und da die meisten Argumente sich um das Thema „Einnahmen“ drehen, die, wie du eingeräumt hast, niemandem bekannt sind, sind die alle Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Warte, wenn ich oben dein Beitrag lese. Ist die folgende Aussage nicht dann auch Spekulation, Quatsch etc. oder wieso sagst du so direkt, dass Rowling nicht beteiligt ist?

Auf Anhieb konnte ich dazu auch keine stichhaltigen Argumente finden, die das belegen bzw. wo sich jemand Offizielles dazu geäußert hat und dies verneint hat. Falls es dazu eine Stellungnahme gibt.

Das sie nicht in der Entwickubg des Spiels beteiligt war, sagt nun mal nichts zu den finanziellen Abmachung mit all dem HP-Zeug aus, denn auf der anderen Seite hat sie nun mal Hogwarts und Co. erfunden, worauf das Spiel basiert. Das werden dann wohl nur Rowling und Warner Brothers wissen.

3 „Gefällt mir“

Okay, es ist keine Spekulation. Rowling ist gemeinsam mit WB besitzer an den rechten der Wizarding World:

Natürlich könnte man das noch genauer in den Trademarks finden bzw. sowas wie Bundesanzeiger suchen (Anerikanische bzw britische Pendant dann.)

Dann noch hier:

While the Hogwarts Legacy FAQ says Rowling was not involved in the game’s creation, the author will presumably earn royalties from the project, as she still profits from the entirety of the Wizarding World universe. And it’s telling that Hogwarts Legacy’s creators felt the need in the first place to address Rowling’s involvement in the game via an FAQ published upon the game’s announcement.

3 „Gefällt mir“

Sie ist solange nicht an etwas beteiligt, bis das jemand beweist.

Du wirst von Rocket BEANS für jeden Post hier bezahlt, um das Forum lebendig zu halten. Beweis mir mal das Gegenteil.

Dann beleg doch bitte mal deine Behauptung

Im Gegensatz zu dir, haben die Leute, die du hier zurechtweisen willst, den Begriff „Spekulation“ nämlich verstanden. Du bist hier die Person, die einfach was als Tatsache darstellt, ohne es zu belegen. Du bezeichnest einfach mal das als Quatsch, was dir nicht in den Kram passt.^^ Wenn also jemand etwas vermutet, ist es in deinen Augen „Quatsch“, wenn du aber eine Behauptung aufstellst, die du nicht belegst, ist das für dich kein Quatsch. Alles klar.

7 „Gefällt mir“

Zumal auch nicht vergessen werden sollte, dass der Deal mit WB und damit einhergehende Gründung der Wizarding World 2019 (bevor die ganze Chose aufkam) stattfand und es sicher nicht die letzte Einigung war. Und spätestens wenn die Rechte wieder neu verhandelt werden (derzeit hat Disney sein Interesse am Franchise bekundet) werden auch die Einkünfte, Lizenzrechte und wieviel die Autorin davon bekommt neu verhandelt. (Gibt einen Grund, warum DC alle 10 Jahre +/- neu die Rechte an Lois Lane verhandeln muss).

:rofl:

Ja, gut. Dieser Vergleich und diese Argumentation. Ich habe aber gut gelacht.

2 „Gefällt mir“

Ich bitte euch bleibt beim Thema des Threads.

Die Diskussion sollte hier nicht zu allgemein werden.

Zudem ist hier auch nicht der Ort um (oftmals angreifende) Vorurteile oder Vorbehalte gegen über trans Personen nochmal zu paraphrasieren und im Detail wieder aufzudröseln weswegen sie falsch sind.
Daher konnnte ein Strang hier nicht weiter bestehen

Danke

4 „Gefällt mir“

Dezente Korrektur, sie hat keine Angst vor trans Menschen, sondern sie schürt Angst vor trans Menschen, um ihren Willen / ihre Meinung durchzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Das können wir nicht sicher Wissen ob sie Angst hat oder nicht. Eigentlich würde es durchaus Sinn machen dass sie da vor etwas Angst hat.

Deutschland macht nicht alleine die Einschaltquoten aus.

1 „Gefällt mir“

Auftragsgeber, publisher und entwickle sind in dem fall aber der selbe laden.
Aftragsgeber ist Warner bros, publisher WB games (tochter von Warner bros) und entwicker Avalanche Studios (tochter von WB games).

Wäre das spiel jetzt gefloppt, hätten die entwickler das mitbekommen, und weil es Warner, seit AT&T sie verkauft hat, wirklich schlecht geht, wäre das Studio vermutlich geschlossen worden.

Während Rowling das finanziell nichtmal mitbekommen hätte.

Das ist richtig und ich würde auch so weit gehen und behaupten, dass wir uns alle hier erstmal dieser Ambivalenzen bewusst sind, die wir täglich aushalten müssen, da man unmöglich alles richtig machen kann, wenn jedes Verhalten moralisch bewertet wird.
Wie Klimaaktivist*innen die trotzdem in den Urlaub fliegen, kann man auch JKR scheiße finden und HL spielen und Spaß dabei haben. Das funktioniert, wenn man für sich entscheidet, das zu trennen.

Auch würde ich behaupten, dass sich alle hier anhand der Fanbase, der Verkaufzahlen, der Bewertungen, der Twitch Rekorde und des riesigen Vermögens von JKR selbst im klaren darüber sind, dass ein Boykott erstmal keine direkte Auswirkung vor allem nicht auf JK und ihre menschenverachtende Hetzagenda hat.
Es bleibt damit erstmal ein Symbol bzw. ein Signal, grade wenn du eine große Reichweite hast und auch viele in deiner Community, denen dies sehr, auch aus persönlichen Gründen, am Herzen liegt, um zu zeigen „Mir ist das eben nicht egal! Und ich sehe euch“ gepaart mit der Enttäuschung bei Personen die einem wichtig sind, wenn diese signalisieren „Mir ist es scheißegal. Darf es mir egal sein“.
Was dann leider bei so einem persönlich Thema nicht abstrakt wie z.B. „Das Klima ist mir egal“ kommuniziert wird, sondern direkt wie ein „Du bist mir egal“.

Und ich finde, dass muss man dann irgendwie lernen auszuhalten und nicht gleich draufzuhauen, wenn man sich in seinem moralisch falschen Verhalten zu Unrecht ertappt fühlt.

4 „Gefällt mir“