J.K. Rowling und ihre Aussagen

Doch, weils sie bereits so viel geld hat, selbst bei einem unwahrscheinlich hohen gewinn wäre der nur ein tropfen auf den heißen stein.

Davon ab, braucht es eigentlich überhaupt keinen Vertrag mit ihr, lizenzgeber ist warner, die haben die game und filmrechte

1 „Gefällt mir“

Ist für mich eben ein schwaches Argument. Ich kaufe nichts, wo die Möglichkeit besteht, dass es ihren Reichtum noch vergrößert. Und viel klein macht ein Groß - zumindest besteht die Möglichkeit bei solchen Summen.

Das stimmt so nicht, Rowling ist an der Marke Wizarding World beteiligt.

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird, aber anders muss es werden, wenn es besser werden soll.

5 „Gefällt mir“

Und warum genau sollten China, Indien, die arabische Welt … generell ein Großteil der Menschheit das Turnier boykottieren? Es gibt mehr drei mal mehr Menschen in China im Vergleich zu Europa. Was wir hier machen ist irrelevant. Hat man bei den Gesamtquoten der WM gut sehen können.

Weil es so immer beginnt. Irgendwer muss damit anfangen, wenn man Wandel haben will. Fatalismus hat noch nie etwas verändert.

11 „Gefällt mir“

Warum sollte das Konsumverhalten von Deutschland Chinesen und Inder tangieren? Ein Großteil der Zuschauer einer WM teilt rein numerisch das Wertesystem von Katar. Das mag uns unverständlich sein, ist aber die Realität. Welche Veränderung soll von uns ausgehen?

2 „Gefällt mir“

Auf deinen Kommentar könnte man nochmal mit Herzers Antwort antworten:

Was ist daran nicht zu verstehen?
Und nur weil es größere Märkte als Deutschland gibt, heißt das nicht, dass Veranstalter:innen, Konzerne etc. nicht sehen, wenn die Zahlen in Deutschland plötzlich mies sind.

Abgesehen davon, geht es hier in erster Linie um Hogwarts Legacy und Rowling.

3 „Gefällt mir“

Muss es nicht. Man kann aber für das eigene Wertesystem einstehen. Bei der WM hat man es leider nur bis zum kleinsten Gegenwind durchgezogen.

Sie haben es gesehen und es war ihnen scheiß egal. Das war die erfolgreichste WM aller Zeiten für die Fifa, obwohl die deutschen Zahlen eingebrochen sind. Wir sind völlig egal als TV Markt. Gerne googeln, wie sich die Zahlen hier verteilen.

Aber der Vergleich ist ganz schön: Wie auch bei HL übertreiben Fans ihre Rolle und überschätzen dabei ihren Einfluss massiv, weil sie parallel zur Realität leben. Europa ist ein lächerlich kleiner Markt im Vergleich zu relevanten. Beide Proteste sind auch ähnlich erfolgreich (ich spiele weder HL noch hab ich die WM geschaut, das Finale ausgenommen).

Der Grund ist hierbei ganz einfach: Ich hätte keinen Spaß an diesem Turnier gehabt. Diese individuelle Konsumentscheidung kann man aber nicht moralisch überhöhen oder ihr ein tieferen Sinn geben, der nicht existiert. Auch das gleiche Verhalten von anderen zu erwarten ist Unfug, eben weil man die Realität messen kann.

3 „Gefällt mir“

Daraus aber abzuleiten, dass es genauso gut sei, die Hände in den Schoß zu legen und nichts zu tun, ist mir unbegreiflich. Wenn man sowieso sagt, die Welt bleibt ja eh so scheiße wie sie ist, dann wird sie auch so bleiben.
Jede Stimme ist wichtig, auch wenn sie im Vergleich zum Unrecht (noch) leise ist. Je mehr Stimmen es werden, desto besser hört man sie.

2 „Gefällt mir“

IHR TUT NICHTS. Genau das ist mein Punkt. Ihr legt die Hände in den Schoß, macht gar nichts und inszeniert euch als Kämpfer für die entrechteten. Wir gehen exakt gleich mit HL um, du hältst das aber für ein wichtiges Zeichen und einen starken Protest. Du tust aber gar nichts. Wie ich auch. Wie kann man sich selbst so überhöhen, ohne irgendwas zu machen? Wie kann man sich in einem solchen Maße überschätzen und zu wichtig nehmen? Und wie geht man dann mit dem Scheitern der Aktion um, ohne kognitiv zu zerbrechen?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, du willst einfach nicht verstehen, wie Veränderungen herbeigeführt werden können und welche (vielen) Prozesse wichtig sind, weil sie immerhin ein Anfang sind.
Wenn du nach all den Ausführungen hier immer noch nicht begreifst, dass es zumindest die Möglichkeit gibt, etwas beizutragen, wenn man das Spiel nicht kauft - anders, als wenn man es kauft, damit ist nämlich von Anfang an ausgeschlossen, etwas zu bewirken - dann kann ich dir auch nicht helfen.
Du glaubst nicht daran, dass Menschen sich zusammentun und mit der Zeit (wenn auch in kleinen Schritten) etwas bewirken können, okay. Aber nur, weil du so ein pessimistisches Weltbild hast, heißt das nicht, dass Andere das auch so sehen müssen.

Würde niemand Rowlings Aussagen und Aktionen thematisieren, würden alle auf den Hypetrain aufspringen (weil I mean it’s HARRY F*CKIN Potter!!! :scream: :scream: :scream: ), würden alle völlig kritiklos Rowling und dieses weitere Werk aus der Wizarding World feiern - denkst du das wäre die bessere Alternative? Glaubst du ernsthaft, dass das der richtige Weg ist? Einfach das Unbequeme zu ignorieren?
Sorry, nach allem was du hier schreibst, erweckst du für mich den Eindruck, dass du einfach dafür bist, dagegen zu sein - fing schon damit an, dass du einfach mal die Behauptung aufstellst, Rowling würde nicht am Erfolg beteiligt, die du nicht beweisen kannst.

3 „Gefällt mir“

:facepalm:

Wie ich heutzutage so Kommentare auch liebe mit Disclaimern „Mein Kommentar/Beitrag/Tweet wird sowieso zerrissen…“ Immer schon vorab in die Opferhaltung begeben und naja den Rest erspare ich mir… :joy:

3 „Gefällt mir“

Sie ist nicht beteiligt, war das Gegenargument zu: Sie ist beteiligt. Das Argument kam zuvor. Und das ist sie eben nicht, bis man das beweist. Du kannst ja wild drauflos spekulieren, aber das ist eben ein völlig wertloses Argument. Was du forderst, ist Beweislast-Umkehr. Diese wird aber zurecht nirgends praktiziert, da das Unfug ist. Mir vorzuwerfen, dass ich Beweislast-Umkehr nicht zulasse, ist peinlich. Wenn ihr eine Quelle habt, die Rowlings-Beteilligung aufschlüsselt, sagt Bescheid. Solange ist das kein Argument, sondern eine Erfindung.

Schau mal auf ihrem Twitter Account vorbei. Da findet HL stand jetzt nicht statt. Ganz im Gegensatz zu ihren aktuellen Büchern und Serien. Das Spiel scheint ihr aktuell egal zu sein und finanzielle Interessen scheinen hier nicht zu existieren. Sonst würde sie es so bewerben, wie sie es mit all ihren anderen Projekten aktuell tut. Die Verbindung zu ihrer Agenda scheint sie nicht zu ziehen. Damit ist sie in dem Zusammenhang aktuell schon klüger als ihre Kritiker. Das könnte aber auch daran liegen, dass diese spiel ihre Agenda unterläuft: Man kann einen Trans-Charakter spielen und manche NPCs sind Trans, was sich in ihren Quests niederschlägt. Warum sollte Rowling sich über die Verbreitung eines solchen Werkes freuen? Bestärkt sie hier der Boykott sie nicht in ihrer Position? Wäre die Verbreitung eines solchen Werkes dann nicht das stärkere Signal dafür, dass sie keine Kontrolle mehr über diese Welt hat? Insbesondere wenn man einen finanziellen Profit nicht beweisen oder nur sehr indirekt konstruieren kann.

Ich versteh dich ja: Jeder Mensch will etwas bewegen, dem eigenen Leben einen Sinn geben und wenn jemand die eigenen Handlungen wertlos nennt, löst das Beißreflexe aus. Aber wir beide verhalten uns völlig identisch. Nur dass du das für dich künstlich auflädst, um dich selbst zu profilieren. Versteh ich auch. Ist ja super leicht. Man muss gar nichts tun und es kostet nichts. Schön bequem.

Das Signal das HL aktuell sendet, ist „ich bin das erfolgreichste Spiel der letzten Jahre und ich sollte einen DLC bekommen.“ Da du denkst, du würdest einen wichtigen Kampf kämpfen, kann man an der Stelle sagen, du hast verloren und alles war umsonst. Das Signal, das man senden wollte, wurde nicht gesendet. Das ist ein Fakt, den man numerisch relativ leicht belegen kann. Dabei hast du gar nichts getan. Ich würde mir den Schuh nicht anziehen wollen.

9 „Gefällt mir“

Das ist halt das was ich meine, wenn ich sagen: nutzt doch das Universum, supportet Kreative/Entwickler die eigentlich auf eurer Seite sind und das auch zeigen und ignoriert JKR und ihre paar $ die sie für das Spiel bekommen mag.

3 „Gefällt mir“

Du kannst es einfach nicht lassen :smiley: Ich hatte eine VERMUTUNG geäußert, auf die du mit Nein, ist nicht so reagiert hast. Und du verlangst allen Ernstes, dass Andere eine VERMUTUNG beweisen, während du dich zurücklehnst und sagst Hihi, ich hab’s nicht nötig, meine BEHAUPTUNG zu belegen. Zu schreiben, Rowling sei nicht beteiligt, ist kein Gegenargument oder sonst etwas in der Art, sondern einfach frech. Und bitte hör auf so zu tun, als wären wir hier bei einer Schuldfrage. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen „Im Zweifel für den:die Angeklagte:n“ und „Bis jemand das Gegenteil beweist, ist sie nicht an dem Spiel* beteiligt.“ :grinning: Meine Güte, wenn dir der Unterschied nicht auffällt… wtf…

*Edit: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist „nicht an den Gewinnen des Spiels beteiligt“.

Nö, du bist hier derjenige, der es sich schön bequem macht, indem du 1. behauptest, es bleibe sowieso alles wie es ist und 2. alles schön umschiffst, was deiner Haltung zuwiderläuft.

Hier zitiere ich dann tatsächlich mich selbst:

Hier geht es nicht darum, ob ich eine persönliche, kindische Genugtuung erlebe, sondern darum, sich zu solidarisieren und auf vielen verschiedenen Wegen zu versuchen, etwas zu ändern. Das Spiel zu boykottieren ist ein Schritt neben vielen. Es geht auch nicht darum zu sagen, „Och schade, das Spiel ist ja jetzt voll erfolgreich. Naja, dann hab ich wohl Pech gehabt, Rowling und die anderen Transphoben haben gewonnen. Dann wende ich mich mal wieder anderen Themen zu…“. So versuchst du es hier nämlich ständig darzustellen: Dass wir etwas künstlich aufblasen und das Thema durch den Erfolg des Spiels erledigt sei.
Ist. es. nicht.

4 „Gefällt mir“

So funktioniert das nicht.
Warner hat die film und spiel rechte, rowling buch und theater.
Wizarding world ist nur ein gemeinsamer verwalter für beides

4 „Gefällt mir“

Wie läuft das eigentlich, wenn HL irgendwann mal Teil von Gamepass sein sollte?
Würde das auch als Teil von finanzieller Unterstützung für JKR gesehen werden, wenn man Gamepass Nutzer ist? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vermutungen sind keine Argumente. Vermutungen sind völlig wertlos. Insbesondere, da dir hier eben mitgeteilt wurde, was dagegen spricht (Rechteverteilung, Rowlings mangelndes Interesse am Spiel …). Du kannst vermuten, was du willst, ein sinnvolles Argument wird da nie draus werden. Das man dir das mehrfach erkläre muss, spricht nicht für dich. Aber die transphoben Dullis machen das ja genau so, also bist du da in ganz guter Gesellschaft.

Ich spiele das Spiel wie gesagt auch nicht. Ich bin also ein genau so aktiver Kämpfer wie du.

Inwiefern soll ein wahnsinnig erfolgreiches Spiel, das Rekorde bricht und das Jahr dominieren wird, der Anfang von irgendwas sein? Du musst nicht antworten, wenn dir das unangenehm ist.

Lass sie bitte, sie VERMUTET nur! Das ist ist sehr sinnvoll in Debatten.

2 „Gefällt mir“